ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kaufhilfe: Welchen dieser Subwoofer nehmen?

Kaufhilfe: Welchen dieser Subwoofer nehmen?

Themenstarteram 9. Dezember 2002 um 18:32

Moin!

Ich habe ein Mazda 626 GD Coupé (Stufenheck also), höre Pop-Musik und alles was so aktuell ist (auch gerne Shaggy) - hauptsache schön BASSlastig.

Als Endstufen habe ich eine "MacAudio RedAttack 4800" (ich weiß...) und eine "CarPower Wanted 4/320" drin. Die MacAudio ist mit einem 10qmm Kabel, die Wanted mit einem 20qmm Kabel und PowerCap angeschlossen (die Erdung ist jeweils passend!).

Als Hecksystem habe ich die "Magnat Traveller 320M Gold" 20er Coaxial-Lautsprecher drin. Für vorne möchte ich bald möglichst ein 16,5er Compo-System à la "Axton CSC2.17" einbauen.

Die MacAudio-Endstufe ist im Moment nur für die Magnat-Hecklautsprecher zuständig, die CarPower für den Subwoofer und später für das Frontsystem (alle wichtigen Filter sind ja dran).

Jetzt habe ich mir als Subwoofer den "JBL CB300e"-Bandpass ausgeguckt, weiß aber nicht ob meine Entscheidung richtig ist. Alternativ hätte ich noch den "Velocity VRB 12.1", den "Rainbow Twister Level 2 GSW 300 SLC double ported" oder diverse EmPhaser-Kisten, zwischen denen ich mich entscheiden muss - es aber nicht kann. Soll ich die JBL nehmen?

Welcher Subwoofer liefert mir den "Disco-Sound", der mir dieses geile Feeling im Magen bringt? Bitte, liebe Profis, gebt mir einen Ratschlag!

Ähnliche Themen
24 Antworten

also ich kann dir zumindest sagen das ich mit meinem emphaser ebr112xt recht zufrieden bin.

Themenstarteram 9. Dezember 2002 um 23:07

Es wäre echt klasse, wenn mir jemand eine fachlich fundierte oder aber auf persönliche Erlebnisse aufbauende Einschätzung zu den drei genannten Subwoofern geben könnte. Es eilt auch ein wenig, da ich auf jeden Fall noch diese Woche einen dieser drei Modelle kaufen will. Danke!

du hast aber ansprüche...:D

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 9:26

Entschuldigt mal bitte, wo sind wir denn hier? Ich dachte eigentlich, dass dies hier DAS Forum für Car-HiFi im deutschsprachigen Raum ist - sollte ich mich denn so getäuscht haben?

Wo sind denn die Fachleute, die mir Rat geben können? Unqualifizierte Sprüche kann ich mir auch im MediaMarkt anhören. Und beim ACR oder anderen Händlern, die diese Marken nicht führen, höre ich sowieso immer, dass ich besser Marke X oder Y nehmen sollte - weil sie nur diese haben...

Also kommt, Leute. Gebt mir einen Rat, es eilt!

Naja, ob dir bei Stufenheck 200W RMS reichen mußt du wissen. (Der Rainbow hat sogar noch weniger!) Selbst bei meinem Golf waren 200 zu wenig, soll ja druck machen! Was sie klanglich leisten: ....?

was willst du denn hören? du schreibst ja nichtmal was für musik du hörst.

Zitat:

hauptsache schön BASSlastig.

das sollte jeder subwoofer sein.

Zitat:

Welcher Subwoofer liefert mir den "Disco-Sound", der mir dieses geile Feeling im Magen bringt?

was willst du denn jetzt? lauten bass im oberen bereich (sprich disco, pa)? oder tiefbass?

geh am besten zu nem händler der diese kisten führt und hör sie dir im auto an.

Hallo ungeduldiger Schrubbeldi.

Das Problem ist, daß Du Dir hier Subs ausgesucht hast, auf die die meisten hier verzichten würden. Ein Blick in die Testergebnisse sagt mir, daß der Rainbow wohl der bessere der Subs ist. Brauchst aber schon ein bißchen Endstufenleistung. Außerdem ist das ja wohl der teuerste der von Dir ausgewählten Subs. Preis-Leistung bezogen jedoch o.k bei der richtigen Endstufe. In (nicht nur) dieser Preisklasse solltest Du vielleicht mal darüber nachdenken, selbst zu bauen. Kommt günstiger.

Genauso teuer wie der Rainbow ist übrigens der Hifonics ZS-12 EP. Ein 30 iger Bandpass

Ist halt nicht ganz einfach mit dem Musikgeschmack was anzufangen. Und die diversen Emphaser Kisten die es gibt, kannst ja wirklich mal probehören. In der Preisklasse kann der ein oder andere wohl mithalten.

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 11:55

Meinst Du den "ZS12-BP"? Einen "ZS12-EP" finde ich nirgends.

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 12:13

Also, mal ganz langsam jetzt: JBL und Velocity taugen nichts, habe ich das richtig interpretiert? Wenn ja, warum?

Was könnt Ihr mir zu diesen beiden Bandpässen sagen:

- Hifonics ZS-12EP (wie eben vorgeschlagen)

- Lanzar HBP112

Bald weiß ich gar nichts mehr...

Hi

Ich würde anstatt nach tausenden von Subs zu fragen einfach mal zum ACR und so brausen und dir verschiedene Anhören!

Ich würde dir vorschlagen: Die Wanted komplett für die Subs und die andere dann fürs Frontsystem!

Bei den 2*228W RMS kommt dann schon ordenlich was über!

Bei Tiefer Musik neieg ich zu welchen mit dicken Sicken!

Meine Predatoren z.B.!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 16:16

Macht es evtl. Sinn, zwei Kisten zu verwenden? Z.B. die JBL (oder halt 'ne andere) für die ganz tiefen Bässe - und dann noch z.B. die Axton CAB257 für den Kickbaß-Bereich. Ist nur so 'ne Idee. Was meint Ihr?

@ Schrubbeldi

Ne lass das bleiben, das klingt nicht so gut!

Kauf dir doch gleich Kickbässe für Vorne (Doorboards)!

Mfg Beatmaster2002

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 17:40

Hi Leute!

Also, nun stehe ich vor der folgenden Entscheidung:

1) Rodek R4100A mit EmPhaser EBP112S3 = 400,- EUR

2) Carpower 4/320 mit JBL CB 300e = 314,- EUR

Was soll ich nehmen? Morgen ist meine Deadline, d.h. bis morgen Mittag muss ich (um-)bestellt haben. Bitte gebt mir einen Rat: Ist Set 1 oder Set 2 besser? Bitte nicht noch mehr verwirren, sonst weiß ich bald nicht mehr meinen eigenen Namen...

 

Gruß

Stefan

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 17:44

Bei ACR gibt es noch die Spectron SPC112BP. Laut Autohifi-Magazin 5/2001 in Oberklasse eingestuft und ursprünglich 239,- EUR teuer, kann ich sie jetzt für etwa 105,- EUR bekommen - nagelneu beim Händler. Aber wenn die nichts taugt, wenn die EmPhaser EBP112S3 deutlich besser ist, will ich sie doch nicht. Oder ist die echt gut, nur alt ein Auslaufmodell? Spectron klingt irgendwie billig...

 

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kaufhilfe: Welchen dieser Subwoofer nehmen?