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Kaufhilfe
Hallo,
bin ganz neu hier im Forum und bitte um Hilfe.
Hab die letzten 3 Jahre zum Einstieg eine 500 Suzuki GSE gefahren und möchte nun etwas richtiges. Da ich aber als
Frau doch etwas kurz geraten bin (1,65 m) wird die Wahl schon eng. Hab nun letzte Woche mal eine 900 Monster bei
einem Händler angesehen und wollte sie auch probefahren. Die Betonung liegt auf Probefahren, denn der Arsch hat mich
mit leerem Tank losgeschickt und kam dann nur ca. 1 km...... Aber nur zum Trotz kann ich sagen dass die kurze Strecke
schon richtig toll war und die Kleine sehr schön zu händeln war, viel besser als meine 500er.
Nur findet mein Vater, KfZ-Meister und selber Fahrer einer 1400 Suzuki Intruder, dass die Ducati nicht zuverlässig wäre
und ich dann ständig am reparieren bin. Er würde eher zu einer neuen 1250 Bandit raten, die ist mir aber zu schwer.
So lange Rede kurzer Sinn ich bräuchte bitte ein paar Erfahrungsberichte die mir helfen mich zu entscheiden.
Vielen Dank schon mal im vor raus.
Liebe Grüße
Katerl
Beste Antwort im Thema
Also..
Die erste Reihe Monster (bis Bj 98) haben die Motoren der SS-Reihe.
Diese Motoren brauchen mehr Aufmerksamkeit wie neuere Baureihen und es gab die ein und andere
Kleinigkeit die Nerven kann( zB. Lima-Regler orginal=MÜLL).
Die Motoren, na ausser das wirklich penibel und durch kundige Hand eingestellt und gewartet werden
sollte, sind recht zuverlässig.(Einige haben inzwischen 100tKm auf der Uhr OHNE Aufgewesen zu sein)
Meine 900er SS hat inzwischen fast 50tKm ohne Anzeichen von irgendwelchen Mängeln.
Empfehlenswert sind ab 1998 die i.e. Modelle, es wurde doch etliches verbessert.
Soweit Ich weiß wurde da auch die Wartung von 5tKm auf 7,5tKm angehoben..
Spätestens ab 2006 wurden durch verbessertes Material und andere Konstruktive Massnahmen die
Wartungsintervalle auf 12tKm angehoben, also Japan-Niveau!
Das durch die Konstruktion halt etwas mehr Aufwand entsteht is halt so(Desmodromik= Aufdrücken und Zuziehen Zwangsgesteuert).
Vieles vom Ruf geht auf Unkundige Selberschrauber und Schluderjahne...
Teils aber auch auf Unzulänglichkeiten Ducati´s, da in Ihrer Firmengeschichte doch das ein und andere
Geldmangel-/Besitzertief bzw -Wechsel statt fand.
(1985 kauf von Cagiva, 1996 Einstieg der Texas Pacific Group und 1998 die kompl. Übernahme von TPG)
Warmfahren ist bei einer Ducati auch wichtiger wie bei anderen Motoren, der Stehende Zylinder bekommt sonst ganz fix Undichtigkeiten
und die Innereien vertragen es weniger..(Abplatzen der Härteschicht)
Bleibt also:
Gut schauen WIE gepflegt Sie ist, wurden alle KD erledigt und passt das Äußere zum angegebenen Km-Stand.
Ansonsten gilt wie gesagt:
Ausgiebeig Probefahren, einkalkulieren das halt evtl. etwas mehr an KD-Kosten entstehen und
Ersatzteile extrem Teuer sind^^.
Der Sound des L-Motor sowie das Fahrverhalten sind sehr gut und es steht bei ordentlicher Pflege
einem langen Fahrspaß nichts im Wege.
Viel Fun dabei!
@wooopooo
Die 696 ist KEIN Meilenstein...HUST..
Sie ist lediglich die erste Baureihe wo die neuen Wartungsintervalle griffen ( also 12tKm Wartung)
Die 696 ist eine weiterentwicklung der 695 und hat keinerlei Novum ausser ein neues Design.
Allerdings ist Sie sehr auf Einsteiger Optimiert! ( Sitzposition etc)
High-Lights sowie Meilensteine von Ducati :
1970 die Ducati 750GT ( der Anfang aller 90° V2 und Leistungstechnisch den Japanern vorraus)
1977 die Pantah 500 ( Erstmals ein Zahnriemenantrieb)
1986 die Paso 906 ( Zentrale Airbox durch drehen Ein/Auslass)
1987 die 851 ( Wasserkühlung und 4Ventile)
1993 die Monster ( wg der Optik)
1994 die 916 ( welche im Rennsport Geschichte schrieb und als Stil-Ikone gilt)
die Testastretta-Motoren und
2002 die DesmoSedici( Vorstellung der MotoGP-Maschine ab 03 im Einsatz)
2003 die 999 ( erste Maschine weltweit mit CAN-Bus System)
2006 DesmoSedici RR ( Kaufbare GP-Technik mit Strassenzulassung)
Die Verbesserung und Anhebung der Wartungsintervalle stellt in MEINEN Augen keinerlei
besondere Sache dar, war lediglich Überfällig um Aktraktiv zu bleiben.
Oben Aufgeführt habe Ich lediglich Konstruktive High-Lights, welche
Teilweise absolute Neuheiten darstellten.
Greeds DucFan
9 Antworten
hy
ich bin 1,56 klein und komm mit meiner Ducati 696 super klar.
die hat ein Leergewicht von 163 Kilogramm und sehr niedrigen Schwerpunkt.
was die Reparaturen anbelangt habe ich in letzter Zeit verstärkt den Eindruck bekommen,
das sich der schlechte Ruf dieser Maschinen krampfhaft in den Köpfen der Motoristi festgesetzt hat.
ich will keineswegs den Eindruck erwecken, dass ich versuche mir hier meine Maschine schönzureden.
das ist lediglich ein Eindruck, den ich im Laufe der letzten paar Monate bekommen habe.
unter anderem auch beim Lesen in diversen Foren.
besonders die 696 scheint einen Meilenstein in vielen bisherigen kritikwürdigen Punkten bei der Ducati gesetzt zu haben.
zumindest was die Fahrtauglichkeit für Anfänger und Wiedereinsteiger betrifft kann ich das VOLL UND GANZ bestätigen :)
da die Auswahl für kleinere Leute nicht unendlich groß ist, kann ich dir versichern, dass du mit deinen 1,65 wohl mit der keinerlei Probs haben wirst.
obwohl das anscheinend für dich eh nicht so das Problem ist, da du sogar schon mit der 900-er losgedüst bist.
ich müßte da erst voll die Umbauten vornehmen lassen ^^
wenn du dich erkundigst, wird dir auffallen, dass sich die Inspektionsintervalle seit einigen Jahren ENORM vergrößert haben, was wohl
auf die größere Zuverlässigkeit zurückzuführen ist.
also wenn dir die 900-er gefallen hat -> kaufen! ;)
jj
ps: sollte die 696 neu oder gebraucht nicht im Budget liegen, ist die 620 Monster , zumindest was die größe betrifft, nahezu optimal,
da man sie noch um einiges tiefer legen kann wie die 696.
hab im Laden eine Kundin gebeten mich mal auf ihre tiefergelegte Maschine + absatteln setzen zu dürfen.
bei der bin ich mit beiden Füssen LOCKER mit beiden Füssen komplett auf den Boden gekommen.
(bei der 696 komme ich nur mit den Fussballen runter. aber das reicht sogar um die paar Meter zu schieben)
Wo um Himmels Willen kommt dieses Gerücht her das Ducatis generell unzuverlässig sind? Wer hat das nur so erfolgreich in die Welt gesetzt. Ich fahre weit mehr als 10 Jahre Ducati und ausser Verschleiss keine Probleme und von meinen ganzen Bekannten die Ducati fahren, ist auch nichts ausser der Reihe kaputt gegangen.
Dein Vater mag KFZ Meister sein, das reicht aber nicht wirklich aus um eine Zuverlässigkeit für eine Marke auszusprechen.
Zur Sache ;) Die Monster dürfte deiner Körpergröße am besten gefallen. Kaufen, grinsen beim fahren und gut. Das ist der Unterschied zur Bandit die einfach nur grotten Langweilig ist ;)
Also..
Die erste Reihe Monster (bis Bj 98) haben die Motoren der SS-Reihe.
Diese Motoren brauchen mehr Aufmerksamkeit wie neuere Baureihen und es gab die ein und andere
Kleinigkeit die Nerven kann( zB. Lima-Regler orginal=MÜLL).
Die Motoren, na ausser das wirklich penibel und durch kundige Hand eingestellt und gewartet werden
sollte, sind recht zuverlässig.(Einige haben inzwischen 100tKm auf der Uhr OHNE Aufgewesen zu sein)
Meine 900er SS hat inzwischen fast 50tKm ohne Anzeichen von irgendwelchen Mängeln.
Empfehlenswert sind ab 1998 die i.e. Modelle, es wurde doch etliches verbessert.
Soweit Ich weiß wurde da auch die Wartung von 5tKm auf 7,5tKm angehoben..
Spätestens ab 2006 wurden durch verbessertes Material und andere Konstruktive Massnahmen die
Wartungsintervalle auf 12tKm angehoben, also Japan-Niveau!
Das durch die Konstruktion halt etwas mehr Aufwand entsteht is halt so(Desmodromik= Aufdrücken und Zuziehen Zwangsgesteuert).
Vieles vom Ruf geht auf Unkundige Selberschrauber und Schluderjahne...
Teils aber auch auf Unzulänglichkeiten Ducati´s, da in Ihrer Firmengeschichte doch das ein und andere
Geldmangel-/Besitzertief bzw -Wechsel statt fand.
(1985 kauf von Cagiva, 1996 Einstieg der Texas Pacific Group und 1998 die kompl. Übernahme von TPG)
Warmfahren ist bei einer Ducati auch wichtiger wie bei anderen Motoren, der Stehende Zylinder bekommt sonst ganz fix Undichtigkeiten
und die Innereien vertragen es weniger..(Abplatzen der Härteschicht)
Bleibt also:
Gut schauen WIE gepflegt Sie ist, wurden alle KD erledigt und passt das Äußere zum angegebenen Km-Stand.
Ansonsten gilt wie gesagt:
Ausgiebeig Probefahren, einkalkulieren das halt evtl. etwas mehr an KD-Kosten entstehen und
Ersatzteile extrem Teuer sind^^.
Der Sound des L-Motor sowie das Fahrverhalten sind sehr gut und es steht bei ordentlicher Pflege
einem langen Fahrspaß nichts im Wege.
Viel Fun dabei!
@wooopooo
Die 696 ist KEIN Meilenstein...HUST..
Sie ist lediglich die erste Baureihe wo die neuen Wartungsintervalle griffen ( also 12tKm Wartung)
Die 696 ist eine weiterentwicklung der 695 und hat keinerlei Novum ausser ein neues Design.
Allerdings ist Sie sehr auf Einsteiger Optimiert! ( Sitzposition etc)
High-Lights sowie Meilensteine von Ducati :
1970 die Ducati 750GT ( der Anfang aller 90° V2 und Leistungstechnisch den Japanern vorraus)
1977 die Pantah 500 ( Erstmals ein Zahnriemenantrieb)
1986 die Paso 906 ( Zentrale Airbox durch drehen Ein/Auslass)
1987 die 851 ( Wasserkühlung und 4Ventile)
1993 die Monster ( wg der Optik)
1994 die 916 ( welche im Rennsport Geschichte schrieb und als Stil-Ikone gilt)
die Testastretta-Motoren und
2002 die DesmoSedici( Vorstellung der MotoGP-Maschine ab 03 im Einsatz)
2003 die 999 ( erste Maschine weltweit mit CAN-Bus System)
2006 DesmoSedici RR ( Kaufbare GP-Technik mit Strassenzulassung)
Die Verbesserung und Anhebung der Wartungsintervalle stellt in MEINEN Augen keinerlei
besondere Sache dar, war lediglich Überfällig um Aktraktiv zu bleiben.
Oben Aufgeführt habe Ich lediglich Konstruktive High-Lights, welche
Teilweise absolute Neuheiten darstellten.
Greeds DucFan
...tacho,
...habe meiner geliebten frau letztes jahr eine 900er monster gekauft. sie ist ähnlich "gross" wie du und die monster passt ihr hervorragend. wir fahren regelmässig auch längere touren ohne probs. meine frau ist auch von einer 500er umgestiegen und war anfangs doch sehr skeptisch, ob sie mit der 900er zurecht kommt. diese skepsis verflog irgendwie nach der ersten fahrt. ich hab mein liebes frauchen noch nie so schnell in kurven verschwinden sehen....sie hat sich total verliebt in das ding...ich glaube das lächeln hat sich in ihr gesicht gebrannt und lässt sich wahrscheinlich nur noch chirurgisch entfernen...
...und zu den wartungskosten...naja...mal ehrlich: ventile einstellen ist schon etwas teurer als bei deinem 500er reiskocher...na und? wieviel fährst du denn im jahr? ich wette, dass das eigentlich nicht ins gewicht fällt, weil man die ventile ja nicht alle hundert km einstellen muss...
...und zur zuverlässigkeit/haltbarkeit: eine duc hat grundsätzlich keine fehler. allerhöchstens charakter! aber im ernst: die monster meiner frau hat ca. 45.000 km drauf, und hat keinerlei macken...da hab ich aus fernost schon anderes gesehen...ui ui ui tiffy....:D
wichtig ist die pflege, also gewissenhafter mechaniker, viele stellen die ventile nicht richtig ein (zu stramm).
warmfahren und auch fahren, standschäden gibts nicht nur bei alten 911ern.
29000km auf 748R, inkl. 5000km auf rennstrecke ohne probleme.
ST4S nach 13000km ein defektes relais, 12 eur.
größere schäden (fertigungsfehler) treten meist in den ersten 10000km auf.
mfg bob
Nun - eins vorweg :
Abslt.Alltagstauglich sind sie nich...
Ducati is etwas beherztes , bei weitem nicht ausgereift wie die Japaner , Ein Mythos - ein Kult mit hohen Leidensfaktor.
Mann liebt oder haßt sie.
Ein Ferrari und nicht der Porsche unter den Motorrädern .
Technick die Pflege will und braucht . Frühere Modelle waren ganz arg sensibel.
Generell ab Bj.2000 hat es sich es aber gründlich geändert als die Amis Investor wurden.
Spürbar gings mit der Qualität aufwärts.
Heute ist Ducati auf einen Level die man ihnen noch vor 5.Jahren -überhaupt nie- zugetraut hätte.
1098, 848iger und 696iger Monster - Ducati´s mit Lebensdauer und fast scho unproblematischen Leben.
Aber - es is halt immer noch etwas ,,Kultiges,, - solches wird gerne auch mal als ,,-Klumpert-,,akzeptiert.
Meines Erachtens is die Monster 696iger das gereifteste und Alltagstauglichste das je die Bologner Werke bis dato´verlaßen hat.
Hallo,
vielen vielen Dank, Eure Beiträge haben mir sehr geholfen. Hätte nicht erwartet, dass ich so viele Info´s bekomme.
Auf jeden Fall wird es nun eine Monster werden und mindestens mit Baujahr 2000.
Dann muss ich jetzt nur noch die passende Maschine finden.
Noch mal vielen Dank.
Grüße Katerl
Zitat:
Original geschrieben von Katerl
Hallo,
vielen vielen Dank, Eure Beiträge haben mir sehr geholfen. Hätte nicht erwartet, dass ich so viele Info´s bekomme.
Auf jeden Fall wird es nun eine Monster werden und mindestens mit Baujahr 2000.
Dann muss ich jetzt nur noch die passende Maschine finden.
Noch mal vielen Dank.
Grüße Katerl
auch wenn du´s bestimmt schon weißt: kauf dir jetzt bzw im Winter die Maschine.
ka wieviel du da konkret sparst, aber bei 3.000-4.000 bestimmt einige Hundert euro.
jj
Hey,
danke für den Tipp, aber Du hast recht bin schon auf der Suche. Also wenn einer von Euch einen guten Tipp für eine 900er Monster im Großraum München hat, dann sagt mir bitte Bescheid.
Nochmal Danke für Eure Hilfe.
Grüße
Katerl