Kaufentscheidung TTS vs. RS3
Hallo Zusammen,
bei mir steht im Frühjahr/Sommer dieses Jahr die Entscheidung an, ob es ein TTS (310 PS) oder ein RS3 (367 PS) werden soll.
Der Preis(Unterschied) sollte erstmal kein Thema sein, es geht hier rein um das Auto an sich. Es soll auch nur um diese beiden Möglichkeiten gehen (ein S3, normaler TT, zukünftiger TTRS, ... kommen für mich nicht in Frage;-)
Pro TTS: up-to-date (TFT-Display, ...) sportliches Fahrgefühl, Optik
Pro RS3: Motor, Motor, Motor ;-)
Könnt ihr mir bei diesem schwierigen ;-)))) Thema helfen ?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Na da habe ich mit meiner Frage genau die beiden (v.a. einer) Richtigen erwischt - Vielen Dank, da halte ich mich an deine Signatur (ohne Nachsatz) ;-)
=> closed
90 Antworten
Die silbernen Felgen sind 235 breite vorne und hinten , die titangrauen gibt's mit 235 vo/hi und 255 vo und 235 hi (Mischbereifung) , die schwarzen nur mit Mischbereifung ...
Zitat:
@NoPogo schrieb am 12. April 2015 um 08:29:10 Uhr:
also ich kann im online-konfigurator keinen link auf den RS3 entdecken !
alles nur infos.
Bei mir geht das:
www.audi.dedann auf "RS" klicken (zwischen R8 und e-tron)
RS3 Sportback auswählen
=> loskonfigurieren => ist auch ein schönes Auto
Zitat:
@Philibus schrieb am 12. Januar 2015 um 13:52:37 Uhr:
Hallo Zusammen,bei mir steht im Frühjahr/Sommer dieses Jahr die Entscheidung an, ob es ein TTS (310 PS) oder ein RS3 (367 PS) werden soll.
Der RS3 ist äusserlich ein A3, im Rückspiegel sieht Dein Vordermann einen A3, ein A3 hat typischerweise eine Vmax von 220-250 und die Beschleunigung einer lahmen Hirschkuh.
Ein TT(S) ist äusserlich ein Sportwagen, im Rückspiegel sieht Dein Vordermann einen Sportwagen, ein Sportwagen hat typischerweise eine brachiale Beschleunigung und evtl. sogar Vmax freigeschaltet.
Bei welchem Auto wird Dein Vordermann freiwillig den Weg freimachen, bei welchem Auto wirst Du Dich öfter über schleichende Vordermänner ärgern müssen.
Wenn ich ein sportliches Fahrzeug fahren möchte, dann soll der auch ansatzweise so aussehen.
also ich mag das understatement vom rs3. äußerlich schön den rs3 auf a3 im konfigurator getrimmt, die 280 km/h option mit rein und bei 260 noch schön vorbeiziehen 😉
oder einfach mit abstand hinterher, dass sich der vordermann wundert 🙂
Ähnliche Themen
Komme auf den gleichen Preis wie beim TTS 🙂
Ist ne Überlegung wert, mal schaun 😁
Zitat:
Bei welchem Auto wird Dein Vordermann freiwillig den Weg freimachen, bei welchem Auto wirst Du Dich öfter über schleichende Vordermänner ärgern müssen.
und wenn man vorne ist? bei welchem wagen guckt dein hintermann im 3er bmw denn blöder, wenn nach dem aufheben des tempolimits der abstand zügig größer wird, obwohl beide vollgas geben?
und die schleicher machen das ja meist aus prinzip oder nachlässigkeit, das ist nicht abhängig davon, was sie hinter sich haben.
da braucht man dann vermutlich nen lambo oder so, damit der hintermann hört, dass er platz machen müsste, rein über die optik geht da erschreckend wenig.
Zitat:
@der_horst schrieb am 13. April 2015 um 10:58:07 Uhr:
und wenn man vorne ist? bei welchem wagen guckt dein hintermann im 3er bmw denn blöder, wenn nach dem aufheben des tempolimits der abstand zügig größer wird, obwohl beide vollgas geben?Zitat:
und die schleicher machen das ja meist aus prinzip oder nachlässigkeit, das ist nicht abhängig davon, was sie hinter sich haben.
da braucht man dann vermutlich nen lambo oder so, damit der hintermann hört, dass er platz machen müsste, rein über die optik geht da erschreckend wenig.
Nee, da reicht schon die Schnauze von meinem kleinen P. 🙂
Zitat:
@comsat schrieb am 13. April 2015 um 10:37:47 Uhr:
keine aufhebung der v-max?!
Zitat:
@M0D0 schrieb am 13. April 2015 um 11:03:19 Uhr:
keine aufhebung der v-max?!Zitat:
@comsat schrieb am 13. April 2015 um 10:37:47 Uhr:
Doch 🙂 Seite 3
Zitat:
und die schleicher machen das ja meist aus prinzip oder nachlässigkeit, das ist nicht abhängig davon, was sie hinter sich haben.Zitat:
... rein über die optik geht da erschreckend wenig.
falsch, wir fahren nen A5 und nen A3, die können beide gleich schnell fahren (Reisetempo 220 km/h), die erreichbare Durchschnittsgeschwindigkeit ist mit dem A5 deutlich höher, die (gefühlte) Bereitschaft, dem A5 die Bahn freizumachen ist deutlich höher.
Der einzige Unterschied ist der, das der A5 optisch deutlich auffälliger ist als der A3.
Die gleichen Erfahrungen habe ich aber auch mit anderen Sportlern vs. anderen "Understatement"-Autos machen dürfen, R8 V10 im Cruisingmodus, da musste ich kaum vom Gas gehen, Opel Insignia opc war ich dauernd auf der Bremse, etc. pp.
habe gerade frecherweiße beim händler mal angefragt ob ein umswitchen auf rs3 noch möglich ist.
ist erstmal nur eine frage 😁
Zitat:
@Simineon schrieb am 13. April 2015 um 11:14:58 Uhr:
falsch, wir fahren nen A5 und nen A3, die können beide gleich schnell fahren (Reisetempo 220 km/h), die erreichbare Durchschnittsgeschwindigkeit ist mit dem A5 deutlich höher, die (gefühlte) Bereitschaft, dem A5 die Bahn freizumachen ist deutlich höher.Zitat:
... rein über die optik geht da erschreckend wenig.
Der einzige Unterschied ist der, das der A5 optisch deutlich auffälliger ist als der A3.Die gleichen Erfahrungen habe ich aber auch mit anderen Sportlern vs. anderen "Understatement"-Autos machen dürfen, R8 V10 im Cruisingmodus, da musste ich kaum vom Gas gehen, Opel Insignia opc war ich dauernd auf der Bremse, etc. pp.
Das wäre schön, wenn die Leute den Weg freimachen würden, wenn sie sehen, dass da ein schnelleres Auto hinter ihnen ist. Meine Erfahrung damit ist leider, je größer,schneller und schöner der Wagen, umso mehr nötigen Dich die Leute Hinter Dir zu bleiben. Mit dem A1 meiner Mutter hatte ich immer freie Bahn.
Deutschland ist halt eine große Neidgesellschaft...:-(
Zitat:
@M0D0 schrieb am 13. April 2015 um 13:12:53 Uhr:
habe gerade frecherweiße beim händler mal angefragt ob ein umswitchen auf rs3 noch möglich ist.
ist erstmal nur eine frage 😁
hätte ich nicht gedacht.
gerade antwort bekommen. aktuell ist es für mich noch möglich umzuswitchen auf den rs3.
aktuelle lieferzeit des rs3 ca. 4 monate.
Geht doch 🙂
Löst aber jetzt erst recht nicht das Problem, was denn nun kaufen. Beide?