Kaufen? Ja oder Nein? A6 avant 4,2 quattro

Audi A6 C6/4F

Hallo!

Wir sind neu hier und spekulieren auf dieses Auto:

http://s3.directupload.net/images/100822/temp/ywsp4uho.jpg

Weitere Daten:

Audi A6 Avant 4,2 V8 Kombi / 246 kW Benzin
5 Türen, Automatic, Lackierung: Lichtsilber/metallicx
Erstzulassung: 09/2005
170.000 km

Könntet Ihr uns vielleicht bei unserer Entscheidung etwas helfen?
Was haltet ihr davon?

Preis wäre 19.000 Euro (in etwa)

Gruß
Bernd und Joey

Beste Antwort im Thema

Es kann doch in Deutschland unmöglich eine Straße geben, auf der man 140 km/h fahren darf und auf die man "einbiegen" kann. Selbst auf Bundestraßen mit Begrenzung 100 km/h wird mindestens auf 70 km/h begrenzt im Bereich einer Einmündung. Auf sog. "autobahnähnlichen Bundesstraßen" sollte es dann eine Auffahrt wie auf der Autobahn geben?

Ich finde das aber arg gefährlich 😕 wie viele Leute sterben da denn so im Jahr und was sagt die örtliche Politik dazu?

Grüße, wumbo

190 weitere Antworten
190 Antworten

Hallo,

habe mir letztes Jahr einen 4.2 mit knapp 170tkm für 17.500€ zugelegt. Einwandfreier Zustand, vom freien Händler.
Fahre 30tkm pa

Der Verbrauch liegt bei 17-20l Stadt / nur Kurzstrecke
Landstraße ab 9l
AB 10-12l bis 130kmh
Spaß auf der AB ab 17l
Der Schnitt dazwischen je nach Profil.

Der 4.2 war deutlich günstiger als die verfügbaren 3.0 Diesel, vor allem war die Ausstattung besser. Für einen vergleichbaren Diesel hätte ich 5000€ mehr zahlen müssen. Das relativiert den Spritverbrauch schon.

Der Wiederverkaufswert wird ähnlich wie beim Vorgänger sein, nach 3 Jahren ist die Hälfte weg, das gilt nicht nur für den 4.2.
Es macht gar keinen Sinn ein neueres Fahrzeug zu kaufen. Ein 2l Diesel als Jahreswagen kommt da teurer, der Wertverlust ist in den ersten 4 Jahren am größten.

Die 4.2 verkaufen sich gar nicht so schlecht, es gibt genug Leute die genau so ein Fahrzeug suchen. Allerdings muß die Ausstattung stimmen, nackte Hütten kauft niemand. Es muß wirklich alles drin sein.

Eine Gasanlage verkauft den Wagen schneller

Das Reparaturrisiko ist nicht der Motor, höchstens das Getriebe (bei hohen Laufleistungen und starker Beanspruchung) . Der Rest wie bei allen 4F

Wenn ich wechseln würde, dann zu einem 4.2 FSI, solange Audi keinen stärkeren Diesel im Angebot hat.

Hallo,
also Ausstattung ist ja glaub' alles drin (siehe oben) *gg*
Evtl. wollen wir die Außenspiegel noch verchromt und die Türgriffe (mal sehen).
Gasumbau hört sich klasse an, aber das würde momentan unser Limit total übersteigen (Hauskosten, Kinder, etc. sind ja auch noch da *lach*)

Moparman, danke für die Auskünfte!

AndreeHagen, gut, bin beruhigt, dass es nicht blöd rüberkam. Danke für deine Tipps. Wegen den REifen würde ich dann nochmal unseren Bekannten (hat eine Werkstatt) fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Stuhli79

Hallo,
also Ausstattung ist ja glaub' alles drin (siehe oben) *gg*
Evtl. wollen wir die Außenspiegel noch verchromt und die Türgriffe (mal sehen).
Gasumbau hört sich klasse an, aber das würde momentan unser Limit total übersteigen (Hauskosten, Kinder, etc. sind ja auch noch da *lach*)

Moparman, danke für die Auskünfte!

AndreeHagen, gut, bin beruhigt, dass es nicht blöd rüberkam. Danke für deine Tipps. Wegen den REifen würde ich dann nochmal unseren Bekannten (hat eine Werkstatt) fragen.

Nicht böse sein, aber ich denke der Wagen mit dem großen Motor ist eine Hausnummer zu groß für Euch. Das ist nicht überheblich gemeint, sondern soll lediglich dazu dienen, die Situation noch einmal reiflich zu überdenken, bevor der erste Ehestreit wegen ausufernden Kosten des Autos vom Zaun bricht. Ihr schreibt, dass ein Gasumbau schon euer Limit völlig übersteigt. Demnach werdet Ihr wahrscheinlich nie das Geld für so einen Umbau übrig haben (Haus, Kinder, Lebenshaltung, evtl. Urlaube etc.). Ich sage Euch nur meine Meinung, völlig wertungsfrei. Ihr habt eingangs gefragt: KAUFEN JA/NEIN?

Ich würde bei NEIN bleiben.

LG
JUP

Nicht böse sein, aber ich denke der Wagen mit dem großen Motor ist eine Hausnummer zu groß für Euch. Das ist nicht überheblich gemeint, sondern soll lediglich dazu dienen, die Situation noch einmal reiflich zu überdenken, bevor der erste Ehestreit wegen ausufernden Kosten des Autos vom Zaun bricht. Ihr schreibt, dass ein Gasumbau schon euer Limit völlig übersteigt. Demnach werdet Ihr wahrscheinlich nie das Geld für so einen Umbau übrig haben (Haus, Kinder, Lebenshaltung, evtl. Urlaube etc.). Ich sage Euch nur meine Meinung, völlig wertungsfrei. Ihr habt eingangs gefragt: KAUFEN JA/NEIN?

LG
JUPHallo zusammen!

@JUP: Finde es ganz schön hart zu sagen, die Familie könnte sich den Wagen nicht leisten. Zumal du die wirtschaftlichen Verhältnisse nicht kennst! Scheinen ja erwachsene Leute zu sein die sicher rechnen können. Und die Frage KAUFEN JA/NEIN war sicher nicht darauf bezogen, sondern auf das Fahrzeug als solches. Und wer von Golf+Pathfinder auf A6 4.2 umsteigt, wird das schon bezahlen können.

Ich sage KAUFEN!! Viel Spass 😁

Gruss vom Bodensee
AMI29

Ähnliche Themen

Und noch was: ich werde auch sobald als möglich auf den V8 umsteigen. Auch ich habe ein Haus und Kinder und einen Zwietwagen und kann es mir leisten.

Man muss aber auch mal den Taschenrechner ausschalten und mit dem Bauch denken. ist ja schliesslich "nur" ein Auto...😎

Zitat:

Original geschrieben von AMi29

[/quote

LG
JUP
[/quote

Hallo zusammen!

@JUP: Finde es ganz schön hart zu sagen, die Familie könnte sich den Wagen nicht leisten. Zumal du die wirtschaftlichen Verhältnisse nicht kennst! Scheinen ja erwachsene Leute zu sein die sicher rechnen können. Und die Frage KAUFEN JA/NEIN war sicher nicht darauf bezogen, sondern auf das Fahrzeug als solches. Und wer von Golf+Pathfinder auf A6 4.2 umsteigt, wird das schon bezahlen können.

Ich sage KAUFEN!! Viel Spass 😁

Gruss vom Bodensee
AMI29

Ich habe nur gelesen, was geschrieben wurde. Ich zitiere noch einmal:"Gasumbau hört sich klasse an, aber das würde momentan unser Limit total übersteigen (Hauskosten, Kinder, etc. sind ja auch noch da *lach*)".

Mag sein, dass meine Meinung negativ klingen mag, aber in meiner beruflichen Praxis als Schuldnerberater (nein ich heiße nicht Zwegert mit Nachnamen), habe ich leider viel zu oft mit Fällen dieser Art zu tun. Allerdings immer dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Aber schließlich leben wir ja alle über unsere Verhältnisse... 😉

Ok, dann kennst du dich also aus. Aber sind wir doch mal ehrlich. Wenn ich z.B. 20k für einen Wagen zur Verfügung habe, schaue ich auch nach einem Fahrzeug für 20k. Keiner geht los und kauft für 15k und legt 5k für Umbauten zurück falls jemand mit guten Ideen kommt. Und 3k für eine Gasanlage sollen erstmal verdient werden.
Aber du hast schon recht. Uns allen würde etwas mehr Zurückhaltung gut tun 😉

Gruss AMi

Der Wagen mit dieser Motorisierung ist genau der richtige Pampersbomber. Wer einen V8 fahren will, sollte sich nicht über Spritpreise den Kopf zerbrechen. Ich bin durchwegs zufrieden mit dem Fahrzeug. Es kommt momentan nichts anderes infrage.
Weitere Ausstattungsempfehlung AAS (Audi Luftfahrwerk)

Grüsse

Hallo,

also erstmal will ich hier keinen Streit herbeirufen.

Ich hab' das wohl nun ein wenig falsch beschrieben.

Für dieses Jahr ist eben dann das Limit erreicht, und wie Ami29 geschrieben hat, ganz genauso sehe ich das auch.
Ich bzw. wir gehen nicht ständig mit Taschenrechner alles durch.
Und sooooooo am Limit sind wir ja nicht.
Es ging in meiner Mail lediglich darum, dass wir einen evtl. Gasumbau nicht jetzt sofort machen würden, wenn dann erst nächstes Jahr.
Es müssen ja jetzt sofort nicht nochmal 5000 geholt werden, weil das Auto ja nun eigentlich nicht für jetzt sofort geplant war (aber nun haben wir es eben gefunden), sondern eher mit nächstem Jahr gerechnet wurde.
Nur wir gehen davon aus, dass der Händler das Auto nicht noch ein 3/4 Jahr behalten will *gg*.

Ami29, so wie du beschrieben hast, hast unsere Einstellung vertreten.

V8Joergo, deine Mail ist schon auf den Punkt. Ich fahr mit den Kids ja oft und da wir nicht in der Stadt wohnen, brauche ich auch täglich ein Auto und keiner von uns überlegt, wieviel km jetzt sinnvoll sind oder nicht! Wir sind ja schließlich nur einmal jung!

Haispeedo: Nee, also wir denken schon, dass wir wegen dem Auto nicht in die Schuldenfalle gelangen, ich habe auch geschrieben, dass es MOMENTAN nicht drin wäre der Gasumbau. Wir verdienen schon relativ normal bis gut.
Da dann eben erst Winterreifen, Versicherung, Steuer usw. bezahlt werden müsste.
Und wie ich oben jetzt erwähnt hatte, war ja nicht geplant heuer noch ein Auto zu kaufen.
Aber trotzdem danke, dass du deine Meinung vertrittst.

Sooo, ich fahr jetzt los um noch die versäumte Probefahrt zu machen.
Männe kommt nach, er kann noch nicht weg (scheiß Wetter)....

bis später!

Da bin ich gespannt.
Also wer den Motor einmal Probe fährt und hört,
dem fällt es sicher schwer, nein zu sagen. hihi

Wird bestimmt einfacher, wenn man den Bordcomputer auf Momentanverbrauch einstellt 😉

Zitat:

Mic03: Nee, versteh' nichts falsch, wir wollen ja ehrliche Meinungen haben.
Du arbeitest bei Audi? Dann kannst mir ja evtl. noch sagen, ob die erste Berechnung für die Winterreifen für ca. 2.000 hinkommen kann.
Mitgefahren bin ich ja bereits - schon cool.
Vor 3 Jahren hatten wir auch mal 2 Tage einen S4 (auf Probe)- der war auch hammer.
Ja, es ist schon klar, dass die Ersatzteile wesentlich teurer sind als beim Golf. Wir wollen ja nicht hoffen, dass er dann so schnell was bräuchte.
Ab Januar hätten wir ja dann auch "nur" noch den Audi.

Gruß
Joey

Hallo,

muss ehrlich gestehen dass ich Reifen nicht bei Audi kaufe, selbst mit dem MA Rabat bekommt man sie beim Reifenhändler günstiger. 😉

Habe Dir mal ein Link angehängt, da kannst Du nach Postleitzahl die günstigsten Reifen bzw. Händler in Deiner Nähe suchen!

Wenn Du zusätzliche Felgen brauchst würde ich die gebraucht oder günstige neue kaufen, müssen ja für den Winter nicht die tollsten sein.

Hatte für meinen schon mal geguckt, da kam ein Reifen rd. 200,- waren bis 240 freigegeben (wird bei dem 4.2 gleich sein).

Tippe mal das man mit Felgen so bei rd. 1200,- und ohne bei 850,- mit Montage liegen wird.

www.reifen-vor-ort.de/reifen_suchen.html?...

Aha, für Deine Frau gibt es demnach auch noch ein Audi? Oder verkauft Ihr den "Fuhrpark" und habt dann nur noch einen?

Der 4.2 mach ja schon richtig Spaß, fahre ab und zu einen wenn ich beruflich unterwegs bin. Habe mich aber, wegen dem Verbrauch, für eine Nummer kleiner entschieden.
Wünsche Euch jedenfalls viel Spaß mit dem neuen!

Gruß
Michael

Hallo Ihr!!! *gg*

Aaaaaaaalso: Mein Mann hat die "verbindliche Bestellung" unterschrieben! *gg*

Mic03: Ich (also Frau) bekomm' ja hauptsächlich den Audi! *gg*
Mein Mann fährt ihn ja eh immer, wenn wir dann unterwegs sind und unter der Woche hat ja er "seinen" Fuhrpark (wir sind in der Baubranche).
Danke für den link - ich werd' ihn abspeichern.

Wir bekommen für 400 Euro gebrauchte Winterreifen mit Alufelgen (die schauen aus wie neu und haben noch gut 4 mm).
Neu wären wir in dem Audihaus bei gut 1.250 gewesen.
Ein neuer Sommerreifen würde beim Audihändler ca. 235 Euro kosten ohne Felge (die haben wir ja) und die Sommerreifen gehen nächstes Jahr auf jeden Fall noch gut.

Ja, Spaß wird er machen.
Bin heute mit dem Verkäufer gefahren (bin ein alter Schisser und hab' ja noch keine Automaticerfahrung) - es war total cool zu fahren! *gg*

Der Golf kommt gleich weg und der andere im Januar und schau' mer mal.
Der andere steht sowieso nur rum - ich fahr den nicht gern.

Wumbo23: Haben wir...... und es ging. Frau fährt "normaler" wie mancher Mann. *fg*

Iso-fix für die Kids passt auch rein und hinten ewig viel Platz.

V8Joergo: Genau, dieses Auto ist sooooo geil.
Den Motor gehört hab' ich ja letztens schon bei der Probefahrt von meinem Mann. *gg*

Achja, übrigens wurde die "Wasserpumpe" (gibts das) ausgetauscht (es war nicht der Kühlerschlauch der gerissen war).
Jetzt wird noch TÜV/AU neu gemacht, kompletter Kundendienst, jeder kleine Kratzer oder Steinschlag neu lackiert.
An- und Abmeldung wird gemacht, im Kofferraum will ich so ne Wanne und gummierte Fußmatten kommen auch noch rein.

Das hört sich doch alles sehr gut an: Herzlichen Glückwunsch zu der Kaufentscheidung!

Zitat:

Original geschrieben von Mic03

Zitat:

Vielen Dank für eure Tips und Anregungen!

Voll Klasse, dass ich heute auf euer Forum gestoßen bin!

FW ist schon ok so.
Mein Mann meinte, ich solle morgen nochmal Probefahren und er kommt dann nach wegen den Formalitäten usw.
Muss ja auch noch testen lassen, ob die Kindersitze passen.

Naja, 400 Euro nur für Benzin im Monat ist heftig, aber glaub' irgendwie nicht, dass wir soviel Kosten nur an Benzin brauchen.
-------
Die Summe war auch nur eine Schätzung, kommt ja auch darauf an wie man fährt und ob BAB oder Stadt. Der Verbrauch in der Stadt ist schon mit 16 Liter vom Hersteller angegeben, das wird unter optimalen Bedingungen ermittelt. Die Berechnung hat ja PapaBaer2002 schon gemacht. 😉
-------
Mein Auto ist ein 4er Golf.
Männe hatte schon zwei BMW (325, etc.) und Nissan Pathfinder haben wir noch.
Also soooooo einen Sprung machen wir etzt nicht, wenn wir das kaufen würden (denk' ich mal) ;-)
------
Habe vor Jahren ebenfalls einen 325i (B10 Alpina) gefahren und bevor ich bei Audi angefangen habe auch einen 525i, denke schon dass es ein Sprung zum besseren ist. Nach der ersten Fahrt (A6 2,8 quattro) mit einem Audi habe ich den 525i sofort verkauft, es lagen Welten zwischen den beiden Fzg.
Und das "sage" ich nicht nur weil ich zufällig bei Audi bin! 🙂
Aber das wirst Du ja morgen selbst feststellen wenn Du den 4.2 selber fährst! 😉
------
Und da mein Golf auch ständig irgendwas hat und letzten Winter sogar der Motor ausgetauscht werden musste, würden die Unterhaltskosten für den Audi wahrscheinlich nicht höher werden, als wenn wir den Golf und Nissan behalten.
------
Nun, der 4.2 wird nicht ständig irgendwas haben (hoffe ich doch zumindest nicht), aber wenn er was hat wird es einiges teurer wie beim Golf oder Nissan!
------
LG Joey

Nicht falsch verstehen, wollte und will niemanden den 4.2 ausreden! Wollte nur aufmerksam darauf machen dass der Unterhalt doch um einiges höher wie für einen Golf oder Nissan ist. 
Das fängt bei den Winterreifen schon an. 😉

Wünsche Euch viel Spaß mit dem neuen!

Tut mir Leid aber das ist so ein Schwachsinn.......wenn mann einen Golf gefahren ist sollte man anschließend Jetta fahren dann Passat dann Phaeton dann Toareg ......... oder wie versteht man "der sprung von golf auf a6 mit 4,2 is zu groß" vllt. war der karrieren sprung noch größer!!! wie kann man nur über die leute so urteilen ohne bescheid zu wissen.

ich bin auch von einem g4 1.9tdi auf a6 3.0tdi umgestiegen............der sprung hätte auch noch größer sein können!

Deine Antwort