ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kaufentscheidung Spritsparen Yarid D4D oder Yaris Hybrid

Kaufentscheidung Spritsparen Yarid D4D oder Yaris Hybrid

Toyota
Themenstarteram 30. März 2012 um 9:12

Hallo erst mal.

Ich habe ein frage vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen.

Ausgangsituation

Ford Puma

ca. 7-7,5L auf 100km normales Super Benzin.

Strecke auf der ich sparen möchte ist der weg zur Arbeit.

(2 km Landstraße ,35km Autobahn, 5km Stadtautobahn)

Macht 42km eine Strecke. Da der Puma so langsam alt wird und ich schätze ab nächstem Jahr Reparaturen auf mich zukommen (August ist TÜV) denke ich gerade über den kauf eines Autos nach. Restwert des Autos 1000-2000€.

Steuer sind 110€ Versicherung ca 370€

Für beide Yarise sind die Kosten für Versicherung bei ca 330 € anzusiedeln.

Gesamt Kilometer aufgrund der Pendelstrecke zur Arbeit ca. 20000km im Jahr

Jetzt zu meiner Entscheidungsfrage.

Zur Auswahl stehen im Moment die Autos

Toyota Yaris 1.4 D4D Diesel oder Toyota Yaris Hybrid(kommt ja im Juni).

Der D4D hat Ausserorts bei Spritmonitor ja ganz gute Werte unter 4 L Für den Hybrid wird 3,5L Kombiniert angegeben. Was wäre bei dem Fahrzeug realistisch für meine Strecke als Spritverbrauch anzunehmen auch ca. 4L?

Wofür würdet ihr euch entscheiden. Ich gehe jetzt gerade erst mal von einem Neuwagen vergleich aus da es vom Hybrid noch keine gebrauchten geben kann. Natürlich könnte man vom d4d auch einen Jungen Gebrauchten nehmen.

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2012 um 11:48

Ich würd den Hybrid nehmen. Komfortabler und zuverlässiger (keine Kupplung, kein Turbo).

Verbrauch dürft sich nicht viel nehmen.

Bedenke daß beim Diesel meist die Versicherung richtig reinhaut.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich denke mal rein rechnerisch wird sich das zwischen dem D-4D und dem HSD nicht viel nehmen bei deinem Fahrprofil. Der Hybrid ist interessanter, komfortabler und auf Dauer auch problemloser als ein Diesel. Daher würd ich an deiner Stelle den HSD nehmen. ;)

Gruß

Themenstarteram 30. März 2012 um 11:34

ich bin auch etws eher zum Hybrid gezogen aber für mich bleibt da immer noch die Frage ob der Hybrid wirklich auf der Autobahn auch sprit sparender fahren kann oder dann genauso wie ein normaler yaris verbraucht.

am 30. März 2012 um 11:48

Ich würd den Hybrid nehmen. Komfortabler und zuverlässiger (keine Kupplung, kein Turbo).

Verbrauch dürft sich nicht viel nehmen.

Bedenke daß beim Diesel meist die Versicherung richtig reinhaut.

Fahr beide Probe und entscheide dann. Ich kenne den Diesel aus meiem Corolla, er war sehr sparsam, ruhig und sprach schon ab 1400 U/min sehr gut an.

Von der Anschaffung nehem sich beide nichts, die Steuern und Versicherung sind beim Diesel entsprechend höher.

Vom Verbrauch bleibt abzuwarten, ob der HSD bei 4 Litern im Alltag liegt. Zieh doch hier den Prius 3 bei Spritmonitor zu rate: Prius III. Wie Du siehst hat der einen Schnitt von 5,04 Litern. Hier fehlen die Erfahrungen des Yaris, zumal der Motor aus dem Prius II stammen soll. Auch fraglich, ob der HSD mit den Fahrleistungen des Diesel mithalten kann, kann mir vorstellen, dass er auf der Autobahn ziemlich laut wird.

Probiers aus,

egis-verso

Hier noch ein Prius III der nur Autobahn fährt, ähnlich deinem Fahrprofil: Prius III. Werksangabe sind 3,8 Liter, hier schlagen 5,04 Liter zu Buche.

Gruß

egis-verso

PS: Ich rechne damit, dass der HSD im Alltag einen Liter mehr nimmt, als die Werksangabe verspricht.

Es kommt darauf an,wie schnell Du auf der Autobahn fährst.

Wenn Du ein Vollgasfahrer bist,ist der Diesel besser.

Fährst Du aber so um die 130 dann auf jeden Fall den Hybrid.

Da sparst Du auch in der Stadt und Landstraße.

Der Hybrid ist absolut wartungsfrei.Da kann der Diesel nicht mithalten.

Auch ist der Hybrid ausgereift.

Bin den Prius2 4 Jahre lang gefahren.Nur Inspektionen und auf

Garantie die beiden Wasserpumpen gewechselt.

Du musst Dir eher um die Bremsen Sorgen machen.Die sind zu stark für ein Hybrid,

da er ja auch durch den Generator gebremst wird.Da musst Du schon mal öfters

auf der Autobahn stark Bremsen,sonst setzt sich Rost an.

Da wären hinten Trommelbremsen sinnvoller als Scheibenbremsen.

Gruß Richard

am 30. März 2012 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von hawk5

Da wären hinten Trommelbremsen sinnvoller als Scheibenbremsen.

Wenn du wüsstest, was ich für Probleme mit Trommelbremsen hatte, die selten genutzt wurden...

Bei deinen Autobahnfahrten würde ich dir zum Diesel raten, weil dir da der Hybrid keinen Vorteil bringt. Wenn du eher in der Stadt oder Landstraße unterwegs wärst, dann zum Hybrid. Mich interessiert der Hybrid in erster Linie wegen des genialen, quasi wartungsfreien Automatikgetriebes, in zweiter Linie wegen des guten Verbrauchs.

Alternativ wäre das Weiterfahren deines Pumas die vermutlich günstigste Variante.

ja da hast du recht,aber was kosten erst die scheiben mit beläge?

ist aber schon ein problem bei hybriden.

man bremst mit den bremsen weniger,da rosten die scheiben schneller.

wollte nur auf das problem aufmerksam machen.

sonst sind sie super zu fahren.

mfg

kommt drauf an wie schnell du auf Autobahn fährst.

über 120 km/h Diesel

100 km/h hybrid

Ich persönlich würde dir raten einen gebrauchen Diesel zu kaufen. Hybrid kostet einfach zu teuer und du wirst nie unter 4,5l kommen.

Mit diesel kannst du auf 4,5 - 5,5l kommen und trotzdem schnell fahren.

Wo ist hybrid wahrungsfrei? Das ist immer noch ein Hybrid und hat ein Verbrennungsmotor. Der hat genau so zündkerzen uns.

Durch dieses doppelte system ist auch fehler anfälliger. Mit Prius kann man den Yaris nicht vergleichen.

Ich rate in deinem Fall zu einem gebrauchten Diesel

am 31. März 2012 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Wo ist hybrid wahrungsfrei? Das ist immer noch ein Hybrid und hat ein Verbrennungsmotor. Der hat genau so zündkerzen uns.

Ich sprach vom Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Durch dieses doppelte system ist auch fehler anfälliger.

Anfälliger als was? Warum?

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Mit Prius kann man den Yaris nicht vergleichen.

Warum?

Zitat:

Original geschrieben von swift81

kommt drauf an wie schnell du auf Autobahn fährst.

über 120 km/h Diesel

100 km/h hybrid

Ich persönlich würde dir raten einen gebrauchen Diesel zu kaufen. Hybrid kostet einfach zu teuer und du wirst nie unter 4,5l kommen.

Mit diesel kannst du auf 4,5 - 5,5l kommen und trotzdem schnell fahren.

Wie kommst Du auf so eine Quatsch?

Ich bin den großen Prius auch mit 4,9 Liter gefahren.Da wird der kleine Yaris locker die 4 packen!

Wo ist hybrid wahrungsfrei? Das ist immer noch ein Hybrid und hat ein Verbrennungsmotor. Der hat genau so zündkerzen uns.

Der Akku,die Elektromotoren und die Elektronik sind Wartungsfrei.Das Getriebe auch!

Bei Hybriden wechselt man erst bei 90.000km die Zündkerzen.

Durch dieses doppelte system ist auch fehler anfälliger. Mit Prius kann man den Yaris nicht vergleichen.

Wo ist das doppelte System anfälliger?Die Hybriden von Toyota haben die geringsten Garantieleistungen

im Konzern!Das System ist ausgereift.

Hört sich alles nach Stammtischsprüchen an.Sorry.

Ich rate in deinem Fall zu einem gebrauchten Diesel

am 31. März 2012 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von hawk5

ja da hast du recht,aber was kosten erst die scheiben mit beläge?

ist aber schon ein problem bei hybriden.

Das Problem hat man bei Toyotas scheinbar öfter. Die Scheiben von meinem Aygo sind auch oft gerostet, man muß sie halt regelmäßig freibremsen. Gehalten haben sie zusammen mit den Klötzen ca. 80Mm. Originalteile waren mit Arbeit ca. 300 EUR, also nicht die Welt.

Apropos Bremsen, die Bremsen des Hybrid sollten immer funktionieren, während das Unterdrucksystems des Bremsverstärkers bei ausgeschaltetem Dieselmotor irgendwann leer ist, was mitunter sehr gefährlich sein kann.

Auch der Verschleiß am Anlasser des Dieselyaris dürfte höher sein wenn man ihn ständig betätigt.

Die Toyota Hybridtechnik ist um Welten ausgereifter und zuverlässiger.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Wo ist hybrid wahrungsfrei? Das ist immer noch ein Hybrid und hat ein Verbrennungsmotor. Der hat genau so zündkerzen uns.

Ich sprach vom Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Durch dieses doppelte system ist auch fehler anfälliger.

Anfälliger als was? Warum?

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Mit Prius kann man den Yaris nicht vergleichen.

Warum?

Ja Getriebe (auch Automatik) ist doch heute fast immer Wartungs frei.

Wo mehr Teile sind ... kann auch immer mehr kaputt gehen.

Ich will den Yaris Hybris und Prius schon gar nicht schlecht reden. Sind super autos. Nur man kann die Qualität von Prius bei Yaris nicht erwarten ... das wollte ich damit sagen.

Zitat:

Original geschrieben von hawk5

 

Wie kommst Du auf so eine Quatsch?

Ich bin den großen Prius auch mit 4,9 Liter gefahren.Da wird der kleine Yaris locker die 4 packen!

Wo ist hybrid wahrungsfrei? Das ist immer noch ein Hybrid und hat ein Verbrennungsmotor. Der hat genau so zündkerzen uns.

Der Akku,die Elektromotoren und die Elektronik sind Wartungsfrei.Das Getriebe auch!

Bei Hybriden wechselt man erst bei 90.000km die Zündkerzen.

Man den Yaris Hybrid ohne probleme mit 4L fahren, aber dern Yaris Diesel auch. Wenn man den Yaris Hybrid aber einwenig schnellr z.B. Autobahn bewegt, dann beleibt es nicht bei 4l. Diesel Verbrauch da deutlich weniger (6 Gang getriebe).

Wenn man in Benzin vernüftige Zündkerzen rein macht, dann braucht man auch alle 90.000 km wechseln. Heut zu tage ist das normal.

Wo mehr Teile und Elektronik drin sind ... da kann auch mehr kaputt gehen. Ist einfach so. Der Akku hält auch nicht ewig ... also spätestens bei 200.000 km ist bei Prius auch schluss oder nicht???

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kaufentscheidung Spritsparen Yarid D4D oder Yaris Hybrid