ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufen oder noch warten?

Kaufen oder noch warten?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 7:55

Hi liebe Community,

ich bin nun schon seit geraumer Zeit am Suchen nach einem Auto in dem ich Rad und Hund unterbringen kann und evtl auch Mal drinnen schlafen kann. Eventuell kommt auch ein minicamper Ausbau rein (selber gemacht), so eine eingezogene bettkonstruktion mit Stauraum drunter.

Hab mich bisschen auf den Touran eingeschossen weil er mir optisch am besten gefällt.

Was ich mir vorstellte war ein 105 oder 140 PS Diesel weil sparsam und ich den turbo mag. AHK wär spitze.

Ab Baujahr 2011, also die gpf 2 wenn ich nicht irre.

Meine Km Leistung wird nicht rießig sein, so um die 10tkm/Jahr.

Budget sind max 10.000

Jetzt hab ich per suchagent quasi den heiligen Gral geschickt bekommen, ein pensionistenfahrzeug mit geringer Laufleistung.

Meine Frage an euch:

Was hält ihr von dem, was kann anstehen außer Wasserpumpe und Zahnriemen falls der noch nicht gemacht wurde?

Ansehen? kaufen? Was kann ich fragen?

Hab Mal nach der Historie gefragt.

Hier die Anzeige

Will teilen:

https://www.willhaben.at/.../

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ist für 10tkm im Jahr ein Diesel nicht vielleicht die falsche Wahl ?

Erst recht wenn es noch ein EA189 "Schummeldiesel" ist.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 8:06

Das weiß ich eben nicht genau, bin für Ratschläge offen und dankbar!

 

Ich mag am Diesel gern, dass er gut von unten raus kommt. Is aber eher Geschmacksache und nicht zwingend Kaufentscheidend.

Bei den Benzinern ist hald immer Steuerkette zu machen und das ist teuer was ich so gelesen hab.

 

Bin was kfz angeht Laie der jetzt seit einigen Monaten auf der Suche ist und bisschen in dem Touran Forum gelesen hat.

 

Mein Fazit, es gibt keine Empfehlungen ohne Widersprüche. Die Diesel Motoren schneiden aber irgendwie immer am zuverlässigsten ab. Obwohl man da natürlich auch Pech haben kann...

Ich glaube für das was du vor hast sprich Hund,Rad daraus schließe Ich Natur,Gelände,Camping etc. Ist der Touran der mal so überhaupt nicht Geländegängig ist schlicht das falsche Fahrzeug.

Ich würde da eher nach was gucken mit Allrad,Robust,Bodenfreiheit etc..

Ich würde lieber einmal am 1,2TSI die Kette machen als ständig Angst haben zu müssen mit dem 1,6TDI wegen defekter Injektoren, AGR Ventile oder dem DPF in die Werkstatt zu müssen.

Das nimmt sich am Ende kostenmäßig nicht mehr viel wenn der Benziner dann nicht schon günstiger ist wenn auch nur ein Injektor auf einer Urlaubsfahrt ausfällt und man am Ende ~1000€ dafür beim VW Händler lässt.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 8:39

Bei Diesel hab ich schon von allen dir erwähnten Sachen gelesen. Was gibt's beim Benziner noch? Oder Ist beim Benziner die Steuerkette das Einzige Bauteil das gerne Mal getauscht werden will?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 14. Juni 2022 um 10:34:01 Uhr:

Ich würde lieber einmal am 1,2TSI die Kette machen als ständig Angst haben zu müssen mit dem 1,6TDI wegen defekter Injektoren, AGR Ventile oder dem DPF in die Werkstatt zu müssen.

Das nimmt sich am Ende kostenmäßig nicht mehr viel wenn der Benziner dann nicht schon günstiger ist wenn auch nur ein Injektor auf einer Urlaubsfahrt ausfällt und man am Ende ~1000€ dafür beim VW Händler lässt.

das was da beschrieben wird ist genau der Knackpunkt!

Das AGR Ventil kann schon mal mehr Kosten

Dieser Motor ist, trotz Diesel, nicht die Zuverlässigkeit in Person, gerade as AGR Ventil ist ein Groschengrab.

Wenn diesel gehe weiter zurück und kaufe den 1.9 TDI mit fast der selben PS Zahl aber eigentlich unverwüstlich.

Benziner sind da sicherlich auch eher angebracht, trotz der Probleme mit der Steuerkette.

Da gibt es doch noch richtig gute von.

Welche „noch richtig gute“ Benziner soll es denn geben???

 

1.2 TSI - Steuerkette;

1.4 TSI - Steuerkette; …..

 

Hier kämen wohl höchstens die noch alten Varianten mit 1.6 oder 2.0 Liter in Betracht. Aber da dürfte die Auswahl aufgrund des erreichten Alters eher gering sein.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 9:39

Gibt's den 1.9er Diesel als gp2?

Den Sabberlatz find ich ja nicht so toll...

 

Aber nochmal die Frage, haben die Benziner sonst noch Anfälligkeiten oder "nur" die Steuerkette?

 

Von wann bis wann wurden denn die 1.6er und 2.0 Benziner verbaut?

 

1.2 und 1.4 kommt mir ja bisschen mau vor aber ich hab beides nicht gefahren. Wäre das tatsächlich eine Option, auch in Hinsicht auf Hänger ziehen?

Die Benziner haben bei Automatik auch nur das DQ200 verbaut, was gern Fehler hat. Wenn dann Schaltgetriebe!

Wie gesagt auf die Steuerkette achten. Die TSI verkoken auch gern mal. Da muss dann die Ansaugbrücke und Ventile gereinigt werden. Das merkt man an einem unrunden Motorlauf und Ruckeln beim Beschleunigen!

Bei Anhänger kommt es auf die Größe an… den kleinen Klaufix schafft der 1,2er auch. Wenn der Anhänger etwas größer ist, dann doch eher den 1,4er…

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 11:23

Nachdem was du aufzählst @mrbabble klingt der Benziner wirklich nicht so aufwändig in der Erhaltung.

 

Und, wenn du meinst das für nen größeren Hänger ein 1.4er reicht dann bin ich einigermaßen positiv überrascht.

 

Wie kommt es, dass so viele Leute in Foren schreiben, dass der 2.0l Diesel so super ist zum Hänger ziehen und die nichts anderes wollen? Oder ist das hald auch nur Vorliebe und bist du einfach mit weniger, oder anders gesagt, ausreichend Leistung zufrieden?

 

Danke Mal an alle für die Mitarbeit!!

Mit dem 1.4 Hänger ziehen??Im Flachland ja,aber Eifel,Berge usw...vergiss es.

Warum soll der das nicht schaffen? Der hat auch 170 PS…

Die zugelassene Anhängelast schaffte der auch…

Viele schreiben halt vom Diesel, weil der mehr Drehmoment hat… sich dadurch halt kräftiger anfühlt… und die meisten die mit Anhänger fahren, fahren viel und haben deswegen einen Diesel…

Zitat:

@mrbabble schrieb am 14. Juni 2022 um 15:00:54 Uhr:

Warum soll der das nicht schaffen? Der hat auch 170 PS…

Die zugelassene Anhängelast schaffte der auch…

Viele schreiben halt vom Diesel, weil der mehr Drehmoment hat… sich dadurch halt kräftiger anfühlt… und die meisten die mit Anhänger fahren, fahren viel und haben deswegen einen Diesel…

Der schafft das schon,aber Ich finde im Gegensatz zu Motoren mit mehr Hubraum oder Dieseln ist es eine Qual..

Wenn wir an unseren 1.2 TSI 700kg dranhängen ist das nur mit Quälerei und ruf und runter schalten verbunden.

Wenn Ich dann an unseren Landy mit 2 Liter Diesel 2 Tonnen dran hänge merkst diese hingegen kaum.

Also zum ziehen finde Ich den 1.2 Null geeignet und den 1.4 Semi für ab und an vieleicht.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 13:41

Was hält ihr denn von dem hier...

 

Will teilen:

 

https://www.willhaben.at/.../

 

Der hat hald nur den 1.2er und keine AHK drauf.

Bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass von einer nachträglichen Installation abzuraten ist bzw wenn Kauf mit AHK dann nur wenn ab Werk verbaut wurde, kann da jemand was zu sagen?

 

Meine Hängerfahrten würden sich eh aufs Flachland beschränken und 2 Tonnen werdens sicher keine. Also 2.0 Diesel ist dann wsl tatsächlich unnötig für mich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen