Kauffrage A6 3.0tdi help pls?

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Audi Community

Ich spiel mit dem gedanken meine C-Klasse zu verkaufen und mir einen Audi A6 Avant zuzulegen.

Dabei bin ich z.b auf folgendes angebot gestoßen.

http://suchen.mobile.de/.../182005016.html?...

Was haltet ihr von dem Fahrzeug und dessen preis?

Genauso stellt sich für mich die frage auf was man beim kauf speziel beim A6 Avant achten muss?

Gibts schwachstellen an motor oder karosse?
Bei wieviel kilometer stehen größere Inspektionen an?

Würde mich freuen wenn sich hier jemand findet der mir bei der traumwagensuche berät.

Hier ein paar eckdaten.

Suche nen 3.0Tdi quattro
Am besten in schwarz und mit Sline paket
Händlerfahrzeug
Komme aus Koblenz am Rhein plz 56077 suche im umkreis von 200km

Beste Antwort im Thema

Mit Bj. 02/2006 und 224PS hat er noch das potentielle Injektoren-Problem, was Reparaturkosten um ca. 3.500 EUR bedeuten kann, wenn Audi die Reparatur durchführt. Wenn das Auto in Frage kommt, dann solltest du dir einen VCDS-User (siehe meine Sig) in deiner Nähe suchen, der dir die Injektorenwerte auslesen kann. Erst ab ca. 08/2006 (Modelljahr 2007) und 232PS sind die Injektoren kein Problem mehr.

Ein anderes für dieses Modell relevante Problem sind defekte Saugrohrklappen. Davon kann dieses Modell auch betroffen sein. Dazu empfehle ich wie Senti die Suchfunktion.

Den Fotos nach zu urteilen hat er auch einen elektrisch öffnende und schließende Heckklappe, was im Text aber nicht erwähnt ist. Den iPod/USB/AUX-Anschluss kann man wiederum nicht erkennen, das scheint dann wohl nicht original Audi zu sein sondern ein Fremdprodukt. Wenn es original Audi ist, dann wäre im Handschuhfach neben dem CD-Player der Platz auch komplett belegt.

Allgemein sieht das Fahrzeug gepflegt aus und hat angeblich auch ein komplettes Audi-Scheckheft, das kann man leicht prüfen.
Wenn der Händler dir die Fahrgestellnummer gibt (oder besser Kopie aus dem Scheckheft erste Seite, dann hast du auch die ganzen Ausstattungsdetails), dann kannst du bei einem Audi-Händler vor Ort zumindest fragen, ob es mit dieser Fahrgestellnummer in der Historie irgendwelche größeren Probleme gab. Der Händler darf dir das nicht ausdrucken aber nette Händler machen zumindest eine mündliche Aussage.

Im Serviceheft sollten auch ganz hinten Einträge von Audi existieren über durchgeführte "Aktionen" oder "Feldaktionen" (siehe A6-Wiki). Dies sind Reparaturen, die Audi durchführt, wenn ein Fahrzeug z.B. zu einer normalen Inspektion kommt. Der Besitzer wird darüber in der Regel nicht informiert. Also nicht wie bei einer Rückrufaktion, bei der ein Hersteller aktiv auf einen Fahrzeugbesitzer zugehen muss. Das sind z.B. Dinge wie ein Problem mit dem Lüfter, der die Batterie leersaugen kann (19f8), oder ein Schlauch in der Heckklappe der reißt (92b8), wodurch Wasser austritt, was einen Schaden von mehreren tausend Euro bedeutet. Das wären typische Probleme, nach denen du gefragt hast, die sich über die Modelllaufzeit ergeben haben und die nach und nach abgestellt wurden. Gerade die zwei genannten Aktionen dürften für dieses Fahrzeug relevant sein. Eventuell auch noch die 55e5. Schau mal ins Wiki, da gibt es auch viele andere hilfreiche Infos.

Was den Preis angeht weiß ich nicht, wie diese aktuell sind. Ich habe vor 3,75 Jahren ein Modell 08/2006 mit sehr ähnlicher Ausstattung aber 30tkm mehr für 18.500 EUR gekauft. Da kommt mir dieser Preis doch sehr hoch vor, aber vielleicht haben diese auch wieder so angezogen. Das sollte sich über die verschiedenen Portale leicht nachvollziehen lassen.

Soviel individuell zu diesem Fahrzeug, den Rest findest du in epischer Breite mit dem Hinweis von Senti ;-)

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nico82x

- kein automatisch abblendender Innenspiegel (Pflicht in der Klasse m.M.n.)

Steht aber in der Beschreibung, dass er einen haben soll.Ja, aber auf dem Bild ist m.E. recht deutlich der Nippel für das manuelle Abblenden zu erkennen. Kann mich aufgrund der Bildqualität aber natürlich täuschen.

Zitat:

Trotzdem halte ich es bei den tausenden von produzierten Motoren und Injektoren in diesem Zeitraum komplette für überzogen und nicht angemessen von potentiell vorgeschädigten Motorblöcken zu reden.

Potentiell heißt schlicht, dass es möglich ist. Wenn man es frühzeitig erkennt und die Injektoren tauscht, dann ist alles paletti. Ich weiß nicht, ab wann der Motorblock bei mir Schaden genommen hat: von jetzt auf gleich? Bereits 500km vorher? Bereits 10000km vorher? Die Verbreitung jenes Problems und der absolut mangelhafte Umgang damit seitens Audi wäre für mich aber Grund genug keinen 3.0 TDI vor Modelljahr 2007 zu kaufen.

Zitat:

Diese Probleme gab es und wird es auch in Zukunft geben. Der Anteil liegt aber wahrscheinlich im Promillle- Bereich

Halte die Aussage nach wie vor für Quatsch und pauschele Verallgemeinerung Punkt!

Darüber könnten wir nun diskutieren, bringt aber nichts. Jeder kann sich hier ja seine eigene Meinung anhand von den Foren-Beiträgen hier bilden und wird schnell selbst feststellen, bei welchen Problemen es im Verhältnis eine starke Häufung hier im Forum gibt. Und das nur noch zum Abschluss: ich hatte nicht etwa 1 von 6 defekte Injektoren sondern 6 von 6. Und da bereits 1/6 für einen Motorschaden genügt muss ich hier über Wahrscheinlichkeiten und Statistik sicherlich nicht viel weiter ins Detail gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Einparkhilfe vorne ist nicht verbaut.
Doch, ist auf Bild 2, 6, 12 und 15 zu erkennen.

Ich habe einen FL und da sind die Sensoren woanders... jetzt seh ichs auch 🙂

@Nico82:
Das S-Line-Exterieur ist auch Geschmacksache. Nicht jeder will die Optik. Das S-Line-Sportpaket (das mit dem Interieur) hat immerhin auch nicht-optische Merkmale. Aber auch das ist Geschmacksache. Die Sportsitze konnte man ja auch solo ordern. Das Fahrwerk will nicht jeder haben. Der dunkle Innenraum gefällt einigen nicht.

Ich kann mich übrigens nicht mit dem Diffusor anfreunden. Die Front vom S-Line-Exterieur ist ganz ok.Vor allem bei einem VFL würde ich S-Line-Exterieur bevorzugen - persönlicher Geschmack. ABER: Wenn es ohne S-Line nicht gehen würde, hätte doch keiner einen A6 ohne bestellt... 😉

Stimme ich dir zu: gerader das Facelift sieht auch ohne S-Line Extirieur sehr schick aus. Meiner hat S-Line außen, ist schön und für den Wiederverkauf sicherlich förderlich aber zweifelsohne verzichtbar. Würde es sofort gegen nen Luftfahrwerk tauschen 🙂