ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. KAufentscheidung Vectra C Kombi oder Signum?

KAufentscheidung Vectra C Kombi oder Signum?

Themenstarteram 1. September 2007 um 11:40

Hallo Opelaners,

ich möchte mir ein Familienauto zulegen, zur Wahl stehen eigentlich nur C Vectra Kombi oder ein Signum. Da ich 13Km zr Arbeit habe ist es mir persönlich egal ob nun Diesel oder Benziner es sollte nur ein er so um de 160Ps aufwärts sein-sonst ist es für mich uninteressant. Wie schaut es denn da so aus, ist der Signum sehr viel kleiner als ein C-Kombi? Von außer wirkt er schon kleiner (Vectra ist glaub für meine Garage zu groß) aber wie ist es vom Innenraum her, bekomme ich in den Signumkofferraum auch nen Kinderwage rein? Das Auto sollte mindestens Leder, Navi, Xenon und PDC habe, ist das dann schon Cosmos-Ausstattung?

Könnt ihr mir mal bitte so ein paar Pros und Kontras für beide Autos aufzählen?

Bitte helft mir, denn mein Golf ist nun zu klein und esmuß etwas Kindertaugliches her.

Danke

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 2. September 2007 um 11:44

Zitat:

3.0 Diesel kostet ja gute 450€ im JAhr und ein 1.9 halt keine 300€.

Der 1.9er geht beim Finanzamt als 2.0er, da er 1910ccm hat und somit kostet er mehr als 300,- im Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

Manchmal ist der lange Radstand aber auch hinderlich.

Wohl wahr - der große Wendekreis ist sehr hinderlich, z. B. in der Stadt und in engen Parkhäusern. :(

Bei großem Platzbedarf plädiere ich eindeutig für den Caravan - wenn schon, denn schon.

Ausserdem sieht er IMHO besser aus und hat wohl auch den besseren Wiederverkaufswert.

Themenstarteram 2. September 2007 um 16:33

Aha, also auch wenn ich diesetechnischen Aussagen von "Tom aus MCpomm" nicht ganz verstehe heißt das wohl lieber nen ein 1.9 Diesel statt dem 3Liter?

Also heute bei den Opel-Händlern in Pforzheim gibt es kaum Vecrta Caravan noch , dafür Corsa, Meriva und Astra in MAssen. Bleibt wohl nur der Internetkauf, was?

Zitat:

Original geschrieben von golf_brasil

Was im Signum kann man die Rückbank verstellen oder wie darf ich das verstehen? Also ich kann die Sitzfläche verschieben und die Rückenlehne die beim Fahrersitz verstellen??? Das ist ja krass, das wußte ich nicht. Nun ja dann werde ich morgen wohl mal die FOH in meiner Nähe abklappern was die so aufm Hof haben.

Problem ist halt das ich erst noch meinen heiß geliebten Golf 4 verkaufen muß, bevor ein Rüsselsheimer komen darf.

Ich könnte mir auch evtl ein 1.9 CDTI mit 155 PS und einem vernünftigen Chip (so ca 30 PS Mehrleistung) vorstellen, 3.0 Diesel kostet ja gute 450€ im JAhr und ein 1.9 halt keine 300€.

Naja diverse Probefahrten werden Aufschluß bringen.

Der Signum hat keine Rückbank, sondern Einzelsitze ;)

Diese kann man einzeln nach vorne bzw. hinten schieben (AFAIK um bis zu 17 cm). Dadurch verringert sich die Beinfreiheit und der Kofferraum vergrößert sich in der Tiefe.

Themenstarteram 3. September 2007 um 9:54

AHA wie geil ist das denn mit den Einzelsitzen bitte, sowas ist ja echt super. Habe eben einen bei Mobile gesehen, der hatte noch eine Kühlbox in der Mitte auf der Rückbank, aber trotzdem eine 3. Kopstütze hinten. KAnn man diese Kühlbox dann rausnehmen oder ist die permanent also fest eingebaut?

Also der Signum 1.9 CDTI mit 150PS und Leder, Navi, Xenon usw (wohl Cosmo-Ausstattung) woll es werden. Beigesleder ist geil, aber wie schaut denn das in einem silbernen oder grauen Auto aus?

WO bekomme ich den die Typenklassen von der Versicherung raus, kann mein Versicherungsfitzi nicht erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von golf_brasil

AHA wie geil ist das denn mit den Einzelsitzen bitte, sowas ist ja echt super. Habe eben einen bei Mobile gesehen, der hatte noch eine Kühlbox in der Mitte auf der Rückbank, aber trotzdem eine 3. Kopstütze hinten. KAnn man diese Kühlbox dann rausnehmen oder ist die permanent also fest eingebaut?

 

 

Den Travelassistant kann man auch ausbauen. Der ist auf einer abnehmbaren Konsole eingerastet. Das kann man übrigens auch mit vertretbarem Aufwand in Caravan nachrüsten. Lediglich das Twin-Audio geht nur, wenn man es auch vorher bestellt hat.

 

Der Travelassistant besteht aus einer Kühlbox, zwei ausklappbaren Tischchen und 12V Steckdosen.

 

Der Mittelsitz im Signum ist übrigens nur als Notsitz tauglich. Längere Strecken sind dort wohl kaum auszuhalten.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 4. September 2007 um 6:46

Wie unfreundlich sind denn eigenltlich die Opelhändler im Großraum Stuttgart-Karlsruhe? Bis jetzt wollte wolltemir keiner einen Opel zum Probefahren geben, zumindest gestern nicht mehr bei telefonischer Anfrage. Da ist ja der Kundenservice von VW wahres Gold wert, und der ist mitunter schon schabich.

Getsern auf der Arbeit noch mit nem Kollegen aus einer anderen Abteilung gesprochen der seinen 3.2 V6 Signum verkaufen möchte, weil jetzt nach knapp 53tkm im Innenraum fast alles klappert und vibriert.

Naja die Suche geht weiter.

Hallo golf_brasil,

was den Großraum Stuttgart betrifft, kann ich nix dazu sagen. Was jedoch Karlsruhe und Umgebung betrifft, da gibt es eigentlich nur einen großen FOH. Und von dem habe ich schon 2 Autos zur Probefahrt bekommen - auch nach telefonischer Anfrage.

Bzgl. Deiner Kaufentscheidung würde ich Dir den Caravan empfehlen. Ich bin beide Autos gefahren und muß sagen, daß der Sitzkomfort auf der Rückbank des Vectra meiner Ansicht nach gegenüber dem auf den Einzelsitzen des Signum - wenn überhaupt - nur ganz minimal schlechter ist. Außerdem ist es halt richtig klasse, wenn Du mit 4 Erwachsenen und einem Kind (im Babysafe) für eine Woche in Urlaub fährst und jeder sitzt richtig bequem. Das gesamte Gebäck (inkl. Kinderwagen etc) befindet sich dabei im Kofferraum. Ich glaube nicht, daß Du das mit dem Signum so einfach hinkriegst.

Was die Motoren betrifft: Bisher läuft mein V6 CDTI sehr gut. Vom Pumpenproblem bin ich bisher zum Glück verschont geblieben. Und falls dies doch noch auftreten sollte, habe ich ab November die Anschlußgarantie. Außerdem gibt es hier im Forum jemanden, der die Reparatur ggf. für ca. 1200.-- € durchführen kann. Und soweit ich weiß, tritt das Problem mit der HD-Pumpe fast nur beim 'Alten' V6 CDTI (Y30DT) mit 177PS auf.

Was die Probleme mit dem Automatik-Getriebe betrifft: Dies gilt soweit ich weiß ebenfalls (fast) nur für das AT5 von den Vor-Facelift Modellen. Den 'Neuen' V6 CDTI (Z30DT) mit 184PS gibt es nur mit AT6, bei welchem die Probleme nicht oder nur selten auftreten.

In beiden Fällen gibt es aber auch das manuelle 6-Gang Getriebe (MT6)....

Falls Du in Deinem Golf 4 einen TDI-Motor hast, wirst Du Dich (wie ich anfangs auch) wahrscheinlich an den etwas anderen Charakter des CDTI im Opel Deiner Wahl gewöhnen müssen. Der Turbobumms setzt später ein (bei ca. 2000U/min statt bei ca. 1500U/min). Das eigentliche Turboloch ist dabei jedoch schwächer ausgeprägt, als beim TDI. Gleichzeitig hält der Schub über einen längeren Drehzahlbereich an. Beim TDI läßt er meistens so zwischen 3000 und 3500U/min spürbar nach, während der CDTI relativ gleichmäßig bis über 4000U/min dreht. Aber das wirst Du merken, wenn Du eine Probefahrt machst.

Ich weiß zwar nicht, wo Du wohnst, aber ich kann den FOH in Ulm durchaus empfehlen.

Themenstarteram 4. September 2007 um 9:04

Ich wohne in Pforzheim, in KA gibts ja den Zschernitz oderwelchen meinst du? Mein Golf ist ein Benziner, deshalb wird der Unterschied auf jeden Fall da sein egal ob TDI oder CDTI.

HAbe die Befürchtung das mir ein Vectra Caravan etwas zu groß ist, oder täuscht das durch die großen Überhänge vorne und hinten?

Schonmal echt vielen Dank für eure Mähe und Geduld bei meinen Fragen:)

Der Caravan ist groß, gar keine Frage. Die Überhänge unterscheiden sich zwischen Caravan und Signum nur hinten. Vorne sind die Fahrzeuge identisch.

Der Signum ist aber auch nicht gerade übersichtlich nach hinten. Das hängt mit den großen Kopfstützen und der breiten C-Säule zusammen. Ich bin jedenfalls froh, Parksensoren zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von fatal-sin

Was die Motoren betrifft: Bisher läuft mein V6 CDTI sehr gut. Vom Pumpenproblem bin ich bisher zum Glück verschont geblieben. Und falls dies doch noch auftreten sollte, habe ich ab November die Anschlußgarantie. Außerdem gibt es hier im Forum jemanden, der die Reparatur ggf. für ca. 1200.-- € durchführen kann. Und soweit ich weiß, tritt das Problem mit der HD-Pumpe fast nur beim 'Alten' V6 CDTI (Y30DT) mit 177PS auf.

Was die Probleme mit dem Automatik-Getriebe betrifft: Dies gilt soweit ich weiß ebenfalls (fast) nur für das AT5 von den Vor-Facelift Modellen. Den 'Neuen' V6 CDTI (Z30DT) mit 184PS gibt es nur mit AT6, bei welchem die Probleme nicht oder nur selten auftreten.

In beiden Fällen gibt es aber auch das manuelle 6-Gang Getriebe (MT6)....

Ich kann bisher eigentlich nur berichten, was ich bisher in einer längeren Zeit zusammengelesen habe. Das Automatikgetriebe soll mit 5 Gängen mehr Probleme machen. Den 177PS-3,0-CDTI gab es nur mit 5-Gang. Der war dann aber auch auf 340 Nm gedrosselt, weil die Automatik wohl nicht mehr ab konnte. Da der 1.9er bereits 320 Nm hat, lohnt sich deshalb glaube ich kein 3,0 CDTI - wenn, dann nur das Facelift-Modell mit 184 PS. Das ist dann mit 6-Gang-Automatik und auch nicht begrenzt (400 Nm).

Außerdem ist da noch das HD-Pumpen-Problem ... wobei ich schon von Fällen gelesen habe, die auch das Facelift-Modell betrafen. Bei Opel kostet die Reparatur wohl ohne Kulanz und (Anschluss)Garantie 4.000 bis 5.000 Euro. Mit Kulanz ist Opel wohl ohne Garantie sehr zurückhaltend. Aber es gibt hier einen User (ich glaub Ecotec) - der hat neulich geschrieben, dass er es für 1.500 reparieren kann.

Aber all diese Probleme sind beim 1.9er nicht vorhanden - dafür aber ab und an bei höheren Fahrleistungen (km) das im Verhältnis billige Drallklappen-Problem. Der hat mit den 150 PS und 320 Nm auch gut Druck und spart dabei noch (nicht nur Sprit sondern auch Steuern und Versicherung). Und wenn es doch nicht reichen sollte, kann man da wohl relativ zuverlässig n Chip draufsetzen - dann ist man wohl bei 3.0er Fahrleistungen. Aber sowas würde für mich nicht in Frage kommen.

Zitat:

Original geschrieben von golf_brasil

Hallo Opelaners,

ich möchte mir ein Familienauto zulegen, zur Wahl stehen eigentlich nur C Vectra Kombi oder ein Signum. Da ich 13Km zr Arbeit habe ist es mir persönlich egal ob nun Diesel oder Benziner es sollte nur ein er so um de 160Ps aufwärts sein-sonst ist es für mich uninteressant. Wie schaut es denn da so aus, ist der Signum sehr viel kleiner als ein C-Kombi? Von außer wirkt er schon kleiner (Vectra ist glaub für meine Garage zu groß) aber wie ist es vom Innenraum her, bekomme ich in den Signumkofferraum auch nen Kinderwage rein? Das Auto sollte mindestens Leder, Navi, Xenon und PDC habe, ist das dann schon Cosmos-Ausstattung?

Könnt ihr mir mal bitte so ein paar Pros und Kontras für beide Autos aufzählen?

Bitte helft mir, denn mein Golf ist nun zu klein und esmuß etwas Kindertaugliches her.

Danke

Hallo Noch-VWler,

Entscheidend für die Wahl des motors íst m.E. die Jahresfahrleistung 26 km Arbeitsweg pro Tag sagen noch nichts über die Gesamtleistung p.a. aus, wenn Du 3 x p.a. nach Skandinavien oder sonstwohin unterwegs bist.

Wie unten ersichtlich, fahre ich den 150 PS CDTI.

Meine Meinung: Im Stadtverkehr hat man es mit dem Wagen schwer, weil er sehr groß (4,85 m) ist, einen sehr langen Radstand hat und unter 1800 U/min nicht vom Fleck kommt, soll heißen eine gewisse Anfahrschwäche hat.

All das macht er aber Überland oder auf der Bahn wieder weg. 320 Nm reichen zum zügigen Antritt beim Überholen, die Länge, der Radstand, das gewicht und die Laufruhe machen das Auto für die langstercke fast ideal.

Unterhalt: Im Vergleich zum V 6 knapp 150 € weniger Steuer p.a. Haftpflicht / Kasko ist er m.W. auch niederiger eingestuft. Verbrauch ca. 1 - 2 liter unterm V 6 Diesel. Dafür fehlt beim V 6 die Anfahrschwäche....

Eignung als Familienkutsche: Habe 2 kiddies und muss zur Urlaubsfahrt doch noch die Dach-Box bemühen. Allerdings ist dann der halbe Hausrat mit auf Tour...

Wenn es ums Ausprobieren geht, empfehle ich, mal einen kiwa zum Händler zu schleppen und in den kofferraum eines Siggis und vergleichweise eines Caravans zu legen. Je nach dem, was Dir der verbleibende Platz sagt, kannst Du dich dann entscheiden. technisch sind beide (ja, bis auf die Rückbank...) identisch...

Um nicht falsch verstanden zu werden: Jede Kritik an den kleinen Nickligkeiten eines Autos in dieser Klasse, ob da nun ein Blitz, ein Propeller, ein Kreis mit zwei übereinanderstehenden Buchstaben, ne Pflaume oder sonstwas draufsteht, ist Jammern auf hohem Niveau.... tauglich sind sie sicher allemal.

 

Zitat:

Original geschrieben von golf_brasil

Ich wohne in Pforzheim, in KA gibts ja den Zschernitz oderwelchen meinst du? Mein Golf ist ein Benziner, deshalb wird der Unterschied auf jeden Fall da sein egal ob TDI oder CDTI.

HAbe die Befürchtung das mir ein Vectra Caravan etwas zu groß ist, oder täuscht das durch die großen Überhänge vorne und hinten?

Schonmal echt vielen Dank für eure Mähe und Geduld bei meinen Fragen:)

Ja genau, den Zschernitz meine ich.

Also der Vectra Caravan ist mit ca. 4,80m Länge schon ein Schiff. Aber mit Parksensoren und nach einer Eingewöhnungsphase ist das halb so wild.

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

Ich kann bisher eigentlich nur berichten, was ich bisher in einer längeren Zeit zusammengelesen habe. Das Automatikgetriebe soll mit 5 Gängen mehr Probleme machen. Den 177PS-3,0-CDTI gab es nur mit 5-Gang. Der war dann aber auch auf 340 Nm gedrosselt, weil die Automatik wohl nicht mehr ab konnte. Da der 1.9er bereits 320 Nm hat, lohnt sich deshalb glaube ich kein 3,0 CDTI - wenn, dann nur das Facelift-Modell mit 184 PS. Das ist dann mit 6-Gang-Automatik und auch nicht begrenzt (400 Nm).

Wenn man unbedingt Automatik haben will, dann stimme ich Dir zu.

Ich persönlich bevorzuge die manuellen Schaltgetriebe. Was halt generell für den 1.9´er spricht, ist der günstigere Verbrauch und die auch sonst günstigeren Unterhaltskosten. Dafür ist der V6 halt ruhiger und insgesamt auch weniger angestrengt mit dem doch recht schweren Auto. Und damit ist er - gerade auch in Verbindung mit Automatik - etwas souveräner als der 1.9´er.

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

....

Aber all diese Probleme sind beim 1.9er nicht vorhanden - dafür aber ab und an bei höheren Fahrleistungen (km) das im Verhältnis billige Drallklappen-Problem.

....

Das Problem mit dem AT5 betraf alle Motorisierungen, welche mit selbigem verkauft wurden. Und soweit ich weiß (korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege), gab es das AT6 im 1.9´er auch erst nach dem FL.

Neben der Pumpenproblematik habe ich bzgl. dem V6 CDTI ich auch schon von der Absenkung der Laufbuchsen gelesen, welche bei höheren Laufleistungen auftreten kann.

Wenn du einen Packesel brauchst, nimm den Caravan! (Siehe Bild in meinem Profil)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. KAufentscheidung Vectra C Kombi oder Signum?