Kaufentscheidung TTS vs. RS3
Hallo Zusammen,
bei mir steht im Frühjahr/Sommer dieses Jahr die Entscheidung an, ob es ein TTS (310 PS) oder ein RS3 (367 PS) werden soll.
Der Preis(Unterschied) sollte erstmal kein Thema sein, es geht hier rein um das Auto an sich. Es soll auch nur um diese beiden Möglichkeiten gehen (ein S3, normaler TT, zukünftiger TTRS, ... kommen für mich nicht in Frage;-)
Pro TTS: up-to-date (TFT-Display, ...) sportliches Fahrgefühl, Optik
Pro RS3: Motor, Motor, Motor ;-)
Könnt ihr mir bei diesem schwierigen ;-)))) Thema helfen ?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Na da habe ich mit meiner Frage genau die beiden (v.a. einer) Richtigen erwischt - Vielen Dank, da halte ich mich an deine Signatur (ohne Nachsatz) ;-)
=> closed
90 Antworten
Zitat:
@Philibus schrieb am 14. Januar 2015 um 09:28:47 Uhr:
Weiss jemand wann die ersten TTS ausgeliefert werden (April/Mai 2015?) bzw. die Händler mit Vorführern ausgestattet werden ?
Laut ein paar Usern hier im Forum sollen einige Händler ab dem 27 März den TTS vorstellen.
Für mich ist der A3-Innenraum ein No-go. Ich fahre nen S6 und hatte schon 2x nen A3 als Ersatzwagen. Der RS3 wird hie und da etwas edler sein, aber unterm Strich bleibts ein A3. Das S3 Cabrio fand ich auch ganz nett, aber nett ist halt eben auch nur der kleine Bruder von Scheisse. (Der S3 ist sicher ein ganz tolles Auto, nicht falsch verstehen, nur halt nicht für mich).
Der Vorführer-TT in dem ich sass machte mich da trotz spartanischer Kassenausstattung im Innenraum deutlich mehr an, darum wurde es dann auch recht diskussionslos der TTS Roadster bei mir. Wenn Dir die 310 PS nicht reichen (könnte ich verstehen, aber ich wollte diesen Frühling ein neues Auto) kannst Du ja immer noch ein Jahr auf den TT RS warten und dazwischen was lustiges fahren.
Leider kann ich nicht auf TTRS oder RS3 (facelift) warten. Muss bis 30.04. bestellen. Ich hatte vor dem jetzigen S1 auch nen A6, der Innenraum ist dort natürlich sehr schön. Finde den A3 aber auch ansprechend, vielleicht etwas nüchtern aber dort kann man ja mit schnack schnack aushelfen. Bevor ich mich aber auf RS3 festlege, würde ich trotzdem noch gerne den TTS probefahren - Naja, hab noch nen Monat Zeit ;-)
Zitat:
@Philibus schrieb am 21. März 2015 um 08:16:18 Uhr:
Leider kann ich nicht auf TTRS oder RS3 (facelift) warten. Muss bis 30.04. bestellen. Ich hatte vor dem jetzigen S1 auch nen A6, der Innenraum ist dort natürlich sehr schön. Finde den A3 aber auch ansprechend, vielleicht etwas nüchtern aber dort kann man ja mit schnack schnack aushelfen. Bevor ich mich aber auf RS3 festlege, würde ich trotzdem noch gerne den TTS probefahren - Naja, hab noch nen Monat Zeit ;-)
Auch wenn dich alle hier anmachen ich steh genau vor der gleichen Entscheidung! Neuer TTS oder neuer RS3! Preislich nehmen sich beide nicht viel in meiner Konfi deshalb philibus ich kann dich verstehen 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@WOB-R schrieb am 21. März 2015 um 17:44:46 Uhr:
Auch wenn dich alle hier anmachen ich steh genau vor der gleichen Entscheidung! Neuer TTS oder neuer RS3! Preislich nehmen sich beide nicht viel in meiner Konfi deshalb philibus ich kann dich verstehen 😁Zitat:
@Philibus schrieb am 21. März 2015 um 08:16:18 Uhr:
🙂🙂
Ich habe auch die beiden in der Auswahl, allerdings erst für nächstes Frühjahr....
Nn irritiert mich der Artikel in der neuen ams, dem gemäß es schon nächstes Jahr ein Motor update auf 400 PS beim RS3 geben soll. Finde ich etwas komisch.....
der A3PA = MOPF = Facelift kommt 2016. Ich vermute dass der 5ender Motor dann weiter entfesselt wird. von der aktuellen Anzahl 367PS war ich schon etwas enttäuscht. vermutlich wollte man auf M1/M2 und A45 Black Series warten, um dann die Werte dann wieder zu toppen.
Im TT-S Roadster bin ich einmal mitgefahren. tolle Optik. Innen wie Außen. geniale LED Scheinwerferoptik. allerdings fast etwas beengend wenn man etwas stämmiger ist.
/Vote for TT-S (als Roadster) wenn Fahrspaß vor Praktikabilität steht
Ich warte jetzt erstmal ab bis der RS3 im Konfi ist. Dann werden beide Möglichkeiten nebeneinander gestellt und wahrscheinlich entscheidet das Bauchgefühl (und nicht der Kopf;-) - Damit bin ich in den letzten Jahren immer gut gefahren, obwohl das von aussen betrachtet manchmal zur Verwunderung geführt hat => z.B. Wechsel vom A6 BiTurbo zum S1 😁😁
TTS und RS3 sind beide sehr schöne Autos, der RS3 der etwas Unvernünftigere, wohin ich auch tendiere ...
Schau mer mal 🙄
So blöd finde ich die Frage hier überhaupt nicht - auch wenn beide Fahrzeuge noch nicht von den Usern hier gefahren wurden, weil sie noch zu neu bzw. noch gar nicht auf dem Markt sind.
Wenn ich mir anschaue, wie viele hier schon den TTS bzw. im anderen Forum recht bald den RS3 ordern, da muß ja bei all diesen Usern ein Denkprozess vorher abgelaufen sein. Und dieser Denkprozess kann in beiden Fällen nicht von einer ausführlichen Probefahrt unterstützt worden sein. Fazit: viele haben sich ja schon Gedanken gemacht, ob denn der TTS bzw. der RS3 ihnen das bietet was sie haben wollen. Ganz ohne Tests
Also warum soll man dann nicht über die Frage RS3 vrs. TTS sprechen. Wobei für mich die Frage scheinbar eher in Richtung "5Zylinder-Sound mit evtl. Einschränkungen in der sportlichen Art vs. tolles, sportliches Fahren inkl. neuster Technik mit Einschränkungen im Sound" geht.
Mach Dir einfach am besten vorab klar, ob Du ein Auto mit oder ohne Platz brauchst. Denn wenn Du drüber nachdenkst, könntest Du ja auch den TTS vs. S3 stellen - also scheint bei Dir ja der 5Zylinder Sound nicht unwichtig zu sein. Ich habe die Erfahrung gemacht - das was Dir am wichtigsten ist, sollte am Auto dabei sein, denn sonst kaufst Du ggf. in 2 Jahren ein anderes Auto. Wenn Du ein sportlich zu fahrendes Auto haben möchtest, und Dir der Sound dabei nicht so wichtig ist, dann wäre Deine Antwort TTS. Wenn Du den geilen 5Zylinder Sound haben willst, dann RS3. Wenn Du beides kombinieren möchtest, dann warte auf den TTRS.
Ich stehe selbst vor einer ähnichen Entscheidung - bei mir wirds aber noch schwerer. TTS Roadster vs. RS3. Ich weiß also derzeit noch nichtmal, ob ich für das Offen-Fahren-Gefühl auf den 5Zylinder Sound verzichten möchte. Zur Zeit und lt. Händlerangebot würde der Wunsch in Richtung TTS Roadster gehen - wenn ich die ersten RS3 auf der Straße sehe, kann sich das ggf. schnell wieder ändern. Ein TTRS Roadster dürfte deutlich oberhalb meines Budgets liegen
Zitat:
@ZakathRS3 schrieb am 24. März 2015 um 07:06:04 Uhr:
Wobei für mich die Frage scheinbar eher in Richtung "5Zylinder-Sound mit evtl. Einschränkungen in der sportlichen Art vs. tolles, sportliches Fahren inkl. neuster Technik mit Einschränkungen im Sound" geht.
So ungefähr sieht das bei mir wie gesagt auch aus - Hinzu kommt noch der Reiz eines "RS"-Modells gegenüber eines "S"-Modells - aber das sind Luxusprobleme - Hofftl. kommt der RS3 bald in den Konfi. (Katalog UK wurde ja schon geposted) - die Probefahrt im TTS ist jedenfalls schonmal reserviert - Trotzdem, wenn ich mich an meine Erfahrung mit dem "alten" TTRS plus S-Tronic erinnere ;-) Das war schon was, v.a. was Sound und den Druck in den unteren Gängen angeht war das für mich ein "neues" Erlebnis - Ich hoffe der TTS gefällt mir bei der Probefahrt nicht zu gut 😁
der RS3 ist übrigens nun endlich im Online Konfiguration (ab 52.700) verfügbar (:
nun fehlt nur noch der TT-RS... und RS3 als Limosine...
Zitat:
@Gumble00 schrieb am 12. April 2015 um 00:10:16 Uhr:
der RS3 ist übrigens nun endlich im Online Konfiguration (ab 52.700) verfügbar (:nun fehlt nur noch der TT-RS... und RS3 als Limosine...
gibts den rs3 nicht als zwei-türer irgendwann?!
kenne mich da nicht so aus...
Ich denke nicht , hat was mit dem Radstand zu tun. Der 3 - Türer ist zu kurz für den RS3 , oder man wollte das entwicklungsbudget nicht ausgeben , lohnt sich nicht (siehe verkaufszahlen 3 - Türer) ... sport back und Limo haben glaub ich den gleichen Radstand
also ich kann im online-konfigurator keinen link auf den RS3 entdecken !
alles nur infos.
kommt eigentlich der RS3 wieder mit der unterschiedlichen reifen-dimension vorne/hnten?
Zitat:
@NoPogo schrieb am 12. April 2015 um 08:29:10 Uhr:
also ich kann im online-konfigurator keinen link auf den RS3 entdecken !
alles nur infos.kommt eigentlich der RS3 wieder mit der unterschiedlichen reifen-dimension vorne/hnten?
habe den rs3 gerade mal durchkonfiguriert...
wenn ich serienbereifung wähle steht nur eine reifendimension dort. wenn ich andere felgen (eig. die gleichen felgen, nur andere farbe) wähle ist vorne und hinten unterschiedlich.
seltsam.
als 2-türer hätte mich der audi rs3 bißchen mehr gereizt.
da sparen sie immer überall gewicht, machen da aber zwei türen mehr rein.