ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kaufhilfe

Kaufhilfe

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 17:41

Hallo Ihr,

ich bin noch immer auf der Suche nach meinem Grand C-Max und finde nicht das 100% passende.

Ist bei Gebrauchten schwierig, ich weiss ;)

Dazu kommt, dass ich technisch von Autos nicht sooo viel Ahnung habe und auf eure Hilfe hoffe.

Mein Profil: eher Stadt / Kurzstreckenfahrten, jedoch meist in Verbindung mit Schnellstrasse (wohnen in nem Vorort)- wenig Autobahn (1 Mal die Woche ne etwas längere Strecke von je 40 km Hin und Rück)

2 Erwachsene, 2 kleine Kinder, Beladung Kinderwagen und Einkäufe

max 15000 im Jahr, eher weniger

Was haltet ihr von den folgenden Autos?

(ich hoffe, ich darf hier Links setzen):

http://suchen.mobile.de/.../210647442.html?...

http://suchen.mobile.de/.../191104472.html?...

http://suchen.mobile.de/.../210176450.html?...

Kann man bei dem letzten Wagen erkennen, ob das ein 5- oder 7-Sitzer ist?

Sieht leider eher nach 5 aus, oder?

Ich freu mich über eure Kommentare!

LG,

lemo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 10. August 2015 um 16:14:42 Uhr:

Mit Verlaub, aber was nützen mir historische Werte? In den 50ern gab es Superbenzin für ca. 45 Pfennig, Diesel war billiger, wenn man eine Tankstelle erwischte, die auch welchen verkaufte, gab damals weniger Diesel-Tankstellen als heute LPG-Tankstellen!

Also mit historischen Werten kann man aber nun mal gar nichts anfangen, weniger als nichts.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass du gewisse Dinge absichtlich falsch verstehst, bloß damit du einen deiner typischen Beiträge erstellen kannst!

23 weitere Antworten
23 Antworten

Die Links verlangen leider bei mir einen Login...

Vielleicht gibt es einen "Teilen"-Button, dann dürften andere Links komme die vielleicht funktionieren.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 18:09

Oh nein, wie blöd.

Ich versuchs nochmal:

http://suchen.mobile.de/.../210647442.html

http://suchen.mobile.de/.../191104472.html

http://suchen.mobile.de/.../210176450.html

Grüße!

am 14. Juni 2015 um 19:51

....also beim Link ".....442" wütde ich denken das ist ein 7 Sitzer (wegen der erhöhten Ladekante) vgl. Link "....450" hier ist diese eben zur Stoßstange.

...steht auch in der Beschreibung.

Hallo,

 

wir (Mann, Frau, Kleinkind) haben bis vor wenigen Tagen ebenfalls einen GCM gesucht. Bei 15 Tkm im Jahr rate ich unbedingt vom Diesel ab, insbesondere bei Kurzstrecke (< 50 km am Stück). Da unsere Fahrleistung ca. 20 Tkm p.a. betragen wird, haben wir uns nach Ottomotoren umgesehen. Wir fuhren die Ecoboost mit 150 und 125 PS. Aufgrund des hohen Gewichts des GCM war sofort klar, dass es die Maschine mit 110 kW wird. Den 1.6er Sauger hatte ich auch im Auge. Ein Blick in das Datenblatt auf das Drehmoment zeigt aber, dass der GCM damit zu einer Wanderdühne wird. Ich bin kein Heizer, möchte aber auf der BAB oder Landstraße einen LKW oder Traktor überholen können. Den 125er Ecoboost fand ich zu "aufgeregt". Aufgrund der kurzen Übersetzung des Getriebes war man "ständig" am Schalten, was mich als Automatikfahrer einfacht nur nervt. Daher empfehle ich dem TE, sich nach 150er oder 125er Ecoboost umzuschauen. Aber warum 7-Sitzer? Dadurch ist der Kofferraum kleiner als beim 5-Sitzer?!

Zitat:

Kann man bei dem letzten Wagen erkennen, ob das ein 5- oder 7-Sitzer ist?

Das ist ein 5-Sitzer. Beim 7-Sitzer steigt der Kofferraumboden hinter der Ladekante nochmal um ca. 2 cm an. (s. Bild 8 in dem ersten Link)

Zitat:

@rumone schrieb am 15. Juni 2015 um 07:11:30 Uhr:

Bei 15 Tkm im Jahr rate ich unbedingt vom Diesel ab, insbesondere bei Kurzstrecke (< 50 km am Stück). Da unsere Fahrleistung ca. 20 Tkm p.a. betragen wird, haben wir uns nach Ottomotoren umgesehen. Wir fuhren die Ecoboost mit 150 und 125 PS.

Hallo rumone,

gibt es dafür eine plausible Begründung zum Benziner zu tendieren?

Ich habe eine ähnliche Fahrleistung im Jahr 15.000 - 20.000 km und bin mir noch unsicher, ob Diesel oder Benziner (Arbeitsstrecke ist nur 33,5 km am Stück (morgens + abends).

Laut ADAC Benziner oder Diesel kommt man je nach Motor mit dem Diesel wohl kostengünstiger davon. Ist das mehr ein Bauchgefühl oder gibt es eine Quelle dafür?

Hallo,

 

ich habe _keine_ Quelle, es ist ein "Bauchgefühl" bzw. eine "Glaubensfrage". Wer jetzt mit den Augen rollt, braucht nicht weiterlesen. Meine Einschätzung lässt sich an einem Wort festmachen: Dieselpartikelfilter (bzw. die aufwändige Abgasnachbehandlung bei Selbstzündern im Allgemeinen). Bei 33.5 km Weg kommt ein Diesel im Winter gerade so auf Betriebstemperatur (Zuheizer erhitzen nur das Kühlwasser). Mir persönlich wäre das zu heiß hinsichtich Ölvermehrung aufgrund unvollständiger Regeneration des Filters. Das ist ein objektiver Grund gegen einen Dieselmotor. Subjektiv führe ich die unsägliche Geräuschkulisse eines Diesels an. Das ist mir persönlich ein paar Euros wert, die ein Ottomotor teurer sein _könnte_ unter Berücksichtigung möglicher teurer Reperaturen.

 

Ich bin auch gespannt, wie lange der EcoBoost mit seiner Aufladung und Direkteinspritzung hält. Daher fahre ich täglich meine 2x 60 km mit einem "alten" Saug-Benziner. Läuft einfach.

N'Abend,

Zitat:

@rumone schrieb am 5. August 2015 um 11:20:44 Uhr:

Subjektiv führe ich die unsägliche Geräuschkulisse eines Diesels an.

Du bist noch keinen aktuellen TDCi im C-Max gefahren, oder?

Zitat:

@dja-it schrieb am 6. August 2015 um 23:07:07 Uhr:

N'Abend,

Zitat:

@dja-it schrieb am 6. August 2015 um 23:07:07 Uhr:

Zitat:

@rumone schrieb am 5. August 2015 um 11:20:44 Uhr:

Subjektiv führe ich die unsägliche Geräuschkulisse eines Diesels an.

Du bist noch keinen aktuellen TDCi im C-Max gefahren, oder?

Doch, den Diesel hört man ab der ersten Kurbenwellenumdrehung. Bei warmem Motor ist es dann besser. Aber wie gesagt: alles subjektiv.

am 7. August 2015 um 14:53

Zitat:

@rumone schrieb am 5. August 2015 um 11:20:44 Uhr:

Hallo,

ich habe _keine_ Quelle, es ist ein "Bauchgefühl" bzw. eine "Glaubensfrage". Wer jetzt mit den Augen rollt, braucht nicht weiterlesen. Meine Einschätzung lässt sich an einem Wort festmachen: Dieselpartikelfilter (bzw. die aufwändige Abgasnachbehandlung bei Selbstzündern im Allgemeinen). Bei 33.5 km Weg kommt ein Diesel im Winter gerade so auf Betriebstemperatur (Zuheizer erhitzen nur das Kühlwasser). Mir persönlich wäre das zu heiß hinsichtich Ölvermehrung aufgrund unvollständiger Regeneration des Filters. Das ist ein objektiver Grund gegen einen Dieselmotor. Subjektiv führe ich die unsägliche Geräuschkulisse eines Diesels an. Das ist mir persönlich ein paar Euros wert, die ein Ottomotor teurer sein _könnte_ unter Berücksichtigung möglicher teurer Reperaturen.

Aus eigener Erfahrung (jetzt der zweite Diesel mit Partikelfilter) kann ich sagen, dass diese Problematik, die du da schilderst, so nicht zutrifft bzw. dass sie übertrieben dargestellt wird.

Klar gibt es im Winter bei unter minus 10°C Probleme, einen Diesel richtig warm zu fahren, blöderweise trifft exakt diese Problematik aber inzwischen auch auf die downgesizeten Turbo-Benziner zu, die sind nämlich inzwischen auch dermaßen auf Sparen dressiert, dass nur noch wenig Abwärme für die Erhitzung des Kühlwassers bzw. des Ölkreislaufes abfällt.

Während bei gleichen äußeren Bedingungen ein Diesel nach 10 Kilometern warm ist, benötigt der Benziner dazu "nur" deren acht Kilometer, so ungefähr sind inzwischen die Real-Unterschiede was das betrifft.

Und mit den Dieselpartikelfiltern gibt es im Durchschnitt weniger Ärger, als man früher vermutet hatte. Im Normalfall verrichten sie einfach nur unauffällig ihren Job, verhindern den sichtbaren Ausstoß von Rauchwolken, meistens jedenfalls.

Es soll jedoch nicht verschwiegen werden, dass auch der beste Partikelfilter irgendwann einmal "voll" ist, voll von Ascherückständen, dann muss er ausgetauscht oder durch Spezialfirmen regeneriert werden, was jedoch erst weit jenseits von Hunderttausend Kilometern der Fall sein wird. Das ist eben der Preis für die Umwelt.

Wer also eine Jahresfahrleistung ab ca. 15.000 Kilometer hat, der fährt immer mit nem Diesel billiger, je mehr er fährt, umso billiger gegenüber einem Benziner. Allein der Blick auf die Kraftstoffpreise an der Tanke zur Zeit zeigt es ja schon: Benzin E 10 144,9 Cent, Diesel 110,9 Cent! Zur Zeit erleben wir da einen Unterschied von ca. 30 bis 35 Cent! Pro Liter. Im Winter wird der Unterschied traditionell kleiner, schrumpft bis auf 10 Cent zusammen.

 

Um da mitzuhalten, müsste man schon auf Gas umrüsten, was dann aber wieder ein ganz anderes Thema ist.

Allerdings haben die Diesel ein "härteres" Geräuschbild als die heutigen, wirklich sehr leisen und sanft laufenden Turbo-Benziner, wer also deswegen lieber zum Benziner greift, den kann ich sehr wohl verstehen.

Grüße

Udo

N'Abend,

Zitat:

@rumone schrieb am 7. August 2015 um 06:34:17 Uhr:

Doch, den Diesel hört man ab der ersten Kurbenwellenumdrehung. Bei warmem Motor ist es dann besser. Aber wie gesagt: alles subjektiv.

Selbst wenn Du es als subjektiv abtun willst: Ich weiß nicht, welchen Motor Du da gehört haben willst und vor allem wie und wo. Bei offener Haube und ohne Motorabdeckung? Klar, dann ist es kein Wunder, daß Du den TDCi hörst. Allerdings ist dann auch ein Benziner zu hören.

Und vor allem eine "unsägliche Geräuschkulisse", sorry aber dann war entweder der Wagen defekt (kann ja sein) oder Du hast ein anderes Auto gehört. Die dritte Möglichkeit halte ich mal zurück...

Also den 2.0 Liter PSA-Diesel welcher in unserem C-Max , BJ 2014 verbaut ist, kann man sehr gut als Diesel hören.

Vor allem außerhalb des Fahrzeuges und noch deutlicher in der Kaltstartphase.

Da gibt es nix dran zu deuteln: Ein Benziner ist da deutlich leiser.

Aber das weiß man ja bereits vor dem Kauf...

Und: Ich persönlich kann gut damit leben. Denn das Drehmoment erreicht kein vergleichbarer Benziner...und so sparsam ist auch keiner vergleichbarer Benziner.

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 7. August 2015 um 16:53:37 Uhr:

Wer also eine Jahresfahrleistung ab ca. 15.000 Kilometer hat, der fährt immer mit nem Diesel billiger, je mehr er fährt, umso billiger gegenüber einem Benziner.

Ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Ich hab Anfang des Jahres nachgerechnet. Nach 4 Jahren mit ø 17.5tkm im Jahr wäre der vergleichbare Diesel teurer gewesen. Es hätten schon eher 20+tkm sein müssen, damit sich der Diesel wirklich lohnt.

Viele vergessen beim Vergleich meist irgendwelche Kosten und Konzentrieren sich häufig auf die Bereiche, in denen der Diesel vorne liegt.

Entscheidend ist aber auch der Zeitraum, den man betrachtet. Ist das Fahrzeug geleast und wird alle 2-3 Jahre ausgetauscht oder hat man es gekauft / finanziert und nutzt es deutlich länger selbst? Teure Posten wie der Partikelfilter treten ja erst bei höheren Laufleistungen auf.

Moin,

Zitat:

@206driver schrieb am 8. August 2015 um 07:24:21 Uhr:

Ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Ich hab Anfang des Jahres nachgerechnet. Nach 4 Jahren mit ø 17.5tkm im Jahr wäre der vergleichbare Diesel teurer gewesen. Es hätten schon eher 20+tkm sein müssen, damit sich der Diesel wirklich lohnt.

Viele vergessen beim Vergleich meist irgendwelche Kosten und Konzentrieren sich häufig auf die Bereiche, in denen der Diesel vorne liegt.

Entscheidend ist aber auch der Zeitraum, den man betrachtet. Ist das Fahrzeug geleast und wird alle 2-3 Jahre ausgetauscht oder hat man es gekauft / finanziert und nutzt es deutlich länger selbst? Teure Posten wie der Partikelfilter treten ja erst bei höheren Laufleistungen auf.

Nimm es bitte nicht persönlich, aber alles nachträgliche Nachrechnen ist doch genauso Kaffesatzleserei wie die versuchten Vorausberechnungen. In beiden Rechnungen sind so viele Unbekannte, daß es ohnehin nur eine Überschlagsrechnung sein kann. Und das Nachrechnen gibt Dir nur eine scheinbare Genauigkeit bzw. ein andere Ergebnis, weil die unbekannten Variablen andere sind oder aber Du meinst, genaue Werte zu haben.

Wie willst Du denn z.B. auf vier Jahre im Nachhinein die Kraftstoffpreise vergleichen, ich nehme an, darauf basiert die Änderung bei Deiner Rechnung? Hast Du jeden Tag in den vier Jahren alle Preise notiert? Bei den üblichen Preissprüngen wäre das nötig, denn Du kannst nie davon ausgehen, daß der Diesel zum gleichen Zeitpunkt wie der Benziner hätte getankt werden müssen. Du kannst nicht einmal davon ausgehen, daß Du beide Fahrzeuge immer zum jeweils günstigsten Tagespreis hättest tanken können. Ergo sind diese Werte auch nur Annahmen, Schätzungen.

Und irgendwelche Reparaturen, die vielleicht üblicherweise später aber auch mal früher kommen können, kannst Du auch kaum rechnen. Was bleibt sind ein Vergleich von Kaufpreis (laut Angebot, wenn man beide hat anbieten lassen), Steuer (da man diese Werte zumindest für die Nachbetrachtung hat) und vielleicht noch Versicherung und da kommt selten anderes raus als bei der Vorausschätzung.

Alles andere, was Verbrauch und Verschleiß angeht sind reine Schätzungen, egal ob ich nun vor dem Kauf schätze oder nach mehreren Jahren. Genau weiß ich es nur, wenn ich zwei Fahrzeuge exakt identisch zum gleichen Zeitpunkt nutze. Ein doch eher unrealistisches Szenario...

Von daher kann man das sehr wohl pauschalisieren, da es ohnehin nur eine Pi-mal-Daumen-Abwägung ist.

Naja, und dann gibt es noch die Fälle, die hier auch schon genannt wurden und zu denen auch unser C-Max gehört, in denen einem der Hersteller die Entscheidung abnimmt, indem er z.B. das PowerShift-Getriebe nur mit den 2l.Diesel anbietet. Ich hätte sonst auch ohne Schätzungen einen Benziner genommen, ob nun günstiger oder nicht... :rolleyes:

Deine Antwort