Kaufhilfe

Audi Q7 2 (4M)

Liebe Q7-Gemeinde,

ich bin vor der finalen Bestellung noch unsicher, was folgende Extras angeht und würde dazu gerne Eure Einschätzung haben:

1. Matrixlicht: Ich fahre überwiegend Stadt- oder Autobahn. Bei meinem bisherigen X5 (F15) habe ich Xenonlicht mit Fernlichtautomatik. Letztere ist großer Mist, damit wird man laufend angeblendet. Das Xenonlicht ist dagegen wunderbar. LED vermisse ich nicht. Ist die Lichtausbeute der Matrixlichter wirklich erheblich besser als die des Xenonlichts?

2. Allradlenkung: Bisher bin ich auch in die Parkhäuser reingekommen. Der Q7 ist allerdings noch mal einen Schnaps länger als der X5: Aber ist der Unterschied im Alltag wirklich spürbar. Beim Vorführwagen hatte ich das Gefühl, aber bestätigt sich der Mehrwert im Alltag?

3. Virtuelles Cockpit: Da ich das Headup nehmen werde, bin ich mir unsicher mit dem virtuellen Cockpit. Insbesondere die analoge Tankanzeige erschien mir etwas "billig", das analoge Cockpit macht zumindest im Internet einen wertigeren Eindruck. Der Vorführwagen hatten das virtuelle Cockpit, die gesehenen Ausstellungsfahrzeuge ebenfalls. Wie seht Ihr das?

4. Last but not least: Das digitale Radio. Ich wohne in Hamburg. Ist ein besserer Klang zusammen mit dem Bose-System hörbar? Die zusätzlichen Radiosender interessieren mich weniger.

Vielen dank für Eure Unterstützung

HHXX

Beste Antwort im Thema

Das ist Deine Meinung..... mich stört die Spiegelung z.B. überhaupt nicht und ich will auf das HUD keinesfalls mehr verzichten.

Dass das HUD nun auch noch ein "schönes Layout" (wo soll das sein?) zerklüftet, das hatten wir glaube ich auch noch nicht.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Freu dich, ist ein Spitzen Auto.

VC: ich habe die Kombi analog plus HUD. Ich mag das wertige an den Uhren. Sieht übrigens so aus wie bei A6. Vielleicht sind es die letzten analogen, die ich je haben werde. Das HUD ist super und die Kartendarstellung zwischen den Uhren echt ok.

DAB: FM ist klasse. Manchmal höre ich keinen Unterschied zu DAB. Habe Bose

Allradlenkung: Unbedingt. Macht die Fuhre echt agil. Und in den Lücken sind es manchmal die entscheidenden Zentimeter. Hatte Vorführer ohne und kenne jetzt mit/ ohne.

Matrixlicht: habe es wegen Kurvenlicht genommen. Ist perfekt. Aber besser als LED/Xenon, das weiß ich nicht.

Matrix LED und Allradlenkung unbedingt nehmen. Virtuelles Cockpit ist toll, nice to have aber nicht unbedingt notwendig. Bose und DAB empfehlenswert!

Allradlenkung unbedingt nehmen. Hat einen kleineren Wendekreis als unser Q3 und mein ehem. A4 kombi.

SQ7 unbedingt nehmen, denn auf Dauer hilft nur Power 😛...

Ähnliche Themen

Ach ja.. im Nachhinein: Ja SQ7 nehmen. 🙂

1. Ich würde es nicht davon abhängig machen, ob Stadt oder Autobahn, sondern ob Du mehr bei Dämmerung/Nacht oder doch nur Tagsüber fährst. Wenn letzteres, dann solltest Du Dir das wirklich überlegen. LED würde ich persönlich in jeden Fall empfehlen. Ich bin der Meinung, dass das den Character des Autos hervorhebt.

2. Allradlenkung halte ich persönlich auch für verzichtbaren Luxus.

3. Ich würde das VC den Headup bevorzugen. Die Karte im Fokus zu haben halte ich persönlich für brauchbarer, als die Anzeige im Headup. Beim Headup bekommst Du zudem ein Problem mit polarisierten Sonnenbrillen, beim VC hast Du das Problem nicht.

4. Wenn Du schon BOSE hast, dann würde ich DAB auch empfehlen. Das ist ja im Prinzip nur ein Krümelaufpreis.

Viele Grüße,
Marco

Zitat:

@HHXX schrieb am 12. Juli 2016 um 09:23:44 Uhr:

Liebe Q7-Gemeinde,

ich bin vor der finalen Bestellung noch unsicher, was folgende Extras angeht und würde dazu gerne Eure Einschätzung haben:

1. Matrixlicht: Ich fahre überwiegend Stadt- oder Autobahn. Bei meinem bisherigen X5 (F15) habe ich Xenonlicht mit Fernlichtautomatik. Letztere ist großer Mist, damit wird man laufend angeblendet. Das Xenonlicht ist dagegen wunderbar. LED vermisse ich nicht. Ist die Lichtausbeute der Matrixlichter wirklich erheblich besser als die des Xenonlichts?

2. Allradlenkung: Bisher bin ich auch in die Parkhäuser reingekommen. Der Q7 ist allerdings noch mal einen Schnaps länger als der X5: Aber ist der Unterschied im Alltag wirklich spürbar. Beim Vorführwagen hatte ich das Gefühl, aber bestätigt sich der Mehrwert im Alltag?

3. Virtuelles Cockpit: Da ich das Headup nehmen werde, bin ich mir unsicher mit dem virtuellen Cockpit. Insbesondere die analoge Tankanzeige erschien mir etwas "billig", das analoge Cockpit macht zumindest im Internet einen wertigeren Eindruck. Der Vorführwagen hatten das virtuelle Cockpit, die gesehenen Ausstellungsfahrzeuge ebenfalls. Wie seht Ihr das?

4. Last but not least: Das digitale Radio. Ich wohne in Hamburg. Ist ein besserer Klang zusammen mit dem Bose-System hörbar? Die zusätzlichen Radiosender interessieren mich weniger.

Vielen dank für Eure Unterstützung

HHXX

Aufgrund der Spiegelung in der Scheibe und des unverschämten Aufpreises unbedingt auf das HUD verzichten.
DAB nur, wenn kein Spotify benutzt wird, die DAB Versorgung ist bescheiden. In Häuserschluchten oft kein Empfang (!)
Allradlenkung unbedingt.
Virtual Cockpit nehmen und HUD weglassen. das HUD zerklüftet das schöne Layout ohnehin. Sieht wie Bastelei aus und unharmonisch zumal alle Infos auch im VC dargestellt werden.

Das ist Deine Meinung..... mich stört die Spiegelung z.B. überhaupt nicht und ich will auf das HUD keinesfalls mehr verzichten.

Dass das HUD nun auch noch ein "schönes Layout" (wo soll das sein?) zerklüftet, das hatten wir glaube ich auch noch nicht.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 16. Juli 2016 um 17:46:19 Uhr:

Das war mal beim A6 so, da war es derart aufgesetzt, das ging nicht. Beim Q ist es jetzt super integriert. Ich habe es jetzt doch noch dazu bestellt. Für unbekannte Strecken ist es doch sehr hilfreich.
Die Allradlenkung ist ein muss.

Dann auch mein Senf:
1. Matrix LED gehört irgendwie zum Q7. Habe keinen Vergleich zu nur LED. Finde es jedenfalls klasse.
2. Allradlenkung ist ein Must have. Genial. Der Wendekreis ist wirklich winzig, für ein so großes Auto. Die AL macht das Auto zu einem echt handlichen und agilen Paket. Unbedingt nehmen!
3. Ich hab das VC ohne HUD. Und würde es genau so bestellen.
Hud ist sicher gut, aber das VC ist besser und recht völlig. Mittel Bildschirm, VC und HUD find ich übertrieben überladen.
Ich jedenfalls brauche keine drei Anzeigen. Zwei reichen völlig.
4. DAB hab ich zufälligerweise. War nun mal drin. Würd ich nicht bestellen. Nett, aber nicht entscheidend.
Gruß, M

Zitat:

@Roessing99 schrieb am 12. Juli 2016 um 09:57:47 Uhr:

...
VC: ich habe die Kombi analog plus HUD. Ich mag das wertige an den Uhren. Sieht übrigens so aus wie bei A6. Vielleicht sind es die letzten analogen, die ich je haben werde. Das HUD ist super und die Kartendarstellung zwischen den Uhren echt ok.
...

Ist zwar schon eine Zeitlang her, aber vielleicht liest ja noch einer mit.
Ich neige auch zu den klassischen analogen Uhren mit HUD.
Selbst im Prospekt sind aber nur Abbildungen vom VC.

Könnte bitte bitte mal einer vielleicht ein paar Bilder vom analogen Uhrenwerk einstellen?
Vielleicht Du, Roessing99?

Herzlichen Dank im voraus

Zitat:

@saarjochen schrieb am 23. Februar 2017 um 16:24:45 Uhr:

Ist zwar schon eine Zeitlang her, aber vielleicht liest ja noch einer mit... Könnte bitte bitte mal einer vielleicht ein paar Bilder vom analogen Uhrenwerk einstellen? Vielleicht Du, Roessing99?

...also irgendwer liest hier immer mit 😁 ...bin zwar nicht Roessing99, aber viell. hilft Dir ja das hier

Prima. Danke Dir. Das will ich. Richtige Zeiger, die sich bewegen.
Und wie schon anderswo geschrieben:
Vielleicht die letzten Autos mit analogen Uhren ....

Ich habe meinen Q7 im Dezember 2016 bekommen. Analoge Uhren, HUD. Und ich würde ihn immer wieder genau so bestellen. Mein Kollege hat den Bildschirm im Q7. Schönes Spielzeug, aber die Wertigkeit ist zumindest meines Erachtens geringer. Die wirklich wichtigen Extras sind für mich das Akustikglas und die Allradlenkung samt Luftfederung. Leises gediegenes Gleiten, in der Stadt noch beherrschbar.

Gruß aus Hamburg

HHXX

Deine Antwort