ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kaufentscheidung KIA Sorento

Kaufentscheidung KIA Sorento

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 8:19

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei mir ein neues Fahrzeug zu kaufen. U.a. stieß ich nun auf den KIA Sorento CRDI und hab ihn auch 2 Tage probegefahren. Eigentlich ein recht pasables Auto und vor allem stimmt das Preis/Leistungsverhältnis - denke ich-.

Wer fährt schon den Sorento mit 170 Ps und kann mir seine Erfahrung mit dem Fz weitergeben?

Aus was wäre zu achten beim Kauf?

Welche Ausstattung ist wirklich sinnvoll?

Möchte mit dem Fz u.a. 2-Pferdehänger auf Kurzstrecken bewegen.

Welche Erfahrungen habt ihr hinsichtlich des Verbrauches?

Schöne Grüße

Ostalb1

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2008 um 14:24

hallo, ich fahre seit drei jahren einen kia sorento dieser wagen hat mich bis heute 6000 € gekostet. Wenn ich dann noch den schlechten service meiner werkstatt dazu rechne, ist dies ein wagen den ich keinem empfehlen kann. Auch rostet der KIA an vielen stellen.

Ich war vor drei jahren auch feuer und flamme für den wagen aber dies hat sich masiv geändert. Nun werde ich ihn gott sei dank verkaufen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

da bisher keiner geantwortet hat, schildere ich die Erfahrungen eines Freundes mit einem Sorento EX mit Automatik, noch die 140 PS Version:

Verbrauch ohne Hänger bei moderater Fahrweise 8-8,5 Liter, mit Wohnwagen (1500 Kg und voller Beladung) auf der Bahn um 10-11 Liter bei 100 km/h.

Die EX Ausstattung würde ich empfehlen, ein LX tut es auch. Handschalter spart etwas Diesel, Parksensoren hinten würde ich als Extra einbauen.

Kilometerstand z.Z. über 70 tsd, Reparaturen Fehlanzeige. Nur der Zusatzheizer von Webasto muckt manchmal: Fährt man den Tank relativ leer, zieht der schon mal Luft und läuft nicht mehr an. Dann muss der Fehlerspeicher resettet werden und alles ist in Butter. Ach, in der Garantie wurden die vorderen Ledersitze erneuert, das Leder wurde an einigen Stellen rissig.

Gruß

Vinni

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 11:31

Hallo Vinni,

ich danke dir für deine mail, immerhin.

Entweder fahren so wenig Sorentos durch die Gegend oder die Besizer sind alle voll zufrieden. Oder wie erklärst du dir diese Resonanz auf meine bescheidene Anfrage?

Gruß

Ostalb1

Motor-Talk hat mehr als genug User, aber es gibt noch die markenspezifischen Foren. Da sind Infos über weniger verbreitete Autos wie z. B. den Sorento besser zu bekommen. Daher treibe ich mich noch im Berlingo Forum, Nissanboard und Mazda Forum rum.

Nö, alle Sorento Fahrer/innen sind nicht zufrieden. Hier und da Turbo/Getriebe kaputt, selten der ganze Motor im Eimer. Sonst eher Kleinkram. Berücksichtigen sollte man dabei, dass viele sich erst in einem Forum anmelden, weil sie Probleme haben. Der zufriedene Kunde hat ja wenig Gründe, sich zu äußern. Die o.g. Schäden treffen alle anderen Hersteller mehr oder minder auch. Der Sorento ist m. E. da wenig auffällig und ein gut konstruiertes SUV mit einem super Preis/Leistungsverhältnis. Eine kompetente Kia Werkstatt in der Nähe ist wichtig, da hapert es noch mancherorts.

Und Kia hat es mit Kulanz nach Ablauf der Garantie nicht so. Eine Anschlussgarantie sollte man gleich beim Kauf mit aushandeln. Vielleicht hilft es bei deiner Entscheidung, die Frau meines Freundes hat nach den Erfahrungen mit dem Sorento sich einen Picanto 1,1 EX zugelegt, bisher 0 Probleme und supersparsam.

Gruß

Vinni

am 14. Mai 2008 um 21:54

Hallo,

 

wir fahren den Sorento (2.5CRDi 170PS) in EX Ausführung, am Haken haben wir meistens eine 1500Kg Wohnwagen. Der Verbrauch mit Hänger liegt so zwischen 10 - 12 l je nach Fahrweise. Hilfe zur Ausstattung kann ich dir nicht geben, da ich nicht weiss was für dich sinnvoll ist, aber beim Sorento gibt es ja nicht gar soviele Möglichkeiten.

 

mfg Michael

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 7:02

Guten Morgen Michael,

wieviel km hast du schon gefahren mit dem Sorento?

Gab es in diser Zeit irgenwelche Störungen ect?

Wenn ja, wie stellt sich KIA bzw deine Werkstatt da an?

Würdest du nochmals einen Sorento kaufen?

Bist du mit dem Fz rundum zufrieden?

Hast du schon einen andern SUV gefahren und kannst vergleichen?

Hast jemand Erfahrung mit dem KIA-GROSSHÄNDLER im Raum München?

Der bietet den EX gut ausgestattet 10000.-€ günstiger als der KIA-Händler bei mir vor Ort an, gibts da nen Haken?

Schönen Gruß

Ostalb1

Hallo nochmal,

der Sorento wird bei unserem ortsansässigen Kia/Opel/Citroen Mehrmarkenhändler zeitweise auch deutlich billiger angeboten. Manchmal auch als Tageszulassung oder Kurzzulassung. Interessanterweise handelt er auch mit Reimporten beim Kia Picanto und Kia Ceed.

Der Sorento als Reimport ist deutlich günstiger als die hiesigen Listenpreise, daher gewähren die Händler hier auf "deutsche" Sorentos auch Nachlässe. Ein Haken hätte das Münchener Angebot, wenn es ein Reimport wäre. Die sind etwas anders ausgestattet, der Zuheizer fehlt da schon mal und und andere Details.

Ist halt die Frage, ob man mit der etwas varrierenden Ausstattung leben kann und dafür einen guten Nachlass bekommt. Andererseits leidet der Wiederverkaufswert und Kia Deutschland kennt das Wort Kulanz überhaupt nicht mehr.

Ist es ein "deutscher" Sorento ist doch alles ok.

Gruß

Vinni

am 15. Mai 2008 um 14:24

hallo, ich fahre seit drei jahren einen kia sorento dieser wagen hat mich bis heute 6000 € gekostet. Wenn ich dann noch den schlechten service meiner werkstatt dazu rechne, ist dies ein wagen den ich keinem empfehlen kann. Auch rostet der KIA an vielen stellen.

Ich war vor drei jahren auch feuer und flamme für den wagen aber dies hat sich masiv geändert. Nun werde ich ihn gott sei dank verkaufen.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 14:50

Hallo Lasvegas1,

soooooo schlimm hab ich es mir nicht vorgestellt, aber danke für deine Ehrlichkeit. Inzwischen hab ich Zweifel ob der Sorento mein Auto werden könnte, obwohl der Preis schon verlockend ist. Kann den EX hier incl. Leder und AHK zu

29000.-€ bekommen.

Aber Ausagen wie deine oder die eines Traders, daß Kulanz für KIA ein Fremdwort ist, lassen schon aufhorchen.

Gruß

Ostalb1

naja wenn du danach geht dürfest du überhaupt kein auto kaufen.

du wirst bei jedem hersteller und modell jemanden finden der unzufrieden ist.

kulanz ist für die zeit NACH der garantie, also nach 3 jahren. wenn andere hersteller 2 jahre garantie geben und dann großzügig noch 1 jahr kulanz kommt das aufs selbe raus.

Wenn man sich ein Auto kauft, egal welche Marke, ist so ein Forum nur beschränkt aussagekräftig. Die Besitzer welche voll in´s Klo gegriffen haben und darüber schreiben werden von denen ausgepfiffen denen das Gleiche passiert ist und es nur nicht zugeben (können).

Sicher gibt es bei allen Marken qualitative Ausreißer aber.....

Wie kann man denn nach Erfahrungswerte über ein Fahrzeug fragen welches gerade laufen lernt (Ceed). Eine Testfahrt...was ist das schon. Wenn die Mühlen mal 300.000 geschunden wurden trennt sich die Spreu vom Weizen. Aber bis dahin haben sich schon viele verabschiedet.

In jedem Forum gibt es "Schönreder" und "Schlechtreder"...... und solche die sich die Pfoten wund schrauben :( ..oder geschraubt haben.

Und danach werten wir von der Schrauberfront die guten und die schlechten Autos und nicht was sie gekostet haben.

Gruß Moary

am 15. Mai 2008 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Ostalb1

Guten Morgen Michael,

 

wieviel km hast du schon gefahren mit dem Sorento?

Gab es in diser Zeit irgenwelche Störungen ect?

Wenn ja, wie stellt sich KIA bzw deine Werkstatt da an?

Würdest du nochmals einen Sorento kaufen?

Bist du mit dem Fz rundum zufrieden?

 

Hast du schon einen andern SUV gefahren und kannst vergleichen?

 

Hast jemand Erfahrung mit dem KIA-GROSSHÄNDLER im Raum München?

Der bietet den EX gut ausgestattet 10000.-€ günstiger als der KIA-Händler bei mir vor Ort an, gibts da nen Haken?

 

Schönen Gruß

Ostalb1

Hallo,

also bis jetzt haben wir 21500Km mit dem Sorento gefahren. Eine größere Störung hat es auch schon geben die, aber auf die Werkstatt zurück zuführen ist (meiner Meinung nach). Und zwar wurde beim Kauf vereinbart, dass ein Becker Navi Radio verbaut wird. Bei dem Einbau musste das Handschuhfach ausgebaut werden, und so wie es aussah wurde beim wieder Einsetzen des Handschuhfaches ein Kabel mit einer Schraube "verletzt", wodurch es zu einem Kabelbrannt kam. Die Werkstatt hatte darauf hin den kompletten Kabelbaum ausgetauscht. Fehlersuche + Materialbesorgung + Reparatur dauerte ca. 2 Monate. Denke aber dass, das nix mit Kia zutun hat. Ein kostenloser Leihwagen wurde zur Verfügung gestellt. Was aber noch negativ war, die Rückleuchteneinheiten wurden vergessen anzuschrauben und das Plexiglas der Tachoabdeckung etwas zerkrazt. Ausser eine Probefahrt mit einer M-Klasse (das erste Modell gebraucht) die mich aber nicht überzeugt hatte. Preis war der gleiche wie für den Sorento nur 3 Jahre alt und 80.000km auf der Uhr.

 

Kurz um sind wir bis jetzt mit dem Sorento zufrieden.

 

 

Leider sind die Diesel, egal welche Hersteller, immer komplizierter geworden, so dass Benziner weitaus problemloser sind. Wie wärs mit nem Sorento V6 , Gasumbau dazu und fertig. Schau mal bei www.volkerrisse.de.

Habe auch mal mit einem Sorento geliebäugelt aber gebraucht sind die im Vergleich zum Neu EU Wagen unverhältnismäßig teuer.

Gruss

merczeno

Deine Antwort
Ähnliche Themen