Kaufentscheidung TTS
Hallo zusammen,
möchte mir gerne ein Audi TTS Coupe kaufen. Ich finde das Auto einfach genial, aussehen, fahreigenschaften usw. Ich habe das Auto auch schon mal kurz gefahren,aber leider nur einen Nachmittag, war aber sehr begeistert. Nun aber meine Frage, immer wieder höre ich von Leuten ob denn eine 2 Liter Maschine mit 272 PS überhaupt eine lange Lebesdauer hat, das es doch zu viel PS für so einen kleinen Motor sei. Zweifeln halt viele an, aber vielleicht sind die auch nur neidisch.....;-)
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit dieser Motorisierung? Wird sicherlich einige Leute geben die das Auto schon 1 Jahr oder so haben....
Vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
Marcus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MarcusD79
Nun aber meine Frage, immer wieder höre ich von Leuten ob denn eine 2 Liter Maschine mit 272 PS überhaupt eine lange Lebesdauer hat, das es doch zu viel PS für so einen kleinen Motor sei. Zweifeln halt viele an, aber vielleicht sind die auch nur neidisch.....;-)
Deshalb hab ich mir den 3,2 gekauft...😎
Nein, Scherz beiseite, die 2l Machine wird
schon was aushalten, da wir wissen, dass Audi nur beste Motoren baut, also
kann eigentlich nichts passieren...😉
Der TTS ist ein tolles Auto!🙂
12 Antworten
Würde mich auch brennend interessieren, da kurz vor Bestellung. Bin aber optimistisch. Weder hier noch im A3-Forum findet sich viel über Motorschäden am TFSI = Gut so. Die Grundkonstruktion des Motors ist ja jetzt schon einige Jahre auf der Straße. Kaum jemand wird die hohe Leistung ständig abfordern. Also laufen die Maschinen zumeist in den unteren zwei Dritteln ihrer Möglichkeiten. Auch Kurzstrecken werden bei diesen Autos nicht so häufig sein.
hi,
danke dir für deine antwort, habe auch nichts über motorschäden gehört.
hoffentlich bleibt es auch so. also viel spaß mit deinem tts........
gruß
marcus
Zitat:
hi,
danke dir für deine antwort, habe auch nichts über motorschäden gehört.
hoffentlich bleibt es auch so. also viel spaß mit deinem tts........
gruß
marcus
Das Problem wird bei solchen Aussagen sein, dass der 2.0T in seiner bisherigen Bauform wohl noch nicht mal ansatzweise an die komplette Laufleistung gekommen sein.
Vermute ich mal
Ansonsten zeigen ja die Tuner was mit evtl geringfügigen Umbauten möglich ist mit dem Motor...
Zitat:
Nun aber meine Frage, immer wieder höre ich von Leuten ob denn eine 2 Liter Maschine mit 272 PS überhaupt eine lange Lebesdauer hat, das es doch zu viel PS für so einen kleinen Motor sei. Zweifeln halt viele an, aber vielleicht sind die auch nur neidisch.....;-)
Nein, Scherz beiseite, die 2l Machine wird
schon was aushalten, da wir wissen, dass Audi nur beste Motoren baut, also
kann eigentlich nichts passieren...😉
Ähnliche Themen
also soviel ich weiß soll der 2.0 T leistungsgrezen bei knapp 420PS haben ....da sind die 270 pferde noch weit entfernt also sollte der motor schon halten ! und rennen wirst du eh nich fahren ...denke ich =) schon eine vorstellung was für einen du bestellst ?
Zitat:
Original geschrieben von POSITRONIUM
Deshalb hab ich mir den 3,2 gekauft...😎Zitat:
Nein, Scherz beiseite, die 2l Machine wirdnur 2 Jahre haltenschon was aushalten, da wir wissen, dass Audi nur beste Motoren baut, alsosolltekann eigentlich nichts passieren...😉
Stimmt deswegen hast du die für ihre langlebigkeit und reperaturunanfällige stronic dazu bestellt, damit du auch mitreden darfst bei den leuten mit nem 2.0T 😁
Zitat:
Original geschrieben von mph_
Stimmt deswegen hast du die für ihre langlebigkeit und reperaturunanfällige stronic dazu bestellt, damit du auch mitreden darfst bei den leuten mit nem 2.0T 😁Zitat:
Original geschrieben von POSITRONIUM
Nein, Scherz beiseite, die 2l Machine wirdnur 2 Jahre haltenschon was aushalten, da wir wissen, dass Audi nur beste Motoren baut, alsosolltekann eigentlich nichts passieren...😉
😁
Ja genau!
Aber lieber ein reparaturanfälliges stronic, als ein Motor, den es mir nach 2 Jahren um die Ohren bläst ich bin der Meinung, dass man sich eigentlich keine Sorgen machen muss, Audi wird sich schon was gedacht haben, oder? 🙂
@MarcusD79: wie lange willst du die kiste denn fahren? 2 jahre garantie gibt audi dir ja eh, dann gibts ja auch noch optionale garantieverlängerungen bis auf 4(?) jahre.
abgesehen davon ist es eine frage der nutzung. die belastung ist nur dann grösser als bei einem normalen gti, wenn du auch die darüber hinausgehende leistung abrufst. ob das bei dir ständig sein wird oder nur manchmal musst du selbst beurteilen, aber wenn es nicht dauerhaft ist hast du durch die modifikationen, die der s3-motor bekommen hat sogar noch mehr reserven als im gti.
und der dürfte ja mittlerweile wirklich als erprobt gelten 😉
ich würde mir daher keine sorgen machen, aus technischer sicht sollte es da bei normaler nutzung keine probleme geben. das einzige was mir an dem motor nicht gefiel war, dass er so wenig hubraum und zylinder hatte, aber das ist geschmackssache. da die testfahrt dir ja gefallen hat und dir die charakteristik nicht negativ aufgefallen ist, sollte das kein problem darstellen.
Zitat:
Original geschrieben von michael_br
also soviel ich weiß soll der 2.0 T leistungsgrezen bei knapp 420PS haben ....da sind die 270 pferde noch weit entfernt also sollte der motor schon halten ! und rennen wirst du eh nich fahren ...denke ich =) schon eine vorstellung was für einen du bestellst ?
hi, danke für die vielen antworten...........tja, ein tts coupe in schwarz, mit bose, navi plus und s-tronic, die 3 sachen müßen UNBEDINGT sein.
was soll ich noch rein nehmen, was ist eurer meinung nach wichtig?
gruß
wie immer geht die empfehlung ans erweiterte lederpaket!
dazu noch paar schicke felgen, geschwindigkeitsregelanlage, pdc und etlhandyvorbereitung
das wärs imho
hmmm....klingt schön =) aber 19" wären was schönes für nen S ^^ ansonsten LED-innenlicht? ist der innenspiegel autom. abblendend in serie ? lederpaket farbig find ich spitze wenn die mittelkonsole in hellgrau ist !
noch ne frage is denn das s-tronic so anfällig ? is da was bekannt ?
Zitat:
Original geschrieben von michael_br
hmmm....klingt schön =) aber 19" wären was schönes für nen S ^^ ansonsten LED-innenlicht? ist der innenspiegel autom. abblendend in serie ? lederpaket farbig find ich spitze wenn die mittelkonsole in hellgrau ist !
das würde ja bedeuten, dass die sitze hellgrau sein müssten afaik. und das würd mich eher abschrecken auch wenns gut aussehn mag.
dann lieber die orange-/rot-schwarz kombo
Zitat:
noch ne frage is denn das s-tronic so anfällig ? is da was bekannt ?
einfach mal n bisschen hier im forum suchen sollte was zu finden sein, was dir zu dem thema weiter hilft.