Kaufhilfe für einen MX5 Na oder NB bzw. 1.6 oder doch lieber 1.8 ?!

Mazda MX-5 1 (NA)

Hey Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach meinem ersten Wagen welches der NA oder NB wird, jedoch bräuchte ich paar feedbacks von euch, da ich keine Ahnung habe ob ich mir direkt einen 1.8 oder doch den 1.6 kaufen sollte? 😕 ( Der NA gefällt mir mehr als wie der NB, aber der NB würde auch noch gehen )

Naja, wie auch immer, ich würde mich gerne eure Meinung zum Thema NA oder doch NB hören, sowie 1.6 oder direkt 1.8 ( 1.9 ) 😉

By the way; Ich hab erst vor 3-4 Tagen einen schönen roten Mx5 - NA mit 73tkm vom Händler verpasst...
Auf den Bildern sah er echt gepflegt aus 😛
Heute angerufen und direkt vom Händler gesagt bekommen das es leider schon verkauft wurde... Rip 🙄

Falls ich irgendetwas falsch geschrieben habe dann entschuldige ich mich voraus🙂

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Beste Antwort im Thema

Das ABS hat auch nix mit dem rutschenden Heck zu tun. Wenn die Karre wegen fehlendem ABS rutscht, dann über alle Räder und nur noch gerade aus. Das passiert sehr schnell, wenn einem z.B. auf nasser Straße ein Reh vor das Auto läuft, am besten noch in einer Kurve. Ich weiß, dass ich in dem Fall wieder von der Bremse gehen muss - aber kein Fahranfänger der Welt würde das in dem Moment schaffen, behaupte ich. Deshalb d'accord mit Hähnchen - Anfängerauto bitte nur mit ABS. Gerade einen MX-5, mit dem man ja gerne mal heizt...

50 weitere Antworten
50 Antworten

Luke hat alles richtig gesagt!

@Luke-R56 Luke danke nochmals für die Hilfe, ich hab mich entschieden mir den schwarzen NA zu holen, jedoch hätte ich noch eine Frage undzwar; Wie sieht es aus mit Kompressionserhöhung mit oem Innerreien?

Da kann ich dir nicht viel sagen. Da der Wagen ein Freiläufer ist, gehe ich davon aus, dass man einiges planen kann - falls das deine Frage z.T. beantwortet 😉

Edit: woher kommst du denn? Ich habe bis vor kurzem in München gewohnt (jetzt ca. eineinhalb Stunden weiter nördlich), und hier gibt es noch ein paar Münchner, die dir eventuell bei einer Besichtigung helfen könnten 😉

Perfekt danke 🙂

Ähnliche Themen

Moin, investiere lieber in das Fahrwerk, für mehr Motor würde ich einen Z3 Z4 suchen.Grüsse

@Oggy2000 Ja das mache ich sowieso 😉

@Luke-R56 Wohne in Ramersdorf - Perlach, Berg-Am-Laim um genau zu sein 🙂

Fahre ihn erst mal so und du wirst dich wundern wieviel Spaß du mit nur 90 PS haben kannst. Als ich anfing, waren 90 PS schon der Hammer. Typische Anfängerautos waren Käfer, Kadett & Co. mit 34-45 PS :-)

Beim Optimieren immer von der Straße nach oben arbeiten, das ist kostengünstig und sinnvoll. Also fange mit vernünftigen Reifen an, dann Räder, Fahrwerk... und so weiter. Der Motor käme zum Schluss.

Siehe dir mal das Ringbanana Video an, 90 PS MX5, total abgerockt, aber Potential. Mit dem richtigen Fahrer deutlich unter 10 Minuten auf dem Ring.

https://www.youtube.com/watch?v=GHx6tSvjC94

Motortuning ist so eine Sache, kostet aber immer ordentlich Geld. Im Gesamtpaket ist ein MX5 aber im Verhältnis zur Leistung immer ein günstiges Auto. Einem Freund von mir gehört dieser hier:

http://www.motorsportmarkt.de/.../...-mx5-nb-turbo-sps-motorsport.html

Nach oben gibt es kaum ein Limit. Das ist aber schon eher etwas für erfahrene Piloten ;-)

Langsam dran gewöhnen und du wirst viel Spaß haben. Das ein, oder andere Fahrtraining kann auch nicht schaden, da kannst du auf abgesperrten Terrain mal die Grenzen ausloten und Fahrzeugbeherrschung lernen.

@Platinumfahrer Hey, Danke!! Und sehr schickes Auto von deinem Freund 😮 ... Und ja die Reihenfolge gehe ich auch genau so, da es vom Logik her die beste Variante ist 🙂. Fahrsicherheitstraining wird nächstes Jahr beim ADAC gemacht und das auch noch mit dem Motorrad x).

So, kleiner Update jungs..

Da sich die frau mit ihrem NA nicht meldet habe ich mich entschlossen dieses Fahrzeug zu besichtigen am Donnerstag; falls es noch erhältlich ist 🙂

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

- Verdeck ist beschädigt aber ist nicht das größte Problem solange er nicht viel Rost bzw. Scheckheftgepflegt ist 🙂

Hoffe das ich dieses mal mehr Glück habe :>

Genau den Typ in der Farbe habe ich... Unbedingt drunter schauen! Der stand lange draußen. Schätze, der wurde auch im Winter gefahren. Die Schweller wurden wohl schon mal gemacht, denn die Karosseriespalte unter den Türen ist zugespachtelt. da würde ich mit einem Magneten prüfen, ob nur drübergespachtelt! Das gibt es oft! Der vordere originale Nummernschildhalter wurde gegen einen anderen, genauso häßlichen getauscht. Die Dreckkante vom alten ist noch zu sehen. Und anscheinend wurden die Schrauben schön reingespaxt! Die Scheinwerfer sind trübe. Und insgesamt ist das Auto einfach nur dreckig. Anscheinend will der Händler da nicht einen Cent investieren. In dem Zustand scheint mir der Kilometerstand nicht glaubhaft. Bei so wenigen Kilometern auf dem Tacho wäre das Auto gepflegter. Und dann ist natürlich der Sitzbezug vom Fahrersitz durchgescheuert, wie üblich. Das Verdeck ist auch defekt? So 2000 bis 2400 E wäre der Wagen wert, wenn es unten drunter keine Katastrophe ist!

2400 also allerhöchstens, eher weniger. Da kannst du gleich noch mal 2k reinstecken, um die größten baustellen abzuarbeiten. Große Durchsicht, Zahnriemenwechsel, Verdeck.

Also der linke Schweller zeigt schon Rostblasen! Verdeck ist fällig inklusive Regenablaufrinne hinten! Da sind schon die ersten 1500 € weg. Die blinden Scheinwerfer sind nicht das Problem, die lassen sich polieren, es sei denn die Reflektoren selber sind blind.
Wenn die Laufleistung tatsächlich nachweisbar 79.000 km beträgt, was ich nicht glaube, dann ist der Zahnriemen fällig, also 500 €. Dann bist Du schon bei 2000 € Zusatzinvestitionen, dann kommt noch große Durchsicht et cetera pp. Also rechne mal mit 2500 €. Selbst wenn der Kaufpreis bei 2000 € liegt, dann kostet Dich das Auto 4500 €.
4.200 habe ich vor 3,5 Jahren für meinen MX bezahlt Bj 03/2000, Laufleistung 98.000 km, da war aber alles gemacht und das war auch schon kein Schnäppchen, aber ok.
Die Kalkulation von geraldberlin63 kann ich nur bestätigen, fahre ja das gleiche Auto nur in grün!

Gruß

Hubert

Schau dir den Wagen an. Sollten die Längsträger und der Rest wider Erwarten gut sein, drück ihn mit o.g. Argumenten um 500€, verkauf das Hardtop für weitere 500€ und investiere ein bisschen Geld in eine ordentliche Versiegelung. Und dann hab Spaß...

Zahnriemen und Verdeck machst du an einem Wochenende mit 3-400€ all in. Wenn du über Sachen wie Verdichtungserhöhung redest, gehe ich davon aus, dass du schrauben kannst... Dazu ne Aufbereitung und du hast für kleines Geld ein hübsches Auto. WENN er untenrum gut ist...

🙂😮Danke euch drei, ich hab den Termin abgesagt weil das für mich einfach keinen Sinn macht es zu kaufen. Ich hab die 3 momentan im Blick;

1.

2,

und der dritte (hab ich schon mal gepostet Privat Verkäufer)

Deine Antwort