Kaufentscheidung Audi A6 2.0 TDI oder Passat 2.0 TDI
Hallo zusammen
ich habe zurzeit ein VW Touran 2.0 TDI Highline und möchte auf ein anderes Fahrzeug umsteigen.
Ich kenne von VW viele Ausstattungen,Modelle und Kinderkrankheiten .
Durch freunde wurde mir gesagt das der Audi A6 hochwertiger ist und eine oder2 Klassen höher liegt als der Passat.
Jetzt suche ich nach einem Audi A6 2.0 TDI mit 103 KW CR.
Gibt es da bestimmte ausstatungen wie bei VW(Trendline,Com.oder Highline)?
Ich denke für das gleiche Geld bekommt man beim Passat mehr ausstattung.
Welche Kinderkrankheiten besitzen die Audi A6 2.0 TDI ?
Ich denke die Motoren sind gleich .
MFG
NIHAT
36 Antworten
Audi:
- schwerer
- kleinerer Kofferraum (Avant/Variant)
- aussen größer/länger
- Luftfahrwerk möglich
VW:
- DSG möglich (gibts das im A6 4F?)
Ob man beim gleichen Motor große Unterschiede für die Wartungskosten hat, weiss ich nicht. VW/Audi hocken ja oft zusammen rum.
Ich selber würde den Audi nehmen - gefällt mir besser, sonst hätte ich ja einen Passat nehmen können. Auf keinen Fall PD, aber du hast ja schon CR vorgewählt. Der Audi wird bei vergleichbarer Ausstattung sicher teurer sein. Aber dafür ist er ja auch ein Audi. Setz Dich eben in jedes Model mal rein und frag Dich, ob DU die nächste Zeit mit dem einen oder dem anderen glücklicher wärst. Ich würde mir einen Grenze setzen, was bezahlbar ist und dann schauen, ob es in dem Rahmen annehmbare Fahrzeuge gibt. Die kann man dann vergleichen.
Hallo
danke für deine Tipps.
Ichhabe mitbekommen das es ende 2008 erst der Audi A6 mit CR Technik ausgestattet wurde.
Beim Passat schon anfang 2008.
Ich möchte schon ein Kombi und bin jetzt bei 15 T euro als grenzwert.
Ich habe mal rumgeschaut und meine das es in der Preisklasse kein CR diesel von Audi gibt bis 130 TKM .
MFG
Zitat:
Original geschrieben von internetnihat
Ich habe mal rumgeschaut und meine das es in der Preisklasse kein CR diesel von Audi gibt bis 130 TKM .
MFG
Die V6 (2.7 und 3.0) im 4F waren wohl schon immer CR. 😁
Hi Faxe
leider sind die Motoren zu gross,will ja nicht für die Tankstelle verdienen :-)
mfg
Ähnliche Themen
Zitat:
Bei Audi wäre das Pendant S-Line (entweder mit oder ohne). S-Line gibt es innen und außen. S-Line bezeichnet die sportlichere Variante wobei das beim kleinen 2L denke ich eher seltener anzutreffen ist. Innen wäre das unter anderem gelochtes Leder, schwarzer Dachhimmel, S-Line-Schriftzug auf Lenkrad, Sitzen und in den Türeinstiegen. Außen wäre es andere Stoßfänger und Diffusor.
Ein schönes Design-Feature ist auch Ambiente-/Umfeldbeleuchtung. Das hebt den Innenraum durch dezente Beleuchtung von Fußraum und Türlehnen sowie Armaturen deutlich. Außen an den Spiegeln Bodenlichter.
Brauchen tut man das sicher nicht, sieht halt einfach nur gut aus. 😉
Gerade wenn du überlegst vom Passat zum A6 zu wechseln wären das für mich aber Argumente. Der Passat ist ein gutes Butter und Brot Fahrzeug und zum A6 unterscheidet er sich dann besonders, wenn man diese Augen-Features hat.
Ich denke für das gleiche Geld bekommt man beim Passat mehr ausstattung.
Welche Kinderkrankheiten besitzen die Audi A6 2.0 TDI ?
Ich denke die Motoren sind gleich .Natürlich kostet beim A6 alles mehr, schon aus Prinzip 😉. Auch die laufenden Kosten und Inspektionskosten sind sicher, obwohl gleicher Motor, höher.
Zitat:
Hi Faxe
leider sind die Motoren zu gross,will ja nicht für die Tankstelle verdienen :-)
mfg
Damit bist du auch bestimmt nicht alleine: 😎
http://www.motor-talk.de/.../selbsthilfegruppen-2-0-tdi-t2747892.htmlHallo,
Kann dir zum Audi A6 2.0 Tdi nichts sagen.
Aber mein Passat 3c 2.0TDI (kein CR) War aber nicht das gelbe vom Ei.
2Massenschwungrad bei 140.000km kaputt? Alles klappert zieht keinen Herring vom Teller.
Ich werde mir eher einen Nissan kaufen als einen VW das steht fest.
Ich bin so entäuscht von VW, hätte niemals gedacht das ein VW so schlecht Verarbeitet ist im gegensatz zu Audi.
Naja ok ich hatte "nur" die Comfort Ausstattung aber auch mit Navi GRA usw.
Der nachteil bei Audi ist aber man vergleicht danach alles mit Audi und alle anderen günstigeren Marken sind dann "unter" den Niveau.
Hatte einen A6 4b dann den Passat und jetzt den 4F.
Würde aber einfach mal einen Audi und einen Passat Probefahren kann man ja ggf beim Selben Händler.
PS: Meine Freundin kann meinen 3.0Tdi mit 7.2 Liter bewegen 50% stadt 50% Überland. Ich aber nicht :P
Zitat:
Original geschrieben von SpEeDjUnKiE1987
Ich werde mir eher einen Nissan kaufen als einen VW das steht fest.
Seit Nissan mit Remault zusammen arbeitet und auch teilweise die Motoren von da bezieht würde ich davon abraten.😁😁😁
Ich selbst habe den Passat 2,0TDI CR in Highline Ausstattung mit einigen Extras EZ 06/2008 gute 3 Jahre 140Tkm gefahren und bin jetzt auf den Audi A6 3,0 TDI umgestiegen. Da liegen einfach Welten dazwischen. Der Audi ist in meiner Ausführung gut, 1,9t schwer und ich glaube nicht, dass der 2,0TDI Motor zum Auto passt.
Für 15T€ wirst Du wohl nur einen älteren Audi mit relativ hoher Laufleistung bekommen. Den Passat habe ich als Highline mit Navi zuletzt füt 17,5T€ und 83Tkm gesehen. Du bekommst mit dem Passat mehr Auto fürs Geld, aber eben keinen Audi.
Ich habe auch mehr bezahlt als ich eigentlich wollte, aber um ehrlich zu sein habe ich die Messlatte auch recht hoch gelegt.
Aber jeder wie er will und kann. Ich bin jedenfalls froh wieder einen audi fahren zu können.
Gruß Rolf
Zitat:
Original geschrieben von Candid
Bei Audi wäre das Pendant S-Line (entweder mit oder ohne). S-Line gibt es innen und außen.Zitat:
Das würde ich nicht so sehen.
Beim Audi gab oder gibt es Ambition, Attraction und Ambiente. Das waren IMO die Ausstattungsvarianten. Dann gibt es hat noch Sondermodelle oder Paketmodelle.
S-Line is Sonderausstattung wie beim Passat das R-Line Paket.
lg
W.
Zitat:
Original geschrieben von Rolf1957
Ich selbst habe den Passat 2,0TDI CR in Highline Ausstattung mit einigen Extras EZ 06/2008 gute 3 Jahre 140Tkm gefahren und bin jetzt auf den Audi A6 3,0 TDI umgestiegen. Da liegen einfach Welten dazwischen. Der Audi ist in meiner Ausführung gut, 1,9t schwer und ich glaube nicht, dass der 2,0TDI Motor zum Auto passt.
Das ist sehr relativ.
Mein 2.0er CR 170PS ist nur 1650 kg schwer.
Je nachdem wo man wohnt (z.B. hier in Österreich) ist der V6 nett aber rausgeworfenes Geld.
Schnell fahren darf man hier eh nicht (da reicht der 170PS auch schon zum zahlen, BTDT) und Treibstoff braucht der kleine sicher weniger.
Von der Wertigkeit her würde ich natürlich sowieso zum A6 greifen.
lg
W.
Zitat:
Beim Audi gab oder gibt es Ambition, Attraction und Ambiente
Tatsächlich? Habe ich noch nie gehört 😉 Wirklich! Aber man lernt nie aus.
Zitat:
Original geschrieben von wapaw
Das ist sehr relativ.Zitat:
Original geschrieben von Rolf1957
Ich selbst habe den Passat 2,0TDI CR in Highline Ausstattung mit einigen Extras EZ 06/2008 gute 3 Jahre 140Tkm gefahren und bin jetzt auf den Audi A6 3,0 TDI umgestiegen. Da liegen einfach Welten dazwischen. Der Audi ist in meiner Ausführung gut, 1,9t schwer und ich glaube nicht, dass der 2,0TDI Motor zum Auto passt.Mein 2.0er CR 170PS ist nur 1650 kg schwer.
Je nachdem wo man wohnt (z.B. hier in Österreich) ist der V6 nett aber rausgeworfenes Geld.
Schnell fahren darf man hier eh nicht (da reicht der 170PS auch schon zum zahlen, BTDT) und Treibstoff braucht der kleine sicher weniger.
Von der Wertigkeit her würde ich natürlich sowieso zum A6 greifen.
lg
W.
Auf Österreich bezogen hast Du vollends recht, bis 100km/h zieht der Passat gut danach wirds Dieseltypisch eher schwach.
Der 3,0TDI ist aber im Verhälnis nicht so teuer wie vermutet. Steuer 308€ Passat, euro 4, 426€ Audi euro 5, Plus den 1 ltr. Sprit
Der Audi ist viel leichter zu handeln, vielleicht wegen quattro, hab noch keinen reinen Fronttriebler 4F gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von Candid
Tatsächlich? Habe ich noch nie gehört 😉 Wirklich! Aber man lernt nie aus.Zitat:
Beim Audi gab oder gibt es Ambition, Attraction und Ambiente
Beim A6 4F gab es die Ausstattungslinien wohl nicht mehr.
Mein A4 B5 aus 1998 war ein Ambiente.
Heute kennt man Begriffe wie S-Line, damals aber auch schon, und Audi Exklusiv
nicht zu vergessen die vielen Ausstattungspakete die jeweils für sich viel Geld kosten.
Damit lässt sich besser Geld verdienen als alles zu einem Gesamtpaket zu schnüren.
Gruß Rolf