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Kaufempfehlung V50 2.4i mit 140PS

Volvo

Guten Abend,
da mein V40 T4 vor einigen Wochen über den Jordan gegangen ist und ich wieder ein Auto brauche, habe ich mich mal ein bisschen auf dem Markt umgesehen. Mir ist gleich ein V50 2.4i mit 140PS, Automatik, Baujahr 2004, Kinetic und 160Tkm aufgefallen. Er soll 5000€ kosten, eventuell kann man noch ein wenig verhandeln.
Jetzt möchte ich gern wissen ob man da bedenkenlos zu greifen kann oder ob es da irgendwelche bekannten Krankheiten gibt wo das Kfz dann in ein bodenloses Faß mutiert. Ich meine immerhin ist es ein altbewährter 5-Zylinder, der sollte doch noch einige 100Tkm fahren ohne Probleme, oder? Das einzige was ich von den V50 T5 gehört habe ist, dass bei denen die Zylinder-Hülsen (????) reißen können. Also: Auf was sollte man achten?
Wäre nett wen mir da jemand ein Empfehlung aussprechen könnte. Als Alternative hätte ich dann nur noch einen alten 850 mit 5-Zylinder mit zwei Litern und 126PS... hat gerade mal 200Tkm runter und soll nur 1200 kosten. Ich bin da hin und her gerissen.
Ich wären für jeden Ratschlag oder Tipp offen.
Danke im voraus.
Gruß

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13 Antworten

Der V50 ist ausgereift und zuverlässig, der Zahnriemen sollte gemacht sein da das Fahrzeug mehr als 10 Jahre alt ist, ansonsten wäre er bei 180Tkm fällig. Motorprobleme beim T5 sind mir neu, (ausser eine frühe Serie beim S60R/V70R), meiner hat jetzt über 300Tkm gelaufen, ohne Probleme an Motor oder Mechanik.
Obwohl mir der 850 immer noch gut gefällt, da sollte man für unvorhergesehenes eine Geldreserve hinter der Hand haben. Das Fahrzeug ist immerhin nun 15-20 Jahre alt.

2004er ist nicht ausgereift sondern einer der ersten mit Kinderkrankheiten. 2,4 mit 140PS 2,4i mit 170PS und das sind beides Sauger und kein T5...
Bei 160tkm ist das Fahrwerk runter, zumindest die Dämpfer sind platt, was man dem Fahrverhalten zum Glück nur schwer anmerkt da selbst neue Dämpfer super lasch sind. Geht aber dann natürlich auf die Lager. Ich würde lieber nach einem MY08 gucken. Der 2,4i ist ein problemloser Geselle, wenn gleich er recht lahm für die Werte ist und etwas zuviel säuft. Der T5 ist da deutlich kräftiger unterwegs und verbraucht unwesentlich mehr.

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 1. Januar 2016 um 00:50:11 Uhr:


2004er ist nicht ausgereift sondern einer der ersten mit Kinderkrankheiten. 2,4 mit 140PS 2,4i mit 170PS und das sind beides Sauger und kein T5...
Bei 160tkm ist das Fahrwerk runter, zumindest die Dämpfer sind platt, was man dem Fahrverhalten zum Glück nur schwer anmerkt da selbst neue Dämpfer super lasch sind. Geht aber dann natürlich auf die Lager. Ich würde lieber nach einem MY08 gucken. Der 2,4i ist ein problemloser Geselle, wenn gleich er recht lahm für die Werte ist und etwas zuviel säuft. Der T5 ist da deutlich kräftiger unterwegs und verbraucht unwesentlich mehr.

Ja ich weiß das es kein T5 ist, mir ist nur mal zu Ohren gekommen das es bei den V50 T5 mal Probleme gab. Hätte ja sein können das sich das durch alle 5-Zylinder zieht.

Der V50 wäre bei mir in der Nähe einer der wenigen Volvos die ich finden konnte, da bleibt leider nicht viel Auswahl. Ich weiß nur das er bis 09/2015 noch Tüv hat, somit sollte ja TÜV-Relevantes beim Fahrwerk aufgefallen sein, oder?

Wenn ich für €85 ne Plakette kriege und dann das Auto deutlich verkaufbarer wird (ich bekomme mehr oder bekomme es wenigstens schneller los), dann mach ich das. Also ist das was eher kostenintensives im Argen, ich wette, daß es einen Mängelbericht eier Prüfstelle gibt.......
Ohne den zu sehen, würd ich nicht kaufen (ok für die Hälfte als VB könnte man überlegen - wenn er optisch gut dasteht), da gibts 100% n Rattenschwanz. Und dann isser so deutlich zu teuer, zumal Kinetic nackter Hund bedeutet, also nur 5 Sitze und ein Lenkrad.

zumal Kinetic nackter Hunde bedeutet....
dann komm bei mir vorbei und schau meinen S40 2.4i Kinetic an....
Er hat Sitzheitzung, bessere Radio, Dala-Tec Sitze, Standheitzung, Xenon....er hat alles außer Ledersitze...
Bitte nicht Aussagen treffen, die so nicht sein müssen....

TÜV bis 09/15... Was soll mir das jetzt sagen....
Meiner hat grad frisch TÜV und der Prüfer sagte nur "der Dämpfer hinten links schwitzt leicht, ist aber noch nicht schlimm". Ich hab die dann trotzdem sofort getauscht und die waren beide völlig fertig... Das hab ich gemeint mit "man merkt es nicht wirklich beim fahren"
Kinetic bedeutet schon Kassengestell, allerdings sagt das noch nichts über die endgültige Ausstattung aus. Es gibt tatsächlich Menschen die nicht so gut sind in Mathe und ganz unten ins Regal greifen, nur um dann alles anzukreuzen. Ein Kinetic mit Freispiel ist dann auch mal teurer als ein Summum, macht aber in meinen Augen kein Sinn. In sofern trifft die Aussage von break306 schon in den meisten Fällen zu.

Zitat:

@break306 schrieb am 1. Januar 2016 um 03:07:33 Uhr:


Wenn ich für €85 ne Plakette kriege und dann das Auto deutlich verkaufbarer wird (ich bekomme mehr oder bekomme es wenigstens schneller los), dann mach ich das. Also ist das was eher kostenintensives im Argen, ich wette, daß es einen Mängelbericht eier Prüfstelle gibt.......
Ohne den zu sehen, würd ich nicht kaufen (ok für die Hälfte als VB könnte man überlegen - wenn er optisch gut dasteht), da gibts 100% n Rattenschwanz. Und dann isser so deutlich zu teuer, zumal Kinetic nackter Hund bedeutet, also nur 5 Sitze und ein Lenkrad.

Ja ok der TÜV ist jetzt nicht gerade ein Garant dafür, ok.

Bezüglich des Preises: Ja leider musste ich die letzten Wochen feststellen das der Gebrauchtwagenmarkt doch relativ im Ar*** ist. Teilweise Autos die mehr als 150Tkm gelaufen sind und über 10 Jahre alt, konnte ich vor 5 Jahren für die Hälfte kaufen. Das derzeit geringe Angebot sorgt ebenfalls dafür das die Preise in die Höhe schießen.

Aber um nochmal auf das Thema Ausstattung zurück zu kommen: Laut dem Datenblatt hat dieser ebenfalls Xenon, Multifunktions-Lederlenkrad und Sitzheizung. Ansich für mich völlig ausreichend.

Aber was mich jetzt persönlich stören würde ist das man kein normales DIN-Radio einbauen kann. Ich habe darüber gerade etwas gelesen und das schreckt mich doch sehr ab. Vorallem wen man nicht mal ordentliche MP3s abspielen kann. Ich will kein Doppel-Din aber ein einfaches DIN-Radio wäre schon toll gewesen. Weiß da zufällig jemand mehr?

@ViperV50: Dort sollte eigentlich 09/2017 stehen. Leider kann ich es nicht mehr ändern.

Ok, das macht dann schon mehr Sinn mit dem TÜV...
Radio könntest du ändern, allerdings nur sehr aufwendig da ja die Klimaautomatik usw mit über das Display läuft. Wenn du ein Modell ab MY08 nimmst, spielt der auch MP3 CDs und hat ab High Performance (mittlere Radioausführung) auch einen AUX Eingang. Die Anlage klingt dann auch sehr ordentlich so das du dir jeglichen Umbau komplett schenken kannst.

Der V50 hat kein Doppel-Din,es ist nicht mal ein richtiges 1-Din. Wenn er nur das Performanc System hat,dann hört man das deutlich,nämlich sehr blechern und flach. Leider ist es nicht ganz einfach da was vernünftiges auf die Beine zu stellen.
Aber erst mal zu dem Angebot,er ist viel zu teuer,selbst wenn es ein Summum wäre höchstens 500,- mehr Wert als ein Kinetic) Ausstattung hat bei gebrauchten kaum einen Wert,erst recht nicht bei über 10 jährigen.
Mehr wie 3000, mit neuen TÜV würde ich heute nicht mehr Ausgeben.
Gib einfach mal das gewünschte Fahrzeug bei wirkaufendeinauto.de ein,da weiß t du was er Wert ist
Marktpreis Ihres Volvo V 50 2.4 Kinetic
2.814 EUR
Das wäre das,was man Ausgibt wenn er Straßentauglich ist-also TÜV und ein Vernünstiges Aussehen. Wenn du ihn aber da verkaufen willst,kriegste vielleicht 1500-1800 ,mehr nicht.
Wo also die 5000 her kommen ? Ist der Kofferraum mit Gold verkleidet ?
Andreas

Ich möchte mal was Grundlegendes loswerden.
Also, für mich keine Frage, wenn "VOLVO" im Kühlgrill steht, giebts kein Überlegen, der Beinahme "Panzer" kommt nicht von ungefähr!!
Ich fahre seit 2015 einen Uralten (Bj.1996) 850er LPG, (B5252 5Zyl.2500ccm, 144PS, mit weit mehr als 350000 auf der Uhr), nur nebenbei 1Kg LPG kostet momentan unter 0,54 €.
Gut, der alte Herr bekommt so langsam seine macken, hat mich aber immer gut begleiten, selbst mit 1900 Kg am Harken.
Antriebswelle rechts, ZR hat schon mher als 190tkm runter, Klimaverdampfer und ABS-Steuergerät und Tempomat ticken auch rum.
Nun hat mir ein Bekannter einen 2004er V50, 2,4 mit 140PS und 265tkm auf der Uhr für 2.500,- angeboten, ich denke ich werde auch hier zuschlagen, auch wenn der 50er wohl eine ganze nummer kleiner ist, gut die 4PS weniger kann ich verschmerzen, ich brauche keine 380PS, ich habe zwei Eier in der Hose! :-D
Und was ich hier über den V50 lese macht mich für die Zukunft zuversichtlich.

Volvo ist eben Volvo! - Der braucht keine "Betrüger Software"!

Aber 1900kg kannste nicht anhängen. Auch ist die Stabilität gesunken, zwar immer noch grundsolide, aber nix mehr Panzer....

V50 und Panzer?
Airbags sind immer noch genügend verbaut,Ok!
Aber die Karosse selbst erinnert sehr wenig an die Kombis von früher.
Allein beim zuschlagen der Hecktüre wird man eher an Dacia erinnert als einen Panzer.

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