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Kia Sportage
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 15:48

Hallo Forum,

ich spiele mit den gedanken demnächst mein Passat 3 C zu verkaufen und mir den Kia Sportage zuzulegen, nun wollte ich ein paar infos da ich mich mit Kia überhaupt nicht auskenne.

Mom. fahre ich einen 2.0 TDI Diesel der Kia sollte ein LPG werden (kosten) , wie sind da eure erfahrungen?

Ich habe mom. ein DSG getriebe gibt es sowas ach beim Sportage???

Schön wäre auch zu wissen wie die Folgekosten sind Inspektion usw.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Beste Antwort im Thema

Moin

Kann dir auch nur zum diesel raten , gibt ja mittlerweile auch den 2ltr mit 186ps.

bei benziner mit gas umrüstung , kommen immer noch ca 150€ extrakosten zur insp. zu , da kia keine hydrostößel hat und so vorgibt das bei jeder insp. das ventilspiel geprüft bzw eingestellt werden muß!

insp. kosten liegen bei uns zwischen ca 180€ für die kleine und ca 380€ bei der großen.

zu dem sind die diesel laufruhiger , sparsamer und kräftiger als die gummiband benziner.

bei uns hier kaufen die kunden zu 97% diesel , wenn sie von der probefahrt kommen ( haben halt beide als vorführer da )

gruß steffan

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Um Vergleiche ziehen zu können müsste man ja den Passat gehabt haben und dann auf Sportage umgestiegen sein, ok, das ist ja noch möglich, evtl. Soviel mir bekannt ist, gibt es LPG nicht Werkseitig, also erübrigen sich die Folgefragen. Ich würde bei dieser Problematik immer zum Fachmann gehen, soll heissen, zum KIA Händler. Hier wirst Du, unter Umständen 20 Postings erhalten und 20 verschiedene Standpunkte zu lesen bekommen. Hifle zu einer Kaufentscheidung in einem Forum zu suchen bringt garnichts.

Sich von wildfremden Menschen was vom Pferd erzählen zu lassen und sich daraufhin ein Auto kaufen...................................

Schubilein

Bei LPG und KIA/ Hyundai wäreich vorsichtig, gibt massig Berichte (auch hier) daß die Benzinmotoren dieser Marke damit stark an Standfestigkeit und Zuverlässigkeit verlieren. Zudem würde ich bei einem so großen und nicht gerade windschnittigen Wagen wie dem Sportage ganz allgemien einen Diesel stark bevorzugen sowphl wegen der Leistung/ Kraft als auch insbesondere wegen dem Verbrauch, ein Diesel straft ein SUW da mit einem deutlich mäßigeren Aufschlag zum Normverbrauch als ein Benziner. Der neue 1,7l Diesel von Hyundai/ KIA ist einegute und sparsame Maschine den würd ich nehmen an Deiner Stelle.

Also den Diesel würde ich nicht nehmen, das Gestinke beim Tanken, rein Leistungsmäßig hmm ich hab den 2,0 Benziner AWD bin damit zufrieden, ist halt ein SUV da bedarf es schon einer gewissen Umgewöhnung.

Ich rate Dir zu nem Benziner.

Schubilein

am 9. Dezember 2011 um 13:01

Wenn SUV dann Diesel, de Benziner fehlt der Kraftvolle antritt, möchte immer gerne auf Drehzahl gehalten werden. Ich kann dir auch nur einen Diesel empfehlen ;-)

Nieemals nen Diesel, wenn dann höhsten Holzgaser, wechens des nachwachsenden Rohstoff.............

Der schöne Mais.........

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 14:09

Habe die thematik LPG durch witere infos schon fast so gut wie zerschlagen, daher kommt für mich dann doch nur ein Diesel mit Automatik in frage.

Wie sind bei euch da die erfahrungen???

Wie gesagt mich interessieren auch die Fogekosten wie Wartung,Ersatzteile usw....

Sehr merkwürdig, das Auto ist seit Sept. 2010 auf dem Markt, hat 7 Jahre Garantie was sollen denn für Folgekosten bisher entstanden sein? Durchsicht/Inspektion sind keine gravierenden Unterschiede zwischen den Marken. Es sei denn Du hast nen Crash und keine Versicherung jaaa dann sind die Folgekosten immens...

Geil ey, hier ist es richtig gut, woll.

Schubilein

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 10:12

Ich will nur ein paar Infos sammeln und dazu sind Foren da.Ausserdem sind die inspektiomkosten heutzutage auch einen entscheidenden kaufkriterium.

Moin

Kann dir auch nur zum diesel raten , gibt ja mittlerweile auch den 2ltr mit 186ps.

bei benziner mit gas umrüstung , kommen immer noch ca 150€ extrakosten zur insp. zu , da kia keine hydrostößel hat und so vorgibt das bei jeder insp. das ventilspiel geprüft bzw eingestellt werden muß!

insp. kosten liegen bei uns zwischen ca 180€ für die kleine und ca 380€ bei der großen.

zu dem sind die diesel laufruhiger , sparsamer und kräftiger als die gummiband benziner.

bei uns hier kaufen die kunden zu 97% diesel , wenn sie von der probefahrt kommen ( haben halt beide als vorführer da )

gruß steffan

Hallo Gemeinde

Fahre seit November den KIA Sportage 1,7 CRDI, bis jetzt habe ich kein knarzen scheppern, oder sonstiges Auto ist sehr gut verarbeitet, gegenüber dem was man sonst so hört hier im Forum.

Zum Motor kann ich bis jetzt folgendes sagen (2500Km bis jetzt gefahren) absolut sparsam das Motörchen Verbrauch liegt z.Zt. bei 6,1 ltr tendenz fallend.

Durchzug mit 115PS ist Ok, nun ja es ist halt kein Rennpferd aber mit einer Endgeschwindigkeit von 180Km/h laut Tacho kommt man auf der Autobahn ganz gut mit.

Ich würde mir den Wagen jederzeit wieder mit dieser Motorisierung nehmen.

Hallo Raimund: Wo kommen den die 6,1l her? Laut Bordcomputer oder wie?? Und wo ist dein Einsatzgebiet mit dem Auto??

Hallo

Fahre mit dem Auto im Bergischen Land, zum größten Teil Überland 1/3 Stadt, wie auch oft hier im Forum zitiert kommt es natürlich auf deine Fahrweise an.

Ich versuche so schnell wie möglich hochzuschalten und mich dann in den niedrigen Drehzahlen zu bewegen, das funktioniert ganz gut, man schwimmt dann gut im Verkehr mit und fährt somit natürlich ökonomischer.

Jedes Fahrzeug kann vom Verbrauch nach oben getrieben werden, jedoch geht das natürlich auch in die andere Richtung, wie gesagt es liegt an der Fahrweise aber grundsätzlich ist der Sportage 1,7 CRDI eines der Sparsamsten Modelle im SUV Bereich.

Sehr ratsam ist da der Test vom ADAC, der hat beim Sportage 1,7 sogar noch bessere Verbrauchswerte hinbekommen.

Realistisch werden 6-6,5ltr. auf Dauer sein(Aber wie bereits gesagt abhängig von der Fahrweise, will man schnell sein gibt es natürlich den Expressaufschlag d.h. mehr Bleifuss = Höherer Verbrauch).

MfG

Ollesch

am 14. Dezember 2011 um 6:54

Danke Ollesch! Frage trotzdem nicht beantwortet! 6,1L anzeige vom BC??

Hallo Eco

Nein nicht vom BC vollgetankt leer gefahren (heist bis zum letzten Tropfen mit 5 ltr.Kan. gefüllt zur Tanke und voll gemacht) Km durch Verbrauch = 6,1Ltr (laut BC waren es sogar nur 5,8 ltr.)

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

MfG

Ollesch

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