Kaufentscheidung RS4 Avant

Audi A6 C6/4F

Hallo

Das Leasing meines Vater läuft im September ab. Er hat diese Woche einen Testbericht des RS4 gesehen und war von dem Wagen echt begeistert. Er spielt mit dem Gedanken, den RS4 als nächstes Auto zu bestellen. Es sollte ein Avant als Schalter werden. Habe nirgends einen ausführlichen Thread gefunden, in dem meine Fragen abschliessend beantwortet wurden.

Zur Zeit fährt er einen A4 1.8T Avant 190 PS, Schalter und Fronttriebler EZ 09/04. Wichtigste Ausstattung: Sportsitze Stoff, Sportfahrwerk , Symphony, Sportlenkrad, Tempomat, Innenlichtpaket, Klimaautomatik. Der Wagen ist ausserdem ungechippt und unfallfrei. Er rechnet mit 25-30'000 Fr., die er bei Inzahlungnahme noch bekommt. (Der Wagen gehört ihm am Ende des Leasings) Ist dieser Wert realistisch?

Zum RS4:

Fahrkomfort: Das Sportfahrwerk mit 17 Zöllern empfindet er als guten Kompromis. Wie ist das Fahrwerk im RS4? Knüppelhart?

Verbrauch: Mir erscheinen die Gesamtverbrauchswerte von 13-14l etwas zu wenig. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? (Benzin ist auch für einen RS4-Fahrer teuer)

Platz: Schaffen die Recaro-Schalensitze mehr Platz im Fond? Oder sind die nicht wirklich dünner?

Welche Ausstattungsdetails sind zu empfehlen?

Wann werden die ersten Avants ausgeliefert? Bei welchen Fristen?

Danke für eure Antworten. Infos über bereits vorhandene Threads nehme ich gerne zur Kenntnis.

P.S. Bevor ihr jetzt schon nach Bildern schreit: Der Kauf ist noch nicht definitiv. Ich möchte mit diesem Thread lediglich Informationen über einige Dinge die seine Entscheidung beeinflussen könnten.

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LordOfThe4Rings

@thbe:
😰 *rotwerd* 😉

Wenn Du Deinen Freundlichen mal nett fragst, darfst Du vielleicht auch mehr, als nur dem Motorengeräusch zu lauschen. 😁

Zitat:

Und schon isser nich mehr happy unser Happy-B.... 😁

1) 17l bei "normaler" Fahrweise und 180-Diesel-Basis-PS (wenn überhaupt 😛) selbst mit Chip vom (seriösen) Tuner definitiv nicht normal....

2) Da teile ich deine Ansicht voll und ganz und ich nehms dir auch mit dem Kotzen nicht krumm. Die Reinigung musst'e allerdings trotzdem zahlen... 😁

Gruß, Marco

Ok, ich komme für die Reinigung auf und gebe einen aus! Vorort natürlich... 😛

Zu 1) ich sprach nicht von normaler Fahrweise, sondern Volllast! Im Schnitt braucht er 10l, können aber z.B in der Schweiz auch fast 6l sein...

@thbe: Das war nich bei nem Händler sondern bei Audi NSU selbst. Tag der offenen Tür oder so ähnlich. Da standen so ca. 8 RS4 in allen möglichen Farben in einer Reihe... Ein Traum. Und dann hat einer den Motor angelassen: Wahnsinn!
Hab von dem Tag sogar ein Autogramm von Dr. Wolfgang Ullrich... :P 😁

@Happy-B: Gerne. Deine Anfahrt inkl. 100l Diesel musste aber selbst zahlen. 😁
Zum Verbrauch: Du hast einen Verbrauch von 20l unter Vollast und 16,5l "ohne" dachte ich. Und jetzt redest du dich wieder raus... 😉 Hmm, 10l, das geht schon eher i.O. Trotzdem aber immer noch nicht gerade wenig (für die olle Maschine 😉)...

Gruß, Marco

Zitat:

@Happy-B:
Zum Verbrauch: Du hast einen Verbrauch von 20l unter Vollast und 16,5l "ohne" dachte ich. Und jetzt redest du dich wieder raus... 😉

Sorry, war wohl meine undeutige Ausdrucksweise, ich meinte mit "ohne" - ohne Chiptuning! Aber lassen wir das, denn schon genug OT!