ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kaufentscheidung 1.4Tsi DSG-7Gang

Kaufentscheidung 1.4Tsi DSG-7Gang

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 10:47

Hi, ich bin am überlegen einen Caddy 1.4 TSI Benzin mit 131ps und einem DSG-7Gang Getriebe 2019 zu kaufen. Leider bin ich kein Autoexperte, kann mir jemand sagen ob er technisch gut ist oder ob es bessere Modelle gibt. Lg

Beste Antwort im Thema

Das DSG 7-Gang gibt es über den ganzen VW Konzern. Hier bei Motor Talk findest du überwiegend negative Erfahrungen zu dem Getriebe. Das liegt aber weniger am Getriebe, sondern daran das sich hier nur die Menschen mit Problemen melden, um Hilfe oder Ratschläge zu suchen. VW hat das Getriebe mehrfach überarbeitet und einige Fehler bereits behoben ( Druckspeicher, Getriebeöl, Kupplungsbeläge).Das Getriebe wurde über 2.5 Millionen mal gebaut. Wenn es grundsätzlich schlecht wäre, würde es VW nicht mehr verbauen. Das 7 Gang Getriebe im Caddy hat trochne Kupplungen die systembedingt anfälliger sind bei Schaltrucken und Verschleiß. Der Vorteil der trocknen Kupplungen ist der geringere Benzinverbrauch und das es keine Wartungskosten zusätzlich hat. Das nasse DSG muss alle 60tkm zum Getriebeölwechsel für gut 350 Euro.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Gute Wahl, nimm falls es ein Neuwagen wird die 5 Jahre Garantie dazu, dann hast du 5 Jahre keine Sorgen. Mach am besten eine Probefahrt vor dem Kauf.

Getriebe vom TSI ist ein trockenes DSG ohne Flüssigkeit. Wohl auch der Neue 131er.

Die Diesel haben ein nasses DSG mit Flüssigkeit. Die sind meines erachtens haltbarer.

Ich habe seit kurzem einen TSG 1.4 Caddy Maxi mit 125 PS. Er zieht recht gut bis 180 km/h, nur leider macht mich der Benzinverbrauch schwindelig. Das bin ich nach vorigem Diesel nicht so gewohnt :/. Auch für Nachrüstung Standheizung scheint mir ein Diesel passender. Sind gebraucht oft leider nicht so leicht zu kriegen. Doch würde ich nochmal wählen, würde ich einen Diesel nehmen wollen und die gibt’s dann auch noch mit 1.9 und mehr PS. Viel Glück bei der Kaufentscheidung.

Gibt Hinweise, dass das 7-Gang DSG mit trockenen Kupplungen gebaut wird und daher nicht so robust ist, wie die 6-Gang mit Ölbadkupplungen. Ob das mittlerweile verbessert wurde, kann ich nicht sagen. Meine Frau hat das im 6-er Golf, da war bei 150.000 das Steuergerät kaputt mit dem Hinweis, dass es die Kupplung auch nicht mehr so lange machen würde und die ruckelt auch manchmal beim losfahren.

Sie hat jetzt 170.000 drauf und jetzt einen neuen Polo bestellt - als GTI, u. a. weil der als einziger Polo mit 6-Gang DSG geliefert wird.

Mein Touran hat mit den Nasskupplungen und 6-Gang bis zu Abgabe bei 340.000 km nie irgendwas an Getriebe oder Kupplungen gehabt.

Aber vielleicht mal von nem erfahrenen Werkstattmeister beraten lassen - und natürlich abwarten, was die anderen hier für Erfahrungen gemacht haben.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 11:43

Hat zufällig jemanden Erfahrungen mit dem DSG-7Gang Getriebe? Lg

Das DSG 7-Gang gibt es über den ganzen VW Konzern. Hier bei Motor Talk findest du überwiegend negative Erfahrungen zu dem Getriebe. Das liegt aber weniger am Getriebe, sondern daran das sich hier nur die Menschen mit Problemen melden, um Hilfe oder Ratschläge zu suchen. VW hat das Getriebe mehrfach überarbeitet und einige Fehler bereits behoben ( Druckspeicher, Getriebeöl, Kupplungsbeläge).Das Getriebe wurde über 2.5 Millionen mal gebaut. Wenn es grundsätzlich schlecht wäre, würde es VW nicht mehr verbauen. Das 7 Gang Getriebe im Caddy hat trochne Kupplungen die systembedingt anfälliger sind bei Schaltrucken und Verschleiß. Der Vorteil der trocknen Kupplungen ist der geringere Benzinverbrauch und das es keine Wartungskosten zusätzlich hat. Das nasse DSG muss alle 60tkm zum Getriebeölwechsel für gut 350 Euro.

Ich glaube kaum, dass das „trockene“ DSG ohne Getriebeöl auskommt. Da ist nur die Kupplung trocken. Kann natürlich sein, das beim „nassen“ DSG Kupplungen und Getriebe im gleichen Ölbad laufen und wegen dem Abrieb der Ölwechsel öfter fällig ist.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 12:21

Vielen Dank, für deine Antwort. Wahrscheinlich werde ich mich dann für einen Schalter entscheiden, irgendwie kommt mir vor damit entstehen weniger Probleme. Lg

@haku3 das trockene hat auch Getriebeöl, dieses wird aber nicht gewechselt sondern besitzt eine "Lifetime" Füllung. Bei dem nassen DSG laufen die Kupplungen in Öl und wegen dem Abrieb muss es regelmäßig gewechselt werden.

Moin,

beim Begriff "Lebenszeit-Füllung" werde ich ja immer etwas allergisch - das ist für mich eine deutliche Übertreibung seitens der Hersteller ... oder ein Eingeständnis, daß das Auto nur noch begrenzt lange haltbar ist.

Das schlimmste Beispiel dafür fand ich die von Opel vor einigen Jahren ausgelobte Lebenszeit-Garantie, die dann im Kleingedruckten bei 120Tkm endete ...

Beim T4 war das Getriebeöl auch auf "Lebenszeit" beschrieben, aber man sollte es durchaus alle 150-200Tkm wechseln, um dann auch bei deutlich über 500Tkm noch ein funktionierendes Getriebe zu haben.

Klar, wenn die heutigen Autos nur noch auf 250T, max. 300T gerechnet und konstruiert sind, kann man ja zum Ende hin auch bei solchen "lebenslang wartungsfreien" Komponenten ein wenig Altersschwäche akzeptieren.

Zitat:

@Iska. schrieb am 5. Januar 2020 um 13:21:17 Uhr:

Vielen Dank, für deine Antwort. Wahrscheinlich werde ich mich dann für einen Schalter entscheiden, irgendwie kommt mir vor damit entstehen weniger Probleme. Lg

Wenn du dich zum „Schaltknecht“ deines Autos machen willst, dann kauf dir‘n Schalter. Bei mir gehört ein Schalter an die Wand und nicht in die Garage.

Die Steinzeit in der Automobiltechnik sollte langsam mal vorüber sein.

Ich hab das nicht geschrieben, um das DSG schlecht zu machen. Man sollte das einfach nur wissen, dass das im Einzelfall vorkommen kann, und dass man eher auf ne Nasskupplung achtet, wenn man eine robustere Fahrweise pflegt oder Anhönger ziehen will.

Ich glaube beim Schaltgetriebe muss auch öfter mal ne Kupplung erneuert werden. Die ist wirklich ein Verschleißteil.

Wünsch dir eine gute Entscheidung bei der Anschaffung.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 15:05

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem 7-Gang-DSG Trockengetriebe 2019?

Ich bin am überlegen mir einen VW-Caddy TSI 131ps zukaufen. Bin mir sehr unsicher geworden, daher ich jetzt viel schlechtes gelesen habe. Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '7-Gang-DSG Getriebe(trocken)' überführt.]

Zitat:

@haku3 schrieb am 5. Januar 2020 um 16:05:18 Uhr:

Zitat:

@Iska. schrieb am 5. Januar 2020 um 13:21:17 Uhr:

Vielen Dank, für deine Antwort. Wahrscheinlich werde ich mich dann für einen Schalter entscheiden, irgendwie kommt mir vor damit entstehen weniger Probleme. Lg

Wenn du dich zum „Schaltknecht“ deines Autos machen willst, dann kauf dir‘n Schalter. Bei mir gehört ein Schalter an die Wand und nicht in die Garage.

Die Steinzeit in der Automobiltechnik sollte langsam mal vorüber sein.

Das ist doch reine Ansichtssache.

Wer mit Handschaltung groß geworden ist, für den ist es wie die Toilettenspülung.

Wird benutzt und funktioniert.

Ich sage immer: "Die Steinzeit in der Automobiltechnik hat gut funktioniert"

Heutige Elektronik und Neuerfindungen sind "anfällig"

Ich jedenfalls würde nie ein Automatik/DSG Fahrzeug haben wollen.

Liegt wahrscheinlich an meinem Alter, daß in die Steinzeit in der Automobiltechnik fällt.

Wir haben es im Golf 1.5 TSI 150 PS, schaltet absolut sauber. Wenn sich das ändern sollte, ist es ein Garantiefall.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '7-Gang-DSG Getriebe(trocken)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kaufentscheidung 1.4Tsi DSG-7Gang