ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufentscheidung: Skoda Octavia III Kombi Welcher Motor?

Kaufentscheidung: Skoda Octavia III Kombi Welcher Motor?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 28. April 2013 um 10:43

Wir wollen uns Jahr ein neues (Jahreswagen) Auto kaufen. Wir sind nun am Überlegen, was es am Besten werden soll. Unsere Entscheidung wird wahrscheinlich zwischen dem Skoda Octavia 1.8 TSI oder dem neuen Mazda 6 2.2 D mit 175 PS fallen. Wir liebäugeln natürlich etwas mehr mit dem Skoda, allerdings hatte der in früheren Zeiten verbaute 1,8 T Motor ja einen sehr schlechten Ruf (wie ja in mehreren Foren zu lesen war). Ist der 160 PS Turbo in der Hinsicht eigentlich besser geworden als der alte 150 Turbo?

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2013 um 7:41

Hallo,

ich fahre seit einem halben Jahr einen Skoda Octavia Jahreswagen und wenn ich dir vor 5 Monaten einen Tipp hätte geben sollen wäre es der Skoda gewesen. Allerdings ist meine Freude über das Auto komplett verflogen. Ich habe für den Octavia RS mit DSG und einer Komplettausstattung viel Geld bezahlt und wenig Leistung bekommen. Leider häufen sich die Mängel immer mehr und der Kundenservice bei Skoda/VW ist absolut unterirdisch. Nachdem in der Beifahrertür der Kabelbaum durchgefault war (bei einem 1 Jahr und 10 Monate alten Auto), ist selbst drei Monate später immer noch nicht geklärt wie die Kosten übernimmt. Sowohl Skoda als auch der Händler weigern sich und das obwohl sie gesetzlich dazu verpflichtet sind! Mittlerweile sind die nächsten Mängel aufgetreten. Das Entertainmentsystem stürzt öfters ab oder die Lautstärke lässt sich nicht reduzieren bzw. einstellen, das Radio bleibt dann eben stumm bis zum Neustart. Die Seitenscheibe der Fahrertür macht beim hoch und runterfahren Geräusche als würde man sie mit einem Glasschneider bearbeiten. Die Verkleidungen der Türen vibrieren schon bei einem Viertel der Lautstärke übers Radio, so das vernünftiges Musikhören bei einem 1000,- Euro Original Soundsystem zum medialen Fiasko werden. Eigentlich wäre mir das alles egal und ich hätte auch keine Probleme mit dem Auto wenn man die Mängel reibungslos abstellen lassen könnte. Da von Seiten Skodas hier aber alles ignoriert wird und die Antworten teilweise schon an Hohn Grenzen kann ich wirklich nur jedem Abraten sich einen Skoda zu kaufen. Also nimm den Mazda! Mittlerweile ist es bei mir soweit das ich eine Rückgabe des Fahrzeuges in Betracht ziehe.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

@pb23745:

Zitat:

ist eine 16-Zoll Bereifung besser als 17 auf unebener Fahrbahn in den Kurven? Wenn ja, kann man so den Nachteil der Verbundlenkerachse zumindest mildern, oder?

ich habe sowohl bei meinem Octavia 3, als auch bei meinem Golf 6 die 17-Zoll-225/45er Reifen drauf (gehabt). Spielt keine Rolle.

Breitere Reifen mit weniger Flankenhöhe unterstreichen die Tatsache, dass die Verbundlenkerachse kaum bzw. keine gezielten Veränderungen der Radführung (Sturz, Nachlauf usw.) bei Ein- und Ausfedern zustande bekommt höchstens.

Es geht (mir) auch nicht um den Grenzbereich, sondern um das ganz gewöhnliche Fahren und daher ist die Kopplung der besseren Achse an die 3 stärksten Motorisierungen nachteilig. Ein Golf 6 mit Mehrlenkerachse fährt auch bei normaler Nutzung souveräner über Querfugen, in Kurven bei Unebenheiten usw. als ein Octavia 3 mit Verbundlenkerachse.

@georg j:

Zitat:

Navec ich würde gerne die Broschüre sehen wo das steht zB: Haha wir von Skoda verbauen Fahrwerke die den Stand von denn 90er-00 haben und Schwups die Verkaufszahlen sinken.

und ich würde gerne die Skoda-Broschüre sehen, in der genau beschrieben ist, was die Mehrlenkerachse im Vergleich zur Verbundlenkerachse besser kann, wieso Octavias bis 150PS diese dann nicht haben und weswegen VW und Audi dann die gleichen Achsen zumindest schon ab 122/125PS in ihre MQB-Kompaktwagen einbauen.

@rickracing:

Zitat:

Warum Stand der 90er?Der Oci ist auch mit der "einfachen" Achse fahrsicher..........

"fahrsicher" ist auch ein VW Caddy mit echter Starrachse....trotzdem wirst du bei keinem anspruchsvolleren Auto eine Verbundlenker- oder gar Starrachse finden.

Man muss sich die Sparachse des Octavia nicht mit Gewalt schön reden...es ist nur eine Möglichkeit Produktionskosten zu senken und man geht durchschnittlich dabei davon aus, dass Leute, die nicht so viel "PS" kaufen auf fahrdynamische Eigenschaften ohnehin weniger achten, weniger flott unterwegs sind und diesbezügliche Unterschiede eher nicht wahrnehmen.

 

am 3. Juni 2015 um 10:43

Zitat:

Man muss sich die Sparachse des Octavia nicht mit Gewalt schön reden...es ist nur eine Möglichkeit Produktionskosten zu senken und man geht durchschnittlich dabei davon aus, dass Leute, die nicht so viel "PS" kaufen auf fahrdynamische Eigenschaften ohnehin weniger achten, weniger flott unterwegs sind und diesbezügliche Unterschiede eher nicht wahrnehmen.

Davon würde ich auch ausgehen, sonst würdet ihr euch nen sportlichen Octavia kaufen und keine Rentnerschüssel, mit der man nicht sportlich fahren kann. Also...vielleicht mal lieber vorher informieren und den richtigen Wagen für den jew. Anspruch kaufen, dann muss man sich auch nachher nicht beschweren ;)

Und weil du so sportlich bist fährst du Diesel......

am 3. Juni 2015 um 12:36

Zitat:

@Rickracing schrieb am 3. Juni 2015 um 13:52:05 Uhr:

Und weil du so sportlich bist fährst du Diesel......

Ich weiß nicht, ob Du jemals in einem Diesel mit mehr als 90 PS gefahren bist, aber ich kann Dir sagen, dass ich aktuell den 2.0 TDI mit 170 PS im Scirocco fahre und diesen Motor auch wieder im RS gewählt habe, da ich a) täglich 100 KM Autobahn fahren muss und b) 95% aller Wagen an der Ampel mit diesem super Motor stehen lasse! Vor allem mit DSG!

Dann beleidige hier nicht die Leute die keinen RS fahren....wollen ....können....

Und ja, ich bin schon fast alle Autos des Konzerns gefahren.

am 3. Juni 2015 um 12:52

Zitat:

Und ja, ich bin schon fast alle Autos des Konzerns gefahren.

:D :D :D

Zitat:

@Scirocco Balboa schrieb am 3. Juni 2015 um 14:36:51 Uhr:

...da ich a) täglich 100 KM Autobahn fahren muss und b) 95% aller Wagen an der Ampel mit diesem super Motor stehen lasse! Vor allem mit DSG!

Klingt n bissl protzig :p

Aber vlt ist den anderen dieses "Drag Racing" einfach zu dumm? :cool:;)

am 3. Juni 2015 um 13:04

Zitat:

@Condemned87 schrieb am 3. Juni 2015 um 14:53:57 Uhr:

Zitat:

@Scirocco Balboa schrieb am 3. Juni 2015 um 14:36:51 Uhr:

...da ich a) täglich 100 KM Autobahn fahren muss und b) 95% aller Wagen an der Ampel mit diesem super Motor stehen lasse! Vor allem mit DSG!

Klingt n bissl protzig :p

Aber vlt ist den anderen dieses "Drag Racing" einfach zu dumm? :cool:;)

Macht nix, mir macht es einen riesen Spaß :D

Was hat das "an der Ampel stehen lassen" nun mit der Hinterachse zu tun?

"Sportlich" kann man auch mit weniger PS fahren, denn sportlich hat definitiv nicht nur etwas damit zu tun, wieviel PS man hat und an der Ampel, würde ich jedenfalls sagen, hat "Sportlichkeit" gar nichts verloren.

Ob so ein eher kopflastiger RS, abgesehen von den Mehr-PS, besonders sportlich ist, weiß ich auch nicht...

Zitat:

@Scirocco Balboa schrieb am 3. Juni 2015 um 15:04:56 Uhr:

[.....]

Macht nix, mir macht es einen riesen Spaß :D

Manchen Schwachköpfen macht es auch Spaß mit dem Kopf gegen eine Wand zu laufen, muss man aber genauso wenig verstehen, wie jemand der einen "risen Spaß" daran hat, als erster 300m weiter als erster wieder vor einer roten Ampel zu stehen, erst Recht wenn kein anderer auf so ein Proll-Gehabe eingeht!

Respekt, das hört sich aber seeehr sportlich an. :rolleyes:

"Plopp"..prost.

Jemand Popcorn?

am 5. Juni 2015 um 12:46

Ich fahre höchstens 15.000 Km im Jahr (davon die Hälfte in der Stadt): Diesel kommt nicht in Frage, oder?

Seitdem die meisten Benziner einen Riemen haben, eher sowieso nicht.

Potentielle AGR- und DPF-Querelen plus höheres Gewicht, höherer Preis und, bis auf den Sprit selbst, höhere Betriebskosten müssen bei 15000km und viel Stadtverkehr m.E. nicht sein.

Dann lieber etwas Geld in die Standheizung investieren, denn auch der Benziner(-Motor) wird bei gemächlicher Fahrt, vor allem in der Stadt mit dem berühmten motorschonenden Start&Stop-System nicht wirklich schnell warm.

am 5. Juni 2015 um 20:31

nachts hält sich mein Auto kuschelig in der TG auf (99,9% der Fälle), aber danke, dann Benziner!!

Zitat:

@navec schrieb am 5. Juni 2015 um 17:51:16 Uhr:

Seitdem die meisten Benziner einen Riemen haben, eher sowieso nicht.

Potentielle AGR- und DPF-Querelen plus höheres Gewicht, höherer Preis und, bis auf den Sprit selbst, höhere Betriebskosten müssen bei 15000km und viel Stadtverkehr m.E. nicht sein.

Dann lieber etwas Geld in die Standheizung investieren, denn auch der Benziner(-Motor) wird bei gemächlicher Fahrt, vor allem in der Stadt mit dem berühmten motorschonenden Start&Stop-System nicht wirklich schnell warm.

Ich kann nur für mich sprechen und würde mir das nächste mal so wie es momentan aussieht keinen Skoda mehr kaufen. Auch meine Freude ist wie vom ersten Kommentar relativ schnell verflogen. Gottseidank habe ich bisher weder Motor, Elektronik noch Getriebeprobleme. Ich habe jetzt knapp 12000 km auf der Uhr und ärgere mich täglich über irgendwelche knarz und knatter Geräusche. Der Versuch diese abzustellen ist bisher leider nur zu einem Teil erfolgreich gewesen. Da viele Sachen sehr stark temperaturabhängig sind, warte ich jetzt bis es wieder kälter wird und stelle das Fahrzeug dann zum vierten mal aufgrund dieser Probleme in die Werkstatt. Bis dahin kanns ja durchaus sein, dass noch mehr Probleme auftauchen. Bin schon am überlegen das Auto zu verkaufen, bevor ich die Einzelteile mit meinem Zweitauto zur Werktstatt fahren muss, wenn der Octavia auseinander fällt :-)). Solche Probleme hatte ich weder mit Opel, Toyota,noch mit VW oder Mercedes. Also bilde dir deine Meinung. Sportlich fahren kann man genauso mit anderen Marken, wenn das Auto die selbe Leistung hat. Ich weiß also nicht genau, was das mit einer Kaufentscheidung für Skoda zu tun hat. Und zum 160 PS TSI Motor kann ich nur sagen, dass dieser in meinem Passat 3C top war. Natürlich verglichen mit Motoren mit identischer Leistung anderer Hersteller, wie zum Beispiel von meinem C180 Mercedes mit Kompressor, welchen ich vor dem Passat fuhr. Mittlerweile kommt es mir fast so vor, als wäre es glückssache, wie erfreut man über seinen fahrbaren Untersatz ist. Während einige mit dem selben Fahrzeug nie Probleme haben, sind sie bei anderen ständig defekt. Die Qualität der Fahrzeuge ist also stark abnehmend. Nur der Preis steigt. Blech einer Gießkanne, Lack minderwertig und die Elektronik vom Schnäppchenmarkt China. Was soll daran noch gut sein? Leider braucht man halt irgendwann ein neues Fahrzeug und steht dann wie der Threadsteller vor der Frage: Auf welchen Schrottplatz ( VW, Skoda usw. ) kaufe ich mir mein Fahrzeug und mit welchen Billigteilen ausgestattet und hoffe nach dem Kauf darauf, dass ich die erworbene Fehlproduktion, möglichst zumindest in der Garantiezeit für lau repariert bekomme. Und diese Hoffnung stirbt oft nicht wie sprichwörltich zuletzt. Leider....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufentscheidung: Skoda Octavia III Kombi Welcher Motor?