ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufentscheid: Gebrauchter Cayenne Turbo mit viel Kilometern

Kaufentscheid: Gebrauchter Cayenne Turbo mit viel Kilometern

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 8:07

Hallo zusammen

Ich habe einen Porsche Cayenne Turbo zur Aussicht. Im 2004 in Betrieb genommen hat er jetzt ca. 250'000 km auf dem Buckel. Er wird nachher als Familienauto genutzt, d.h. es würden max. 8'000 km/Jahr dazukommen. Das Auto ist sehr gut gepflegt und hat immer alle Services beim Freundlichen gemacht.

Was meinst ihr als Profi? Natürlich können nach den vielen Kilometern viele unbekannten Reparaturen anfallen. Habt ihr Erfahungen damit?

Danke für Eure Hilfe und Kommentare.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von epolosa

Hallo zusammen

Ich habe einen Porsche Cayenne Turbo zur Aussicht. Im 2004 in Betrieb genommen hat er jetzt ca. 250'000 km auf dem Buckel. Er wird nachher als Familienauto genutzt, d.h. es würden max. 8'000 km/Jahr dazukommen. Das Auto ist sehr gut gepflegt und hat immer alle Services beim Freundlichen gemacht.

Was meinst ihr als Profi? Natürlich können nach den vielen Kilometern viele unbekannten Reparaturen anfallen. Habt ihr Erfahungen damit?

Danke für Eure Hilfe und Kommentare.

Das Leben ist ein Risikospiel..und bei 10k gehst du fast kein Risiko ein...kauf die Kiste nach dem du Sie dem PZ vorgestellt hast....fahre sie bis zum ersten großen Defekt und dann verkaufen bzw. ausschlachten...dann hast du dein Geld wieder.....wenn Du Glück hast überlebt soe sogar deine neueren Autos im Fuhrpark :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ehrlich gesagt wäre mit ein Turbomotor mit soviel km ohne Garantie als Rückversicherung zu heiß (auch wenn er gepflegt ist)

Wenn da was ist, ist es ein finanzieller Totalschaden.

Was soll das gute Stück denn kosten?

Gruß

Peter

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Ehrlich gesagt wäre mit ein Turbomotor mit soviel km ohne Garantie als Rückversicherung zu heiß (auch wenn er gepflegt ist)

Wenn da was ist, ist es ein finanzieller Totalschaden.

Was soll das gute Stück denn kosten?

Gruß

Peter

Danke für die schnelle Antwort. Es ist vermutlich ein Roulette-Spiel. Er wird für den Eurotax Ankaufspreis verkauft, also zirka 10'000 €. Wenn er zu 70% bis 300'000 km schaffen würde, wäre es halt eine Überlegung wert.

hallo,

da kann ich mich eigentlich nur anschliessen, V8 mit hoher laufleistung ist eigentlich kein problem, aber vom turbo würde ich die finger weglassen.

hallo,

wie ein auto mit vielen kilometern?!?

ich will immer welche mit wenig km...

Mahlzeit,

jetzt kommen wieder diese vermögenden Leute, die sich zwar keinen Neuwagen leisten können, aber trotzdem ein Auto mit wenig Kilometern wollen... :rolleyes:

Ich persönlich denke, dass Du bei dem Preis nichts falsch machen kannst. Zumindest kann man davon ausgehen, dass der Tacho nicht gedreht wurde. Du solltest Dich aber trotzdem mal bei dem PZ, wo er gewartet wurde, schlau machen und nach dem Fahrzeug fragen.

Selbst wenn Dir der Motor kaputt gehen sollte kannst Du das Fahrzeug noch zum Schlachten verkaufen oder einen gebrauchten Motor einbauen lassen. Wenn du ihn zum Schlachten verkaufst, solltest Du mindestens 8t€ bekommen.

Nach kurzer Recherche bei mobile erscheint mir der Preis allerdings sehr gering. Da gibt es keinen für den Preis und die haben noch weniger Km. Wirklich bei dem PZ nachfragen.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Deine Mutter

Mahlzeit,

jetzt kommen wieder diese vermögenden Leute, die sich zwar keinen Neuwagen leisten können, aber trotzdem ein Auto mit wenig Kilometern wollen... :rolleyes:

Ich persönlich denke, dass Du bei dem Preis nichts falsch machen kannst. Zumindest kann man davon ausgehen, dass der Tacho nicht gedreht wurde. Du solltest Dich aber trotzdem mal bei dem PZ, wo er gewartet wurde, schlau machen und nach dem Fahrzeug fragen.

Selbst wenn Dir der Motor kaputt gehen sollte kannst Du das Fahrzeug noch zum Schlachten verkaufen oder einen gebrauchten Motor einbauen lassen. Wenn du ihn zum Schlachten verkaufst, solltest Du mindestens 8t€ bekommen.

Nach kurzer Recherche bei mobile erscheint mir der Preis allerdings sehr gering. Da gibt es keinen für den Preis und die haben noch weniger Km. Wirklich bei dem PZ nachfragen.

Ich kenne den alten Besitzer schon länger persönlich, also er hat nichts am Tacho gemacht.

Bei mobile sind die meisten Wagen ab 150'000 km so um die 20'000€. Ein gleiches Angebot mit selben Kilometer habe ich nicht gefunden.

Einzig das mit den Turbo's ist etwas, was wirklich teuer werden kann. Aber du hast schon recht: Im dümmsten Fall Ausschlachten lassen.

Danke "Mutter" ;-) für den Ratschlag.

am 17. Oktober 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Deine Mutter

Zumindest kann man davon ausgehen, dass der Tacho nicht gedreht wurde. Du solltest Dich aber trotzdem mal bei dem PZ, wo er gewartet wurde, schlau machen und nach dem Fahrzeug fragen.

Dem stimme ich zu. Ich würde mir wirklich über die Servicehistorie ein Bild machen, vermutlich wurde nach 6 Jahren und >250tkm schon einiges getauscht (Fahrwerk und Antriebsseitig, evtl. sogar Turbolader?). Das wäre in dem Fall sogar von Vorteil, da es bei einem Wagen mit weniger Laufleistung noch nicht durchgeführt wurde.

Auf das Getriebe würde ich ebenfalls achten. Nach 250tkm nicht mehr ganz neu und gerade beim turbo einer immensen Belastung ausgesetzt.

Grüße

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 12:13

Ich konnte grob die letzten Service Rechnung anschauen. Als beim Getriebe oder Turbo wurde nichts ausgetauscht. Nur kleinere Sachen, z.B. Scheinwerfer. Bei der letzten MFK Vorführung hat die Garage rechts vorne einen nassen Führerraum entdeckt. Deswegen haben sie damals alles herausgeputzt und den Flüssigkeitsbehälter kontrolliert (laut Rechnung).

hey mein kommentar war lieb gemeint gewesen.

ich meine das bisschen günstiger kaufpreis ist nichts wenn an der karre hier und da was kaputt geht.

wenn der threadersteller geld und nochmehr zeit dafür problemlos erübrigen kann, dann kann er sich die alte kiste holen.

mir persönlich geht es massiv auf den senkel wenn oft was am auto kaputt ist.

ach ja, "mutter", deine mutmassungen über vermögen willst du bitte exklusiv mit deiner sozialneidfraktion teilen-geht dich wohl einen feuchten kehricht an.

Zitat:

Original geschrieben von epolosa

Hallo zusammen

Ich habe einen Porsche Cayenne Turbo zur Aussicht. Im 2004 in Betrieb genommen hat er jetzt ca. 250'000 km auf dem Buckel. Er wird nachher als Familienauto genutzt, d.h. es würden max. 8'000 km/Jahr dazukommen. Das Auto ist sehr gut gepflegt und hat immer alle Services beim Freundlichen gemacht.

Was meinst ihr als Profi? Natürlich können nach den vielen Kilometern viele unbekannten Reparaturen anfallen. Habt ihr Erfahungen damit?

Danke für Eure Hilfe und Kommentare.

Das Leben ist ein Risikospiel..und bei 10k gehst du fast kein Risiko ein...kauf die Kiste nach dem du Sie dem PZ vorgestellt hast....fahre sie bis zum ersten großen Defekt und dann verkaufen bzw. ausschlachten...dann hast du dein Geld wieder.....wenn Du Glück hast überlebt soe sogar deine neueren Autos im Fuhrpark :)

Mahlzeit,

@ epolosa: Bitte "mein Sohn"! ;)

@ tifique: Ich gönne jedem sein Geld und den Luxus, den er sich leisten möchte. Ich persönlich gebe mein Geld lieber für Urlaube aus und spare dafür bei den Autos. Andere haben Kinder und müssen vielleicht Unterhalt für die Ex-Frau zahlen, etc. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich ca. 20 Autos besitzen, davon aber die meisten wohl Old-, bzw. Youngtimer. Du hast nach Deiner Signatur drei Autos, schön für Dich. :) Genau so tollerant sollte man jedoch auch den Leuten gegenüber sein, die eben nicht so viel Geld für ein Fahrzeug ausgeben wollen/können (aus welchen Gründen auch immer). Sonst würde wohl jeder einen Neuwagen in Vollausstattung und mit der größten Motorisierung kaufen. Aber wie schon in einem anderen Thread erwähnt, sehe ich relativ viele Carreras und Boxster rumfahren, also haben doch auch die meisten Porschefahrer irgendwo ein Limit. Und die, die es nicht haben, treiben sich wohl eher weniger in Foren rum, sondern kümmern sich um Ihre Unternehmen und lassen den Aschenbecher beim PZ leeren. :p

Gruß

am 22. Oktober 2010 um 9:20

Für mich klingt das, ohne jetzt näher drauf einzugehn, nach nem fairen Preis für ein schönes Auto. ich würds tun ;)

am 22. Oktober 2010 um 10:47

8000 km/ Jahr kosten dich ca 2800 € Sprit/ Jahr. Ich denke der Kaufpreis von 10.000 € ist da das geringste Problem.

So ein Wagen kostet enorm in der Unterhaltung, selbst wenn nix kaputt geht

Original geschrieben von krawalla

8000 km/ Jahr kosten dich ca 2800 € Sprit/ Jahr. Ich denke der Kaufpreis von 10.000 € ist da das geringste Problem.

So ein Wagen kostet enorm in der Unterhaltung, selbst wenn nix kaputt geht

Da der TE den Vorbesitzer seiner Aussage nach gut kennt und er mit Sicherheit sich über die Trinkgewohnheiten des "Säufers" vorab informiert hat dürfte das einkalkuliert sein.

Ich denke nach der Aussage (sofern das stimmt) wäre es für mich ein sehr überschaubares Risiko!

Zitat:

Selbst wenn Dir der Motor kaputt gehen sollte kannst Du das Fahrzeug noch zum Schlachten verkaufen oder einen gebrauchten Motor einbauen lassen. Wenn du ihn zum Schlachten verkaufst, solltest Du mindestens 8t€ bekommen.

Persönlich würde ich den Wagen nur nicht mehr allzusehr quälen und ich gehe wie MP27 davon aus, dass schon ein paar Austauscharbeiten gemacht wurden. Neben Motor und Getriebe würde ich mir das Fahrwerk angucken und sogar mal bei der Dekra vorbei fahren. Laut Deiner Aussage kennst Du den Verkäufer ja und er dürfte da ja kein Problem haben, ist ja Chekcheft gepflegt :-)

Wie lange hat der Wagen TÜV?

Wann steht die nächste Inspektion an?

Auspuff in Ordnung?

Fahrwerk (ist doch das teure Luftfahrwerk, oder? - prüfen ob in Ordnung?

Reifen?

Funktioniert die gesamte Technik? Elektrik?

Achsen, Bolzen usw

....also wie bei jedem alten Kfz auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufentscheid: Gebrauchter Cayenne Turbo mit viel Kilometern