1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufentscheidung: A6 3.0 Tdi

Kaufentscheidung: A6 3.0 Tdi

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

überlege seit langer Zeit mir ein A6 zuzulegen....

Es soll ein 3.0 Diesel sein, weil ich irgendwie denke es ist der Wertstabilste und beste Motor, wobei ich nicht mehr als 12tkm im Jahr fahre..

Ich bin erst 26 und habe nicht al zuviel Ahnung was Autos und Technick angeht.

Mein Budget liegt bei 23K

Eigentlich will ich den A6 ab 2009 also den Facelift mit 239ps. Gibt es einen gr0ßen Unterschied zum Vorgänger mit 232ps. Die liegen ja Preislich weit drunter....

Bin mir nicht sicher ob ich doch nicht den vorgänger nehmen , da hätte ich noch bissl euronen über....

also nun meine frage : was genau ist der Unterscheid ? Fahrleistung beim gleichen Motor ? Teschnick ?

Was ist das musthave was Ausstattung angeht ?

fahre einen a4 1.9tdi 2003 130ps, und ich finde Ihn langsam wie ne Kröte ...wird es da ein großen Unterscheid geben was Beschlenigung und Drehzahl angeht ?

bitte bitte bitte um Ratschläge...

Achja und auf was muss ich beim Kauf unbedingt achten....

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Mal ein Wort dazu (oder mehrere Worte): Den FL kauft man eher nicht wegen der Jukebox für die Musik. Die ist in der Praxis unwichtig und nur im MMI 3G Navigation plus drin. Man hat zwei SD-Einschübe schon ab MMI 3G Radio plus und kann dort bspw. zwei 32GB-Karten rein schieben. Das ist wesentlich besser zu handhaben und man hat statt 10GB eben 60GB zur Verfügung. Ich habe Kauf-CD's im Wechsler und den Rest auf SD-Karten.

Ich bezog Jukebox auf das 3G System..mein Fehler..habe mich falsch ausgedrückt..das 3G gibt es ja nur ab FL oder?

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

Ich bezog Jukebox auf das 3G System..mein Fehler..habe mich falsch ausgedrückt..das 3G gibt es ja nur ab FL oder?

Richtig

Zitat:

Original geschrieben von QuattroNickel

Ich nutze Jukebox auch nicht, handhabe es so wie Toshy...........
Viel einfacher und die CD´s können bei Bedarf auch gegen mp3-CD´s getauscht werden.
Wobei der Motorsound ja fast nicht zu ersetzen ist 😁

Macht der 3.2l Sound? Wir haben hier nen sehr schönen 3.0TFSI..der grummelt schön..aber da sind wir schnell wieder beim V10 und der war mir einfach im Unterhalt zu teuer...gereizt hat er mich schon.

CD`s habe ich nur noch als Deko..selbst in den 4B habe ich ein Chinateil nachgerüstet welches I-Pod und USB frisst..ergo werde ich dann auf Karten gehen..

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

...aber 10tkm impliziert ja nicht Kurzstrecke, sondern das man noch mehr Fahrzeuge besitzt auf die sich die km verteilen.

Nicht unbedingt 🙂 Mein Opa fährt vermutlich keine 5.000km im Jahr - und ausschließlich Kurzstrecke. Es gibt bei mir Arbeitskollegen, die nur ein Auto haben und trotzdem gerade mal 10.000km fahren.

Wenn man mit anderen Fahrzeugen allerdings auf Bus, Bahn, Taxi, Flugzeug, Fahrrad anspielt, dann geb ich dir Recht. Wer nur 10.000km fährt, ist vermutlich oft Mitfahrer oder radelt gern.

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Nicht unbedingt 🙂 Mein Opa fährt vermutlich keine 5.000km im Jahr - und ausschließlich Kurzstrecke. Es gibt bei mir Arbeitskollegen, die nur ein Auto haben und trotzdem gerade mal 10.000km fahren.

Wenn man mit anderen Fahrzeugen allerdings auf Bus, Bahn, Taxi, Flugzeug, Fahrrad anspielt, dann geb ich dir Recht. Wer nur 10.000km fährt, ist vermutlich oft Mitfahrer oder radelt gern.

Ich fahre im Jahr ca 60000km - davon gehen 2tkm auf das Moped - 3tkm aufs MTB - 45tkm auf den Sprinter und der Rest auf mein Auto...dazu hat meine Freundin immer Mercedes JW - daher verteilt sich das gut.

Wie schon gesagt fahre ich jedes Jahr zum urlauben damit ...das sind ca. 8tskm die zusätzlich auf die 10tskm dazu kommen....da ich aus Berlin komme , wird mit dem Wagen hauptsächlich stop and go gefahren ...ja und meistens nur Kurzstrecken...

Der tfsi ist auch ne schicke Sache , glaub der hat sogar nen bisschen besseren bums...aber mir ist aufgefallen das er bei der Anschaffung teurer ist geschweige denn Sprit...

Ne ne es soll schon ein diesel sein ....

Habe da paar coool FL in meinem Budget gefunden ...aber die haben nie eine liftfederuneg und kein Bose...

Was könnt ihr zum standart Sound von audi sagen ? Großer ubterschied zur bose ?

Stop&Go und Kurzstrecke mag ein Diesel überhaupt nicht. Erstens muss ein Diesel erheblich länger unterwegs sein als ein Benziner, bis er warm ist, zweitens verkoken die Injektoren bei viel Kurzstreckenbetrieb.

Für schlechte Wege solltest du auf AAS (Active Air Suspension = Luftfahrwerk) achten. Da kannst du zum einen das Fahrzeug höher heben und die Dämpfung ändern.

Glaube nicht das das Fahrwerk paar cm steigt oder ?

Ob das Fan ein Einfluss hat auf die vielen kaputten Straßenbild Steinschläge ?

Deine Antwort