Kaufen oder nicht?? - Signum 2.0T

Opel Vectra C

Hallo Leute,

erstmal ein frohes neues Jahr 2011.

Ich hätte gerne mal eure Meinungen zu diesem Angebot:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v31ridoongij

Finde das Auto, bis auf die KM, perfekt und das Autohaus soll auch seriös sein. Problem ist, der Wagen steht 250km entfernt und um nicht umsonst da hin zu fahren, muss ich alles am Telefon besprechen. Nun zu meinen Fragen.

1. Findet ihr den Preis ok?? Denkt ihr der lässt noch ca. 500€ ab?? Leider fehlen mir irgendwie die Gründe für nen Rabatt ausser evtl. Bj. und Laufleistung.

2. Auf was muss ich alles achten, gab ja mal diverse "Feldabhilfen". Muss der das wissen oder steht das irgendwo??

Habe mich auf diese Motorvariante eingeschossen und will da auch keine Abstriche machen. Mein 16 Jahre alter Ommi geht an meinen Bruder( Fleppen-Neuling) und nun muss für mich ein neuer her😁.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir eure Meinungen unterbreitet, scheut euch also nicht.

Gruß Mathy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vectoura Das mit dem ADAC bzw. DEKRA-Check hatte ich auch schon überlegt. ADAC Mitglied bin ich, zufällig ist am Standort des Wagens auch ein Sachverständiger. Meint ihr das ist auch bei Kauf über Autohaus ratsam?? Bei Privatverkauf ist klar aber da man beim Händler ne Gebrauchtwagengarantie bekommt, dachte ich immer die beschei**en da nicht. Bin da wohl zu naiv, was meint ihr??

Ganz ehrlich...ja, da bist du etwas naiv. Ich meine, nirgendwo wird soviel "beschissen" wie beim Gebrauchtwagenverkauf. Bei vielen Gebrauchtwagenhändlern würdest du bei Kenntnis der dortigen "Machenschaften", selbst wenn du wahnsinnigen Durst hättest, nicht einmal eine geschlossene Dose Cola kaufen!

Der Händler gibt dir, wenn überhaupt (oft bloß nur die gesetzliche Sachmängelhaftung...also 1/2 Jahr...danach Beweislastumkehrung zu Lasten des Käufers...) eine "Händler-Gebrauchtwagengarantie" undd as würde dann im "vermuteten" Garantiefall bedeuten, dass du dann wieder nach Gera fahren mußt, um deine Garantieansprüche geltend zu machen. Das ist für dich absolut nervig und unwirtschaftlich, zumal du keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen etc. hast. Für dich, als Käufer aus einer "weit entfernten" Gegend ist eine derartige "Händlergarantie" also ziemlich wertlos, es sei denn, dein Fahrzeug erleidet nach kürzerer Zeit einen kapitalen (vermuteten) "garantiefähigen" Schaden und du nimmst dir, Rechtsschutz sei Dank!, einen Anwalt und stehst i.d.R. 2 Klageinstanzen mit Erfolg durch. Das dauert dann i.d.R. 2-3 Jahre...toll, was fängst du dann mit deinem eingeklagten Recht an, bei einem "8.000 €"-Auto.

Das alles ist natürlich überspitzt von mir geschrieben, trifft aber "irgendwo" den Kern.

Mein Rat: Lege dich nicht auf EIN Fahrzeug fest, halte dir persönliche Alternativen offen. SO ein "Schnäppchen" ist der angebotene Signum nicht, dass du nun "Kreise" rotieren mußt, um ihn zu bekommen. Die Lederausstattung ist entgegen den Händleraussagen nicht im "Top Zustand" sondern stellenweise abgenutzt, die Front sieht tatsächlich (rechts) nach einem "Rempler" oder kleinen Unfallschaden aus. Übrigens..."Unfallfreiheit" würde ich mir, wenn's zum Kauf kommt, an deiner Stelle schriftlich bestätigen lassen.

Viele Grüße, vectoura

54 weitere Antworten
54 Antworten

Also währ ja schon en größerer Steinschlag en unfallschaden!?

Danke für den Bericht!

Oder ein durchgerosteter Kotflügel 😕

Gruss Harry

Juristen und ihre Definitionen sag ich nur...🙄😁

Da hilft echt nur, sich den Wagen ganz genau anzusehen. Es gibt viele Gründe, die Frontschürze abzubauen und sie dann schlampig zu montieren, auch ohne Unfall.

MfG
Marco

PS: es muß natürlich auch ein Unfall passiert sein. Nur der Schaden muß größer sein als ein Bagatellschaden. Die Defintion von "Unfall" erspare ich uns mal. 😉

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Juristen und ihre Definitionen sag ich nur...🙄😁

Da hilft echt nur, sich den Wagen ganz genau anzusehen. Es gibt viele Gründe, die Frontschürze abzubauen und sie dann schlampig zu montieren, auch ohne Unfall.

MfG
Marco

PS: es muß natürlich auch ein Unfall passiert sein. Nur der Schaden muß größer sein als ein Bagatellschaden. Die Defintion von "Unfall" erspare ich uns mal. 😉

Laut dem Bericht kann aber auch der die Frontschürze kaputt sein, aber es währe kein Unfall... Is ja schließlich kein Blech!? ... Also gibt's keine Trabbis mit unfallschaden!? 😉

Naja.. BTT