ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kaufempfehlung Yaris

Kaufempfehlung Yaris

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 11:33

Hallo und guten Tag,

ich habe hier schon eine Weile recherchiert und bin mir nach wie vor etwas unsicher:

Ich bin seit 5 Jahren glückliche Twingo-Fahrerin (Bj.2003 ohne Klima) und werde mein Auto nächste Woche verkaufen. Das hat sich so ergeben und ich kriege einen höheren Preis als er überhaupt noch wert ist.

Jetzt möchte ich mir gerne einen Yaris kaufen und bin mit der Produktpalette etc. ein bisschen überfordert. Ich überlege, ob es der 1.0er cool oder der 1.3er cool sein soll. Ich habe hier geteilte Meinungen über die Fahrleistung gelesen. Ich bin hauptsächlich in der Stadt unterwegs und vielleicht 3 mal im Jahr jeweils 1000 km Autobahn. Mein Twingo hat 43 kw (keine Ahnung wieviel PS das sind) und mein einzigstes Anliegen ist, daß ich mit der Fahrleistung nicht drunter liege. Mein Twingo schafft locker 150 km/h auf der AB und ist im Stadtverkehr recht flott. Gerne hätte ich auch wieder meine Lenkradfernbedienung für das Radio. Der Verkäufer meint, daß ich den Yaris Team nehmen müßte und der ist eine ganze Ecke teuerer!

Für den 1.0 cool soll ich 13.300 € (ink. Zulassung, Überführung, metallic) zahlen. Ist das realistisch oder zu teuer? Für den 1.3 er cool mit gleicher Ausstattung etc soll ich 14.300 € zahlen. Der 1.0 Team soll 14.700 € kosten ( inkl. wie oben + Lenkradfernbedienung und höhenverstellbares Lenkrad).

Leider kann ich den 1.0 cool nicht probefahren, weil er letzte Woche als Vorführwagen verkauft wurde. Sie erwarten den neuen erst übernächste Woche und da brauche ich das Auto schon.

Im Internet gibt es auch ganz krasse Meinungen zum 1.0 er cool. Viele raten ab, weil er zu laut und zu langsam ist.

Über ein paar Meinungen würde ich mich sehr freuen. Ich habe morgen den Termin beim Verkäufer und dann bin ich hoffentlich etwas klarer, was die Kaufentscheidung angeht.

Lieben Dank!

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 12. Mai 2008 um 12:24

Hi,

also ich würde dir zum 1.3 Motor raten. Ich fahre ihn selber seit 3 Wochen und bin mittlerweile 1500 Km gefahren und er ist gerade richtig. Alles darunter wäre mir definitiv zu lahm. Allerdings muss ich dazu sagen das ich auch gerne mal sehr schnell (170 +) auf der Autobahn fahre. Aber auch für die Stadt finde ich den 1.3 genau richtig. Obwohl für den reinen Stadtverkehr der 1.0 wohl auch reichen würde.

Wenn du unbedingt Audiobedienung am Lenkrad haben möchtest scheidet der Cool sowieso aus, der basiert nämlich auf der Ausstattung Luna, und die hat das nicht. Cool hat alles was Luna hat nur mit Klima eben.

Ich hatte auch den TEAM in betracht gezogen, aber da das TEAM Modell kein VSC (Stabilitätsprogramm) hat, habe ich mich dagegen entschieden.

Ich selber fahre einen Yaris SOL mit Travel Paket (siehe Signatur). Der TEAM basiert ja auch auf dem SOL, nur das der TEAM kein VSC hat und dafür ein paar optische Gimmiks, da musst du wissen was dir wichtiger ist. Ich finde die von dir genannten Preise recht teuer, du hast aber nicht dazu geschrieben ob es 3 oder 5 Türer sein sollen? Ich habe für meinen 14400 bezahlt, das ist ein 1.3 5Türer und auch Metallic lackierung mit SOl aussattung und Travel Packet (beinhaltet eingebautes Navi und Einparkhilfe hinten). Allerdings habe ich eine Tageszulassung aus Dezember 2007 gekauft, ist aber trotzdem das neueste Modell (das erkennst du daran, dass die alten SOL Modelle aus 2006 keine Nebelscheinwerfer haben, ab 2007 wurden sie dann verbaut). Deiner soll aber auch ein Neuwagen sein, oder? Ich frage, weil du von Vorführwagen geschrieben hast.

PS: Frag deinen Händler ruhig mal ob es nicht irgendwelche Subventionen von Toyota gibt, sei es über eine Finanzierung, Kurzzulassung o.ä.

am 12. Mai 2008 um 14:02

Viele Leute meinen, 1.0 wäre langsam, weil sie nicht richtig schalten können.

Der Aygo ist z.B. mit dem 1.0 Motor gut motorisiert. Da der Yaris aber schwerer ist, würde ich bei halbwegs sportlicher Fahrweise auch zum 1.3er motor raten. Problem ist, daß Motoren bei hohe Last ineffizient werden, d.h. ein größerer Motor mit mehr Hubraum kann bei gleichen Bedingungen durchaus weniger Sprit brauchen.

...muß sagen das Incoming absolut Recht hat...

nimm den 1.3er (der geht um einiges besser zumal Du bis zu drei mal im Jahr jeweils ne längere Strecke AB fährst) - spätestens an ner längeren Steigung wirst Du dies mit Freuden feststellen,

andererseits reicht der 1.0er für überwiegend Stadtfahrten meiner Meinung nach vollkommen...

dennoch halt "blos" ein Dreizylinder...

am 12. Mai 2008 um 20:48

Wenn du nen Aygo mit 70 PS nimmst, haste nen sportlichen kleinen Flitzer, der besser als dein Twingo mit 60 PS fährt. Zudem ist er recht preiswert.

Der schwerere Yaris ist mit dem Motor aber im Vergleich zum Twingo recht behäbig. Da würde ich dir auch zu nem 1,3l raten.

Meiner Meinung nach sind die Preise recht hoch, die du genannt hast. Hast du dir mehrere Angebote eingeholt?

 

Sieh dir evtl. auch mal nen Daihatsu Sirion an. Den bekommst du mit 90 PS incl. Klima etwa zum Preis eines Aygo. Der Motor und viele andere Teile sind weitgehend identisch mit dem aus dem 1,3l Yaris, da Daihatsu zu Toyota gehört.

am 12. Mai 2008 um 21:24

Hallo Sanary,

also ich habe mir am vergangenen Donnerstag (m)einen TY SOL Plus 1,3 für € 12.000 (tatsächlich 12980 - habe meinen "alten" in Zahlung geben können) in Bad Wimpfen (bei Heilbronn) im Autohaus Stiehl - wenn ich das hier überhaupt erwähnen darf ;-/ abgeholt und ich bin suuuuper happy!!!! Das einzigste, wenn man kein emotionales Problem damit hat - was aber nicht zwingend nachteilig ist wie ich finde ist - dass es sich bei meinem Fahrzeug um ein EU- Import- Fahrzeug handelt und kein VCR (Stabilitätsprogramm) eingebaut ist - Jedoch für € 750 in etwa zu haben. Ansonsten aber durchaus das ein, oder andere an Kompfort sogar mehr zu bieten hat, als die deutsche (vergleichbaren) Variante, wie ich finde. Außerdem: gebaut werden die Fahrzeuge alle in den gleichen Werken. Anbei mal hier die Serienausstattung meiner "Yara";-)

Kategorie Limousine

Getriebe 5-Gang Motor Benzin Antrieb Front Hubraum 1298 ccm PS/KW 87 / 64 Zyl. 4 Farbe 1G3-Metallic

Türen 5 Verb.Mittel* 6,0 Stadt/Aussen* 7,2 / 5,3 C02 Em..* 141 g/km Grundpreis 12.980 € 19% MwSt inkl. 2.072 €

 

3.Bremsleuchte

6 Lautsprecher

Ablagefach im Amaturenbrett

ABS

Airbag: Fahrer / Beifahrer

Airbag: Knieairbag

Airbag: Kopfairbag

Airbag: Seitenaribag

Aufprallenergie absorbierende Sicherheitskarosserie

Außenspiegel, elektrisch

Blinkleuchten seitlich

Bordcomputer

Brems-Assistent

Colorglas

Energie absorbierende Lenksäule

Fensterheber elektrisch

Fernentriegelung für Tankklappe

Frontscheibenwischer mit Interval-Wischwasch-Schaltung

Fußstütze für Fahrer

Gepäckraumabdeckung

Gepäckraumbodenfach

geteilte Rücksitzbank

Haltegriffe vorn + hinten

Handschuhfach, 2-geteilt

Heckscheibe beheizbar

Heckscheibenwischer mit Intervalfunktion

ISOFIX

Kindersicherung an den hinteren Türen (nur bei 5 Türig)

Klimaanlage

Kopfstützen vorn + hinten

Lederlenkrad mit Audiobedienelement

Lederschaltknauf

Lenkrad höhenverstellbar

Leuchtweitenregulierung

Nebelscheinwerfer

Nebelschlussleuchte

Radio CD MP3

Scheibenbremsen vorne (innenbelüftet)

Schleudertrauma Schutzsystem

Schweinwerfer (Halogen)

Seitenaufprallschutz

Servolenkung

Sicherheitsgurte (3-Punkt-Gurte)

Sicherheitsgurte (Gurtkraftbegrenzer)

Stahlfelgen

Stoßfänger in Wagenfarbe

Wegfahrsperre, elektronisch

Zentrales 3-dimensionales Tiefendisplay

Zentralveriegelung mit Funkfernbedienung

Ich weiß ja nicht woher Du bist, aber

ich bin von Waldkirch (bei Freiburg) richtung Heilbronn gefahren und der Rückweg hat mir so viel Spaß bereitet...ich geb meine Yara nicht mehr her!!!!

Hoffe, ich konnte Dir (noch rechtzeitig) einen guten Tip mit meiner Antwort geben...

Egal wie und wo ... Alles Gute und Gute Fahrt!

LG Sabine

Zitat:

Original geschrieben von sanary

 

.....Jetzt möchte ich mir gerne einen Yaris kaufen und bin mit der Produktpalette etc. ein bisschen überfordert. Ich überlege, ob es der 1.0er cool oder der 1.3er cool sein soll.

Ich habe hier geteilte Meinungen über die Fahrleistung gelesen. Ich bin hauptsächlich in der Stadt unterwegs und vielleicht 3 mal im Jahr jeweils 1000 km Autobahn.

Mein Twingo hat 43 kw (keine Ahnung wieviel PS das sind) und mein einzigstes Anliegen ist, daß ich mit der Fahrleistung nicht drunter liege. Mein Twingo schafft locker 150 km/h auf der AB und ist im Stadtverkehr recht flott. Gerne hätte ich auch wieder meine Lenkradfernbedienung für das Radio.

43 kW sind 58 PS . Die Fahrleistungen laut Werksangabe beim Yaris sind: Vmax 155 km/h, 0-100 km/h 15,7 sek.

Hängt jetzt davon ab, wie du "Fahrleistung" definierst. Vom subjektiven Gefühl her wirst du auf jeden Fall nicht weniger flott unterwegs sein. Das Fahrgefühl ist, verglichen mit dem Twingo, etwa 2 Klassen höher angesiedelt.

Die 12 PS mehr des Yaris 1,0 müssen halt 100-150 kg mehr bewegen, was aber nicht dazu führt, dass du als Wanderdüne unterwegs bist. An die Grenzen bringst du den Yaris 1,0 , wenn du voll beladen die Kasseler Berge hochjagen möchtest.

Ansonsten ist man nach meinen Erfahrungen (45 tkm) mehr als ausreichend motorisiert und stets sehr entspannt unterwegs - auch auf längeren Autobahnetappen.

Für den 1.0 cool soll ich 13.300 € (ink. Zulassung, Überführung, metallic) zahlen. Ist das realistisch oder zu teuer?

Listenpreis für den cool incl. Metallic-Lack beim 3-Türer ist 13.510 €. Kommen noch ca. 600 - 700€ für Zulassung und Überführung dazu. Gemessen daran, dass man bei Toyota für's "Guten Tag" sagen 10% Nachlass eingeräumt bekommt, finde ich den Preis zu hoch.

Für den 1.3 er cool mit gleicher Ausstattung etc soll ich 14.300 € zahlen.

Die Differenz bei gleicher Ausstattung zwischen 1,0 u. 1,3 beträgt 700,-€ . Auch zu teuer. Vor allem weil in der Realität die Preisdifferenz, ob des größeren Angebots an 1,3ern meist geringer ausfällt .

Der 1.0 Team soll 14.700 € kosten ( inkl. wie oben + Lenkradfernbedienung und höhenverstellbares Lenkrad).

Beim Yaris gibt es normalerweise 4 Ausstattungslinien.

Grundmodell - Luna - Sol - Executice, wobei letztere dem 1,3 u. dem Diesel vorbehalten bleibt.

Sondermodell Cool = Grundmodell + Luna-Ausstattung ohne ESP + Klimaanlage

Sondermodell Team = Sol ohne ESP +15"-Leichtmetallfelgen + Einparkhilfe hinten + Stoßfängerblende hinten, schwarz + Alu-Einstiegsleisten ,+ Alu-Schaltknauf

Bestes Preis-Leistungsverhältnis hat imho die Variante SOL.

Alles dran ohne unnötigen Schnickschnack und ESP ist immer dabei ohne Aufpreis im Gegensatz zu Cool und Team.

Im Internet gibt es auch ganz krasse Meinungen zum 1.0 er cool. Viele raten ab, weil er zu laut und zu langsam ist.

Der 1,0 ist weder zu laut noch zu langsam. Tacho 170 macht er ohne Mühe. Mit etwas Anlauf ist mehr drin. Das Motörchen ist dabei kaum zu hören, weil die Reifen- u. Windgeräusche ihn übertönen . Subjektiv lauter ist der 1,0 nur, wenn er mit den ersten 3 Gängen voll ausgedreht wird. Das liegt mehr an der anderen Geräuschcharakteristik des 3-Zylinders, als am messbaren Schalldruck . Und - ständiges Ausdrehen ist nicht nötig um flott voranzukommen .

Über ein paar Meinungen würde ich mich sehr freuen. Ich habe morgen den Termin beim Verkäufer und dann bin ich hoffentlich etwas klarer, was die Kaufentscheidung angeht.

Lieben Dank!

Wenn du ohne große zermürbende Überlegungen eine Kaufentscheidung treffen möchtest mit guter Aussicht auf sorgenfreien und glücklichen Autobesitz ohne Reue, nimm einen 1,3 Sol 3-Türer, Metallic und bezahl nicht mehr als 14.500 € incl. Zulassung und Überführung .

 

Liebe Grüße

seditec

Deine Antwort
Ähnliche Themen