Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Kaufentscheidung 307 SW

Kaufentscheidung 307 SW

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 16:41

Hallo Leute,

durch die Familienplanung bin ich auf den wundervollen 307 SW mit dem Glasdach gekommen :-)

Ich habe 2 Autos zur Wahl und wollte mal eure Meinung einholen:

1. 307 SW 110

grün

54000 km

EZ 07/03

aus erster Hand (Privatmann)

neue Toyo-Sommerreifen auf Stahlfelge

keine Winterräder

9.500 Euro

2. 307 SW 110

silber

49000 km

EZ 03/03

aus zweiter Hand. Erst von 2003 bis 2004 Hertz-Vermietfahrzeug, dann Privatmann

Sommerräder auf Alufelgen, Winterräder auf Stahlfelgen.

9.950 Euro

 

Nun sind meine Frau und ich uns nicht 100 prozentig sicher, da wir in beiden Vor- und Nachteile sehen.

Der teurere ist vom AH aus der Nähe (nicht Peugeot), der andere von einem Händler ca 60km entfernt (freie Werkstatt).

Kann uns jemand Tipps / Erfahrungen was Ex-Vermietungsfahrzeuge angeht geben?

Und wie funktioniert das mit der Gebrauchtwagengewährleistung bzw. -garantie?

Wir müssen uns bis Montag entscheiden, nun ist guter Rat schwer...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,

Spirit

Ähnliche Themen
15 Antworten

Beide deiner Wunschfahrzeuge fallen vom Baujahr her voll in das Raster der schier unendlichen Mängelmöglichkeiten. Wenn schon 307SW dann einen mit Facelift, also den mit dem großen Kühlergrill. Der soll ja angeblich etwas besser sein.

am 1. Juli 2007 um 7:50

Hallo,

ich habe vier Jahre lang einen Peugeot 307sw 2.0Hdi gefahren.

Zum Schluß war ich so genervt von den vielen problemen mit dem Auto,das ich mir einen Pug 407 gekauft habe.

Ich rate euch den 307 beim Peugeot Händler anzuschauen und euch am Computer die Vorgeschichte des Auto´s zeigen zu lassen.

Jeder Peugeot Händler hat Zugriff auf die Dateien bei Peugeot Deutschland,dort sind alle Mängel aufgeführt.

Das Konzept des 307sw ist wirklich toll(Glasdach,einzeln entnehmbare Sitze hinten),aber die Technik haben die laut meinem Händler bis heute nicht im Griff.

Lasst euch von dem Peugeot Händler die Vorgeschichte des Auto´s zeigen,falls er das nicht machen will,Finger weg,und kauft das Auto nicht von Privat,da habt ihr keine Garantie,der Händler muß euch wenigstens ein Jahr geben.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche

am 1. Juli 2007 um 8:15

Ebenfalls Vorsicht bei Mietwagen. Wie sich jeder vorstellen kann, werden diese nicht gerade pfleglich behandelt und haben doch meist einen höheren Verschleiß als vergleichbare Fahrzeuge vom Einzelbesitzer.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 10:40

Wie bekomm ich die Mängelliste von Peugeot?

 

Hallo und vielen Dank für die Antworten,

das Problem ist, beide stehen zwar bei "ordentlichen" Händlern, aber beide sind keine Peugeot-Vertragshändler, d.h. beide können sicher nicht direkt die Daten abfragen oder?

Wie gehe ich da am besten vor?

Danke für Eure Hilfe,

Gruß

Spirit

am 1. Juli 2007 um 12:08

Hallo,

lass dir die Fahrgestellnummer geben,oder eine Kopie vom Brief,

und dann zum Peugeot Händler und fragen ob er so freundlich ist,den Wagen zu überprüfen

am 1. Juli 2007 um 13:18

Zusätzlich kannst du noch unter folgendem Link nachschauen, wie hoch der eigentliche Händlereinkaufswert für dieses Fahrzeug ist.

Damit hat man schon mal einen guten Anhaltspunkt dafür, wieviel man bei Auto ggf. runterhandeln kann bzw. was es maximal kosten sollte.

am 1. Juli 2007 um 14:22

Hallo, meiner Meinung nach sind die beide viieeel zu teuer!!! Wir hatten einen 307 SW (ohne Facelift) der den 136 PS starken Diesel-Motor hatte. Dieser war ca. 40.000km gelaufen, und hatte unter anderem die Premium-Ausstattung, und das Sichtpaket. Es handelte sich bei dem Fahrzeug um die Sonderversion Peugeot 307SW Premium-DVD. Dieses Fahrzeug hatte nach den Angegebenen Daten laut Gutachter noch einen Restwert von 14.000€. Da sollte der Wert bei fast 4 Jahre alten Fahrzeugen doch schon stark gesunken sein, zumal bald das Nachfolgemodell 308 eingeführt. Außerdem ist der 307 sehr unzuverlässig!!! Ich rate dringend zum Facelift-Madell. Dieses ist sehr viel zuverlässiger. Bei diesem musste bis jetzt bei uns "nur" der turbolader gewechselt werden.

Gruß Simon

am 2. Juli 2007 um 20:32

eigentlich klare Sache.

Ein Vermietfahrzeug zu kaufen ist wie wenn man eine ehemalige Prostitu**** heiratet, da sind schon zu viele drübergerutscht und die haben jeweils ihren Stempel aufgedrückt.

Und wie Löwenfan richtig sagt, da ist bestimmt noch viel Luft in den Preisen.

Hallo,

 

Ich habe einen 307 SW Bj 2004 mit der 1.9 er HDI Diesel Maschine und bin ausserordenlich zufrieden. Er hat jetzt über 90000 km gelaufen.

Im Anfang musste das Navi ausgetauscht werden und dann das Radio. Es wurde der AC Kopressor ausgetauscht. Alles für umme, da Garantie für 4 Jahre mitgekauft. Der Peugeot Händler meines Vertrauens in Alsdorf hat noch nie Probleme gemacht und bietet einen Top Service. Der 307 ist schnell, nicht ganz leise da ein Diesel, aber absolut zuverlässig. Ich bin sonst MB Fahrer, muss aber sagen, dass das Auto mich positiv überrascht hat. Meine Frau fährt ihn und fühlt sich sehr wohl darin. Ausserdem rast sie gerne mal über die Autobahnen, wenn möglich und das kann man ja mit dem 307. Der liegt wie ein Brett.

Ein Manko muss ich anmerken: Der braucht oft neue Frontscheinwerfer H7 Birnen. Anfänglich alle 3 Monate ca. Ich bin jetzt auf Anraten meiner Werkstatt auf "Longer Life" (ich glaube von Philips) umgestiegen und die halten schon seit 4 Monaten. Hoffentlich sind sie gleich nicht defekt. Man soll's ja nicht beschreien!

Gruss

scheidst

 

Hallo,

also ich würde die Finger von der Serie bis Ende 2003 lassen, danach sollen Sie wohl besser sein, allerdings fällt es mir schwer zu Glauben - unbedingt einen mit nem Facelift, wenn es denn ein 307er sein muß.

Grüße

Hallo,

ich habe einen 1.6 Hdi der vorher Hertz gehörte , EZ April 2004. Hab ihn mit 22000 km gekauft, hab jetz 60000 km drauf: bis jetzt Schwungscheibe getauscht (wegen Geräusch),hätte aber laut Peugeot nicht sein müssen, habens doch unter Garantie gemacht, 1 Kofferaumdeckelstossdämpfer defekt, 2x dieH7 Lampen, sonst nichts .

Das vielzitierte Lenkradflattern hat meine Werkstatt leicht gelöst, bei mir flattert nichts.

Also ich (u. meine Frau) sind voll zufrieden mit dem 307er, obwohl er von einer Mietwagenfirma stammt!

Ich glaube Pech kann man mit jedem Wagen haben, ich möcht jetzt hier nicht den Leidensweg meines Bruders mit seinem Merc. A-Klasse beschreiben!!!

Willi

Naja, also das mit dem Pech is ja so ne Sache. Aber wenn man sich mal die aussagen von Peugeot selbst bezüglich des neuen 308 anguckt, dann stellt man doch fest, dat da ständig von Qualitätsverbesserung die Rede is. Warum muss man dies wohl so oft betonen?! ... Wahrscheinlich doch, weil der 307 überall schlecht dasteht, un deshalb auch en dementsprechend schlechtes Image hat.

Gruß Simon

Genau das ist der springende Punkt.

Wenn man so die Qualitätsverbesserungen betonen muß, dann gesteht man sich indirekt ein, dass man einfach nur Schrott gebaut hat.

Bsp. Doppelschwungscheibe...gut, hier war auch ein Stück meine WErkstatt Schuld...

Allerdings wenn so ein Teil in Serie bei fast jedem 2. Wagen kaputt geht und diese Reparatur 1.700 Euro kostet, dann ist es auf jeden Fall empfehlenswert, darüber nachzudenken, ob man dies auch ohne Garantie zahlen möchte bzw. eventuell bereit ist zu zahlen. Ich behaupte einfach, dass es bei jedem 2. auf alle Fälle kaputt geht.

Ich wurde von allen Seiten gewarnt, war jedoch zu blauäugig - mittlerweile würde ich lieber LAUFEN bevor ich mich nochmal in die Schüssel setze.

Wenn ich jemand helfen kann, Ärger zu sparen, dann versuche ich es mit den Beiträgen hier.

Übrigens : Qualität zeigt sich nach 100.000 km und nicht, wenn ein Auto 60.000 schafft.!!

Zitat:

Original geschrieben von Löwen Fan

Aber wenn man sich mal die aussagen von Peugeot selbst bezüglich des neuen 308 anguckt, dann stellt man doch fest, dat da ständig von Qualitätsverbesserung die Rede is. Warum muss man dies wohl so oft betonen?! ...

Naja, davon erzaehlen die aber schon sehr lange (unabhaengig vom Modell) , ohne dass sich auf dem Gebiet, nennenswertes (zum positiven) geaendert haette...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Kaufentscheidung 307 SW