Kaufentscheidung C 300 oder 350 cdi

Mercedes C-Klasse W204

Guten Abend in die Runde,

ich bin neu in diesem Forum, da ich nach 7 Jahren Mercedes-Pause (W203 und Rost sind schuld) wieder auf einen Daimler wechseln möchte.
Ich suche eine S204 MoPf und bin mir unsicher, ob ein 300 cdi 4matic oder ein 350 cdi die bessere Wahl ist.
Ich denke hier nicht über Wirtschaftlichkeit oder die Notwendigkeit der 4matic nach, sondern mich würde die Haltbarkeit des Motors interessieren:
Ist die 231 PS Variante beständiger als die 265er Version? Mich verunsichern die brachialen 620 NM. Ist dieser leistungsgesteigerte Motor haltbar?
Ich möchte das Auto lange fahren.

Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ja, der Link ist super.
Die Unterschiede des Getriebes, die Start Stop Funktion usw. sind durchaus klar.
Wenn nun niemand bezüglich Haltbarkeit von der 265 PS Variante abrät, denke ich auch, dass ich C300 und 350 cdi in Betracht ziehe.
Hier ist das Angebot derzeit zum fairen Kurs durch die Euro5- Diskussion recht groß.
Ich hätte auch den 3,5 l Benziner in Erwägung gezogen. Diese werden aber deutlich teurer gehandelt und sind selten.

Vielen Dank, wenn ich ein passendes Auto gekauft habe, werde ich es hier veröffentlichen.

37 weitere Antworten
37 Antworten

@Xiren

2017 meiner hatte manchmal schalt Probelme und man stellte fest das das Getriebe und die Motorsoftwehr nicht aktuell war.

Vorsorglich wurde auch das Getriebe Öl gewechselt seitdem gibt's damit keine Probleme mehr.

MfG.

@Xiren

Hier im S Modus und Esp off

Ging leider auch von Verkehr leider nicht besser.

MfG.

20190214-174001

Liebe W204-Fans,

da das Thema hier leider etwas entglitten ist, möchte ich nochmal zurück zum ursprünglichen kommen:
Ich habe mich nun für ein Fahrzeug entschieden und nun die ersten 1500 km zu meiner Zufriedenheit gefahren.
Es handelt sich um einen S204 MoPf als 350cdi AMG plus mit einer jetzigen Laufleistung von 140TKM.

Nochmals danke an diejenigen, die mir hier durch konstruktive Beiträge die Entscheidung erleichtert haben.

Ich denke, der Thread kann somit geschlossen werden.

Vielen Dank!

Dast mal Fotos von deinem Traumcar ?