ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung: Sportliches Auto für jungen Mann

Kaufentscheidung: Sportliches Auto für jungen Mann

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 9:38

Moin liebe Community,

ich bin der Janne, männlich, 19 Jahre alt.

Ich in auf der Suche nach einem neuen KFZ.

Auf folgende bin ich gestoßen:

Opel Astra J GTC OPC

Ford Focus MK3 ST

Audi S4 B8/B8.5

Seat Leon Cupra

Meine Anforderungen sind eher gering.

Xenon oder LED Licht.

Sitzheizung

Bluetooth

mind. 250 PS

Der Opel gefällt mir bis jetzt am Besten. Jedoch sind Wartungs- und Unterhaltskosten extrem hoch.

Besonders auf Grund der wunderschönen Brembo Anlage.

2. Wahl ist der Focus ST: Super statt Super Plus, keine Brembo, aber auch kein Auto das schreit "ich bin ein Sportwagen."

Wie ist euer Meinung zu den Autos?

Habt ihr Erfahrung damit?

Habe gehört Audi ist in der Wartung und Instandhaltung sehr kostspielig.

Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Tja nun - wenn Dir der Opel in den Wartungs- und Unterhaltskosten zu hoch liegt, dann kannst Du alle anderen in der Liste bedenkenlos auch streichen und Deine Wunschleistung um mindestens 100PS nach unten korrigieren. Solche Autos kosten Geld. Es hat schon seinen Grund, warum das meistens nicht die Volumen-Versionen sind ...

Mann, wo sind die Zeiten hin ... als ich 19 war hat nicht mal mein Vater von 250PS geträumt und ich war mit dem 75PS Fiat der König des Schulparkplatzes (zumindest im Ampel-Spurt) ...

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Jetzt wollen "wir alten" den armen Jungen nicht über Gebühr fertig machen. Wir haben ja mit 19 auch noch gehörig herum fantasiert ...

Es wäre für uns einfacher hilfreich zu sein, wenn wir noch einiges wüssten. So zB die Budgetlage für Kauf und Unterhalt. Auch die Intention warum es diese Autos in die Auswahl geschafft haben wäre interessant. Geht es ums Angeben (nicht falsch verstehen, jeder gibt gern mal an, das darf man ruhig mal zugeben)? Geht es um das Sportliche Fahren (dafür brauchts nicht zwangsläufig PS)? Oder um schnell auf der Bahn? Oder einfach nur um das anders sein als 08/15 (verstehe ich zB vollkommen)? Und ist das wirklich so wichtig, um sich dafür um einiges höher zu belasten als mit einer einfacheren Variante des Modells?

am 18. Januar 2018 um 17:48

Was ist daran falsch sich mit 19 ein solch motorisiertes Fahrzeug zuzulegen?

Unterm Strich ist man damit doch meist sicherer Unterwegs, als mit dem 70 PS Corsa von Mutti.

Natürlich birgt ein Auto mit der PS-Leistung viel Freiraum für Mist, allerdings kann er auch mit einem 150 PS Wagen genauso schnell sich oder andere in Gefahr bringen.

Da keiner den TE persönlich kennt, sollte man auch hier nicht über die Eignung ein solches KFZ zu bändigen diskutieren.

Zumal für mich gesprochen 250 PS heutzutage nicht absurb viel ist.

Früher gab es jede Menge Fahrzeuge unter 100 PS und heute? Ist nicht gefühlt fast jedes 2. oder 3. KFZ auf der Straße mit 150+ PS ausgestattet?

Siehe auch hier Neuzulassungen 2016 in Deutschland:

https://www.kba.de/.../2016_n_motorisierung_pkw_dusl.html?nn=652392

42 % der Fahrzeuge haben mindestens 1.8 L Hubraum

Also mal die Kirche im Dorf lassen - wenn er es sich leisten kann und mag, spricht - vernünftiger Umgang im Straßenverkehr vorausgesetzt - doch nichts gegen ein solches Fahrzeug.

Ich selbst bin mit 18 mit einem 122 PS Scirocco eingestiegen und nach knapp 1 Jahr auf einen 211 PS Astra GTC umgestiegen.

Im Prinzip spricht nichts dagegen, nur eben die deutlich höheren Unterhaltskosten.

Und da man wegen mangelnder Fahrerfahrung die PS am Anfang nicht komplett ausreizen sollte - auch schnell fahren muss man lernen - ist das wie die sprichwörtlichen Perlen vor die Säue ... ihr wisst schon.

Ich bin selbst schon Motorrad gefahren - da muss man sich erst langsam an den Grenzbereich heran tasten. Das ist beim Auto nicht anders, besonders wenn man wegen dem knappen Budget ältere Reifen aufgezogen hat, und keine neuen.

Mein Tipp zum Anfangen wäre der Golf IV oder Bora V5 mit 150 PS und 2,3 Liter Hubraum, günstig zu erwerben.

Oder das Opel Astra G Coupe mit 2,2 Liter und 147 PS. Die haben beide schon Dampf für den Anfang und lassen noch Luft nach oben. Und so exorbitant teuer im Unterhalt sind sie auch nicht.

Moin,

Es ist zwar prinzipiell richtig, dass PS kein Auto grundsz gefährlich machen - riskant sind Autos mit überdurchschnittlich gutem Leistungsgewicht, gutem Fahrwerk und engem Grenzbereich. Wieso? Weil man für diese Fahrzeuge ERFAHRUNG braucht, denn ohne Erfahrung gaukelt einem das Auto vor, alles ist gut und dann macht es was es will. Das bemerkt man aber NUR, wenn man sich mit der Materie auskennt. Deshalb war ein Uno Turbo seinerzeit auch ein gefährlicheres Auto als ein Porsche 944 Turbo.

Aber mal so daher gesagt - wenn dir ein Astra OPC im Unterhalt zu teuer ist, dann gilt das für alle genannten Fahrzeuge und vergleichbare Fahrzeuge. Bei dem einen sind es die Bremsen, beim nächsten der Zahnriemenwechsel, dann der Reifenverbrauch, dann die Versicherung - plus/minus ein paar Tacken kosten diese Autos alle das gleiche.

Ich würde auch den Vorschlag machen, bzgl. Der Motorisierung ne Nummer runter gehen und das Konzept zu hinterfragen. Ein Mazda MX5 mit 126 oder 160 PS ist sehr unterhaltsam - wenn es um das sportliche Feeling geht. Und auch wenn er unter den Sportmodellen sicherlich der behäbigste ist - auch ein SLK200 oder 230 dürfte für viele eine sehr gute Einstiegsdroge mit ÜBERSCHAUBAREN Unterhaltskosten darstellen. Gut - der Arsch ist bei 210 im großen und ganzen ab - aber darum gehts bei sportlichen Autos auch nicht wirklich.

LG Kester

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 6:18

Euch hat ja keiner gefragt ob IHR denkt, ein 19 Jähriger solch ein Auto fahren sollte.

Ihr kennt mein Vorwissen, meine Erfahrung, mein Können nicht.

Wie also wollt ihr einschätzen, ob ich in der Lage bin so ein Auto fahren zu können?

Budgetgrenze liegt bei ca 25-30 Tausend.

Ich meinte keinen echten Sportwagen. Entschuldigt bitte.

Einen sportlichen mittelklasse Kompaktwagen. (Golfklasse)

Audi wäre dann schonmal raus.

@Deloman bin kein großer Alfa Fan. :(

am 19. Januar 2018 um 7:58

Weil dazu unter anderem Erfahrung und geistliche Reife gehört und gute Einschätzungsvermögens. Mit 19 hat man das alles in der Regel nicht. Kann bei dir aber vielleicht anders sein, wer weiß. Wir reden hier ja auch nicht über Formel 1 Boliden, wo man eine Superlizenz bräuchte...insofern.

Aber zum Thema: Ich würde mich zwischen dem OPC und dem Cupra entscheiden. Am Ende dann wohl den OPC, weil meiner Meinung nach hochwertiger und robuster und einfach das viel schönere Auto. Der Cupra ist leichter und soll wohl einen kleinen Tick mehr Wumms haben. Aber das würde mich jetzt nicht wirklich interessieren. Sind beides kleine Kraftprotze. Am Ende kommt es darauf an, was du bevorzugst. Beide einfach mal probefahren und dann wirst du sehen und spüren, welcher dir besser gefällt. Sagen kann man hier viel, aber das ist alles subjektiv.

am 19. Januar 2018 um 12:46

Budget 25-30 Tausend für einen 19-Jährigen ist schon krass. Ich komme aus ziemlich wohlhabendem Haus, aber ich hätte mit 19 nichtmal Geld für ein teures Fahrrad gehabt. Jetzt bin ich 34 und fahre ein Auto mit 184 PS. Hab neulich mal den Porsche eine Bekannten gefahren und hätte mich mehrmals fast zersägt. Obwohl ich wahrlich kein Raser und seit 16 JAhren unfallfrei unterwegs bin.

Ich bin gedanklich ausgestiegen ...

;)

Ein 19 Jähriger kann garnicht die nötige Fahrpraxis haben um einen solchen PS Boliden auch in Grenzsituationen sicher zu beherschen. Der hat im Höchstfall 1 gutes Jahr Fahrpraxis Die Zeit mit begleitetem Fahren nehem ich mal raus, weil man da in der Regel nicht so fährt wie man gern möchte ;-)

Ich hab nach gut 10 Jahren Fahrpraxis mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht und hatte gedacht ich könnte schon alles. Als ich dann aber während des Trainings mal mit wackelnden Knien ausgestiegen bin, weil ich jetzt mal echte Grenzerfahrung gemacht habe, war mir vieles deutlich geworden. Schnell geradeaus auf der Autobahn kann jeder. Das ist kein wirklich schnelles fahren. Mal über Enge Serpentienen mit übersteuerndem Heck mit Tempo max. 80 das ist schnelles fahren. Oder bei verschneiter Fahrbahn ohne ESP schnell anfahren und vor allem Ausweichen und Bremsen, das muß man können. Und dazu braucht es vor allem Eins: Viiiiiiiiiiel Erfahrung.

Übrigens der Mini der damals die Rally Monte Carlo gewonnen hat, hatte gerade mal 60 PS und die Konkurenz weit über 100 Aufwärts.

@ xSkywise

Auch wenn Du es verdrängen magst, aber vor 31 Jahren war ich auch mal 19. Und ich kann mich noch ganz gut an meine damalige Fahrerfahrung bzw. Fahrstil auf zwei und vier Rädern erinnern. ;)

100 Pferdchen sind für einen Anfänger mehr als genug!

Gruß

Frank

Hi Frank,

ja, wir mit 19 - da war mein GTI mit 110 PS ne Rakete - aber der wog auch keine Tonne. Das war kein schlechtes Leistungsgewicht.

Aber, ich stimme Dir völlig zu: zum Anfangen sind 100 PS/Tonne völlig ok.

Doch, die Vernunft des Fahrers ist entscheidend. Rasen kann man auch mit 100PS, doch, wenn man in 5 Sekunden auf 100 ist, kann die Gier nach Tempo die Vernunft schnell auslöschen. Bei jungen und unerfahrenen Leuten passiert das eben schneller, als bei alten Leuten wie uns.

Gruß Bert

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 19. Januar 2018 um 08:58:24 Uhr:

Weil dazu unter anderem...geistliche Reife gehört

:confused: :D

am 19. Januar 2018 um 18:56

Warum kein Fiesta ST? Günstig, macht mega Spass und hat für ein kleines Auto mehr als genug PS! Und 280 auf der Autobahn fahren macht eh keinen Spass und auf der Landstraße bringt das Ding Laune ohne Ende, ist halt nix zum angeben, aber das steht ja auch nicht in der Anfrage (-;

Wie wärs mit einem Mini?

Und wenn, lasst ihn doch seine 250 PS+ fahren, ich glaube er ist alt genug um zu wissen was die Konsequenzen sind, wenn er eines Tages an nem Baum hängen bleibt Pech gehabt aber den Vater spielen hier macht auch wenig Sinn, dachte damals auch ich bin ein sicherer Fahrer, gab aber so viele Situationen wo ich mich verschätzt habe und vor kurzem sogar nen Unfall mit Totalschaden hatte.

Zum Angeben kannste dir ja nen CLS oder nen 135i holen, dein Budget ist hoch genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung: Sportliches Auto für jungen Mann