Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kaufempfehlungshilfe

Kaufempfehlungshilfe

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 18. September 2020 um 19:29

Servus, bin frisch 18 und brauche neues Auto. Hab nen 2005er Mazda 6 mit 118k km für 3000 euro gefunden. Jetzt weiß ich nicht ob ich ihn mir holen soll. Bin zwigespalten, weil einerseits ja Japaner sehr zuverlässig sind, andererseits hab ich auch schon Beschwerden über Mazda gehört, jedoch weiß ich nicht ob sich diese nicht nur auf ihre alten Wankelmotoren beziehen. Würde mich sehr drüber freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Im voraus schonmal danke

 

hier der Link:

https://www.autoscout24.de/.../...6d03-e558-48db-8fc0-50f4929a4937?...

20 Antworten

Ich kann leider nur davon abraten, es sei denn dein Wunschauto ist völlig rostfrei. Rost ist die Achillesferse dieses Modells. Also nur mit einer ganz genauen Inspektion auf der Hebebühne kann man eine Rostlaube ausschließen. Mein eigener 2004er ist mittlerweile so von Rost zerfressen, dass ich ihn abgeben werde. Bekomme wahrscheinlich fast nichts mehr dafür.

Schade eigentlich. Es ist ein sehr schönes und sportlich fahrendes Auto. Wenn nur der Rost nicht wäre :-(

Themenstarteram 18. September 2020 um 19:58

danke für deine mega schnelle antwort. also außen nix zu sehn, schade wäre wenn von unten durchgerostet, müsste ich dann halt schauen bevor ich kaufe, auf jeden fall danke, hast mir sehr geholfen.

Beim Thema Rost schließe ich mich an, wenngleich die Bleche auch recht dick sind. Durchrostungen habe noch nicht, aber der Blick unter den Boden lässt mich immer erschaudern... TÜV-relevante Teile scheinen aber stabil zu sein.

Ansonsten ein dankbares Fahrzeug. Sportlich aber nicht sehr sparsam.

Es gibt hier bei MT auch eine Abteilung mit Tests und Meinungen zum Fahrzeug. Einfach mal suchen.

Themenstarteram 18. September 2020 um 20:34

auch dir vielen dank. wie gesagt frisch 18, erstes mal auto suchen, da helfen so tipps mega. bin ja auch jetzt das erste mal auf dieser website, habe aber schon sehr viel hilfe bekommen, auch in anderen threads

Hi,

Rost ist in der Tat das größte Problem des Mazda 6. Mechanisch ist er sehr solide. kleinere Probleme bereiten manchmal die Bremsen. Nach 120tkm kann auch mal das Fahrwerk verschlissen sein.

Der Sichtbare Rost beginnt meistens an den hinteren Radläufen am Übergang zum Schweller.

Am Unterboden gibt es aber auch so einige Stellen wo er rosten kann und man es nicht direkt sieht. Die rostigen Achsteile sind eigentlich kein Problem, sieht nur unschön aus.

Versicherungseinstufung ist nicht so günstig, könnte für den Anfänger teuer werden. Sportlich würde ich ihn auch nicht unbedingt nennen. 2l 140PS sind für so einen großen Kombi ausreichend aber sicher nicht sportlich.

Themenstarteram 18. September 2020 um 20:40

danke dir. muss dann vielleicht nochmal über den mazda nachdenken

Mein Mazda kann nicht mal mehr auf ne Hebebühne. Die Schweller sind zu schwach geworden. Der Rost hat sie weggefressen. Fazit: Such dir ein anderes erstes Auto...

Hallo

Ich kenne das Modell nicht, da meiner ein 2010er ist.

Da ist kein Rost etc, fahrwerksteile sehen oft schlecht aus, würde ich auch wenn ich imer im regen stehen würde.

Meiner hat jetzt gerade 269.000 KM herunter, neuen TÜV, nur die Traggelenke vorne unten gewechselt.

Der Motor über den hat noch niemand etwas geschrieben, dazu eine Frage, viel Strecke oder Stadtverkehr?

bei 11,4 l laut "Mazda" also 13 l im Schnitt im Stadtverkehr, wäre es für mich als Anfänger kein Auto, 203 g CO sind auch heftig.

Den Motor den ich habe kann ich nur empfehlen , 2.2 Diesel 163 PS mit DPF, 263 Euro Steuern, Verbrauch 7-8 liter Stadtverkehr. Klar gibt es da auch Messages wie Flammschutzdichtungen, das sind die Kupferdichtungen unter den Injektoren, Öl pumpe zu etc. die gibt es überall und immer wieder.

Also ich habe schon BMW und Mercedes gesehen die mehr kosten (gleiches Baujahr) und nur noch Rost hatten.

Also schaue dir das genau an, der 3er ist doch auch nicht schlecht, kleiner und leichter.....leider "im Heckbereich hässlich" :D ab 2014 Neues Modell richtig schick----...

 

Hans

Themenstarteram 19. September 2020 um 7:45

ich muss halt im rahmen von meinem budget bleiben^^ da fallen meistens schon (fast) alle deutschen marken raus, außer vw und opel

aber bisher fahren wir seit über 10 jahren koreaner, sehr zufrieden, und bei japanern ähnlich gutes gehört. scheint wohl einer der ausnahmen zu sein, wo man aufpassen muss

Zitat:

@chris_r_06 schrieb am 18. September 2020 um 22:40:20 Uhr:

danke dir. muss dann vielleicht nochmal über den mazda nachdenken

Richtig.

Einer der frisch 18 ist muß sich einen Golf GTI, GTI PP oder Golf R zulegen-->da führt doch kein Weg dran vorbei.:D

Naja ein Touareg mit 18 macht auch was her.;)

Themenstarteram 19. September 2020 um 8:31

bisschen zu groß für meinen geschmack^^ und suv sowieso net das liebste von mir haha^^

Zitat:

@chris_r_06 schrieb am 19. September 2020 um 10:31:19 Uhr:

bisschen zu groß für meinen geschmack^^ und suv sowieso net das liebste von mir haha^^

Dann halt Tiguan oder ganz Klein der T-Roc.

VW hat für jeden was!

VW ist Froh wenn sie dir was aufs Auge Drückt.:D

T-Roc eines der am schlechtesten verarbeiteten Autos von VW, wird nur vokm ID3 getoppt. Golf 8 , die unendliche Geschichte... :D .

Tipp von mir...GolfIV ( der A3 mit dem Motor), 1.9Diesel 105 PS, eines der besten Autos von VW neben dem Polo 9N. Brauchst nur einige Rücklicht Glühlampen. Alles andere von VW lass die Finger davon, zu teuer und immer schlechter werdende Qualli. Problemmotoren nur was für Menschen mit Geld

Der 3 Mazda ist für einen Anfänger ein gutes Auto, man muss ihn mögen. Citroen DS 3 ist auch geil.

Hans

Deine Antwort