Kaufentscheidung:996,997,Cayman
Hallo im Porscheforum,
ich möchte mir einen Porsche zulegen.Dabei spekuliere ich auf einen Cayman.Natürlich würde mir ein Carrera 997 eher zusagen.
Aber wie es im Leben halt so ist sind die finanziellen Mitteln begrenzt.
Wie sieht es eigentlich mit einen 996 aus. Paßt die originale Optik vom 997 am 996.Oder sind die Porschefahrer so eigen das man damit das Image schädigt.Wurde die Optik des 997 der Karosserie nur vorne verändert?Hinten wirken beide Fahrzeuge identisch.
Und außerdem lese ich immer das bei geringer Laufleistung ein neuer Motor verbaut wurde.Soll ich lieber die Finger von lassen oder noch warten bis der 997 im Preis sinkt.
Würde mich freuen wenn nur ernst gemeinte Meinungen vertreten werden.
Ich Danke euch.
Gruß Pauli
29 Antworten
Re: Kaufentscheidung:996,997,Cayman
Zitat:
Original geschrieben von Pauli 330
ich möchte mir einen Porsche zulegen.Dabei spekuliere ich auf einen Cayman.Natürlich würde mir ein Carrera 997 eher zusagen.
Ein neuer Cayman kostet richtig Geld.
Ein gebrauchter 996 auch.
Erst recht, wenn man ihm dann "997er-Look" ( 🙄 ) verpassen möchte.
Also würdest du in beiden Fällen "richtig Geld" ausgegeben, ohne das zu haben, was du ja "natürlich" (?) lieber hättest:
einen Carrera 997.
Damit hast du dir aber bereits die Frage selbst beantwortet.
Warte also, bis du dir einen 997 leisten kannst, sonst gibst du "richtig Geld" für etwas aus, daß dich schon im Moment des Kaufes nicht restlos begeistert und befriedigt.
Diese Weisheit von mir ist gratis und du kannst sie auf alle anderen Lebensbereiche 1:1 übertragen.
Sogar auf die Partnerwahl.....😉
Freundliche Grüße
CAMLOT
wenn wir mal einen älteren 996 ins Auge fassen und davon ausgehen, das die Kiste dicht bleibt, kannst du eigentlich recht günstig "Porsche" fahren... Und wenn du dann ein kleines "Pimp my Ride" durchführst, wird dir auch keiner bös sein.... denn ein Klassiker wird der 996 sicher nicht. 😉 Ob es Sinn macht oder nicht liegt wohl im Auge des Betrachters, wertsteigernd ist es sicher nicht.
Grüße Björn
jetzt sehe ich erst die Innenausstattung 😰 ist doch super, da gibts nichts mehr zu erweitern 😁
Björn
Ich Danke erst einmal,
zu meiner anderen Frage.
Neuer Motoreinbau bei wenig Kilometerlaufleistung?Sollte man die Finger von lassen oder sind die Fehler dann behoben worden?Welche Aktion lief da eigentlich?Neuer Einbau liest man sehr oft.
MfG
O.Behrens
Ähnliche Themen
Für mich war der "neue Motor" beim 996 kaufentscheidend, da ich davon ausgehen konnte das Dieser ein paar Tausender halten wird 😉
angeblich hat man vor kurzem einen neuen KWS herausgebracht... ob der nun hält weiß ich nicht.
Grüße Björn
Hallo Björn,
ich gehe davon aus das du einen 996 besitzt.Muß den wegen ein KWS der ganze Motor erneuert werden?Kannst du mir noch ein Vor und Nachteile aufzählen vom 996.
Gruß Olaf
Hi Olaf,
ich besaß einen 996. In den meisten Fällen wird von Porsche der ganze Motor getauscht, man könnte ihn aber auch "reparieren"... scheinbar rentiert es sich bei der Maschine jedoch nicht.
Grüße Björn
Hallo Björn,
dann kannst du mir am besten sagen welche Nachteile ein 996 hat.Ist er jetzt identisch vom Motor als ein 997 und wie sieht es mit der Karosserie aus.Ist nur die Frontpartie optisch anders?Von hinten sehen doch beide 996/997 gleich aus?Oder habe ich etwas übersehen?
Darf ich mal Fragen warum man so ein Auto verkauft?
Gruß Olaf
Ich sehe gerade das du noch ein Coupe besitzt.Das ist natürlich ein Grund.Würde mich freuen wenn du mir etwas über einen 996 erzählen könntest.
Oder sollte ich mir doch lieber einen Cayman zulegen?
Gruß Olaf
Hallo Olaf!
Der 996 und der 997 unterscheiden sich grundsätzlich voneinander. Im Grunde ist kein Teil identisch, auch wenn sich Porsche um Ähnlichkeit zum Vorgänger bemüht. Alles andere wäre auch ein Frevel!
Damit sieht der 997 also von hinten dem Heck des 996 ähnlich, ist es jedoch nicht. Der 997 ist im Grunde ein komplett neues Auto!
Vorne hat Porsche die Optik des 993 wieder aufgegriffen, dem Vorgänger des 996.
Vielleicht spricht dich deshalb auch der 993 an. Der wird auf jeden Fall ein Klassiker, ist der letzte luftgekühlte 911 und meiner Meinung nach auch der Schönste, auch wenn der 997 fast genau so schön ist. Preislich liegen die Dinger aber immer noch auf hohem Niveau.
Hoffe, ich konnte ein wenig behilflich sein.
Gruß Boris
Danke Boris,
paßen die Kotflügel vom 997 am 996?
Und was haltet Ihr von diesen Angebot?Lieber die Finger lassen vom 996 und doch lieber einen Cayman?
Bj 11/2001 Modell 2002
18000 km bei 15000 km neuer Motor.
Checkheft gepflegt,Vollausstattung,reines Sommerfahrzeug.
1 Hand,
Preis 49900 Euro
Sag', bist du eigentlich schon jemals einen Porsche gefahren?
Wenigstens ein paar Stunden lang, zur Probe?
Nein?
Dann mach das einfach mal !
1/2 Tag mit dem 996 und 1/2Tag mit dem Cayman.
Dann können wir ja immer noch weiterplaudern, wenn es notwendig sein sollte. 🙂
CAMLOT
Hallo Camlot,
da muß ich dich entäuschen.Wir hatten uns einen 997 S ausgeliehen von Freitags bis Samstags.Durften bis 200 km fahren.
Ganz klar ein absoluter Wahnsinn.Mein Auto.
Leider eine kleine Nummer zu Groß für uns.
Den Cayman und den 996 bin ich noch nicht gefahren,bin aber dran.
Ich glaube nicht das meine Fragen zu außergewöhnlich sind,oder?Klar bin ich noch kein Porschefahrer,aber darf man es nicht werden.
Ich dachte immer dieses Forum wäre zum Infoaustausch?
Wenn ich alle drei schon gefahren wäre müßte ich nicht nach eurer Meinung fragen.
Aber genau dies will ich,EURE MEINUNG HÖREN:
Gruß Pauli
Pauli
Re: Re: Kaufentscheidung:996,997,Cayman
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
Diese Weisheit von mir ist gratis und du kannst sie auf alle anderen Lebensbereiche 1:1 übertragen.
Sogar auf die Partnerwahl.....😉
Freundliche Grüße
CAMLOT
und ich habe gemeint, du lebst davon...