Kaufentscheidungshilfe zu Cabrio benötigt!

BMW 3er E36

Hallo!

Ich plane, mir ein E36 Cabrio zu kaufen und habe 2 Wagen zur Auswahl, beide BJ 1997, beide etwa 180.000 gelaufen und beide mit fast der gleichen Ausstattung: El. Verdeck, Hardtop, Windschott, Rückfahrsensor, technisch und optisch gut...

Bei einem Auto handelt es sich um ein 318i in einem optisch super Zustand, hat Alu-Felgen und der soll € 3.900 kosten.

Bei dem anderen handelt es sich um ein 328i, dieses Auto hat noch eine Klimaanlage und einen großen Bordcomputer und soll € 2.500 kosten. Dafür hat er aber nur Stahlfelgen.

Mir wurde heute gesagt, dass der 328er Thermikprobleme haben soll und dass deshalb Schwierigkeiten zu erwarten wären.

Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?

Ich würde gerne einen der beiden Autos kaufen und hätte gerne eine Einschätzung, auch wenn es ohne Bilder vielleicht schwierig ist, das zu beurteilen.

Danke schon einmal für Euren Rat!
Dave

Beste Antwort im Thema

Der Besuch bei BMW hat sich nicht gelohnt, da der Tester bei denen angezeigt hat, dass kein Verdecksteuergerät vorhanden wäre und auch bei einem anderen dann eingebauten Steuergerät kam dieses Ergebnis!

Aber da das Ganze hier schon länger nichts mehr mit den Thema zu tun hat, werde ich gleich mit einem neuen Thema anfangen.

Bis hierher aber DANKE, dass sich so viele Gedanken zu dem Thema gemacht haben und mir auch gute Tips gegeben haben!

71 weitere Antworten
71 Antworten

Alles zum E36 Verdeck findest Du im Verdeckkompendium vom user moskopp

Hallo...
Wenn mir ein Cabrio angeboten wird bei dem das Verdeck nicht 100% funktioniert und ich davon keine Ahnung habe lass ich die Kiste stehen und suche weiter.....
Bei einer Verdeckrevision ist man schnell mal bei 250 bis 300 Euro ohne neues Verdeck oder Heckscheibe und da gehts dann los und man findet bei ner 2500 € Kiste eins nach dem anderen und investiert und investiert....
und irgendwann hat man dann nochmal 2500 reingesteckt und trotzdem noch die alte Kiste.....
Dann such besser nach einer etwas besseren und teueren Basis wo wenigstens mal alles funktioniert was am oder im Auto ist......
Gruss

Woher bist du das 100% sicher?

Wenn das System wieder Saft hat dann sollte sich aber wenigstens am Schalter die Lampe was tun, eigentlich auch die Motoren.

So zumindest war es immer bei mir.

Zitat:

@Path schrieb am 21. April 2017 um 20:02:09 Uhr:

Wenn die Batterie komplett leer war muss das Verdeck neu initialisiert werden.

Ich hatte schon eine tiefentladene Batterie und klemme die auch jeden Winter ab, da Sommerfahrzeug...ich musste noch nie etwas neu initalisieren *auf Holz klopf*

Der Zylinderkopf meines 328i Cabrio war auch gerissen, als ich es gekauft habe...hatte da nicht lange Spaß mit...musste ein anderer Kopf drauf. Bei meiner Recherche damals hatte ich viele M52B28 mit Riss im Zylinderkopf von Zylinder 5 gefunden...

Ähnliche Themen

Genau so kenn ich das wie gesagt auch.

Mit dem Riss im Kopf ist aber eher sehr selten, wer weiß was da vorher passiert ist. Wahrscheinlich ohne WP, Wasser oder sonst was total heiß gefahren.

Wenn das Verdeck nur Manuell geht ist doch nicht schlimm soll doch eh nur ein Schön Wetter Auto sein oder?
Ist Natürlich Schöner wenn es Automatisch läuft aber ist Ja nicht wirklich ein Beinbruck wenn nicht.

Schau mal in deine Cabrio-Betriebsanleitung,dort untersagt dir BMW bei defekter Dachelektrik das offenfahren!

Warum?

Weil der Verdeckdeckel nicht schließt und sich bei der Fahrt öffnen und aufschlagen könnt.....und wenns blöd läuft,reißt er ab und fliegt dem hinter dir fahrenden in die Karre.....

Die Notentriegelung ist AUSSCHLEßLICH zum schließen des Verdecks im Defektfall vorhanden!

Greetz

Cap

Stimmt! Wenn man es manuell haben will muss man ordentlich umbauen.

So geht es auf jeden Fall nicht, zumindest nicht offen.

Stimmt nur Halbautomatisch kann man für ca. 250 umbauen auf Manuell mein Fehler.

Zitat:

@dave-aw schrieb am 20. April 2017 um 20:08:09 Uhr:

Ich war bei dem Notöffnen nicht dabei, aber ich bin mir sicher, dass danach keiner der Motoren wieder eingehängt wurde. Kann das die Ursache dafür sein, dass nichts mehr geht?

Moin,

wenn ich diese 328i Geschichte hier verfolge, kann ich Dir vom Kauf nur abraten!
A.) Wer sagt, wenn Du nicht dabei warst, ob das Verdeck nicht schon vorher defekt war?
B.) Ein gepflegter 328I ist mit dem Preis irgendwo ein Auto mit Fehlern!
c.) Du hast keine Ahnung vom BMW, und willst Dir dann ohne Wissen da was antun, was evtl. ein Geldvernichter wird?

Lege lieber noch ein paar Euro drauf , und kaufe Dir ein Wagen der auch rundum funktioniert. Also alles bedienen und erfahren!

So langsam solltest Du zur Vernunft kommen. Ach ja, mein Kommentar zum 328i: 0 Temperaturprobleme!

Viel Erfolg, aber lass Dich nicht vom Preis blenden, denn zu verschenken hat heute keiner mehr was. Auch ein 3er Cabrio Verkäufer nicht!

PS. Schau mal auf mobile, selbst da gibt es Wagen in der Preisklasse bis zu 4000€, wo die Anbieter ihre Mängel am Wagen auflisten, oder haben zudem bis zu 300.000km runter! Was sagt einen das wohl😕

Zitat:

@allesgeht schrieb am 24. April 2017 um 18:00:05 Uhr:

Zitat:

@dave-aw schrieb am 20. April 2017 um 20:08:09 Uhr:

Ich war bei dem Notöffnen nicht dabei, aber ich bin mir sicher, dass danach keiner der Motoren wieder eingehängt wurde. Kann das die Ursache dafür sein, dass nichts mehr geht?

Moin,

A.) Wer sagt, wenn Du nicht dabei warst, ob das Verdeck nicht schon vorher defekt war?
B.) Ein gepflegter 328I ist mit dem Preis irgendwo ein Auto mit Fehlern!
c.) Du hast keine Ahnung vom BMW, und willst Dir dann ohne Wissen da was antun, was evtl. ein Geldvernichter wird?

Lege lieber noch ein paar Euro drauf , und kaufe Dir ein Wagen der auch rundum funktioniert. Also alles bedienen und erfahren!

So langsam solltest Du zur Vernunft kommen. Ach ja, mein Kommentar zum 328i: 0 Temperaturprobleme!

Also zu Punkt A:

Es gibt Verkäufer, denen man ihre Aussagen glaubt, das ist aber eher ein Bauchgefühl.

Nur selbst, wenn es schon vorher nicht funktioniert hätte, kann das ja auch nicht unendlich viele Ursachen haben

Zu Punkt B & C: Ich habe gesucht, aber keinen Fehler, außer den aufgelisten gefunden - und das ich nicht mein erster BMW, den ich fahre. Deshalb denke ich schon, dass ich "etwas Ahnung" von BMW habe, aber nicht mit dem E36 Cabrio!

Deine letzte Aussage hat mir aber gefallen: 0 Temperaturprobleme, das war eigentlich meine größte Sorge, als ich diesen Threat eröffnet habe.

Ich weiß, dass es bessere und damit teurere Angebote gibt, aber das ist auch eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.

Ich kalkuliere bei einem eventuellen Kauf ein, dass ich noch € 1.000,-- investieren muß, aber dann ist bei mir auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht.

Die Fotos sind aber von dem 318i, der € 3.500 kosten soll

Img-0325
0313-3
0311-2
+2

Der wäre schon mal gar nicht meiner. Viel Bling und mit Sicherheit wenig in Service und Technik investiert wie die Marke der Reifen das schon sehr nahe legen.

Was ist mit den Motoren des Daches vom 328, sind die jetzt eingerastet, arbeiten die oder was ist jetzt damit.

Wenn nicht dann leg mal das doppelte an die Seite.

Genau son Bling Koffer hat mein Kumpel gekauft und dann 3.000 Mille versenkt und steht immer noch schlecht da.

Ich befürchte fast, Du hast Recht, also lasse ich lieber die Finger von diesem Auto.

Der Wagen steht zwar super da, aber er hat, soweit ich mich erinnere, 7 Vorbesitzer und der Verkäufer hat das Auto auch noch nicht zu lange!

Und um den 328 konnte ich mich über das Wochenende nicht kümmern - aber auch wenn die Motoren eingeratet wäre, könnte das Dach mit der platten Batterie nicht funktionieren.

Glaubst Du wirklich, dass die Reparatur des Daches € 2.000,-- kosten könnte?

Die "Reparatur" kann auch einfach eine Neuinitialisierung sein,die nix kostet,wenn man weiß,wie es geht.....

KEINER hier hat ne Glaskugel und kann dir sagen,wo das Problem liegt!

Wenn du es zu 100% herausfinden willst,kauf die Kiste,stell sie zum Verdeck-Doc in Stuttgart und DER sagt dir dann zu 100%,was er reparieren mußte.Das kann von 20€ bis 2000€ rangieren.....wie gesagt....hellsehen is nich.....egal wie oft du noch nachfragst,was sein könnte....

Und wieviele User müssen dir das bezüglich der nichtvorhandenen Hitzeprobleme eigentlich NOCH bestätigen,bis du es endlich glaubst? 😕

Und den 18er find ich zu teuer....erstrecht mit ner Tieferlegung,die der eh schon weichen Kiste sicher alles andere als guttut.....

Greetz

Cap

OK, Danke, den 318 habe ich jetzt aus meinem Kopf gestrichen und wegen dem 328 muss ich morgen mal nachsehen, ob er noch da ist.

Deine Antwort