ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung BMW 116i 2008 Bj. oder Renault Megane Coupe TCe 130 2010 Bj.

Kaufentscheidung BMW 116i 2008 Bj. oder Renault Megane Coupe TCe 130 2010 Bj.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 20:55

Hallo Leute,

mir stehen 10k-12k € zur Verfügung und ich möchte mir ein neues Fahrzeug holen. Ich habe die Autos schon aussortiert und es bleiben noch der Renault Megane Coupe TCe 130 und der BMW 116i. Der Renault ist Baujahr 2009/2010 mit 30-50k KM. Der BMW ist Baujahr 2008 mit 50-60k KM runter. Welchen würdet ihr nehmen?

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit einem Fahrzeug/beiden Fahrzeugen? (Robustheit, Kosten etc.).

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2014 um 21:39

wenn ich die wahl zwischen dem gurken 116i und dem megane hätte, dann würde ich den megane nehmen.

oder du machst aus 116i und tce 130 einfach 130i:D

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

...beim BMW dürfte die Verarbeitung des Innenraums etwas wertiger sein.

Dürfte davon abhängen ob es ein Facelift ist oder nicht. Der Vor-Facelift wurde sehr oft wegen des schlechten Innenraums gerügt. Das Facelift kam 2007 raus... müsste man also prüfen ob der den der TE im Auge hat FL oder VFL ist.

Zitat:

Manche Franzoßen hatten nichtmal mehr ein Ölmessstab :eek:

Manche 116i auch nicht. ;) Kein Scherz, müsste man auch mal recherchieren, ich bin mir nicht mehr sicher, was hier die Kriterien waren (Diesel vs Benziner, oder doch nur die Motorisierung...). Im Innern fehlen auch sowohl Kühlmitteltemperatur als auch Öltemperatur.

Bin 5 Jahre E87 (1er) gefahren, mittlerweile beim 3er. Ich würde dir gerne zum 1er raten... aber ich glaube bevor ich einen E87 116i VFL nehmen müsste würde ich eher zum Megane greifen. Der ist einfach das bessere Gesamtpaket.

am 14. Februar 2014 um 16:03

ich musste 2007 / 2008 also VFL zeiten bei den 1ern, täglich mehrere Autos fahren.

Nicht speziell jetzt wegen dem BMW, auch VW oder MB hatten allgemein eine höhere Verarbeitungsqualität

im Innenleben, als Franzoßen zb., das fiel einem schon auf. das mit dem Ölmesstab würde mich wundern --> wobei das dann da genauso scheise ist wenn es fehlt. Falls es bei BMW aber Motorenabhängig ist, kann es sein das es uns nicht auffiel, weil ja nicht alle Motoren bei Vermietern vorkommen....

Egal welcher Hersteller, find ich unmöglich sowas. Bei neuen Autos ist es vielleicht nicht ausschlaggebend,

aber wenn die Fahrzeuge mal in die Jahre kommen, und die Elektrik alt wird..also ich hätte da kein Gutes Gefühl!

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 14:25

Hallo Leute,

also ich fahre am Samstag noch einen 116i Baujahr 2010 und nächste Woche Montag noch einen Renault Megane Coupe Baujahr 2010. Der erste 1er den ich letzte Woche gefahren habe, hat von Innen komisch gerochen (nasser Hund?). Außerdem war dieser 1er BJ 2008 und hatte außer Panoramadach kaum Ausstattung. Der Renault dagegen, den ich gefahren bin, hatte mehr Ausstattung. Deswegen möchte ich BMW noch eine Chance geben und noch einen besseren 1er mit mehr Ausstattung, ohne unangenehmen Geruch fahren! Der andere Renault ist auch von 2010 und hat etwas mehr Ausstattung.

Mir ist die Marke völlig egal.. Ich werde beide Autos komplett mal testen und hoffentlich kristalisiert sich dann ein Favorit heraus.

Der Renault Megane Coupe hat mich echt positiv überrascht... Im Vergleich zu meinem Renault Megane Baujahr 2000, hat sich doch einiges geändert^^

Mein jetziger ungefähr:

http://upload.wikimedia.org/.../Renault_Megane_front_20080820.jpg

Der Renault Megane Coupe 2010:

http://www.autogaleria.pl/.../...upe_2.0_16v_tce_dynamique_2010_19.jpg

Hat sich doch schon einiges getan.

 

PS: Einen so großen Qualitätsunterschied konnte ich zwischen dem 1er BMW und dem Renault Megane nicht feststellen. Klar ein 3er/5er ist hochwertiger was die Verarbeitung betrifft, aber ein 1er ist halt dann doch was anderes.

PSS: Danke für die ganzen Beiträge. Ist natürlich immer wieder hilfreich, wenn man viele Erfahrungsberichte liest.

am 17. Februar 2014 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

die kleinen 1,6er 116i wohlschon etwas.... der 2,0 kann wird soo mies nicht sein, aber scheinbar geht das ja vom BJ oder so nicht meintest du...

Ansonsten ist es das alte Spiel; Franzoßen / Italiener Billiger, oder eben mehr Austattung fürs gleiche Geld^^

War wohl schon zu E30 Zeiten so :D ...beim BMW dürfte die Verarbeitung des Innenraums etwas wertiger sein. Ich hab bis vor paar jahren in einer Autovermietung gejobbt, die Franzoßen waren was das angeht nicht so weit. Manche Franzoßen hatten nichtmal mehr ein Ölmeßstab :eek:

Ein NO-GO für mich. Ebenso diese Schxxx Digitaltachos, da geht das Gefühl für die Beschleunigung irgendwie verlustigt..zu Abstrakt.... Analoge Anzeigen find ich persönlich Schicker, aber das ist Geschmacksache..:D

Der Megane hat auf jeden Fall einen Ölmessstab. Für die Analogtachofraktion gibts GT-Line, wobei ich mehr als einmal gehört hab, dass sich jemand seinen Digitaltacho zurückwünscht ;)

Man kann ja auch beim Beschleunigen einfach auf den Drehzahlmesser gucken, der ist analog.

am 17. Februar 2014 um 15:40

neeee Drehzahlmesser ersetzt doch keine Tachonadel :) Gut bei Renault haben diese Tachos tradition, gabs ja schon bei den Twingos. Ist Geschmacksache, muß jeder selber wissen.

Hier wird schon wieder geschrieben, dass der 116i Motorschäden durch übersprungene Steuerketten bekommt. Immer auf das Baujahr achten ;)

Der Motor mit diesem Problem wurde nur bis 2007 Verbaut. Danach ist alles ok :D

So wie es der TE beschrieben hat, sollte der 1.6 mit 122 PS für ihn ausreichen. Für 12.000€ sollten auch ein paar mehr Extras drin sein.

Und es stimmt, der 116i hat keinen Ölmessstab :D

Das gilt übrigens für alle 4-Zylinder Benziner im 1er ;)

MfG Adribau

am 18. Februar 2014 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

neeee Drehzahlmesser ersetzt doch keine Tachonadel :) Gut bei Renault haben diese Tachos tradition, gabs ja schon bei den Twingos. Ist Geschmacksache, muß jeder selber wissen.

Mit dem Twingo-Tacho hat der im Megane aber nicht mehr viel zu tun. Beim Twingo wars ja eher so beschleunigen, dann vom Gas gehen, und irgendwann hat das Ding mal die Geschwindigkeit angezeigt. Der aktuelle zählt viel flotter hoch. Außerdem sitzt er hinterm Lenkrad ;)

am 18. Februar 2014 um 8:29

ja er ist schneller wie der beim Twingo, das stimmt, aber darum gehts mir nicht, ich finds einfach zu technokratisch^^:) Nichtmal der Digitale S-Klassen Tacho würde mir gefallen.

Ich glaub beim 1er ist es wohl so, das die Diesel einen Meßstab haben? Diese hatten wir auch Vorzugsweise

damals in der Autovermietung. Bei Renault- wenns der Megane nicht war, dann war es wohl beim Clio... Ich kannte auch nur die Baujahre bis 2008.

am 18. Februar 2014 um 8:42

Ich finds eher absurd, ein digitales Signal mittels Elektromotor in eine Zeigerbewegung umzusetzen anstatt es direkt anzuzeigen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Was ich nicht verstehe, ist dass es kaum Individualisierungsmöglichkeiten gibt. Ein KI wie in der S-Klasse müsste doch den Tacho in drölf verschiedenen Stilrichtungen anzeigen können. Aber da ist wohl der TÜV vor...

am 18. Februar 2014 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von NoirDesir

Ich finds eher absurd, ein digitales Signal mittels Elektromotor in eine Zeigerbewegung umzusetzen anstatt es direkt anzuzeigen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Das hängt damit zusammen wie das Gehirn Informationen verarbeitet. Eine angezeigte digitale Zahl muss immer bewusster kognitiv verstanden und interpretiert werden als ein Zeiger von dem man die relevante Information auch im "vorbeigehen" ablesen kann. Der Zeiger zeigt nämlich nicht nur die aktuelle Zahl an, sondern auch ein visuelles Verhältnis wo in der gesamten Bandbreite er steht, wie schnell er sich in welche Richtung bewegt usw. In einem Flugzeugcockpit wirst du auch aus dem Grund wesentlich mehr Zeiger oder andere visuelle Anzeigen finden, als einfache angezeigte Zahlenwerte.

Der Ansatz die Benutzerschnittstelle danach auszurichten wie Daten technisch zur Verfügung stehen führt eher selten zu guter Benutzbarkeit. Besser ist es die nach den Notwendigkeiten des Benutzers auszurichten.

Ich empfehle dieses Buch für den Einstieg in das Thema Benutzbarkeit:

www.amazon.de/dp/0465050654/

Es ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber die besprochenen Punkte haben ohnehin eine gewisse Zeitlosigkeit.

am 18. Februar 2014 um 9:53

Glaub ich dir ja, nur ist das bei einer Geschwindigkeitsanzeige im Auto von wenig Relevanz. Wie schnell ich ungefähr fahre, sehe ich auch beim Blick nach draußen oder höre es am Geräusch. Wenn ich es genauer wissen will, guck ich auf den Tacho, und dann muss ich m.E. dieselbe kognitive Leistung erbringen bei analoger oder digitaler Anzeige.

Beim Drehzahlmesser macht die analoge Anzeige mehr Sinn, daher hat das Renault für mein Dafürhalten optimal gelöst. Genauso werden die Wassertemperatur und der Tankinhalt nicht mit Zahlen, sondern grafisch dargestellt. So sieht man mit einem kurzen Blick ob alles i.O. ist.

Beim Flugzeug geb ich dir absolut recht, nur ist die Anzahl der abzulesenden Elemente da auch viel höher. Dort würden Digitalanzeigen auch Verwechslungsgefahr schaffen und es muss oft einfach nur ein Kontrollblick erfolgen ob alle Anzeigen im Normalbereich sind.

am 18. Februar 2014 um 10:45

ich mag digitale mäusekinos auch nicht besonders.

aber immer noch besser als in einem sportlichen auto einen schlappen motor unter der haube zu haben:D

am 18. Februar 2014 um 15:25

eben ich mag Mäusekinos nicht nicht, weil ein "Zeiger" einfach -mir zumindest- mehr nähe zur Geschwindigkeit vermittelt ( Hängt wohl mit dem Zusammen was der Kollege Postete über die Kognitive Ausnahme von Informationen) --> außerdem hab ichs sowiso gerne Rustikal zb auch gerne Holz im Auto statt Alu oder Carbon :D

am 18. Februar 2014 um 17:35

anstatt einem ollen 116i könnte er sich auch einen nagelneuen dacia kaufen.

von dem erwartet man keine besonderen fahrleistungen,

dementsprechend hoch ist der überraschungseffekt:D

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 8:10

also der Renault Megane Coupe hat mich schon überrascht^^

Viele Kollegen haben mir von einem "Franzosen" abgeraten, weil Cockpit billig ist und alles irgendwie knackst und knirscht... alles nur Vorurteile. Ich finde den Megane Klasse. Mal gucken ob der 1er da mithalten kann.

PS: Digitales Tacho stört mich persönlich jetzt nicht. Finde das sogar sehr elegant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung BMW 116i 2008 Bj. oder Renault Megane Coupe TCe 130 2010 Bj.