Kaufpreis/Rabatte
Hallo liebe Golf-Gemeinde,
In den letzten 2 Monaten wurden sicherlich einige Kaufverträge für den e-Golf unterschrieben.
Mich würde der tatsächliche Kaufpreis bzw. maximale Rabatt interessieren. Wie wurde dieser Rabatt erreicht?
Besten Dank für die Infos
84 Antworten
Ja da gibt es dann am 02.01. die endgültige Info wie es mit den Rabatten weitergeht 😉
Zitat:
@smiddipower schrieb am 26. Dezember 2019 um 20:35:01 Uhr:
Stand heute gibt es 2000€ von VW und 2380€ von der BAFA.
Ob das für bestehende Bestellungen noch angepasst wird, ist noch nicht 100% klar.
Da gibt es noch keine eindeutige Aussage zu.
Es gibt neben den Aktionsrabatten 4000 Euro Prämie für EAutos 2000 zahlt der Hersteller auf den Netto-Preis, das ergibt inkl. Umsatzsteuer für den Privaten Endverbraucher eine Ersparnis von 2380,00, die VW vom Bruttopreis abzieht, davon sind 380 Euro keine Prämie bzw. Nachlass, sondern nur die USt-Ersparnis. 2000 Euro muss man anschl. bei der BFA beantragen.
Die Car Wow Angebote gaukeln einem vor, dass es die 2000,00 direkt gibt und ziehen den Betrag auch von der Finanzierung ab. Das verfälscht das Angebot erheblich.
Der reelle Händler vor Ort nimmt nur die tatsächliche Zahlung an VW bzw. die sofort zu leistende Anzahlung ohne Berücksichtigung des staatlichen Zuschusses, weist aber darauf hin, dass es sinnvoll wäre, die 2000,00 auch als Anzahlung zu nutzen und evtl. zwischenzufinanzieren. Beim Angebotspreis sollten also diese 2000,- nicht abgezogen sein, weil man die ja auch nicht von VW ausbezahlt bekommt.
Von der BAFA bekommt man inklusive Steuer 2380€ ausgezahlt, das ist was ich damit sagen wollte.
Bei Carwow wird einem der Preis angezeigt, der alle Rabatte berücksichtigt, also von VW und von der BAFA.
Finde ich absolut ok, dann kann man sehr gut vergleichen.
Zitat:
@smiddipower schrieb am 2. Januar 2020 um 14:09:37 Uhr:
Von der BAFA bekommt man inklusive Steuer 2380€ ausgezahlt, das ist was ich damit sagen wollte.Bei Carwow wird einem der Preis angezeigt, der alle Rabatte berücksichtigt, also von VW und von der BAFA.
Finde ich absolut ok, dann kann man sehr gut vergleichen.
Von der BAFA bekommt man 2000 Euro, die Umsatzsteuerersparnis wirkt sich nur bei dem Anteil des Herstellers aus, weil er die 2000 Euro vom Nettopreis abziehen muss. Ergo auch Augenwischerei, der Nachlass beträgt 2000 Euro, nicht 2380,00. Man spart nur zus. Steuern.
Ist richtig, habe ich verwechselt. Der Rabatt seitens VW beträgt 2380€.
Sind die Rabatte auch im neuen Jahr unverändert?
Von VW sind die Rabatte verlängert worden und für Privatkunden sogar, im Vergleich zum Vorjahr, deutlich verbessert worden.
Es gibt nun 4500,- € egal ob Privatkunde oder Geschäftskunde.
Dafür ist die Inzahlungnahmeprämie weggefallen, im Endeffekt ist der Rabatt also gleich geblieben.
Das Bestellende rückt aber näher, laut unserem Verkäufer ist da täglich mit dem Ende zu rechnen.
Wir haben jetzt fix bestellt, sobald der erhöhte Umweltbonus durch ist, unterschreiben wir noch einen Vertrag, damit wir auch die erhöhte Prämie bekommen.
So würde ich das auch gerne regeln. Smid wie habt ihr das mit dem Händler vereinbart?
Laut VW ist der Golf noch bis zum 15.1. bestellbar.
Die Inzahlungnahme-Prämie ist aber schon im November weggefallen. Somit schon eine Verbesserung zur Dezember-Prämie.
Das stimmt nicht, bis zum 31.12. gab es die Inzahlungnahmeprämie noch.
Habe ja selbst so ein Angebot vorliegen gehabt.
@Moosbach3 der Händler hat jetzt erstmal das Auto bestellt, ein Kaufvertrag wurde unterschrieben.
Sobald VW die erhöhte Umweltprämie eingepflegt hat, wird ein neuer endgültiger Kaufvertrag aufgesetzt.
Habe zwei Händler gefragt und beide haben mir unabhängig voneinander gesagt das es die Inzahlungnahme-Prämie seid November nicht mehr gibt. Kann aber auch sein das es nur für Geschäftskunden galt.
Ja das stimmt, für Geschäftskunden ist die Prämie früher ausgelaufen.
Scheint tatsächlich noch etwas reduziert worden zu sein:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Volkswagen Golf e-Golf LED Navi 35kwh Neu
Kilometerstand: 0 km
Kraftstoffart: Elektro
Leistung: 100 kW (136 PS)
Preis: 20.990 €
Das ist inklu Werksabholung mit Übernachtung Ritz Charlton
Wo kann man denn einen eGolf abholen, in Wolfsburg oder in Dresden?