Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Kaufenpfehlung für 307 ?

Kaufenpfehlung für 307 ?

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 17:58

Bin grade auf der suche nach ein neuen Gebrauchten und hab da nun einen 307 gefunden, den ich eigentl. gar nicht auf der Rechnung hatte!

Ist wohl Renterfahrezeug mit 40Tkm bei 4Jahren, ein 5Türer mit 109ps Benziner.

Hab nun mal schnell geschaut und meist nur negatives gelesen!

Ist er wirklich nicht zu empfehlen, bin damals 205 und dann 206 gefahren und war damit eigentl. recht zufrieden.

Das wichtigste für mich als Pendler (80% über LAnd), wo liegt da so der Spritverbrauch hab was von horenden mind. 8.5l gelesen, was nun gar nicht ginge. Auf was sollte man schauen beim Kauf, wo lauern die Gefahren?

Ach der Benziner noch Euro 3 oder schon Euro 4?

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen, da ich durch langes suchen wohl auch alles finden würde, aber mir die Zeit recht kanpp bemessen ist.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ab 2005 (den genauen Monat weiß ich leider nicht) sollte der Motor nach Euro 4 zertifiziert sein, davor war es Euro 3 + D4. 

ab 1.1.2005 müssen alle neuwagen euro4 haben. die umstellung auf euro4 geschah bei dem benzineraber schon eher. ist aber sowohl für die steuer, wie auch für die plakette egal (bei den benzinern).

manche 307er mögen ein paar probleme haben. foren sind natürlich eine gute informationsquelle. jedoch sollte man auch beachten, daß da hauptsichtlich leute posten, die auch probleme haben!

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

ab 1.1.2005 müssen alle neuwagen euro4 haben.

Ja, da hast Du recht. Die Umstellung beim 1.6 wurde erst sehr spät vorgenommen. In einem Datenblatt des 307 von Mai 2004 steht immer noch was von Euro 3 + D4. Demnach wird die Umstellung irgendwann im letzten Halbjahr 2004 geschehen sein.

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 5:27

Hmm das ja schade das er noch euro 3 hat, wird ja demnächst ja wohl steuerlich erhöht!

Könnt ihr sonst nicht kurz die Probleme auflisten?HAb ja nun ne handvoll Autos in näherer betrachtung und kann nun leider nicht für jeden in foren suchen!

ZUr zeit schreckt der Peugeot mich eher ab, von dem was ich kurz mal gelesen hab!

Ach und hat niemand Spritverbrauch barat?

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 8:56

ist der 1.4er dem 1.6er eher zu empfehlen?

Hab nun leider doch etwas schnöckern müssen aber so recht find ich nix, außer das meist steht das er schlecht ist, aber was?Gut die Radaufhängungn machen wohl Probleme und im Kaltlauf hat er wohl auch Problemchen, ist noch mehr zu bemäckeln?

am 2. Juli 2008 um 9:47

hallo blurboy,

ich habe den 1,6er jahrgang 2001; meiner frau ist der aber im vergleich zu ihrem 307-diesel etwas schwach auf der brust untenheraus.

zu dem 307 habe ich folgende erfahrungen:

-verbrauch so um die 6,5 Liter lt. BC bei ziviler fahrweise über land, dank michelins energy-saver konnte ich nun auf 6,0-6,1 runterkommen.

-was "gerne" hops geht sind die Stabis, hab halt leider täglich eine wellige landstrasse unter mir

-dazu kommt noch das bekannte ruckeln beim "kalten" anfahren

-außerdem noch das beliebte auspuffquietschen beim gasgeben; beim letzten service wurde das auspuffkreuzgelenk geschmiert, anschließend war ne zeitlang ruhe aber nu quietschts wieder :-((.

in der zeit wurden diverse teile getauscht, meist auf garantie. außerdem bisher eine batterie und ein anlasser. der endschalldämpfer wurde vor 2 jahren geschweisst weil das rohr abgerostet war. der topf selber ist nun aber fast komplett durch und ist der nächste kandidat der rausfliegt.

am 2. Juli 2008 um 10:33

Mahlzeit,

ich habe eine 307 SW HDI seit 3,5 Jahren und der ist bis auf 2 x Elektronikprobleme ( ohne stehenbleiben - ohne Gefahr und Kosten) wie ein Käfer - läuft einfach. Ich habe den Wagen geschäftlich genutzt, 95000 km in 3 Jahren und bis auf Bremsen, jetzt bei 105000 km zum 2ten Mal vorne und erstmalig hinten gewechselt, und mal ne Scheinwerferbirne (Fummelei) kein Stress. Trotz prima Verbrauchszahlen (nie mehr als 7l , dann aber ordentlich > 160, sonst bei 5-5,5l unterwegs) z.Zt unverkäuflich, zumindest hier im Süden. (neuer GW wartet)

Ist ein praktisches Auto. und noch eins - als Diesel geht da natürlich einfach was - im Vergleich zu meinem Sommerauto mit 20 KW und 300Kg mehr ist der Durchzug wie bei Poeschl gesagt im Selbstzünder wirklich überzeugend.

Viel Glück bei der Suche

Mathias

am 2. Juli 2008 um 10:46

Mahl dir mal deine Zeit lieber selber ;-)),

aber nun mal im ernst: der diesel hat klar mehr bums untenraus aber dafür muß man eben auch fleißiger schalten.

Mit 50 im 4. Gang ist praktisch nicht möglich, ebenso mit 70/80 im 5., da wird der Diesel schnell zum Brummbär.

Ist halt nix für schaltfaule spar-naturen, auch wenn der durchzug schon geiler ist.

Zudem ists mit dem richtig sparen beim diesel ja schon geraume zeit essig, oder?

Das mit den H7 Birnen kenn ich zur genüge, sind bei beiden 307ern m.E. öfters futsch.

Und der birnenaustausch ist bei den wagen der echte horror, mittlerweile benutze ich da einen kleinen handspiegel und taschenlampe, sonst wärs übelst.

Zitat:

Original geschrieben von Poeschl

Mahl dir mal deine Zeit lieber selber ;-)),

aber nun mal im ernst: der diesel hat klar mehr bums untenraus aber dafür muß man eben auch fleißiger schalten.

Mit 50 im 4. Gang ist praktisch nicht möglich, ebenso mit 70/80 im 5., da wird der Diesel schnell zum Brummbär.

Ist halt nix für schaltfaule spar-naturen, auch wenn der durchzug schon geiler ist.

Zudem ists mit dem richtig sparen beim diesel ja schon geraume zeit essig, oder?

Also mein 135 HDi 6 Gang läuft locker 50 im 4., 60 im 5. und ab 70 im 6. immer so bei 1400-1500 Touren!

reicht immer noch für komfortables Beschleunigen ohne ruckeln, wenns wirklich ;-) zügig gehen muss, schalte ich natürlich schon mal runter.

MfG dreass

Zitat:

Original geschrieben von Poeschl

...Das mit den H7 Birnen kenn ich zur genüge, sind bei beiden 307ern m.E. öfters futsch.

Und der birnenaustausch ist bei den wagen der echte horror, mittlerweile benutze ich da einen kleinen handspiegel und taschenlampe, sonst wärs übelst.

Das mit dem Birnentausch empfinde ich beim 307 im Vergleich zu vielen anderen Autos als geradezu angenehm, ernsthaft. Nur dass die zu häufig kaputtgehen, nervt ein wenig.

am 7. Juli 2008 um 13:55

Da mahl ich doch noch mal.

Also die Lampen... ist konstruktiv eben schlecht erreichbar, aber mit Handspiegel ist schon cool. Demnächst hier: Ölwechsel mikroinvasiv....;-)

Und was den Dieselpreis betrifft: wenn ich morgens so in die Stadt gondel, bzw drum herum mit stop and go und mal so um die 80 - 100kmh, ist der Diesel alle mal günstiger als ein Benziner.

Und was das Schalten betrifft: ich spare mir den 5 Gang, wenn schneller, dann eben 6ter.

Und: ich habe keine Probleme mit Druckplatte und "rutschender Kupplung".

Ist doch was.

Glück bei der Suche - oder schon fündig geworden?

Gruss Mathias

am 9. Juli 2008 um 6:00

Also das thema lampenwechsel hab ich schon angenehmer erlebt, allerdings waren das dann autos deutscher provenienz aus früheren zeiten. ich hab schon pug-monteure erlebt die kurzerhand mal eben den ganzen scheinwerfer ausgebaut haben um die birne zu wechseln. daß die H7er schneller abnippeln hab ich leider bei beiden 307ern schon mehrfach erleben dürfen. ich denk mal das kommt primär vonner lichtautomatik die ständig die lampen aus- und anknipst, soll ja gift für den glühfaden sein.

das mit dem handspiegel war die pure verzweiflung, man sieht ja nix und hat null ahnung wie herum man dem drahtbügel reinfummeln soll wen mans nicht mal live gesehen hat.

Meine frau hat auch den 135er diesel, dessen kupplungspedal ist im vergleich zu meinem wie eine beinpresse im fitnessstudio. wenn ich da wieder in meinen benziner sitze hab ich am anfang immer das gefühl das pedal fällt durch. Und niedertourig fahren lässt der sich m. E. einfach nicht, ob das evtl. am baujahr liegt (ist 5 jahre alt) ?

dafür wurde bei ihr auch letztes jahr das zweimassenschwungrad im getriebe samt kupplung getauscht, zum glück auf kulanz für umme.

Laß die Finger von Peugeot 307 Haben 3 Autos und nur Probleme damit !! Also wenn er mal fährt ist es ein tolles Auto aber der Spaß vergeht wenn alle Nase lang was dran ist !! Wir haben schon unmengen an Geld und Nerven in diese Autos gesteckt !!Ok es gibt wohl kein Auto was perfekt ist aber wie geschrieben wir haben 3 davon alles HDIs und kann nur sagen das wir uns bestimmt keine mehr kaufen !Lese hier im Forum was es da für Probleme gibt und die hatte Ich mit sicherheit auch schon wenn nicht sogar mehr !!

Aber jeder muß seine eigene Erfahrungen machen !

Hallo,

fahre jetzt seit 10 Monaten einen 307 SW 2.0 und hatte bislang bis auf eine defekte Scheinwerfer - und eine Bremslichtbirne

keinerlei Probleme.

War erst vor 14 Tagen bei der Inspektion und alles war in Ordnung.

Ich kann also nichts Schlechtes über das Auto sagen.

Eher im Gegenteil, bin bis jetzt wirklich zufrieden.

Alle meine VAG-Bausätze die Ich bis dahin gefahren bin hatten schon nach spätestens 6 Monaten einen ungeplanten Werkstattaufenthalt.

Wie schon hier zitiert wurde muss man halt selbst seine Erfahrungen machen.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Kaufenpfehlung für 307 ?