Kaufen oder nicht kaufen?
Hallo zusammen,
ich brauche etwas Schwarmintelligenz, auch wenn ich hier wohl in einer Liebhaber-Bubble gelandet bin 😉.
Durch Familienzuwachs kommen wir mit dem Seat Leon FR nicht mehr aus und haben uns nun etwas umgeschaut. Neben dem A4 Avant und CLA SB steht der 3er Touring im Raum, alle ab BJ 2020.
Der CLA ist mittlerweile raus, weil meine Frau die Mannanströmer nicht schön findet (ja, das ist wirklich der Grund). Den A4 Avant finde ich persönlich nicht so schön, bliebe also noch der G21.
Nun ist der Markt so, wie wir wohl alle irgendwie kennen... beschissen.
Habe mir nun ein ANgebot für einen Neuwagen eingeholt. Ein 320d M Sport BLP 46,3k + 12,5k, nach Rabatt bleiben da 47,6k übrig. Wie haltet ihr dieses Angebot? Ist das marktüblich? Ich könnte ihn auch für ca. 610€ über 3 Jahre bei 15k km/a leasen. Zudem kommt die Frage hinzu, wie die Diesel-Angelegenheit wohl ist.
42 Antworten
Zitat:
@Bavarian schrieb am 10. Januar 2022 um 17:22:45 Uhr:
Für den von dir gezahlten Preis würde ich mir einen R Variant vor die Türe stellen - wenn es denn ein Golf sein müsste. Des Weiteren habe ich bereits auf der letzten Seite einen G21 320d M Sport aus 07.2021 mit 8.280km gepostet, der bzgl. BLP in etwa den Vorgaben des TE entspricht. Die Frage ist doch, ob man all die Ausstattung überhaupt braucht.
Für 42.100 € bekommst du leider keinen Golf 8 Variant R, in dieser Ausstattung.
Sonst wäre es dieser geworden !
Der von dir verlinkte BMW, hat aber nunmal nicht meine, also vergleichbare Ausstattung.
Brauchen tut man vieles nicht, aber ich wollte nunmal gerne diese Ausstattung haben.
Für die von mir gezahlten 42.100 €, bekommt man einen fast 2 Jahre alten BMW 3 'er Touring, allerdings als Diesel.
Für einen vergleichbaren BMW 3 'er Touring-Benziner, zahlt man nochmal knappe 10.000 € mehr und fährt dann auch ein 15 Monate altes Fahrzeug.
Es geht doch auch überhaupt nicht um deine Ausstattung.
Wenn du der Meinung bist, einen stinknormalen Golf vollpacken zu müssen (BLP 49.745,-), ist das doch deine Sache. Der TE hat nach einem G21 320d Touring M Sport gefragt, weshalb ich ein vergleichbares Fahrzeug gepostet habe, das gerade mal 6 Monate alt ist.
Ein vergleichbarer Benziner BMW 3 'er Touring, mit meiner Ausstattung, kostet 52.000 €, Bj. 09/2020 und hat 10.000 km auf dem Tacho, ist also 15 Monate älter.
Ein vergleichbarer Diesel BMW 3 'er Touring, mit meiner Ausstattung, kostet 41.900 €, Bj. 02/2020 und hat 18.000 km auf dem Tacho, ist also 22 Monate älter.
Mir gefällt der aktuelle BMW 3 'er Touring auch sehr gut, keine Frage, aber er bietet nunmal weniger Platz, dafür hat er aber auch die bessere Automatik, Bedienung etc.
Kein Auto ist perfekt.
[]
Bei gleicher Ausstattung und annähernd gleichen Kilometern und Baujahr zahlst du 10000€ mehr für einen Benziner im Vergleich zum Diesel ? Von welcher Motorisierung sprichst du denn da ?
Zitat:
@Bavarian schrieb am 10. Januar 2022 um 17:41:28 Uhr:
Es geht doch auch überhaupt nicht um deine Ausstattung.
Wenn du der Meinung bist, einen normalen Golf vollpacken zu müssen (BLP 49.745,-), ist das doch deine Sache. Der TE hat nach einem G21 320d Touring M Sport gefragt, wesahalb ich ein vergleichbares Fahrzeug gepostet habe, das gerade mal 6 Monate alt ist.
Du hast weiter oben geschrieben, das du nicht verstehen kannst, warum jemand so viel Geld für einen Golf ausgibt.
Der Golf kostet aber auch nur so viel, weil er eben diese gute Ausstattung hat.
Und ein "vergleichbarer" BMW, kostet nunmal deutlich mehr.
Aber wir sollten jetzt damit durch sein !
Jeder soll fahren was er möchte, ich habe ja nur einen gut gemeinten Vorschlag gemacht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@comforter schrieb am 10. Januar 2022 um 17:50:41 Uhr:
[/quoteEin vergleichbarer Benziner BMW 3 'er Touring, mit meiner Ausstattung, kostet 52.000 €, Bj. 09/2020 und hat 10.000 km auf dem Tacho, ist also 15 Monate älter.
Ein vergleichbarer Diesel BMW 3 'er Touring, mit meiner Ausstattung, kostet 41.900 €, Bj. 02/2020 und hat 18.000 km auf dem Tacho, ist also 22 Monate älter.
Mir gefällt der aktuelle BMW 3 'er Touring auch sehr gut, keine Frage, aber er bietet nunmal weniger Platz, dafür hat er aber auch die bessere Automatik, Bedienung etc.
Kein Auto ist perfekt.
[]Bei gleicher Ausstattung und annähernd gleichen Kilometern und Baujahr zahlst du 10000€ mehr für einen Benziner im Vergleich zum Diesel ? Von welcher Motorisierung sprichst du denn da ?
Ich habe nach einem Benziner, ab 189 PS gesucht.
Der günstigste, angebotene BMW, war allerdings ein 330i, einen 320i gibt es aktuell nicht, mit dieser Ausstattung.
Zitat:
@Silvio_79 schrieb am 10. Januar 2022 um 17:52:08 Uhr:
Du hast weiter oben geschrieben, das du nicht verstehen kannst, warum jemand so viel Geld für einen Golf ausgibt.Der Golf kostet aber auch nur so viel, weil er eben diese gute Ausstattung hat.
Das war eine rhetorische Frage. 🙄
Zitat:
@Silvio_79 schrieb am 10. Januar 2022 um 17:55:28 Uhr:
Ich habe nach einem Benziner, ab 189 PS gesucht.Der günstigste, angebotene BMW, war allerdings ein 330i, einen 320i gibt es aktuell nicht, mit dieser Ausstattung.
Einen 320i wirst du mit diesen Suchkriterien auch nicht finden.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 10. Januar 2022 um 18:00:20 Uhr:
Zitat:
@Silvio_79 schrieb am 10. Januar 2022 um 17:52:08 Uhr:
Du hast weiter oben geschrieben, das du nicht verstehen kannst, warum jemand so viel Geld für einen Golf ausgibt.Der Golf kostet aber auch nur so viel, weil er eben diese gute Ausstattung hat.
Das war eine rhetorische Frage. 🙄
Zitat:
@Bavarian schrieb am 10. Januar 2022 um 18:00:20 Uhr:
Zitat:
@Silvio_79 schrieb am 10. Januar 2022 um 17:55:28 Uhr:
Ich habe nach einem Benziner, ab 189 PS gesucht.Der günstigste, angebotene BMW, war allerdings ein 330i, einen 320i gibt es aktuell nicht, mit dieser Ausstattung.
Einen 320i wirst du mit diesen Suchkriterien auch nicht finden.
Ich weiß !
Das denke ich auch, die sehr gut ausgestatteten Benziner, sind dann 330i und M340i.
Aber das ist ja auch nicht mein Problem.
Vergleichbare 320d gibt es ja.
Fakt ist jedenfalls, das es für 42.100 € keinen Halbjahres-BMW 3 'er Touring gibt, mit vergleichbarer Ausstattung, so wie du es geschrieben hast.
Vergleichbare BMW sind dann mindestens Jahreswagen.
Wie gesagt, jeder soll fahren was er will !
Schönen Abend noch !
Zitat:
@Silvio_79 schrieb am 10. Januar 2022 um 18:32:39 Uhr:
Fakt ist jedenfalls, das es für 42.100 € keinen Halbjahres-BMW 3 'er Touring gibt, mit vergleichbarer Ausstattung, so wie du es geschrieben hast.
Den Vergleich zu deinem Golf hast du doch gezogen (s. Seite 2), ich habe etwas derartiges nie behauptet. *kopfschüttel*
P.S. Einen 320i kannst du schon alleine deshalb nicht finden, weil der lediglich 184PS hat.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 10. Januar 2022 um 19:17:53 Uhr:
Zitat:
@Silvio_79 schrieb am 10. Januar 2022 um 18:32:39 Uhr:
Fakt ist jedenfalls, das es für 42.100 € keinen Halbjahres-BMW 3 'er Touring gibt, mit vergleichbarer Ausstattung, so wie du es geschrieben hast.Den Vergleich zu deinem Golf hast du doch gezogen (s. Seite 2), ich habe etwas derartiges nie behauptet. *kopfschüttel*
P.S. Einen 320i kannst du schon alleine deshalb nicht finden, weil der lediglich 184PS hat.
Du hast doch die Aussage getätigt, das du nicht verstehst, das jemand 40.000 €, für einen Golf bezahlt und darauf habe ich geantwortet, da ich noch mehr Geld dafür gezahlt habe.
Stimmt, Du hast recht mit dem 320i.
Ich habe nochmal geguckt, einen 320i gibt es nicht, mit dieser Ausstattung, es bleibt also bei den 52.000 € (siehe oben).
Wir sollten jetzt aufhören !
Schönen Abend !
Zitat:
@Silvio_79 schrieb am 10. Januar 2022 um 19:47:14 Uhr:
Du hast doch die Aussage getätigt, das du nicht verstehst, das jemand 40.000 €, für einen Golf bezahlt und darauf habe ich geantwortet, da ich noch mehr Geld dafür gezahlt habe.
Richtig, diese Aussage habe ich getätigt. Da ich aber nicht geschrieben habe, es gäbe G21 Halbjahreswagen mit der Aussattung deines Golf für o.g. Preis, kannst du entsprechende Behauptungen nun unterlassen und wir beenden diese unnötige Diskussion.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 10. Januar 2022 um 20:18:49 Uhr:
Zitat:
@Silvio_79 schrieb am 10. Januar 2022 um 19:47:14 Uhr:
Richtig, diese Aussage habe ich getätigt. Da ich aber nicht geschrieben habe, es gäbe G21 Halbjahreswagen mit der Aussattung deines Golf für o.g. Preis, kannst du entsprechende Behauptungen nun sein lassen und wir beenden diese unnötige Diskussion.
Stimmt, du hast nicht geschrieben, das er die vergleichbare Ausstattung meines Golfs hat.
Dafür entschuldige ich mich, tut mir leid !
Aber sobald die Fahrzeuge keine vergleichbare Ausstattung haben, sind sie auch nicht direkt miteinander vergleichbar.
Jeder wie er mag, der eine kauft lieber einen neuen Golf, der andere dafür ein Jahreswagen-BMW.
In diesem Sinn - cool bleiben !
Kein Thema. 😉
Einen Vergleich wollte auch niemand anstellen, der Vorschlag des Halbjahreswagen galt dem TE. Wäre sowieso nicht möglich - Mittelklasse RWD vs. Kompaktklasse FWD. In diesem Sinne, einen schönen Abend noch.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 10. Januar 2022 um 20:45:57 Uhr:
Kein Thema. 😉
Einen Vergleich wollte auch niemand anstellen, der Vorschlag des Halbjahreswagen galt dem TE. Wäre sowieso nicht möglich - Mittelklasse RWD vs. Kompaktklasse FWD. In diesem Sinne, einen schönen Abend noch.
Danke, ebenfalls !