Kaufkriterium 316i
Hallo kann mir morgen einen 316i compact anschauen bzw kaufen,
auf was sollte ich tunlichst achten damit ich keine schrottmühle kaufe ???.
Der wagen is BJ 96 und soll 1250,- kosten.
Bi tte um hilfe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Und wenn ich Profi wäre
nun stell dein licht mal nicht unter den scheffel! 😉
mit deinem wissen, guten tips und adleraugen (wenns um die fahrzeugbetrachtung geht), hast du schon so manchem geholfen!
also, hiermit wird cap offiziell zum profi erklärt! 🙂
wers auch so sieht, kann ja die daumen-hoch-taste betätigen. 😎
48 Antworten
Die Motoren halten im allgemeinen sehr gut. Mein 316i Compact hat 220 tkm runter und schnurrt übrigens immernoch. (steht zum Verkauf)
Kannst natürlich auch nach 100tkm nen Motorschaden haben...
Für einen Händler ist der Preis für unter 200tkm doch recht günstig (zumindest hier im Umkreis)
Probefahrt machen alles anschauen und dann halt mal schauen.
Ich war sehr zufrieden mit dem Kleinem.
Ja 1996 war die Zeit des Zahnriemens schon vorbei, also mit Steuerkette stimmt schon. Aber das ist ja nicht das einzige Bauteil, was am Motor kaputt gehen kann. Die Frage nach der Haltbarkeit wird öfter gestellt und lässt sich sicherlich auch über die Suchfunktion nachlesen. Kurz gesagt: Keiner weiß wie lange der Motor (noch) hält. Alles eine Frage der Wartung und der Fahrweise.
Es gibt 4-Zylinder mit über 250.000km und es gibt auch genug, welche bei 100 oder 150.000km an einem größeren Schaden gestorben sind.
Zitat:
Original geschrieben von EJ9 Limo
keiner mehr da oder was ????
doch, ich bin noch da...
aber alles weitere wäre doch im moment nur spekulation.
mach ne probefahrt und erzähl uns deine eindrücke, gib uns mehr daten, bilder und weitere infos zum fahrzeug. DANN sieht man weiter... 😉
naja ich bin ja mal gespannt wie ein pflitzebogen auf morgen.
Ähnliche Themen
Und wenn das Auto nicht im Internet angeboten wird, mach ein paar Fotos und stell die hier ein.
Fotos sagen mehr als 1000 Worte!!!
Der wird mit Sicherheit mehr runter haben als 160 tk.
Sollen wa Wetten? 😛
Also ein E36 in der Preisklasse kann nix sein.
Mach erst mal eine Probefahrt, und gib mal Schadensmeldung ab.
Fahr ruhig mal auf die Autobahn, und fahr in nach Möglichkeit mal aus. Wenn irgendetwas mit dem Fahrwerk ist, sollte das bei 180 und mehr deutlich zu spüren sein. Aber halte erst mal viel Abstand, denn du weist nicht, wer und vor allem mit welchen Material die Bremsen gewartet wurden.
Allein die Wartung des Fahrwerks kann ins Geld gehen. Bei meinem waren in diesem Jahr 700 Euro für Originalteile fällig, damit er Tüv bekam.
Achte auf einem möglichst frischen Tüv, sonst kann sich der vermeidlich günstige Kaufpreis schnell rächen.
Wenn da ein relativ frischer Tüv drauf ist, kannst du ihn wenigsten abfahren, und dann ist es gut, solange der Wagen in einem gut fahrfähigen Zustand ist.
Die Große vorfreude hatte sich schnell gelegt der wagen hatte vorne wol mal nen Aufbrall die erklärt warum der Blinger und Scheinwerfer mit Klebeband fixiert war zudem einen schöne verformung an der Motohaube.
Dazu kammen noch ein paar weitere schandflecke rund ums Ganze Auto die man erst auf den zweiten Blick sieht, auch Rost.
Der Wagen hatte 208.000 KM weg hörte sich allerdings noch gut an,die Handbremse ließ sich bis zum Dachhimmel hochziehen und die Reifen waren 10 Jahre alt.
Das hat mir dann auch schon gereicht, so das ich auf eine Probefahrt ganz verzichtete und wagen selbstverständlich nicht kaufte.
fazit : Der 316i compact exclusiv edition ist hier in unserer umgebung für unter 2000,- Euro nicht zu bekommen.
Bischen vorschnell,oder?
Aber das scheint ja normal bei dir zu sein,siehe deine erste Antwort auf christophs erstes Posting....
Greetz
Cap
Zitat:
Bischen vorschnell,oder?
Aber das scheint ja normal bei dir zu sein,siehe deine erste Antwort auf christophs erstes Posting....Greetz
Cap
in wie weit vorschnell ???? das Auto war kacke
Vorschnell irgendwelche Postings als "dünnes" hinzustellen und vorschnell damit zu urteilen,das es in deiner Umgebung keine Compact aus der Sport Edition gibt,die maximal 2000 Euro kosten könnten.
Greetz
Cap
Zitat:
Vorschnell irgendwelche Postings als "dünnes" hinzustellen und vorschnell damit zu urteilen,das es in deiner Umgebung keine Compact aus der Sport Edition gibt,die maximal 2000 Euro kosten könnten.Greetz
Cap
dann zeig mir welche du schlaumeier und dünnes bezieht sich auf die allererste antwort, ich würde mal richtig lesen lernen.
wohne in Halle max 50km umkreis bitte mit TÜV bis 2012 und weniger wie 180.000km
+Klima
Sag mir mal,wie ich das machen soll,wenn ich den betriebswirt auf meiner Ignorierliste sitzen hab und du dich auf keinen speziellen User beziehst,sondern einfach auf christophs Posting antwortest?
Okay,dann hab ich mich geirrt,tut mir leid.Dann setz du vll. in Zukunft vornedran,auf welches Kommentar du pampige Antworten deinerseits beziehst,dann weiß mans wenigstens auch. 😉
Aktuell mag da kein Compact reinpassen,aber beim E36 muß man in der Hinsicht inzwischen einfach Geduld aufbringen.....möglich isses und wird sicher auch mal in den nächsten Monaten der Fall sein.Hier gibt es immer wieder User,die derartige Schnäppchen schlagen,weil sie genau dann aus ihren Löchern kommen,wenn es einen User gibt,der einen normalen Marktpreis für nen E36 bezahlt hat und denen dann unter die Nase reiben müssen,das sei zu teuer gewesen.
Und ja,Schlaumeier bin ich.Nicht umsonst hab ich hier dementsprechendes Wissen zum E36 und wurde auf Seite 1 bereits erwähnt,was Erstbegutachtung über Anzeigenbilder angeht....
Heut abend gehts wieder nen E36 angucken.....inkl. Ausstattungsabfrage.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von EJ9 Limo
dann zeig mir welche du schlaumeier und dünnes bezieht sich auf die allererste antwort, ich würde mal richtig lesen lernen.
wohne in Halle max 50km umkreis bitte mit TÜV bis 2012 und weniger wie 180.000km
+Klima
An deiner Stelle würde ich mir schleunigst einen anderen Ton angewöhnen.
Es macht sich (gerade als Neuling) nicht besonders gut, hier so rumzustänkern.
Besonders ungeschickt wenn man als TE Rat sucht und dann einen anerkannten Fachman anstänkert, der dafür bekannt ist jedes Detail zu erkennen.
Was habe ich gesagt? die Kaare konnt nichts sein.
@Cap: Schauste für dich nach einem E36?
erwähntes ja in einem anderem Post das deine gerade i wie Probleme machen.