1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufentscheidung E46 320td Compact

Kaufentscheidung E46 320td Compact

BMW 3er E46

Hallo zusammen!

Die Entscheidung steht wahrscheinlich vor der Tür. Meine Freundin kauft in Kürze ein Auto, ich bin natürlich zuständig dafür... Nach langem Recherchieren habe ich bei E46 320td Compact geparkt.

Erstmal die Frage: habe ich die richtige Entscheidung getroffen? Ist dieses Modell überhaupt eine gute Wahl? Zumindest habe ich nichts Schlimmes gefunden. Was sind eigentlich die üblichen Probleme bei diesem Modell? Was soll ich noch besonders aufpassen?

Ich habe hier in der Nähe einiges angeschaut. Die Preise sind zwischen 9000 bis 16000, eigentlich schon eine große Spanne.
Hier sind die Linke zu den Autos:
1. (schon ausgeschlossen)
2. Roter, BJ03
3. Schwarzer, BJ02
4. Schwarzer, BJ04, weniger Kilometer

Anbei gibt es auch eine Ausstattungsliste zum Vergleichen. Das erste habe ich schon ausgeschlossen da es von einem sehr kleinen Händler angeboten wird, die Erfahrung war unangenehm und der Preis ist ja auch nicht billig. Das dritte habe ich noch nicht angeschaut. Die Zinsen betragen zwischen 7.99% und 8.49%.
Vielleicht könnt ihr auch mal schauen und Paar Vorschläge geben?

(Übrigens, der 4. Händler ist ein sehr großer BMW Partner, der hat mit einem Tuning-Chip vom BMW drin mit gerechnet, mit dem man 170PS bekommt. Wollte mal fragen was kostet der Chip und Montage? Bringt er viel Verbrauch mit?)

(Meine Freundin fährt ca. 30tkm im Jahr.)

Vielen Dank!

18 Antworten

Anhang vergessen... Here it is...

mit dem 320td kannst du nix falsch machen.
ich würde keinen aus deiner auswahl nehmen, weil mir das m-paket fehlen würde. deiner freundin mag das jedoch auch egal sein.
das viele rot ist im ersten moment geil- wirkt auf dauer aber bestimmt zu nervig. die vernünftigste wahl wäre hier also der letzte aus 04, weil der euro-4 hat und du nur den wieder gut los wirst, bzw. mit dem auch in einem jahr noch in die schärferen zonen kommst. von einem originalen bmw-chip habe ich noch nix gehört und mag auch bezweifeln, dass deine freundin den nötig hätte.

ansonsten ist der rote wohl ausstattungs-preis-sieger und der besondere von den dreien, würde mich auf dauer in ihm (auch wegen der sportsitze) am wohlsten fühlen. das sportlichere fahrwerk mit besserem fahrverhalten hat einzig der 3. aus 2002. wenn man hier preiswert sportsitze und -lenkrad nachrüstet, wäre das das stimmigste angebot, der letzte mit der mageren ausstattung (manuelle klima geht bei mir im e46 gar nicht) ist eben der vernünftigste.

gruß marcus

Von BMW wurde keine Leistungsteigerung angeboten.
Persönlich halte ich beim 2L-Diesel nicht viel von einem Chip-Tuning.
Daher rate ich dir davon ab, schlechter als ein Chip wäre übrigens eine Box.

Zum Thema Euro-4 hat auch schon piolek geschrieben und unterschreibe seine Aussage.
Lieber einen mit Euro4 kaufen, da hat man auf lange Sicht weniger Sorgen.
DPF ist für die 2L-Maschine auch nachrüstbar, sollte es mal einen guten Grund geben dies zu tun.
Info: Euro 4 gab es ab 03/2004

Allgemein zum Compact: Ich hatte einen 1,5Jahre und bin ihn 35.000km gefahren.
Hatte nie ein Problem, sehr Empfehlenswert!

Grüße,
Andre

Ich habe meinen 320td letzes Jahr im April gekauft und mittlerweile 26000km draufgespult. Probleme gabs nur kleine: Einmal war das Radio kaputt und einmal ein Drehzahlsensor von einem Rad. Beides kostete nix und wurde von der Europlus übernommen.
Ansonsten kann ich eigentlich nur gutes Berichten:
- der Motor ist gut, leichtes Turboloch, aber ab 2000 geht er relativ gut ab (jaja, 330d geht besser und 325ti auch)
- Verbrauch ist auch vollkommen in Ordnung. Wenn ich nur Autobahn fahre mit Tempomat bei 130-140 komme ich mit einem Tank 1100km. Bin vorgestern nach Berlin (von Passau aus) gefahren. Als ich oben angekommen bin war der Zeiger noch auf halb voll.
- Schwächen gibts wenige, da er die bewährte e46 Technik hat
- Euro3 ist blöd, aber DPF für 799€ nachrüsten kommt mir nicht in die Tüte. Dann lieber 2000€ drauflegen und meinen gegen nen 325ti eintauschen
- Wartung ist auch günstig. Habe vor 3 Wochen einen Ölwechsel machen lassen (freie Werkstatt) und knapp 120€ bezahlt. Eine Birne (H7) wurde vor 5 Tagen getauscht. Kostet 10€.
- Einziger Kritikpunkt: Meine Reifen sind schon ziemlich am Ende (Michelin Pilot auf M135) und nächstes Jahr müssen neue her. Liegt aber wahrsch mehr am Gasfuß als an der brachialen Beschleunigung 😉

Ich bin allgemein sehr zufrieden mit dem Auto und er macht speziell wenns kurvig auf und ab geht viel Spaß. Ich würde ihn mir wieder kaufen.

Danke dyonisos911!

Jetzt eine Frage: hat 320td ab Werk einen Turbo?
Ich habe doch nach diesem Thema gesucht, aber manche sagten dass 320d einen Turbo hat aber 320td nicht, manche (wie du) sagten 320td auch Turbo hat... bin wirklich verwirrt...

Zitat:

Original geschrieben von crisper

Jetzt eine Frage: hat 320td ab Werk einen Turbo?
Ich habe doch nach diesem Thema gesucht, aber manche sagten dass 320d einen Turbo hat aber 320td nicht, manche (wie du) sagten 320td auch Turbo hat... bin wirklich verwirrt...

Jeder Diesel im e46, wie sogar schon im e36 hat einen Turbo.

Unabhängig von der Karosserieform, d.h. der 320d/Cd/td haben alle den selben Motor drin mit Turboaufladung.

Das einzige richtig schlechte ist dass halt der Turbo kaputt gehen kann. Betonung liegt auf kann. Das ist aber heute bei jedem Diesel so und da hilft nur eins: gut drauf aufpassen. Wenn er kaputt geht kannst du nur auf Kulanz oder falls vorhanden Gebrauchtwagengarantie hoffen. So ging es einem Freund von mir letztes Jahr. Turbo kaputt, aber Garantie hat es voll übernommen.
Was mir noch als positiver Punkt eingefallen ist, ist das der Verbrauch, auch wenn man ihn richtig richtig tritt eigentlich nie über 8 bis 8,5 Liter hinausgeht. Ausnahme ist natürlich konstant mit jenseits der 200 auf der AB. Und selbst dann steht fast nie eine zweistellige Zahl vorm Komma. Das dürfte aber bei der Rad Reifen Kombi bei den Autos die erwägst nochmal um ca einen halben Liter geringer ausfallen.

Wenn ich mir deine Auswahl ansehe würde ich zu dem roten tendieren. Der hat für mich persönlich die beste Ausstattung drin und ich finde das rot mal was anderes. Die Interieurleisten sind nicht jedermanns Sache, aber ein Freund von mir hat die auch in seinem compact und ich finde sie mittlerweile speziell nachts völlig OK.
Einige werden jetzt wieder nach Sportsitzen rufen, aber ich finde auch die Standardsitze absolut in Ordnung. Bei langen Autobahnetappen wäre die längere Beinauflagefläche zwar nicht zu verachten, aber ich finde sowohl den Seitenhalt als auch den Komfort gut.
Der 1. schwarze hat das potthässliche Lenkrad und der 2. keine "richtige" Klima. Werde nie verstehen wie man ein Navi aber keine Klima kaufen kann. Da spart man m.M.n. an der falschen Stelle. Damit würde für mich der 2. schwarze schon mal unweigerlich rausfallen. Obwohl er natürlich wenige KM hat. Allgemeine Regel wäre lieber weniger km und dafür weniger Austattunt, aber ohne Klima...Musst du halt selber wissen was dir an Austattung selber wichtig ist. Und dann abwägen und den besten Kompromiss finden.

Der 320td Compact ist einfach ein super Auto. Ich habe meinen 06/2003 neu gekauft und seitdem knapp 190.000 KM gefahren.
Ich bin ein äusserst unschonender fahrer und hatte bisher so gut wie keine Problem. Das einzigste grössere Problem ist duch die verbauung einer Tuning-Box zustande gekommen. Turbo, Luftmassenmesser alles noch die Ersten.
Grüsse Stefan

Zitat:

Original geschrieben von e46compactler

Der 320td Compact ist einfach ein super Auto. Ich habe meinen 06/2003 neu gekauft und seitdem knapp 190.000 KM gefahren.
Ich bin ein äusserst unschonender fahrer und hatte bisher so gut wie keine Problem. Das einzigste grössere Problem ist duch die verbauung einer Tuning-Box zustande gekommen. Turbo, Luftmassenmesser alles noch die Ersten.
Grüsse Stefan

Da ich vorhabe meinen zu fahren bis er auseinander fällt höre ich sowas sehr sehr gerne. Wie seihts denn mit Stabis, Querlenker und Stoßdämplfern aus? Meiner macht bei schlechten Autobahnen hinten ein Geräusch als würde ein Basketballspieler in meinem Kofferraum Dribbelübungen machen und da habe ich etwas Angst dass bei meiner nächsten Inspektion einiges getauscht werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Das einzige richtig schlechte ist dass halt der Turbo kaputt gehen kann. Betonung liegt auf kann. Das ist aber heute bei jedem Diesel so und da hilft nur eins: gut drauf aufpassen. Wenn er kaputt geht kannst du nur auf Kulanz oder falls vorhanden Gebrauchtwagengarantie hoffen. So ging es einem Freund von mir letztes Jahr. Turbo kaputt, aber Garantie hat es voll übernommen.

Ok, habe schon im Club von Totturbo gelesen, dass mann den Turbo warm und kalt fahren muss, um den Turbe besser zu halten. Werde auch dann aufpassen.

Zitat:

Wenn ich mir deine Auswahl ansehe würde ich zu dem roten tendieren. Der hat für mich persönlich die beste Ausstattung drin und ich finde das rot mal was anderes. Die Interieurleisten sind nicht jedermanns Sache, aber ein Freund von mir hat die auch in seinem compact und ich finde sie mittlerweile speziell nachts völlig OK.
Einige werden jetzt wieder nach Sportsitzen rufen, aber ich finde auch die Standardsitze absolut in Ordnung. Bei langen Autobahnetappen wäre die längere Beinauflagefläche zwar nicht zu verachten, aber ich finde sowohl den Seitenhalt als auch den Komfort gut.
Der 1. schwarze hat das potthässliche Lenkrad und der 2. keine "richtige" Klima. Werde nie verstehen wie man ein Navi aber keine Klima kaufen kann. Da spart man m.M.n. an der falschen Stelle. Damit würde für mich der 2. schwarze schon mal unweigerlich rausfallen. Obwohl er natürlich wenige KM hat. Allgemeine Regel wäre lieber weniger km und dafür weniger Austattunt, aber ohne Klima...Musst du halt selber wissen was dir an Austattung selber wichtig ist. Und dann abwägen und den besten Kompromiss finden.

Da stimmt voll... Nur dann wenn man selbst einen neuen Wagen konfiguriert kann man die Ausstattungen bestimmen. Kompromiss muss ich ja finden.

Danke, ich habe erst jetzt gemerkt dass der erste Schwarzer keine Klima hat, muss darauf schon verzichten, Klima jst ja ein Muss.

Zitat:

Original geschrieben von e46compactler

Grüsse Stefan

Deine Erfahrung klingt ja sehr gut! In 3 Jahren wird meine Freundin auch 90.000KM fahren, wird dann wahrscheinlich auch knapp 190.000 KM...

Was für Problem hast du gehabt als du den Box verbaut hast?

Zitat:

Original geschrieben von piolek

mit dem 320td kannst du nix falsch machen.
ich würde keinen aus deiner auswahl nehmen, weil mir das m-paket fehlen würde. deiner freundin mag das jedoch auch egal sein.
das viele rot ist im ersten moment geil- wirkt auf dauer aber bestimmt zu nervig. die vernünftigste wahl wäre hier also der letzte aus 04, weil der euro-4 hat und du nur den wieder gut los wirst, bzw. mit dem auch in einem jahr noch in die schärferen zonen kommst. von einem originalen bmw-chip habe ich noch nix gehört und mag auch bezweifeln, dass deine freundin den nötig hätte.

ansonsten ist der rote wohl ausstattungs-preis-sieger und der besondere von den dreien, würde mich auf dauer in ihm (auch wegen der sportsitze) am wohlsten fühlen. das sportlichere fahrwerk mit besserem fahrverhalten hat einzig der 3. aus 2002. wenn man hier preiswert sportsitze und -lenkrad nachrüstet, wäre das das stimmigste angebot, der letzte mit der mageren ausstattung (manuelle klima geht bei mir im e46 gar nicht) ist eben der vernünftigste.

gruß marcus

Hi Marcus,

wollte noch fragen, woher weiss du dass der 3. Sportfahrwerk hat? Danke!

Also noch eine allgemeine Frage:
Bei solchem "alten" Auto gibt es noch EuroPlus? Oder kann man noch kaufen?
Der Händler hat eigentlich 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie angeboten (das ist ja schon im Gesetz, und anders als EuroPlus, oder?). Danach kann man Garantie kaufen.

Deine Antwort