ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. kauffragen zu Mazda 323F

kauffragen zu Mazda 323F

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 12:08

Sers!

Ein Freund von mir möchte sich zum 18. einen Mazda 323F (Baujahr ca. 96)!

Nun die Frage:

Auf welche Sachen muss man besonders achten (z.B. an der und der Stelle Rost oder so ähnlich)?

Bis welchen KM-Stand kann man einen kaufen?

Das Auto sollte halt Airbag und ABS haben (kenne mich dort bei Mazda leider net so aus, ab wann des eigentlich immer gibt) mit ca. 88PS, 4-5Türer!

Merci euch allen

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2005 um 13:03

schreibe nur für ihn, da er kein Internet hat!

am 9. Februar 2005 um 13:18

auf keinen Fall den Z5 Motor (88PS). Aber auch der 1,9er säuft bei vielen Öl und Sprit in größeren Mengen als vermutet. Wenn es unbedingt sein muß würd ich eines der letzten Autos empfehlen Baujahr 97 oder 98.

Kontrollier das auto einfach mal wie jedes andere durch nach rost, schau dir den motos an ob irgenwo öl ist, oder das getriebe saftelt.

FAhr auf jeden fall probe und schalt alle gänge durch, auch R gang.

Ich würde kein auto über 140 000km kaufen, aber kom t auch aufs auto an , für einen saab sind 200000 nichts.

schau dir den lack gut an, klopf mal das auto ab, wenns hohl klingt , kannst annhmen das da mal was war.

aber am besten du machst eine Oamtc überpfüfung machen, kostet 40 euro und der findet jede kleinigkeit.lg gt bunny

wieso auf keinen fall den 88 ps motor???

wenn man keinen plan hat, sollte man nich so viel erzählen...

außerdem probier mal nen anderen zu bekommen ;)

ca. 90% sind 1,5l mit 88ps

der rest 1,9er und der v6.

habe selber nen 323f von 98 mit 1,5l motor gefahren (100.000km ohnen probleme!!!, außer verschleißteile)

gruß

tim

Zitat:

wenn man keinen plan hat, sollte man nich so viel erzählen...

man hört schon oft, dass der 1.5er nicht gerade der beste und zuverlässigste ist.

und nur weil du mit einem kein problem hattest......

am 9. Februar 2005 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von SeNNe

und nur weil du mit einem kein problem hattest......

Also ich weiss ja wirklich nicht weshalb ihr den Z5 Motor immer so schlecht macht.

Öl und Sprit Saufen?

Also Ölverbrauch ist bei mir fast nicht messbar, villeicht 0.2L auf 10.000km.

Spritverbrauch zwischen 7-8L Überwiegend kurzstrecke. Bei rasanter Fahrweise werden wohl auch 9L drin sein, ist halt kein Diesel!

Standfestigkeit?

Es wird ja immer wieder behauptet, das dieser Motor Probleme mit den Einlassventielen hat.

Ich hatte diesbezüglich bei meiner Mazdawerkstätte nachgefragt. Denen war kein einziger fall bekannt, bei dem ein Motor überhaupt einen mechanischen defeckt hatte. (Ausnahme Zahnriemen gerissen mangels Wartung).

In meinen Augen ein Motor für die Ewigkeit, vorausgesetz man behandelt ihn gut (vorallem nicht hochdrehen in kaltem Zustand!)

Zum 323F BA selber kann ich nur Positives berichten.

Ich fahre seit 5 Jahren einen BA bj.96 den ich damals mit 70.000 km übernommen habe. Mittlerweile stehen 135.000 km auf dem Tacho.

Ausser den regelmäßigen Servicearbeiten wurde nur der Endtopf mal erneuert. Da kann man doch wirklich nicht meckern.

Vom Rost ist so gut wie nichts zu sehen. Lediglich 2 Türen fiengen an den unteren Falzein leicht an zu rosten. Ansonsten sind da nur noch die Aufhängunsteile die leicht rostig sind, das wird ja wohl bei jedem Auto so sein.

Ich zumindest würde mir das Auto jederzeit wieder kaufen,und bin zuversichtlich das ich dieses Auto noch etliche Jahre fahren werde.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 10:48

bezüglich Motorwahl:

mein Freund möchte halt ein Auto was net zuviel braucht, aber auch keine lahme Karre!

In der Hinsicht denke ich mal, dass der Motor mit 88PS die richtige Wahl ist!

Noch eine Frage:

Bei welchem Kilometerstand sollte der Zahnriemen gewechselt werden bzw. gewechselt sein?

Gibt es sonst noch irgendwelche Teile im Motor die wichtig sind (Bsp. vom Golf: Steuerkette ... oder so was)?

Warum nicht den 1,9l Vierzylinder? Der dürfte recht flink sein, bei wenig Verbrauch.

MfG Sefre

P.S.: Hab den V6 und hab jetzt im Winter bei 50% Stadt und Autobahn nen Schnitt von 9,7l/100 km.

Dazu kommt noch, dass ich ziemlich flott unterwegs bin.-allerdings mit Köpfchen. Im Sommer fahre ich mit 8,5 l Schnitt

bin sehr zufrieden mit meinen 323f 1.5 88ps bj.96 bei normaler fahrweise brauche ich so 7l aber über 9l hab ich ihn noch nie gebracht und da muss man schon 80% voll gas geben für seine 1180kg und 88ps geht er ser gut v/max ca. 195 km/h laut tacho mit der beschleunigung von 0-100km/h in 11.8 sec. binn ich gut dabei (golf 3 1.8l 90ps-12.1 sec.*lam*) rost kein tehma (verzinkte karosserie). öl verbrauch ligt bei ca.0.1-0.2 l auf 10000 km. verträgt hohe Drehzahlen eben ein 16V. im allgemeinem ein perfektes auto!!

Zahnriemen werden bei 100Tkm gewechselt.

@buktu*: Was sind den 100T. Der Motor soll ruhig etwas länger halten. Außerdem ist das Problem mit den Ventilen bekannt. Und wenn ein Neuling einen Mazda möchte dann kann ich ihm nicht mit gutem Gewissen ein Fahrzeug empfehlen bei dem es in höherem Masse als bei anderen Modellen Probleme gibt. Keiner hat was vom Massensterben erzählt. WEnn deiner ok ist dann freu dich.

Wenn du den Vorteil des Lesens genutzt hättest wäre dir die Empfehlung der letzten beiden Baujahre nicht entgangen.

hab ich doch glatt überlesen...

und "auf keinen fall den Z5 motor" hört sich so ein bißchen nach massensterben oder der ist der letzte schrott an. und das stimmt so ja wohl nicht.

aber ist ja jetzt auch egal. also dann halt nen 97 oder 98er.

gruß

tim

am 13. Februar 2005 um 20:18

Die besten BA´s sind immer noch die ersten von 94. Die haben das Ventilproblem net und haben an der Heckklappe en Drücker und ma muß net immer von innen entriegeln. Die laufen und laufen.Am schlechtesten sind die 97er wegen den Ventilen. Aber selbst das is kein Problem. Wenn die gemacht sind läuft der auch locker über 200000 km.

kommt drauf an was man als lahm versteht,

ich finde 88ps sind für das design ein wenig zu brav, aber dafür gibts ja auch noch den 1.9er und v6.

fahr selbst den 1.5er und bisher nicht enttäuscht, gutes auto, das seine pflicht gut erledigt und einen mit viel spaß und freude von a nach b bringt, wenn man ihn so mag wie er ist. wenn man etwas zum wild fahren will sollte man sich doch etwas anderes suchen.

Ich sage dir nur ich selber hatte einen 323 F BG GT (Bj93) der war schnell (235kmh) lief super ruhig keinen rost und machte mir bei 220000 km null probleme!

Ich habe auch noch einen kleinen 1,6l (88PS(Bj91)) der ist zwar nicht ganz so schnell aber macht auch spaß (195kmh) und auch kein rost und hat jetzt auch schon 150000 km runter

ALSO ICH KANN NUR GUTES SAGEN ÜBER MAZDA 323 F (schau nach unfall es gibt viele die können nicht richtig fahren die zerlegen lieber die schönsten autos der welt)

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. kauffragen zu Mazda 323F