ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufempfehlungshilfe

Kaufempfehlungshilfe

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. September 2020 um 7:50

Moin, ich bräuchte eure Hilfe. bin frisch 18, suche einen soliden 1.wagen für mich. jetzt hab ich nen opel vctra gefunden, auch wenn schon mit vielen km. wollte euch mal fragen, wie lange die das so mitmachen, weil evtl lohnt sich sonst der kauf net. danke schonmal im voraus

hier der link:

https://www.autoscout24.de/.../...f7f8-d6df-4c88-b857-ee4d06281692?...

Beste Antwort im Thema

Ich hatte von 2011 bis 2017 einen 2007er Caravan mit 1,8 er mit 140PS, weil wir ein großes Auto für 3 Kiddies brauchten... es ist eine gute Reiselimousine, aaaaber ständig war etwas an der Karre : CIM Modul, Schalthebel auseinander gefallen, Stoßdämpfer undicht, Zündmodul defekt, Heckklappenöffner spukte ständig und der Motor...undicht an den Nockwellen, Versteller defekt, Aktoren für die Nockenwellenversteller Siebe kaputt...so was hab ich noch nie erlebt, kauf lieber was zuverlässiges wie Mazda 6 oder Toyota Avensis

30 weitere Antworten
30 Antworten
Themenstarteram 19. September 2020 um 7:57

ich hab mich mal durch ein paar problemforen hier von dem vectra durchgelesen. anscheinend gab es echt probleme mit dem. von dem her eher net kaufen?

Kommt mit ein wenig teuer vor. Falls mit dem Wagen alles stimmt und er gut fährt, nichts hakt und dir der Händler mal wenigstens noch frisch TÜV drauf macht, bekommst du ein solides erstes Auto, mit dem du noch ein paar Jahre fahren kannst.

Das Platzangebot ist natürlich enorm, was den Wagen im Vergleich zu einem Fahrschulgolf natürlich recht schiffig macht. Hat er Parksensoren vorne und hinten oder zumindest hinten?

140 PS machen aus dem Schiff auch keinen Rennwagen, durch den großen Radstand ist er eher etwas zum entspannten gleiten.

Falls dich die Größe nicht abschreckt erhältst du einen tollen ersten Wagen mit ner Menge Platz. Fahre auch seit ich 18 bin Kombis und hatte die häufig auf Festivals, für Umzüge oder um einfach mal hinten umklappen und ne Matratze reinwerfen. Mit Kombis macht man sich in seinem Umfeld immer Freunde ;-)

Allzeit gute Fahrt

Auf jeden Fall solltest du 1000€ als Reserve haben ..

Aber das musst du bei jedem Alten Auto haben. Hab meinen Signum für 1700€ gekauft, hab knapp 1000€ investiert und hab jetzt einen Wagen der durch repariert ist..

Themenstarteram 19. September 2020 um 8:29

danke euch beiden, habt mir sehr geholfen

Ich vermute der Tacho wurde manipuliert!

Begründung: Habe selber einen quasi "baugleichen" aus 2006!

Dieser hat auch die gleichen Sitze, Modell "Scala" drin. Zwar wechselte ich diese schon einmal, weil ich die schmutzemfindlichen Beige hatte, doch sind die Sitze, die ich nun verwende mindestens 400000km alt und der Fahrersitz an der Wange nahezu überhaupt nicht abgenutzt, noch ist das Poster so eingefallen wie hier!

Ist nicht mehr nagelneu, aber noch wirklich völlig in Takt!

Einzig dem Stoff sieht man an, dass er eben keine 2 Jahre alt ist.

Das was ich hier sehe...; denk mal drüber nach!

Um sicher zu stellen, dass der Km-Stand auch der echte ist gibt es eine (preiswerte) Möglichkeit, siehe:

https://www.mycarly.com/.../

Das Geld ist auf alle Fälle gut investiert, sofern kein lückenloses Scheckheft vorliegt und die Vorbesitzer nicht zu sprechen sind!

Oftmals kaufen solche Händler den Wagen günstig auf, dann etwas ausgesaugt und gewaschen, also aufgehübscht, dann den Tacho runter gedreht und an Ahnungslose verscherbelt!

Mit dem AFL-Xenonlicht würde ich auch noch einmal anhand der Form der Blinker vorne prüfen!

Wenn diese halbrund sind, so hat der Wagen zwar eine Scheinwerferreinigungsanlage, aber kein AFL.

Auf diese Funktion möchte ich nicht mehr verzichten, denn das Kurvenlicht mit Bi-Xenon ist wahrhaftig in der Nacht eine "Erleuchtung"!

Ps. Mein Vectra Caravan hat derzeit 563 tsnd km drauf, davon aber viel Langstrecke, eigentlich fast nur und steht dem gezeigten Exemplar rein optisch in kaum etwas nach!

Also ist der Km-Stand nicht wirklich sooo entscheidend! Eher der allgemeine Pflegezustand!

Themenstarteram 19. September 2020 um 15:42

omg danke muss auf jeden fall drauf achten, vielen dank fürs aufmerksam machen

Die Sitzwangen könnten evtl. ein Indiz sein, aber diese Schäden/Abnutzungen sind nicht wirklich außergewöhnlich. Hängt halt davon ab, wie der Fahrer ein- bzw. aussteigt. Nichts desto weniger ist es eine gute Empfehlung, den Tachostand auf Plausibilität zu prüfen. Die AFL Scheinwerfer haben einen blauen Rand um die Linse, sieht man auf den Fotos der Anzeige nicht weil das Licht an ist, dort heißt es aber auch nur Bi-Xenon und nicht AFL. Über den 1.8l Motor gibt es wenige negative Aussagen, der Caravan an sich ist haltbar, bei einem 14 oder 15jährigem Gebrauchtwagen heißt es immer Augen und Ohren auf bei der Probefahrt und möglichst jemanden mitnehmen, der sich auskennt oder zum TÜV wg. Gebrauchtwagencheck. Falls der 1.8l eine untere Motorverkleidung hat sollte auf jeden Fall die Serviceklappe geöffnet werden, um den Motorträger auf Korrosion zu überprüfen (ohne Motorverkleidung sieht man es ja sowieso).

Wenn der Wagen ohne Mängel ist und vom Händler noch neuen TÜV bekommt ist der Preis im Rahmen.

Die Fotos sind wirklich nicht besonders gut....

Kein Foto von der Tachoeinheit, oder dem Radio. Die Sitze sehen jetzt auch nicht so toll aus.

Ob er jetzt AFL hat, kann man auch nicht wirklich sehen.

Aber man muss auch das Alter berücksichtigen.

Dafür bekommt man ein sehr großes Auto, in dem man auch durchaus mal übernachten kann. Der Kofferraum gehört mit zu den größten, die man kaufen konnte.

Ansich ist der Vectra C ein angenehmes Reiseauto.

Soweit ich weiß, gehört der 1.8er nicht unbedingt zu den "schlechtesten" Motoren.

Wenn er nicht so weit weg steht, anschauen kann man ihn ja mal.

 

Glückwunsch zum bestandenen Führerschein.

Der hat kein AFL. mit AFL sind die Blinker 4 Eckig, ich würde die finger von dem Auto lassen.

Themenstarteram 19. September 2020 um 21:22

danke auch an euch alle

waren heute probefahren, keine probleme für mich und meinen vater hörbar gewesen, zudem zahnriemen für weitere 90tausend km gut, tüv auch noch nen jahr. 3tausend euro sind vllt bisschen viel für nen 183tausend km auto, das ist mein größtes bedenken

Preis geht doch. Ist jetzt kein Schnäppchen.

Aber beim Autokauf sollte man nie auf 500€ mehr oder weniger achten.

Die hat man sonst ganz schnell doppelt und dreifach wieder ausgegeben.

Ich hatte von 2011 bis 2017 einen 2007er Caravan mit 1,8 er mit 140PS, weil wir ein großes Auto für 3 Kiddies brauchten... es ist eine gute Reiselimousine, aaaaber ständig war etwas an der Karre : CIM Modul, Schalthebel auseinander gefallen, Stoßdämpfer undicht, Zündmodul defekt, Heckklappenöffner spukte ständig und der Motor...undicht an den Nockwellen, Versteller defekt, Aktoren für die Nockenwellenversteller Siebe kaputt...so was hab ich noch nie erlebt, kauf lieber was zuverlässiges wie Mazda 6 oder Toyota Avensis

Du kannst ja jetzt nicht einfach ein deutsches Auto mit einem Japaner vergleichen ;) das ist unfair.

Ich hab mich extra zurück gehalten :D

Fahre nach meinem Vectra C einen ähnlich alten Honda.

Das ist gar kein Vergleich. DAS ist wirklich Qualität.

Hier geht es aber nicht um Reisschüsseln.

Deine Antwort