Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Kaufentscheidung 307 SW 2.0

Kaufentscheidung 307 SW 2.0

Themenstarteram 1. August 2007 um 12:18

Hallo,

Bin gerade beim Kaufen eines 307 SW 2.0.

Weis noch nicht was es sein sollte, Benziner oder Diesel. Habe hier einige Themen dazu gelesen, stand da jedoch nicht so viel hilfreiches drin.

Ich habe schon eignetlich eins gefunden und zwar 307 SW 2.0 HDi 2004, der mir gut passen würde.

Nur bin ich unsicher, ob es genau der Diesel sein soll. Ich hatte noch nie einen Diesel gehabt. Daher ist die Frage:

1. Kosten? Treibstoff/Versicherung/Steuer? Ich fahre max. 12Tkm/Jahr eher 10Tkm

2. Ist er viel lauter als Benziner

3. Verbrauch

4. Zuverlässigkeit im Vergleich zum Benziner

5. Sonstige Bemerkungen

Besten Dank für Eure Antworten im Voraus!

Alex

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Svalni

1. Kosten? Treibstoff/Versicherung/Steuer? Ich fahre max. 12Tkm/Jahr eher 10Tkm

- 308€ Steuer, Versicherung ungefähr gleich, ca. 2 Liter weniger auf 100km als der Benziner

2. Ist er viel lauter als Benziner

- geht eigentlich, ist ja kein TDI von VW....

3. Verbrauch

- auf Strecke so 6 Liter Diesel, in der Stadt eher 7,5 bis 8, je nach Fahrweise

4. Zuverlässigkeit im Vergleich zum Benziner

- HDi135 läßt zu wünschen übrig

5. Sonstige Bemerkungen

- bei der Kilometerleistung nehm den Benziner

- kauf dir ein ordentliches Auto, keinen Peugeot......... ein gutgemeinter Rat

Themenstarteram 2. August 2007 um 7:22

Danke für Antworten...

kauf dir ein ordentliches Auto, keinen Peugeot......... ein gutgemeinter Rat

ich habe shcon lange überlegt und viele Autos angeschaut und kein Auto gefunden, das mir mehr gefällt und mehr passen würde (außer vielleicht Mercedes R-Klasse, das ist aber ganz ganz andere Preisklasse, die ich leider nicht leisten kann). Trotzdem, wenn Du mir wirklich was empfehlen könntest, wäre echt dankbar ;) Kannst du mir vielleicht ein schönes, zuverlässiges, aber nicht kleines Kombi (?) empfehlen. Wobei ich denke, dass der doch als Kombi meine Anforderung nicht erfüllt. Aber wie gesagt, wäre für jeden Rat dankbar!

Ich denke jedes Auto hat seine Macken, außerdem hängt es sehr stark vom konkreten Exemplar. Ich habe bis jetzt ein Alfa 156. Als ich den kaufte, sagten zu mir viele Leute: "nein, vergiss es".... Und... Habe ich mich doch entschieden und war die zwei Jahre mit dem Auto voll zufrieden. Und ich sage nicht, dass er keine Macken hatte...ja es war schon einiges, aber der Spaß, den ich während dieser ganzen Zeit beim fahren hatte, liegt ganz ganz vorne, als die Macken... Und verkaufe (oder bereits vetrkauft) ich den sehr sehr ungerne...echt schade!

Klar wäre schon sehr gut, wenn es ein Auto gäbe, das schön aussieht, bequem, zuverlässig und preiswert ist und nie kaputt geht :) Ist aber nicht so!

am 2. August 2007 um 9:30

Hallo!

Also ich würd Dir auch zu der Benzin-Variante raten...

ich glaube die hat nicht so viel Macken....

Falls Du doch nen Diesel haben willst: nimm meinen !

 

Mobile.de

am 2. August 2007 um 9:33

Hallo, also bei der Kilometerleistung lohnt sich ein Diesel übehaupt nicht. Ich würde mir aber an deiner Stelloe über volgendes im Klaren sein: Ist dir das Design wirklich sooo viel Ärger wert? Lies mal in diesem Forum, wie viele Probleme es mit diesem Auto ständig gibt. Und wenn es denn unbedingt das Auto sein soll, dann würde ich dir aber dringends zu dem FL-Modell raten. Aber überlegs dir wirklich gut, sons ärgerst du dich im Nachhinein nur.

lg Simon

Hi,

ich fahre den 307 SW als 136 PS Diesel. Ca 16 TKM im Jahr. Versicherung ist bei 50 % nur ca. 5 Euro teurer im Monat als der 2 Liter Benziner, zumindest bei meiner Versicherung, also vernachlässigbar. Ich hab vorher auch nur Benziner gehabt, aber an der Tanke freue ich mich immer wieder aufs neue. Zum Geräuschpegel kann ich nur sagen, ich hatte vorher als Leihwagen einen 1,6 Benziner der war angenehm leise aber leider viel zu schwach, vom Krach war ich bei diesem Model angenehm überrascht, viel leiser als mein damaliger 306 XS 1,8 Break. Was dann auch der Grund war nun doch mal nen neuen zu holen. Mein jetziger Diesel ist auch sehr leise, kaum Windgeräusche, und den Motor hört mann eigentlich nur ein paar Minuten nach dem Start wenn er kalt ist. Verarbeitung und Materialanmutung wesentlich besser als der 306. Verbracu liegt bei mir ca.7,5 Liter im Schnitt. Also in der Stadt oder auf der Bahn (wenn möglich hab ich den Tempomat bei 160 drin). Weniger geht natürlich auch, Landstr. zur Ostsee 5,8 Liter. mehr natürlich erst recht 200 km fast nur Vollgas AB 11,5 Liter. Ich bin mit meinem sehr zu frieden, mein Bruder fährt mittlerweile seinen 2. auch keine nennenswerten Probleme. Ich hatte mal nen losen Stecker der Sitzheizung, und nen defektes Magnetventil am Turbo.

Ob Benziner oder Diesel war bei mir noch recht einfach, da ich einen Jahreswagen gekauft habe, und der nur unwesentlich teuerer als ein vergleichbarer Benziner war.

Empfehlung Modell ab Mitte 2004 oder Facelift und wenn noch möglich 4 Jahres PUG Garantie mit abschließen/Verlängern/übernehmen! Sicher ist Sicher, Ich habs sie mir zwar gespart, aber nur weil ich gerade einen Engpass hatte, nur ein Verdiener in der Familie, und hab sie noch nicht wirklich benötigt, auf Holz klopf.

MfG dreass

Themenstarteram 2. August 2007 um 14:40

Danke für Super-Beitrag!

Modell ab Mitte 2004 oder Facelift schaffe ich leider nicht wegen dem Geld, eher 2003.

Ein Frage zur Versicherung. Hat jemand Erfahrung mit Versicherungen für Gebrauchtwagen (z.B. Direkt-Versicherung o.ä.) Lohnt es sich dies zu machen, oder verprechen sie nur...Eigendlich ist bei denen nichts was anderes als bei Peugeot-Garantie: gleiche Teile, gleiche Baugruppen. Nur Vielleicht mit Teildeckung an einem bestimmten Km-Stand...

Kostet etwa 300€ im Jahr - ich würde es gerne machen, wenn ich das Auto von privat kafen würde... Weis aber nicht, ob das was geschrieben ist, stimmt wirklich...

Zitat:

Original geschrieben von Tony S.

Hallo!

Also ich würd Dir auch zu der Benzin-Variante raten...

ich glaube die hat nicht so viel Macken....

Falls Du doch nen Diesel haben willst: nimm meinen !

 

Mobile.de

Sag doch mal den ehrlichen Grund warum du das Auto loswerden willst.....

Zitat:

Original geschrieben von Svalni

Danke für Super-Beitrag!

Modell ab Mitte 2004 oder Facelift schaffe ich leider nicht wegen dem Geld, eher 2003.

Ein Frage zur Versicherung. Hat jemand Erfahrung mit Versicherungen für Gebrauchtwagen (z.B. Direkt-Versicherung o.ä.) Lohnt es sich dies zu machen, oder verprechen sie nur...Eigendlich ist bei denen nichts was anderes als bei Peugeot-Garantie: gleiche Teile, gleiche Baugruppen. Nur Vielleicht mit Teildeckung an einem bestimmten Km-Stand...

Kostet etwa 300€ im Jahr - ich würde es gerne machen, wenn ich das Auto von privat kafen würde... Weis aber nicht, ob das was geschrieben ist, stimmt wirklich...

Also die Gebrauchtwagengarantie kannst du nicht mit der Peugeotgarantie vergleichen! Die verlängerte PUG Garantie ist gleich der eines Neuwagen, halt nur 4 Jahre, die Gebrauchtwagengarantie greift bei wesentlich weniger Sachen, Alles was mit Komfort usw, zu tun hat, ist meistens raus (Fensterheber, Radio, ZV, Navi usw.) Viele Sachen an Fahrwerk und Motor sind teilweise auch raus! Also genau Lesen, was, bei wie viel Kilometern und Alter, mit welchem Prozentsatz ersetzt wird.

MfG dreass

am 3. August 2007 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von *lines*01

Zitat:

Original geschrieben von Tony S.

Hallo!

Also ich würd Dir auch zu der Benzin-Variante raten...

ich glaube die hat nicht so viel Macken....

Falls Du doch nen Diesel haben willst: nimm meinen !

 

Mobile.de

Sag doch mal den ehrlichen Grund warum du das Auto loswerden willst.....

^^ ein bischen ärgere ich mich schon über die Macken die er so hat(te)

aber der wahre Grund ist: ich brauche mehr Bodenfreiheit und mehr Platz, wg. meinem neuen Hobby: Quad !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Tony S.

Zitat:

Original geschrieben von *lines*01

Zitat:

Original geschrieben von Tony S.

Hallo!

Also ich würd Dir auch zu der Benzin-Variante raten...

ich glaube die hat nicht so viel Macken....

Falls Du doch nen Diesel haben willst: nimm meinen !

 

Mobile.de

Sag doch mal den ehrlichen Grund warum du das Auto loswerden willst.....

^^ ein bischen ärgere ich mich schon über die Macken die er so hat(te)

aber der wahre Grund ist: ich brauche mehr Bodenfreiheit und mehr Platz, wg. meinem neuen Hobby: Quad !!!!!

Dann hätte ich mir einen alten Pickup geholt wo das Quad raufpasst :)

am 3. August 2007 um 9:18

offtopic on:

na klar, aber erstmal muss ich meinen an den Mann bringen ;-)

... ne ich such nen T4 Multivan mit AHK oder sowas....

offtopic off:

Themenstarteram 3. August 2007 um 11:07

Zitat:

Also die Gebrauchtwagengarantie kannst du nicht mit der Peugeotgarantie vergleichen! Die verlängerte PUG Garantie ist gleich der eines Neuwagen, halt nur 4 Jahre, die Gebrauchtwagengarantie greift bei wesentlich weniger Sachen, Alles was mit Komfort usw, zu tun hat, ist meistens raus (Fensterheber, Radio, ZV, Navi usw.) Viele Sachen an Fahrwerk und Motor sind teilweise auch raus! Also genau Lesen, was, bei wie viel Kilometern und Alter, mit welchem Prozentsatz ersetzt wird.

MfG dreass

Danke für die Antwort!

Für mich ist schierig abzuschätzen, was bei dem Auto oft kaputt geht oder kaputt gehen könnte. Anbei sind die Link zu den Leistungen von Pug und Beispielsversicherung. Wie würdet Ihr sagen, lohnt sich sowas zu machen? Danke

VERSICHERUNG: http://www.garantie-direkt.de/pkw/leistungsumfang/

PEUGEOT verlängerte Garantie: http://www.peugeot-urlaubsgeld.de/.../verlaengert.php

Eigentlich außer Navi, Autoradio/CD-Spieler (Werkseinbau), Radiotelefon (Werkseinbau), Wegfahrsperre (Werkseinbau), Servopumpe, Regensensor, Scheibenwischermechanik und Reifendrucksensor sehe ich da keine Unterschiede oder denke ich irgendwie falsch?

Hallo!

Also ich fahre jetzt bereits seit Anfang 2006 einen 307 SW Benziner (schon bereits an die 50tsd km)und ich kann nur sagen: HÄNDE WEG VON DIESEM AUTO

Ich habe von Anfang an nur Probleme und Scherereien, die tw vielleicht bai allen Peugeotmodellen vorkommen können (wie z.B. Elektronikausfall, El. FH defekt (2x), Radlager kaputt, etc.), allerdings gibt es zwei Dinge, die vermutl. nur beim Benziner auftreten:

1) Ein total unangemessen hoher Benzinverbauch (siehe auch mien Thread http://www.motor-talk.de/.../hoher-spritverbrauch-normal-t997715.html. Ich weiß nicht wie schnell Du dein Gefährt auf der Ab im Normalfall bewegst, aber bei 160km/h kommst Du keine 450km mit einem Tank. Und mit einem Durschnittsverbrauch von 12 l/100km musst auf jeden Fall rechnen.

2) Bei weitem nicht die Fahrleistungen, die ich mir von einer 2 Liter Maschine mit 140 PS erwarte.

Daher mein Ratschlag:

Am besten gar keinen Peugeot, aber falls Du doch auf den Franzosen stehst, dann nimm keinefalls den Benziner.

Falls Du spezielle Fragen hast bzgl. dem Benziner hast, kannst Dich gerne noch an mich wenden.

LG

Ollie

P.S. Wenn Du nach meinem Nick suchst, wirst Du einige der Probleme die ich mit meinem Auto hatte, auch hier im Forum diskutiert finden :)

Hey

also ich habe einen 307 SW als Diesel mit der 2.0 und 109 PS und bin sehr zufrieden !

ist Baujahr 10/2002 habe jetzt 96.000KM drauf und er läuft und läuft.

Also was ich hatte war ABS abnormal war aber mit 50euro behoben wurden Bremsschalter erneuert.

Sonst normale dinge die zum Verschleiß gehören war gerade beim TÜV alles in Ordnung nur die hintere Bremsen müßte gemacht werden also neue Beläge.( Ist noch die erste Bremsen also 96.000KM)( werde auch direkt die Scheiben mit machen dann ist fertig)

Dieselverbrauch habe ich auch im Durchschnitt 7,5liter meine Frau wenn die fährt dann 7,00 liiter

auch bei Tempomat benötige ich sehr viel.

Was mir negativ auffällt ist der Reifenverschleiß vorne also ich meine der nutzt die schneller ab als

vorherige Autos die ich hatte. Kann aber auch am Fahrer liegen.

Was wolhl ist bei dem Modell ist nach 80.000KM das Additiv vom FAP leer bzw Wartungsmässig fällig was der auch irgentwann im Bordcomputer meldet der Filter übernimmt Peugeot aber das Additiv geht zu Kosten der Kunden und preislich wie teures Motoröl also ca.100-115 euro der Spaß wohl dann für weitere 80.000KM bei den neueren Modellen sind die Intervale viel höher.

Und dieses Fahrzeug ist wegen dem FAP nix für Kurzstrecken täglich !

Sonst meldet sich schnell der Bordcomputer mit Dieselfilter reinigen.

Dann beteutet das entweder zur Werkstatt der kommt dann ans Gerät wird auf 4000Umdrehungen gehalten damit der Motor die Selbstreinigung startet und der Dieselfilter sprich FAP gereinigt wird.

Macht meine Vertragswerkstatt gratis ! Ist laut Peugeot ein riesenproblem mit TAXIS!

Ich fahre ab und an dann Autobahn 4 Gang 4000 Umdrehungen ca. dann 160KM/h und das dann ein paar Minuten bzw Kilometer und es ist auch OK.

Grüße

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Kaufentscheidung 307 SW 2.0