Kaufendscheidung auch andere Marken!

Opel Astra G

Hallo Opelfans,

da ich gerade keinen überblick über den Automarkt habe würde ich mir von Euch gerne helfen lassen.

Folgende Situation:
Mein Vater ist vor 1 Jahr gestorben und seid dem fährt meine Mutter das gemeinsame Auto alleine. BMW 318is! Da der Wagen jetzt 19 Jahre alt ist und der TÜV ansteht wollte ich Ihr einen neuen Gebrauchten kaufen.

Zu meiner Mutter:
76 Jahre, fährt nur noch im 30 km Radius Auto und wird auf eine
Jahreskilometer-Leistung von ca. 2500-3500 km kommen.
Da ich beobachtet habe das sie nicht mehr höher wie den 3. Gang
schaltet habe ich an einen Automatic gedacht.

Meine Vorstellungen:
Kleinwagen
Kofferraum sollte gut zu beladen sein!
Wenn sie etwas höher sitzten würde war das auch nicht schlecht! Van?
Alter ca. 2-5 Jahre
PS: 75-100
Preis: 6000-8000€ (höchstens 10.000€)

Die Marke ist erstmal egal - brauche einfach ein Perfektes Seniorenauto für die letzten 3-5 Jahre in dem meine Mutter noch Auto fährt.

Danke für Eure Ratschläge und Tipps

Schönen Sonntag noch Gruß
fuchsbau2

13 Antworten

Wenn es Opel sein soll und sie höher einsteigen soll, dann der Meriva.

Stimmt, oder halt eine A/B-Klasse von Mercedes? 🙂

Edit: Vielleicht werde ich ja gleich gelyncht, aber was würdet ihr von einem Dacia Sandero halten? Preislich sehr Günstig zu bekommen (selbst neu), und da deine Mutter sehr wenig Fährt, wäre es doch auch was?

Dacia Sandero

Ich bin zwar auch ein eingefleischter Opel-Fan, aber da das Auto für einen Rentner sein soll, wäre meine Meinung ganz klar ein Benz.
Gerade Modelle wie die A oder B Klasse sind bei Rentner sehr gefragt.
Man hat einfach eine gute Übersicht.
Wie es mit dem Beladen des Kofferraums ist, kann ich dir leider nicht sagen. Dennoch finde ich den Komfort in diesen Autos absolut Klasse.

Das wäre zumindest meine Meinung.

LG Vezza

Wenn se ne gute übersicht will dann wär n T5 der richtige 😁

Ähnliche Themen

Meine Meinung: keinen Benz, die B-Klasse ist eine laute Plastikkiste und schlecht verarbeitet, und die A-Klasse ist nicht viel besser, für günstiger ist z.B. der Meriva akustisch deutlich besser gekapselt. Wenn's allerdings ne Automatik sein soll, musst Du die Easytronic mal probefahren: damit man die Gangwechsel nicht jedesmal im wahrsten Sinne des Wortes abnickt, muss man etwas "spüren" lernen, wann das Auto schalten will und dann kurz das Gas etwas wegnehmen. Das liegt daran, dass das Getriebe einfach ein automatisiertes Schaltgetriebe ist und lässt sich konstruktionsbedingt nicht komplett vermeiden.

Vom Ein- und Aussteigen her ist meine Mutter (71) mit dem Meriva seeeehr(!) zufrieden.

Schon mal bei Ford den C-Max (also den hohen Fiesta, das Merivapendant) angeschaut? Das könnte auch noch was sein, da weiß ich nur nicht, wie's mit Automatikgetrieben ausschaut.

Also von Opel könnte man auf jeden Fall den Meriva nehem, dan hatte ich mal als Ersatzfahrzeug. Damit sollte auch eine 71Jährige zurecht kommen.
Alternativ wäre evtl. der Agila noch was, oder zumindest ist der noch etwas Kleiner und somit evlt. für sie auch ncoh "leichter" zu fahren. Allerdings hab ich keine Ahung wie es da mit dem ein bzw. aussteigen aussieht.

Ansonsten wer auch noch gute und billige Autos herstellt ist Skoda. Mein Vater fährt den Roomster und da kann man eigentlich auch ncoh bequem aus und einsteigen.

Wir haben uns letztens einen Skoda Roomster gekauft das wäre doch was für deine Mutter.

Schau mal auf diese Seite erfährste mehr drüber http://www.skoda-auto.de/index.php?e=1-28

ein Golf Plus wäre auch ein geeignetes Model

man sitzt hoch Kofferraum ist meiner Meinung nach auch sehr gut !

Mein Großvater mit 80 Jahren fährt seit letztem Jahr einen Hyundai Matrix und ist top-Zufrieden. Gibt es auch mit Automatik und sind gebraucht recht günstig und absolut Seniorengerecht (gute Übersich, keine Ladekante....)

Er hatte vorher einen Ford Sierra von 87 und wollte das Fahren schon aufgeben, weil er schlecht ins auto rein- und rauskam. Seit dem er den Matrix hat, ist das kein Problem mehr. !!!

Zitat:

Original geschrieben von Vezza

Ich bin zwar auch ein eingefleischter Opel-Fan, aber da das Auto für einen Rentner sein soll, wäre meine Meinung ganz klar ein Benz.
Wie es mit dem Beladen des Kofferraums ist, kann ich dir leider nicht sagen. Dennoch finde ich den Komfort in diesen Autos absolut Klasse.

LG Vezza

Moin!

Mach dich zu den A+B Benzen mal schlau, die rosten besser als nen Astra F. Meriva ist ähnlich hoch, mein Ding ist es nicht, Fau fährt den...

Mfg Ulf

Hallo Leute,

erstmal Vielen Dank für Eure Vorschläge!

Werde mir die Tage mal den ein oder anderen Wagen anschaun und dann mal Probefahren.

Werde mich erstmal mit den deutschen Modellen beschäftigen,
der Vorschlag von Devil`s Corsa mit dem Dacia Sandero finde ich
auch nicht schlecht, aber was meine Mutter nicht kennt fährt sie auch nicht - so isse :-))

Nein, richtig gut die Auswahl, fällt mir irgentwie schwer, für mich selber würde ich sicher schnell was finden.

Gruß
fuchsbau2

Bin zwar hier noch der jüngste im Bunde aber bin auch schon Meriva gefahren und Agila auch schon und muss sagen also ein und austeigen ist echt mega bequem und angenehm. Zum motor der Agial hatten 1,2 und der Meriva hetten den 1,6 und beie für die "Zielgruppe" ausreichend Motorisiert. Zum Benz hab ich leider keine Ahnung aber ich denke da sind die Wartungskosten hoch.

Aber Probefahren führt meist zur besten Wahl😉

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Zitat:

Original geschrieben von Vezza

LG Vezza

Moin!
Mach dich zu den A+B Benzen mal schlau, die rosten besser als nen Astra F. Meriva ist ähnlich hoch, mein Ding ist es nicht, Fau fährt den...
Mfg Ulf

Moin!

Da ich nicht mehr editieren kann

hier

und

da

ein paar Beispiele.

Mfg Ulf

Deine Antwort