ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kaufentscheidung S6 / RS6

Kaufentscheidung S6 / RS6

Audi S6 C7/4G
Themenstarteram 10. September 2014 um 16:15

Hallo,

trage mich mit Gedanken eines Neukaufs mit mehr Kofferraumvolumen und idealerweise sollte sorgar eine AHK dran. Zur Entscheidung steht ein sportlicher Luxuslaster, also ein S6 evtl. sogar ein RS6.

Nominell haben ja beide den 4,0 TFSI drin. Wo liegen neben den dicken Backen, einer gediegeneren Ausstattung die Unterschiede? Handelt es sich um die gleichen Motore und Getriebe? Gibt´s Unterschiede bei der Bremsanlage?

Vielen Dank schon mal für eure Mühen im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jesgolo

die gelochte Stahlbremse kann aber auch gut quietschen ,-) generell hab ich mich gegen den RS 6 entschieden weil mir die Optik too much ist und beim S 6 mit 450 PS für ca. 10 KM am Tag und besseren Konditionen / reicht / völlig ausreicht

Mit dem Kauf eines Fahrrads hättest du noch ein wenig mehr Cleverness gezeigt ;) :D

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten
Themenstarteram 30. September 2014 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

Weiterhin wuerde mich interessieren worin sich s6 und rs6 sich abgesehen von den kotfluegeln wirklich unterscheiden

Das war die ursprüngliche Intension den Threads. ;)

Zusammenfassend:

- Dicken Backen

- Front / Grill

- Heck / AGA

- Lenkrad / Schaltknauf

- Getriebe

- anderes AAS bzw. Option DRC Fahrwerk

- größere Keramik VA (420mm)

- ?

irgendwie deckt das bei mir nicht wirklich den Mehrpreis.

Aber dennoch danke, dann habe ich nichts übersehen

- Endrohre

- Wabenmuster und nicht Rautenmuster in den Sitzen.

- optionale Vmaxanhebung auf 280 oder 305 km/h.

Jedenfalls aber den deutlich auffälligeren Auftritt als der S6.

Meine Meinung, spielt Geld und Understatement keine Rolle, dann RS, sonst S, macht auch richtig Spass, ist halt ein wenig mehr Business als Lifestylekombi ;)

Eindeutig RS, denn Leistung kann man nie genug haben...

Habe im letzten A6 mal den S6(noch V10) gefahren. Flott, aber recht langweilig, da typisch Audi zu perfekt, leise und ausgewogen. Alleine die "Backen"...-> RS

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

irgendwie deckt das bei mir nicht wirklich den Mehrpreis.

Aber dennoch danke, dann habe ich nichts übersehen

ein RS Model ist immer exklusiver und viel seltener zu sehen als ein STINKnormaler A6 was ja ein S6 Karroserietechnisch ja auch ist.

Das ist vielen schon jede Menge wert :D:D

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Habe im letzten A6 mal den S6(noch V10) gefahren. Flott, aber recht langweilig, da typisch Audi zu perfekt, leise und ausgewogen. Alleine die "Backen"...-> RS

Im 4F kam aber ehrlicherweise erschwerend hinzu, dass der S ein Sauger war und der RS eine BiTurbo Maschine hatte. Das waren natürlich sowieso schon gefühlte Welten alleine dadurch.

Ob der Unterschied im 4G durch die nahezu identischen Motoren noch immer so eklatant ist wie im 4F, bezweifle sogar ich als (4F)RS Fahrer ;)

Ansonsten in allen anderen Punkten volle Zustimmung. Insbesondere das Fahrwerk ist bei einem RS auch erheblich besser abgestimmt. Inwiefern man das allerdings in seinem Alltagsverkehr braucht oder auch nur bemerkt, hängt ja in erster Linie vom Einsatzprofil ab.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 8:02

Wenn man mal die unbestritten sportlicheren Auftritt mal außen vor lässt, kann man natürlich für 30.000 EUR Mehrpreis auch eine ganze Menge Zubehör einbauen, ohne diese gänzlich zu verbrauchen. Motortuning + Fahrwerk + Sportauspuffanlage + Bremsanlage sind in guter Ausführung für ca. 15.000 EUR zu haben.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 7:40

So nun ist auch der RS6-Konfigurator online.

Und es gibt den RS6 sogar mit AHK! :)

Wenn ich einen S6 und einen RS6 einigermaßen ähnlich austatte, kostet der S6 roundabout 96.000 EUR, der RS6

120.000 EUR. Wenn ich nun noch rechne den S6 etwas zu modifizieren, dann kommt man dort auch ratzfatz in die Region von 110.000 EUR.

Tja, die Differenz ist nicht mehr so groß.

Den VFL RS6 gibts auch mit AHK aber dann ohne Dynamik-Paket!

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 7:54

Zitat:

@a5andi schrieb am 16. Oktober 2014 um 09:48:30 Uhr:

Den VFL RS6 gibts auch mit AHK aber dann ohne Dynamik-Paket!

Stimmt - einen tod muss man sterben. :D

habe meinen auch mal durchkonfiguriert...mit Matrix-Licht wäre er 2800€ teurer

Hallo ich würde dir keine Keramik bremse empfehlen sie hat ein großes problem beim abbremsen mit starken schlackern, mein RS 6 ist seit 5 monaten in der werkstatt ohne Besserung..

Gruß Haberl

Auch der RS6 mit Keramikbremsen eines Freundes hat riesen Probleme beim Nassbremsverhalten.

Die spricht dramatisch verzögert an, Lösung gibt's bisher keine.

am 20. Oktober 2014 um 16:48

Zitat:

@Michaelhaberl schrieb am 19. Oktober 2014 um 22:50:06 Uhr:

Hallo ich würde dir keine Keramik bremse empfehlen sie hat ein großes problem beim abbremsen mit starken schlackern, mein RS 6 ist seit 5 monaten in der werkstatt ohne Besserung..

Gruß Haberl

Hallo Haberl,

hast du deinen dicken denn schon wieder?

Kannst du vielleicht nochmal bitte schreiben was die alles unternommen haben.

Bei meinem hab ich auch grosse Probleme wurden sogar schon komplett getauscht aber immer

noch wie vorher.Es soll angeblich diese Woche von Audi eine Besserung für die Probleme

an die Werkstätten freigegeben werden.Warte auf Anruf vom:)

Gruß maja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kaufentscheidung S6 / RS6