ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufentscheidung: E36 320i o. 323i

Kaufentscheidung: E36 320i o. 323i

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Mai 2002 um 19:25

Hallo,

habe nun meinen Opa als Sponsor gefunden, und "muß" jetzt keinen 320i mit 100TKM und Bj 92 kaufen. *freu*

Stehe jetzt vor der Qual der Wahl.

Bei BMW direkt (wegen Garantie, sonst streikt Opa!! :-)

habe ich diese 2 fürmich interessanten Angebote.

320i EZ 8/97 und 78TKM, mit aller möglicher Ausstattung, die ich eh nicht brauche, wie SeitenAirbag,Klimaautom,Sitzheizung,el.Fensterheber,Schiebedach,Comfort-Paket...

und einen

323i EZ 8/96 mit 95TKM und nahezu der gleichen Ausstattung, aber ne schönere Farbe und NSW.

Der Verkäufer sagte, als ich ihn auf den Benzinverbrauch ansprach, dass der 323i evtl. noch weniger, aber auf keinen Fall mehr als der 320i verbrauchen würde. Er sagte, der 323 kann mit niedrigeren Drehzahlen gefahren werden und verbraucht dadurch weniger. So wie ich mich kenne, bin ich aber kein sparsamer Autofahrer....auch die Reparaturen sind erheblich reurer, z.B. Auspuff. Der größte Kostenfaktor f. mich ist allerdings der Sprit.

Hat hier jemand konkrete Erfahrungen mit dem Spritverbrauch des 320i im Vergleich zum 323i

Ist die Mehrleistung von 150 auf 170 PS stark spürbar ??

Danke f. eure Antworten

Gruß S.

Ähnliche Themen
21 Antworten

beim spritverbrauch ist es wirklich so,das die sich nix nehmen.die mehrleistung ist erheblich bemerkbar,zumahl der 323 dem 320 über ne sekunde beim sprint abnimmt,und dieselben leistungen wie ein 325 erreicht.er hat schließlich auch ne 2.5er maschine drinn.

ich prersönlich würde den 320 nehmen,da der 323 auch in der versicherrung teurer ist.ausserdem ist der 320 1 jahr jünger und hat 20000 weniger runter.

in heutigen zeiten nutzen sowieso die wenigsten ihre leistung ständig aufgrund der spritpreise usw.

und die ersatzteile sind wirklich erheblich teurer als beim 320.da du den auspuff erwähnt hast,der kostet beim 323 ca. das doppelte.

letzendlich ist es deine entscheidung.

mfg

Themenstarteram 28. Mai 2002 um 20:09

ja, die gleichen Gedanken hatte ich auch, wobei ich eben vergessen habe, die Preise der Autos mit dazu zuschreiben.

Der 323 kostet 11.950 € und der 320 kostet 14.850 €.

und ich verstehenicht, wofür ich bei dem 320i mehr Geld bezahle. nur für das 1 Jahr jünger und die 20000 Kilometer weniger auf dem Tacho ??

Gruß S.

am 28. Mai 2002 um 20:28

Ein kleiner Tip...

Lass dir von beiden Autos die Briefe zeigen. Ich war in den letzten Tagen mit nem Freund unterwegs der sich nen Gebraucheten kaufen wollte. Erst haben wir geschaut im Internet und haben uns die zwei Günstigsten in der Nähe angeguckt (beide beim Händler). Da hat sich dann herausgestellt dass beide Autos ihre Erstzulassungen als Mietwagen bei Europcar und Sixt verbringen durften. Der eine sah echt super aus und war auch voll in Schuss aber der Ruf als Mietwagen zieht den Preis drastisch runter.

Ich bin mir auch sicher dass der 323 irgendwas gehabt haben muss denn 1 Jahr Unterschied und 20 tkm ziehen den Preis nicht gleich um knappe 3000 Euro runter.Eigentlich müsste der 323 seinen Nachteil durch seinen größeren Motor wieder ausgleichen.

MfG

am 29. Mai 2002 um 9:52

naja ... großer Motor heißt ja heutzutage net umbedingt wertsteigerung... die meisten Menschen wollen ein Auto das im Unterhalt günstig ist... aber gut... 320 bzw 323... da sollte sich das nicht so bemerkbar machen... vieleicht hat der 320 hat schicke alus und der 323 hässliche stahlfelgen ... das wissen wir ja nicht...

am 29. Mai 2002 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Meta

vieleicht hat der 320 hat schicke alus und der 323 hässliche stahlfelgen ...

Aber doch nicht gleich 3000 Euro Aufpreis...

MfG

am 29. Mai 2002 um 14:04

Hallo,

zum Thema Wartungskosten 320i - 323i:

Die Kosten richten sich (bei Vertragshändlern) nach dem BMW-Arbeitswerte-Katalog und sind für beide Modelle grösstenteils identisch.

Die in einer der Antworten gemachte Aussage, dass der Auspuff für den 323i doppelt so teuer wäre, stimmt nicht, da es ein Gleichteil mit dem 320i ist.

Allgemein ist zu sagen, dass beide Modelle über viele Gleichteile verfügen (z.B Auspuff, Bremsen, Ölfilter u.v.m. was bei Regelwartung anfallen kann), sodass die Wartungskosten kein ausschlaggebendes Argument sind.

Hier ist eher die Versicherungsprämie zu beachten, allerdings kann ich hierzu nichts sagen.

mfg

am 30. Mai 2002 um 13:15

Hab auch noch ein 323i Coupe mit allen Extras und 95tkm

Für 11.900€ kannst du ihn haben

Optik und sound hast du dann auch schon dabei,denn so ein Serien 323i iss extrem langweilig(find ich)!!

MfG

am 30. Mai 2002 um 14:43

Re: Kaufentscheidung: E36 320i o. 323i

 

Zitat:

Original geschrieben von ice20004

Hat hier jemand konkrete Erfahrungen mit dem Spritverbrauch des 320i im Vergleich zum 323i

Ist die Mehrleistung von 150 auf 170 PS stark spürbar ??

Also zum 323i kann ich nichts sagen. Hab mir vor 3 Monaten auch einen 320i Coupé EZ 07.1997 gekauft. Fast die gleiche Ausstattung, aber >30Tkm weniger runter - für 14.100,-

Deswegen finde ich die 14.800,- ganz schön happig - ich fand meinen schon ganz schön teuer, aber die wenigen km haben mich gereizt.

Bin sehr zufrieden, vor allem mit dem Spritverbrauch. Ich fahre täglich ca. 130km, größtenteils Landstaße, aber auch eine kurze Strecke AB und Stadt. Der Verbrauch liegt bei konservativer Fahrweise unter 7.5l Super!!!

Letzte Woche war ich an der Ostsee (ca. 400km Autobahn) und sehr zügig gefahren - da hat er sich 8.5l genehmigt.

Mußt halt mal beide Probe fahren. Ich persönlich würde sicher den 323i vorziehen. Der geht halt besser.

Und das Dein Opa auf Garantie besteht ist gut - ich hab auch schon ein paar Kleinigkeiten darüber abgerechnet. 8-)

Also viel Spaß bei Deiner Entscheidung.

So long ...

Themenstarteram 31. Mai 2002 um 6:54

Vielen Dank schonmal für Eure super Antworten.

Ihr habt Recht, ich finde die fast 15000 € für den 320 (auch mit der Super-Ausstattung) ganz schön happig. Das was mich wundert, dass dann der 323, der ja im Neupreis teurer ist, viel günstiger ist.

Was haltet ihr davon, bei einem EX-BMW-Vertragshändler zu kaufen ?? Dieser hat folgendes Angebot !?!

320, schwarz el. Schiebedach, Sportsitze/ - fahrwerk, LM- Räder, el. Fensterheber vorn, Skisack, Nebelscheinwerfer, Mikrofilter, ASC+ T, ABS, Servolenkung, Zentralverriegelung, Metallic- Lackierung, Radio/ Cassette. Der ist zwar aus 12/95 hat aber est 65000 Kilometer runter.

11.590 €

Das Problem hierbei ist (vielleicht auch nicht !?!), dass er zwar Garantie gibt, aber halt keine BMW-Garantie. Da dieser Händler etwas außerhalb ist, werde ich wohl immer zu ihm fahren müssen, wenn was nicht geht. Da bin ich dann doch mit der BMW-Garantie flexibler, oder ?

Danke nochmal für Eure Meinungen

Gruß S.

am 31. Mai 2002 um 9:25

Der ist doch gut. Aber du brauchst dir doch keine Gedanken darüber machen dass der Händler etwas weiter weg ist. Ein Sixpack der grad ma 65 tkm runter hat wird nicht so viel Macken machen dass du jeden Tag bei dem Händler antanzen musst. Der wird gar keine Macken machen wenn du mich fragst jedenfalls nicht in der Garantiezeit.

Hauptsache du kaufst dein Auto bei einem Händler der auch ne eigene Werkstatt hat und so weiter und nicht bei so nem Gammelhändler mit grad ma 5 Autos aufm Sandhof. Und du meinst ja auch dass das ne Ex-BMW-Werkstatt ist...noch besser.

MfG

am 3. Juni 2002 um 20:54

BMW-Garantie iss schon cool,aber die kannst du dann nur bei dem BMW-Vertragshändler warnehmen oder halt nur bei einer BMW-Niederlassung(je nachdme wo du das Auto kaufst).Hab ich auch nicht gewusst bis ich ne Kleinigkeit am auto hatte.Das heisst entweder nur bei dem BMW-Privathändler oder halt nur bei einer Niederlassung.Bei mir warn das dann statt 20km,60km.

Normale Händlergarantie iss aber auch ok,wenn sie wie bei dir von einem ehemaligen BMW-händler vergeben ist.Würd mir deshalb keine sorgen machen wegen der Garantie und wie ShahSaied schon gesagt hat:Bei einem BMW-Sixpack mit 94tkm passiert schon nix!

Themenstarteram 4. Juni 2002 um 9:34

Re:

 

Die Niederlassung ist bei mir um die Ecke. Habe huete um 17 Uhr einen Termin zur Probefahrt.

Mich reizt schon der 323i, vor allem wegen der Leistung und der Farbe. Aber 94000km. Muß ich da keine Angst haben, dass mir der Motor bald um die Ohren fliegt ? Ich will den Wagen vorraussichtlich 4 jahre à 15000km fahren. Der hätte in 4 Jahren also ca. 160000km runter. Bei dem 320 dann nur 140000.

Das dritte Angebot mit erst 64000km kann ich vergessen. Das war Beschiss !!

Gruß S.

am 4. Juni 2002 um 10:02

Wie gesagt du brauchst dir keine Sorgen um die 94 tkm machen. Wenn du nicht grad ein Autoquäler bist (mit qäulen meine ich im kalten Zustand den Motor bis 6000 hochzudrehen) dann halten die Sixpacks ewig...und 160 tkm sind auch nicht viel. Geh hin und kauf dir das Gerät.

MfG

Themenstarteram 4. Juni 2002 um 10:18

Kein Quäler

 

Also quälen tue ich den nicht. Höchstens auf der AB. Aber da ist der dann ja auch warm.

Gut, Du sagst, der 6-Zyl. hält ewig. Wie siehts mit dem Rest vom Auto aus ? Der wird bei der hohen Kilometerleistung ja auch ganz schön beansprucht...

Nicht dass ich ann in 1 Jahr ne "Klapperkiste" fahre.... :-)

Danke für Deine Antworten...

Gruß Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufentscheidung: E36 320i o. 323i