Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufentscheidung: 540i xDrive oder 330e xDrive

Kaufentscheidung: 540i xDrive oder 330e xDrive

BMW 5er G30

Hallo, Schwarmintelligenz!

Ich schwanke zwischen zwei sehr verschiedenen Autos.

Das eine mit dem schöneren 6-Zylinder-Motor, das andere mit dem moderneren Antrieb (da ich elektrisch viel Kurzstrecke fahren kann und muss und so auf Jahresverbräuche von unter 4 Liter käme).

Egal, welches es wird, es soll lange in meinem Besitz bleiben.

Beide nahezu vollausgestattet:

2018er BMW 540i xDrive, mit über 70.000 km zu round about 37.000 €

oder

2021er BMW 330e xDrive, mit 12.000 km zu round about 54.000 €

Steckdose habe ich im Keller.

Was sagt der Schwarm?

Danke vorab.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Für mich käme von den beiden Fahrzeugen nur der 540 infrage, Motor ist robust und langlebig und die Fahrzeuggröße ist natürlich eine Klasse höher als der Dreier, den ich sehr beengt finde.

Danke, mir hilft das gerade.

Sind aber nicht nach 80tsd km schon erste kostspielige Getriebespülungen fällig?

Faustregel (laut ZF-Mitarbeiter):

Automat so ab 100 bis 120 tkm

Verteilergetriebe so ab 60 bis 80 tkm

Das sind aber eher Werte für stark beanspruchte Getriebe mit vielen Schaltvorgängen im Stadtverkehr. Wenn Du nur mit 130 auf der AB unterwegs bist, verlängern sich diese Werte substantiell. Das gleiche gilt für das VTG. Wenn Du die Reifen im Blick hast (Luftdruck, Profiltiefe, etc. auf der VA & HA), dann dort auch deutlich mehr. Dazu kommt noch das Alter der Schmiermittel. So ab 5 bis 7 Jahren wäre es bestimmt nicht verkehrt, einen Wechsel vorzunehmen.

Danke nochmals.

So nach 5-7 Jahren, das wäre dann ja bei einem 2018er G30 schon bald – was ja auch kein Untergang ist, wenn das Auto ansonsten okay ist. Nur sind es eben auch 3.000 €, wie ich las.

130 km/h – alles andere macht ja kaum noch Sinn geschweige denn Spaß. Seit dem Krieg fahre ich immer 110-120 km/h. Das ist nicht unwesentlich zeitraubender, aber sehr entspannend.

Ne, ca 1000 euro, z.B. bei Beissbarth in München. Alles inklusive, d.h. Automatikg., Verteilerg., Differentialg., Öle, Neuadaption, etc.

Dauer 1 Tag.

okay, danke!

 

aber bezüglich Thread-Thema?

Das ist sehr individuell. Mich persönlich würdest Du aber in keinen 3er hineinbekommen, wenn ich einen 5er zur Auswahl hätte. Besonders nicht bei einem 40i.

Aktuelle 3er bekomme ich meistens als Ersatzwagen von meiner Werkstatt und den letzten bin ich vor 3 Wochen gefahren - ein G21 30d LCI. Was soll ich sagen? Der Innenraum ist eng und die Kopffreiheit mau, dafür alles mit dutzenden Arten von Kunststoff vollgepflastert. Ich bin zwar "nur" 1.80 gross, aber im Vergleich ist der 5er einfach eine andere Welt oder zumindest eine andere Fahrzeugklasse.

Gegenfrage: Bist Du den schon mal einen aktuellen 3er und 5er gefahren? Spätestens da sollte für Dich klar sein, ob Du mit dem "Slimfit-Konzept" des 3er glücklich werden kannst oder doch lieber zum etwas legereren "Stehparty-Sakko" des 5er greifen solltest.

Mmhh, 540i mit 70tkm für 37? Und dann noch fast voll? Das kann ich gar nicht glauben…

Aber trotzdem, es sind bei deiner Rechnung aber auch 17t € unterschiedlich, was auch beachtlich ist.

Ich kann dir den 40i empfehlen, fahre selbst einen.

 

Wenn du bedenken hast, was den Ölwechsel vom Getriebe oder Verteilergetriebe angeht, fahr zu Don Simon, dem Spezialisten auf dem Gebiet. Schau bei Google auf die Bewertungen, mehr muss man da nicht sagen. Ich werde auch mal vorstellig werden, bin jetzt bei knapp 90tkm. Auf der HP stehen auch Preise, sehr vernünftige, wie ich finde.

Teuerer, aber Ich kann dir den 545e empfehlen, fahre selbst einen.

Oder den 530e, wenn Du schon mit nem 330e liebäugelst. Wie viel Kurzstrecke fährst Du denn? Kurzstrecken sind generell nicht unbedingt gut und treiben natürlich auch beim reinen Benziner den Verbrauch in die Höhe.

Klar, der Reihensechser ist toll, ob er aber zu Deinem persönlichen Fahrprofil passt, kannst nur Du entscheiden.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 8:35

Danke für Eure guten Einwände:

Tja, ich fahre entweder ganz viel Innenstadt, so 3-15 km am Tag

und das hat schon mal mit einem früheren Plug-In sehr gut geklappt.

Oder ich fahre dann richtig Langstrecke, Urlaube, Reisen, berufliche Fahrten, gerne mit voller Hütte (Familie).

G30-Sophisto: den ganz aktuellen 3er bin ich noch nicht gefahren. Aber sonst halt schon alles mögliche, zuletzt auvch einen 5er Diesel.

Für mich ist der 330e xDrive mehr so der Turnschuh, der 540i xDrive der zwiegenähte Meindl ;–)

Wen es interessiert: in der Kostenbilanz liegen die zwei Fahrzeuge auf 6 Jahre berechnet (Wertverlust, Kraftstoff, Steuer, Wartung, Versicherung) nur 30 Euro auseinander zu ungunsten des 540i. Es ist also ideologisch, ob man emissionsfreier fahren will oder bei den Kaufkosten spart.

Frage

Ich nähme den 5-er so oder so. Der 3-er ist knapper geschnitten, Fahrwerk, Lenkung bewußt serienmäßig sportlicher (spitzer) konzipiert. Dazu passend die Ergonomie, Sitze usw. Der 5-er hat eine andere "Ambiente", besser gedämmt, Sportlichkeit ist moderater, geräumiger, vor allem wertiger gebaut bzw. fühlt sich so an. Das sind m.E. zunächst die wichtigsten Unterschiede, bevor man in sonstige Details geht.

Ich fuhr den 3-er zur Probe... ein ergonomischer Schock. Das muß nicht jeder so finden. Dafür muß man halt die persönlichen Präferenzen und weniger die Meinung anderer gut kennen. Dafür gibt es keinen Ersatz.

Zweitens, wie schon andere auch fragten, was ist eigentlich mein Fahrprofil (kurz/Langstrecke). Der Rest ergibt sich dann fast von allein.

am 10. Oktober 2022 um 8:04

Zitat:

@480ES schrieb am 1. Oktober 2022 um 10:35:55 Uhr:

Danke für Eure guten Einwände:

Tja, ich fahre entweder ganz viel Innenstadt, so 3-15 km am Tag

Für solche Strecken ist ein 540i komplett sinnbefreit.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 5:12

Leute! Danke. Ich habe mich für den 330e xdrive entschieden… eben wegen „Amen“

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufentscheidung: 540i xDrive oder 330e xDrive