Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kaufen oder nicht?

Kaufen oder nicht?

Mazda 6 GJ/GL

Hallo Zusammen,

Möchte mir einen Mazda 6 GJ 2.2 Diesel 175 Automatik zulegen.

Hab mir auch schon einiges durchgelesen.

Das einzige was mir sorgen macht ist die Sache mit dem Öl das einige schon Meldungen hatten Öl zu verbraucht evtl. Motorschaden möglich.

Fahrprofil. Jeden Tag 100km Autobahn. Im Prinzip Jahresfahrprofil 95 Prozent Autobahn der Rest Land/Stadt.

Hab mir einen herausgesucht und war schon vor Ort Probefahren sieht alles soweit gut aus.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bekomme Ihn für 23500 inkl. Inspektion!

Würdet ihr mir dazu raten oder eher nicht?

 

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2016 um 11:02

Zitat:

@ffnw schrieb am 10. Oktober 2016 um 12:50:22 Uhr:

Warst du denn zufrieden mit deinem Kauf?

Prinzipiell ja.

Ich hatte zuerst das Vor-Facelift Modell des GJ als 165PS Benziner Automatik. Den kann ich nicht sonderlich empfehlen, vor allem wegen der trägen Automatik, die dem Motor unendlich viel Leistung klaut.

Daraufhin kaufte ich mir das Facelift des GJ, ebenfalls als 165PS Benziner, allerdings mit Handschaltung. Der Wagen war soweit in Ordnung. Einen Fehler machst du mit dem GJ nicht, zumal der große Diesel hier nochmal besser fährt als der mittlere Benziner. Vergleichen sollte man hier aber immer in der gleichen Fahrzeugklasse. Der Mazda braucht sich im Vergleich zu den Konkurrenten wie Passat, Mondeo, Insignia etc nicht verstecken. Vor allem wenn man den Preis beachtet.

Ich hatte auch mal mein subjektives Fazit in einem anderen Forum geschrieben, vielleicht hilft dir das weiter..

Grüße,

FEA

----------------------------------------------------------------------

Guten Morgen

Letzte Woche habe ich meinen Mazda 6 GJ FL Kombi 165PS Handschalter verkauft.

Zeit für ein kurzes Fazit:

Negativ:

- Die Sitze sind nur bedingt langstreckentauglich. Sowohl die Sitzauflage, wie auch die Unterstützung im Schulterbereich. Nach etwas längerer Fahrt stellen sich da bei mir leichte Schmerzen ein

- Das Fahrwerk. Ich denke viele kommen damit zurecht. Mir persönlich ist es zu hart. Gerade in der Stadt bei schlechteren Straßen wird man ordentlich durchgeschüttelt. Das könnte für mich deutlich weicher sein.

- Die Wind-/Abrollgeräusche. Auf der Autobahn bei geteerten Straßen gibt es wenig zu meckern. Ab 120km/h treten die Windgeräusche immer mehr in den Vordergrund. Ab ca. 150km/h ist es wirklich laut. Ist die Autobahn nicht frisch geteert, sind zusätzlich deutliche Abrollgeräusche zu vernehmen. In Kombination mit den Windgeräuschen ist es dann aus meiner Sicht wirklich sehr laut.

- In Folge der Innengeräusche bin ich mit der Hand auf der Autobahn permanent am Lautstärkeregler. Musik ist noch mit weniger Eingriff zu hören, bei Sprache muss ich die Lautstärke aber doch deutlich erhöhen, und das auch bei aktiviter automatischer Lautstärkeanpassung.

- Zwei von mir besuchte Werkstätten. Leider funktionierte ab Kauf mein GPS Empfänger nicht, und es hat 2 Monate und etliche Beschwerden inkls. Rechtsanwalt benötigt bis dies vollständig repariert wurde.

- Dinge wie das deutliche Verschieben des Mitteltunnels bei leichtem Rütteln, das auf mich billig wirkende Geräusch beim Klopfen gegen die Bleche der Türen, die zu kurze Mittelarmlehne oder das Vibrieren des Innenspiegels bei bestimmten Geschwindigkeiten, lasse ich mal unkommentiert. Es nervt nicht wirklich, und ein paar Sachen mögen zwar billig wirken, aber man merkt im Betrieb keinen Nachteil dadurch. Daher sei es hier nur am Rande erwähnt.

Positiv:

- Der Mazda ist in der Mittelklasse positioniert. Schaut man sich hier seine Konkurrenten an, und zieht auch die geforderten Preise dafür mit in Betracht, so bietet der Mazda hier für mich das absolut beste PL-Verhältnis. Mazda bietet hier ein rundum gelungenes Auto in diesem Segment und braucht sich auch vor der Konkurrenz absolut nicht zu verstecken. Greift man zu einer der zahlreichen Tageszulassung lässt sich hier der Preis nochmals deutlich reduzieren.

- Die Verabreitungsqualität. Das widerspricht sich vielleicht etwas mit einigen oben negativ aufgeführten Punkten, aber eins muss man sagen. Die Funktion ist bei Mazda stets gewährleistet. Der Mitteltunnel lässt sich zweifelsohne händisch deutlich verschieben, irgendwelche Nachteile hat dies allerdings nicht. Der gesamte Innenraum ist absolut knarz- und klapperfrei, auch bei schlechtesten Straßen ist mir ehrlich gesagt kein nerviges Knistern oder Klappern aufgefallen.

- Die Handschaltung. Im Gegensatz zur Automatik aus meinem VFL Modell würde ich jedem immer die Handschaltung empfehlen. Es macht Spaß, da die Gänge sauber und präzise geschaltet werden können. Auch die Schaltwege sind relativ kurz.

- Die sinnvolle Ausstattung. Ich hatte die Exclusive Line Ausstattung inkls. Navi. Ehrlich gesagt, mir fehlte nichts.

- Das Design. Gefällt mir auch heute noch gut, ist auf alle Fälle was anderes als der übliche Einheitsbrei.

- Die Platzverhältnisse. Vielleicht sollte man diesen Punkt nicht ganz sooo positiv sehen. Der Kofferraum ist auf alle Fälle über jeden Zweifel erhaben. Hier ist aus meiner Sicht wirklich Platz ohne Ende und ich hab stets alles reinbekommen. Nicht ganz sooo riesig wird es auf dem Beifahrersitz, wenn dahinter ein Kindersitz eingebaut ist. Es geht zwar, aber ich könnte vorne rechts nicht mehr sitzen, da meine Knie sonst gegen das Handschuhfach drücken. Bei meiner Frau passt es noch.

- Das Navi. Ich empfand es angenehm. Zwar hatte ich die Lautstärke immer auf 0 und bin nur nach den optischen Anweisungen gefahren, aber die Darstellung war ok.

Soweit mein kurzes Fazit. Sicher hab ich ein paar Punkte vergessen, aber das waren aus meiner Sicht erstmal die Kernsachen. Empfehlen kann ich den Mazda in jedem Fall, ich hab ihn nur verkauft weil ich jetzt mal was aus der deutschen Oberklasse fahren möchte.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hoffe dir ist bekannt das die Diesel Fahrzeuge bei denen mit um die 20.000km alles Mitarbeiterfahrzeuge sind? (die kaufen denen von anderen Händler auf soweit ich weiß, deswegen kannst du dort fast alle Farben in Vollausststtung bekommen vom Kombi). Also durchaus möglich das sie früh und oft getreten worden sind, da es vor 20.000km einen neuen gibt.

Wir haben unseren Benziner damals dort gekauft, jedoch als Neuwagen.

Das wollte ich dir nur mal nebenbei sagen. ;)

Danke für die Info!

am 10. Oktober 2016 um 10:49

Die Farbe hatte mein verflossener auch, muss dir auf Dauer gefallen. Am Anfang fand ich sie gut, am Ende irgendwann konnte ich das Braun nicht mehr sehen. Ansonsten ist der Mazda 6 als Facelift ein solides Auto. Thema Ölverdünnung und daraus resultierende Schäden sollten meiner Meinung nach ab irgendeinem Modelljahr gelöst worden sein. Würde mir darüber keine Gedanken machen. In der Klasse wo der Mazda angesiedelt ist machst du mit dem Wagen nicht viel falsch, gerade auch bei dem Preis. Die Konkurrenz ist hier der Passat, Mondeo und Insignia, wobei ich finde der Mazda im Gesamtpaket das beste Angebot bietet.

Ich würde dir, sofern du für dich alle relevanten Punkte abgeklärt hast, zum Kauf raten.

Grüße,

FEA

Warst du denn zufrieden mit deinem Kauf?

Ah den hatte ich auch bei meiner Fahrzeugsuche in der Liste :-)

Ich habe mich dann aber entschlossen das Fahrzeug neu zu kaufen, da der Preisnachlass nicht mehr weit weg von einem Gebrauchten war. Ich für mich habe dann beschlossen, dass es mir das Geld wert ist, ein Neufahrzeug zu haben, in das noch niemand gepupst hat :-)

Und wie Scorrpio richtig erwähnt, in der Regel sind das Vertreterfahrzeuge, die in der Regel auch so aussehen, mittel bis stark beansprucht, da wird nur selten pfleglich mit den Fahrzeugen umgegangen.

Ich selbst habe mir den GJ mit dem 150 PS Motor geholt und bin Stand heute immer noch sehr zufrieden, fahre ebenfalls 90-95 % Autobahn und auch etwas mehr als 100 km pro Tag.

Erkundige dich doch mal, was für ein Angebot man dir für einen Neuwagen machen könnte.

Hab ich schon! mit der Ausstattung liege ich bei ca. 34000 Tausend. Wir sind ihn probe gefahren sah aus wie neu und für sich auch so! keine Motorreingung gehabt. Sieht für mich gut aus. Im DSR war auch nix hinterlegt konte mir die ganze historie ansehen.

am 10. Oktober 2016 um 11:02

Zitat:

@ffnw schrieb am 10. Oktober 2016 um 12:50:22 Uhr:

Warst du denn zufrieden mit deinem Kauf?

Prinzipiell ja.

Ich hatte zuerst das Vor-Facelift Modell des GJ als 165PS Benziner Automatik. Den kann ich nicht sonderlich empfehlen, vor allem wegen der trägen Automatik, die dem Motor unendlich viel Leistung klaut.

Daraufhin kaufte ich mir das Facelift des GJ, ebenfalls als 165PS Benziner, allerdings mit Handschaltung. Der Wagen war soweit in Ordnung. Einen Fehler machst du mit dem GJ nicht, zumal der große Diesel hier nochmal besser fährt als der mittlere Benziner. Vergleichen sollte man hier aber immer in der gleichen Fahrzeugklasse. Der Mazda braucht sich im Vergleich zu den Konkurrenten wie Passat, Mondeo, Insignia etc nicht verstecken. Vor allem wenn man den Preis beachtet.

Ich hatte auch mal mein subjektives Fazit in einem anderen Forum geschrieben, vielleicht hilft dir das weiter..

Grüße,

FEA

----------------------------------------------------------------------

Guten Morgen

Letzte Woche habe ich meinen Mazda 6 GJ FL Kombi 165PS Handschalter verkauft.

Zeit für ein kurzes Fazit:

Negativ:

- Die Sitze sind nur bedingt langstreckentauglich. Sowohl die Sitzauflage, wie auch die Unterstützung im Schulterbereich. Nach etwas längerer Fahrt stellen sich da bei mir leichte Schmerzen ein

- Das Fahrwerk. Ich denke viele kommen damit zurecht. Mir persönlich ist es zu hart. Gerade in der Stadt bei schlechteren Straßen wird man ordentlich durchgeschüttelt. Das könnte für mich deutlich weicher sein.

- Die Wind-/Abrollgeräusche. Auf der Autobahn bei geteerten Straßen gibt es wenig zu meckern. Ab 120km/h treten die Windgeräusche immer mehr in den Vordergrund. Ab ca. 150km/h ist es wirklich laut. Ist die Autobahn nicht frisch geteert, sind zusätzlich deutliche Abrollgeräusche zu vernehmen. In Kombination mit den Windgeräuschen ist es dann aus meiner Sicht wirklich sehr laut.

- In Folge der Innengeräusche bin ich mit der Hand auf der Autobahn permanent am Lautstärkeregler. Musik ist noch mit weniger Eingriff zu hören, bei Sprache muss ich die Lautstärke aber doch deutlich erhöhen, und das auch bei aktiviter automatischer Lautstärkeanpassung.

- Zwei von mir besuchte Werkstätten. Leider funktionierte ab Kauf mein GPS Empfänger nicht, und es hat 2 Monate und etliche Beschwerden inkls. Rechtsanwalt benötigt bis dies vollständig repariert wurde.

- Dinge wie das deutliche Verschieben des Mitteltunnels bei leichtem Rütteln, das auf mich billig wirkende Geräusch beim Klopfen gegen die Bleche der Türen, die zu kurze Mittelarmlehne oder das Vibrieren des Innenspiegels bei bestimmten Geschwindigkeiten, lasse ich mal unkommentiert. Es nervt nicht wirklich, und ein paar Sachen mögen zwar billig wirken, aber man merkt im Betrieb keinen Nachteil dadurch. Daher sei es hier nur am Rande erwähnt.

Positiv:

- Der Mazda ist in der Mittelklasse positioniert. Schaut man sich hier seine Konkurrenten an, und zieht auch die geforderten Preise dafür mit in Betracht, so bietet der Mazda hier für mich das absolut beste PL-Verhältnis. Mazda bietet hier ein rundum gelungenes Auto in diesem Segment und braucht sich auch vor der Konkurrenz absolut nicht zu verstecken. Greift man zu einer der zahlreichen Tageszulassung lässt sich hier der Preis nochmals deutlich reduzieren.

- Die Verabreitungsqualität. Das widerspricht sich vielleicht etwas mit einigen oben negativ aufgeführten Punkten, aber eins muss man sagen. Die Funktion ist bei Mazda stets gewährleistet. Der Mitteltunnel lässt sich zweifelsohne händisch deutlich verschieben, irgendwelche Nachteile hat dies allerdings nicht. Der gesamte Innenraum ist absolut knarz- und klapperfrei, auch bei schlechtesten Straßen ist mir ehrlich gesagt kein nerviges Knistern oder Klappern aufgefallen.

- Die Handschaltung. Im Gegensatz zur Automatik aus meinem VFL Modell würde ich jedem immer die Handschaltung empfehlen. Es macht Spaß, da die Gänge sauber und präzise geschaltet werden können. Auch die Schaltwege sind relativ kurz.

- Die sinnvolle Ausstattung. Ich hatte die Exclusive Line Ausstattung inkls. Navi. Ehrlich gesagt, mir fehlte nichts.

- Das Design. Gefällt mir auch heute noch gut, ist auf alle Fälle was anderes als der übliche Einheitsbrei.

- Die Platzverhältnisse. Vielleicht sollte man diesen Punkt nicht ganz sooo positiv sehen. Der Kofferraum ist auf alle Fälle über jeden Zweifel erhaben. Hier ist aus meiner Sicht wirklich Platz ohne Ende und ich hab stets alles reinbekommen. Nicht ganz sooo riesig wird es auf dem Beifahrersitz, wenn dahinter ein Kindersitz eingebaut ist. Es geht zwar, aber ich könnte vorne rechts nicht mehr sitzen, da meine Knie sonst gegen das Handschuhfach drücken. Bei meiner Frau passt es noch.

- Das Navi. Ich empfand es angenehm. Zwar hatte ich die Lautstärke immer auf 0 und bin nur nach den optischen Anweisungen gefahren, aber die Darstellung war ok.

Soweit mein kurzes Fazit. Sicher hab ich ein paar Punkte vergessen, aber das waren aus meiner Sicht erstmal die Kernsachen. Empfehlen kann ich den Mazda in jedem Fall, ich hab ihn nur verkauft weil ich jetzt mal was aus der deutschen Oberklasse fahren möchte.

Dank dir!

am 10. Oktober 2016 um 11:08

Keine Ursache, sag mal irgendwann Bescheid wie du dich entschieden hast.

Hab ich gerade :-D bekomme gleich einen rückruf!

Gratulation, du machst nichts verkehrt, ich habe meinen auch in Obsidian grau.

Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.

Noch eine kurze Anmerkung zu den negativen Punkt des Fazits von FEA.

Ich kann diese nicht bestätigen, das liegt zum einen an subjektiven Empfinden, wie Innenraumgeräuche. Ich denke das hängt davon ab, was man vorher gefahren ist. Ich meinem 1er BMW war es vorher lauter als jetzt.

Das Vibrieren des Spiegels oder verschieben der Mittelkonsole tritt bei mir nicht auf. Einziges, was mit negativ aufgefallen ist, ist ein leichtes, wohl auch bekanntes unregelmäßiges Knacken aus Richtung der Mittelkonsole, welches man vernimmt, wenn man kein Radio an hat.

Danke!

am 10. Oktober 2016 um 12:55

Da hast du dich aber schnell entschieden ;)

Glückwunsch und gute Fahrt !!

am 10. Oktober 2016 um 16:07

Hallo ffnw

Glückwunsch zum Fahrzeug und knitterfreie Fahrt! Fahre übrigens das selbe Fahrzeug nur als "Schalter" und bin mehr als zufrieden.

Besonders über das Adaptives Voll-LED Lichtsystem, inkl. Fernlich wirst Du dich freuen, bei langen Autobahnetappen in der Nacht.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen