Kaufempfehlung: Smart 451 vs. 453
Hallo zusammen,
ich brauche euren Support beim Kauf eines Smart. Smart, weil nur die Größe wegen der Parkplatzsituation im Raum Köln in Frage kommt.
Ich fahre rechnerisch knapp 7-10TKM im Jahr, davon 70% Stadt, 20% Landstraße und 10% Autobahn. Ich möchte den Wagen 1,5 – 3 Jahren zu fahren, brauche hohe Flexibilität, da die Laufzeit davon abhängt wann meine Freundin nach Köln zieht. Eigentlich wäre mir Automatik extrem wichtig, aber kommen wir auch hier zur Diskussion bzw. dan euren Support 😉:
Idee 1) Neues Modell, gebraucht
Einen jungen Gebrauchen mit 10TKM für 8-9T€ (dann mit Leder). Leider entspricht das nicht meinem Wunsch, ich würde gerne Automatik, kostet dann aber 11T€+ (über Budget)
Idee 2) Altes Modell
Smart 451, ab Bj 2012 soll er ja sehr stabil sein. Hier mind. 71 PS und mit unter 50TKM finde ich anständige ab 5T€.
Fazit: Neuwagen zu teuer und keine Flexibilität, aber lieber einen alten oder jungen gebrauchten Smart?
- Gefühlt sind die Anschaffungskosten für den Kauf des jungen Smarts einmalig hoch, aber grob kalkuliert komme ich auf dieselben laufenden Kosten und der Wertverlust ist bei einem jungen 451 vermutlich nur leicht höher, aber ggf. deutlich geringere Wartungs-&Reparaturkosten ?
- 453 als Automatik zu teuer, also 453 für mein Budget nicht mal mein Wunschwagen
Ich bin unschlüssig, oder lieber einen alten Smart Cabrio für 7T€?
Ich bin für Ratschläge und Inserate dankbar! Vielleicht gibt es einen Smart-Experten im Raum Köln?
Beste Antwort im Thema
Um einen Vergleich machen zu können muss man die Historie der beiden Modelle ein wenig kennen.
Der 451 ForTwo wurde von Anfang an als Zweisitzer für die Stadt geplant und entwickelt. Der damalige ForFour basierte dann auf dem Mitsubishi Colt und hatte mit dem ForTwo nicht viel gemeinsam.
Der 453 ForTwo wurde mit dem Fokus entwickelt auch bei Renault als 4sitziger Twingo für entsprechende Zielgruppe an den Start zu gehen. Daher musste er ein Kompromiss aus Zweisitzer für Smart und Viersitzer für Renault (und Smart) werden, was man ihm anmerkt.
Ich habe den 451 7 Jahre lang ohne Mängel über 100tkm gefahren und fahre nun den 453.
Der 453 ist eine einerseits gute Weiterentwicklung in einigen Punkten allerdings mit Kompromissen gegenüber dem Urgedanken von Smart.
Anbei meine Ansicht zu beiden Modellen.
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451:
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- Funktionelle Aufbauweise, Teile sind recht einfach austauschbar und auch gut über eBay zu bekommen.
- 10cm schmaler als der 453 was über die ein oder andere nutzbare Parklücke entscheiden kann.
- Wendekreis im Vergleich zum 453 größer aber durchaus für die Stadt gut nutzbar.
- Generell sehr hart gefedert - man spürt jede Bodenwelle und ein Schlagloch dringt tatsächlich als Schlag bis ins Genick 🙂
- Wirklich viel Stauraum für ein so kompaktes Auto und durchdachtes Zubehör(Sicherheits-Plus-Paket A45189000454, Getränkehalter A4518100370, Raucherset A4518100130, Ablageschale A4518100104, CD-Box - Halter A4516830075 ...)
- Fahrrad-/ Ski- / Snowboardträger ist verfügbar den ich einfach klasse in der Handhabung fand A4518900793, A4518400191, A4518900993, A4518400091, A4518400291
- Start-Stopp Automatik (MHD) ist gefährlich da er beim Bremsen bei Unterschreitung von ~5 km/h einfach gezielt aus geht. An Einmündungen mit kurzen Stopps teils lebensgefährlich.
- Knopf zum Abschalten der Start-Stopp Automatik ist beim 451 gegenüber dem 453 super positioniert - das Abschalten läuft dann konditioniert beim 451 recht gut.
- Sequenzielles Automatik bringt für unsensible Fahrer das berühmte Kopfnicken, für erfahrene Fahrer mit entsprechendem Gefühl aber keine Einschränkung. Man weiß sehr schnell wann er schaltet und kann mit dem Gas dabei sehr viel beisteuern.
- Bessere Rundumsicht gegenüber dem 453
- Etablierte Motorpalette die locker über 100tkm schafft.
- Kurzer, klar rastender Schalthebel der Wechsel zwischen Vorwärts und Rückwärts perfekt unterstützt - klick, klack - vor, zurück 🙂
- ESP macht ihn auch im Winter souverän fahrbar.
Fazit:
Für mich ist der 451 der klare "Berlin-Smart" - kurz, schmal, agil, robust charakterstark und mit viel durchdachtem Platz auf engstem Raum.
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453:
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- Perfekter Wendekreis!! Super in Parkhäusern oder auf schmalen Stadtstraßen zum schnellen Wenden.
- Sieger gegenüber dem 451 im seitlich einparken (Längsparken) durch den hohen Radeinschlagwinkel. Dagegen allerdings Verlierer bei schmalen Parklücken (Querparken) durch 10cm mehr Breite.
- DSG schaltet butterweich und die 90PS sind ein Spaß damit - agil und durchzugsstark - im Sportmodus fast schon etwas nervös (zu schnelles Fahren ist fast vorprogrammiert).
- Fahrwerk ist nicht mehr so hart und verzeiht viele Unebenheiten auf der Straße (auch mit 10mm Tieferlegung)
- Kaum Ablageflächen im Innenraum (wirklich! wenig) nicht einmal eine Art Aschenbecher ist da.
- Modernes Innendesign
- aktuell wenig nützliches Zubehör - kein durchdachter Fahrradträger seitens Smart.
- Schlechtes Smart-Mediasystem - Viel Datenblattfunktionen aber aktuell noch schlecht umgesetzt (Programmiert wird hier nicht von Smart sondern von TomTom in Auftrag von Renault - wobei der Twingo scheinbar bevorzugt wird)
- Bessere Straßenlage durch die 10cm mehr Breite.
- Schlechte Sicht aus Innenspiegel, da dieser ~4cm zu hoch hängt und somit nur ca. 200-300m der Fahrbahn sichtbar sind (scheinbar auf die Karosserie des Viersitzers ausgelegt)
- Schlechte Sicht nach Rechts-Hinten (Schulterblick) was im Stadtverkehr beim Abbiegen schon mal einem Fahrradfahrer gefährlich werden kann.
- Park-Distance Control + Rückfahrkamera und weitere Assistenzsysteme verfügbar (Meiner Meinung nach aber eher wenige mit Fokus auf Sicherheit im Stadtverkehr).
- Die 453 71PS Version reagiert viel träger als die 451 71PS Version
- Langer Schalthebel der Wechsel nicht so einfach macht wie im 451
- (Wintertauglichkeit habe ich noch nicht testen können)
Fazit
Für mich ist der 453 eher der Smart für den Landbewohner (mit z.B. einem Mercedes ML), der ein zusätzliches kompaktes Auto benötigt um nach Downtown zu fahren und dort unkompliziert agieren zu können und in jeder Tiefgarage damit zurecht kommt. Auf Überlandfahrten und durch enge Dörfer spielt zumindest der DSG 90PS sein Potenzial nämlich sehr gut aus.
43 Antworten
Hast du beide schon mal Probe gefahren, sind vom Charakter 2 völlig verschiedene Fahrzeuge, vom Platz her (Außenmaß) ist der 453er deutlich breiter, hat aber einen kleineren Wendekreis.
Wenn du unbedingt Automatik haben möchtest, nützt es dir nichts nach einem Schaltwagen Ausschau zu halten, damit wirst du dann nicht glücklich.
Wenn das Problem mit deiner Flexibilität nicht wäre, wäre Leasing noch eine Möglichkeit.
Meine Empfehlung, einen möglichst jungen gebrauchten 451er mit wenig Km in Wunschausstattung, da bekommste für deine 8-9T€ schon was richtig Schickes.
Für unter 9500€ gibt es auch den 453 mit Automatik, z.B. den http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hier gibt es noch eine schönen werkstattgepflegten 453 für 9500€
http://suchen.mobile.de/.../229534419.html
Hat aber keine Automatik. Finde ihn auch bisschen teuer. Habe für meinen mit twinamic und knapp 6000km unter 10000€ bezahlt.
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Kommt evtl. auch Leasing für dich in Frage ? 3 Jahre und Du hast nicht gleich ein Risiko an der Backe.. ?!?
Automatik würde ich empfehlen. Als Stadtauto ist der Smart einfach das perfekte Auto!!
Letztendlich musst Du dich entscheiden was Dir besser gefällt. 451 oder 453. Coupe oder Cabrio...
Nimm 90 PS und DKG!
Das Auto ist gegenüber dem 451 ein Quantensprung ohne Beispiel.
Habe seit Ende März das Cabrio und war jetzt damit aus Berlin in Kroatien/Istrien.
Über Großglockener Hochalpenstraße (Hinfahrt am Hochtor 2,2° und Schneewände), Iselsberg, Gailbergsattel, Plöckenpass.
Es war ein lebensverlängerndes herrliches Erlebnis. Ich hatte von 2008 bis 2011 das 451er Cabrio mit 71 PS.
Federung, Schaltung, Straßenlage, Innenraum, in keiner Weise zu vergleichen, wobei ich mit Auto damals auch mehr als zufrieden war.
Moin zusammen,
meine Meinung zu dem Ganzen. Lass im Moment noch die Finger vom 453. Zuviele Macken, zuviele Mängel. Egal ob Technik, Elektronik, Karrosse, Windgeräusche und und und! Auch wenn mich jetzt einige hier zerreissen werden. Aber der 451 ist die bessere Wahl zum jetzigen Stand. Und Du kannst dir aus der Masse die Ausstattung suchen was Du willst. Und ob der 451 jetzt etwas ruckeliger schaltet und der 453 sanfter, mag zwar stimmen. Aber wartet mal bis die ersten DSG's den Geist aufgeben bei der Bauweise, und dann wirds lustig im Geldbeutel.
Gruß Andreas
Ich habe weiterhin keinerlei Probleme mit meinem 453, er macht genau das was er soll.
Zitat:
@Picard155 schrieb am 27. Juli 2016 um 14:17:14 Uhr:
Moin zusammen,
meine Meinung zu dem Ganzen. Lass im Moment noch die Finger vom 453. Zuviele Macken, zuviele Mängel. Egal ob Technik, Elektronik, Karrosse, Windgeräusche und und und! Auch wenn mich jetzt einige hier zerreissen werden. Aber der 451 ist die bessere Wahl zum jetzigen Stand. Und Du kannst dir aus der Masse die Ausstattung suchen was Du willst. Und ob der 451 jetzt etwas ruckeliger schaltet und der 453 sanfter, mag zwar stimmen. Aber wartet mal bis die ersten DSG's den Geist aufgeben bei der Bauweise, und dann wirds lustig im Geldbeutel.
Gruß Andreas
Da bin ich auch gespannt was die Haltbarkeit angeht. Mal sehen wenn einige so 50-80tkm runter haben.
Hallo,
das DSG im Smart 453 kommt vom Hersteller Getrag. Es ist ein 6DCT250. Dieses Getriebe wird in mehreren Modellen von Ford und Renault verbaut. Es ist für ein max. Drehmoment von 280 NM ausgelegt.
Es ist für die Smart Motoren eigentlich völlig überdimensioniert, da nur 91 oder 130 NM.
Man kann sich also vorstellen, das die Getriebe min. 200 TKM oder mehr problemlos überstehen.
Gruß
Detlef
Das DSG im Smart ist aber nur für 170 NM freigegeben. Deshalb ist der Brabus vermutlich auch so schwach auf der Brust und die alten gechipten 451 Turbos fahren Kreise darum.
Hallo
Ich fahre seit 2 Monaten einen 2013´er 451 mit damals bei Kauf 13.400 km. Ich habe die etwas lahme 61 Ps Variante, bin aber mit dem Benzinverbrauch von durchschnittlich 4,7-5,1 Litern sehr zufrieden. Habe bei mir Zuhause zwar ne Tiefgarage bin aber oft in Kalk, Deutz und Innenstadt unterwegs, da ist der Smart unschlagbar beim Parkplatz finden 🙂
Grüße us Kölle
PS: Meinen habe ich beim KUBINA in Marsdorf gekauft, super zufrieden. Unfreundlich und inkompetent fand ich CCC Mobile in Deutz und auch Schade&Menke in Rösrath
Erst einmal vielen Dank für die Kommentare, macht Freude zu lesen. Vorab: ES muss ein Smart sein wegen 2,6m, alles drüber ist zu viel! Meine neuen Gedanken:
1) Leasing finde ich schwierig, Parke hier auf der Straße (im Hippster-Viertel - Belgisches Viertel) und beim Gedanken den nach 3 Jahren wieder ohne Gebrauchsspuren abzugeben bekomme ich Bauchschmerzen.
2) Der Smart für 10k (in Farbe schwarz🙂) mit Automatik aus Gelsenkirchen entspricht ja meinen Vorstellungen, aber die Frage bzgl. der Haltbarkeit vom Getriebe/aktueller Kinderkrankheiten lassen mich gerade zum 451er tendieren.
Hinzu kommt (habe ich euch verschwiegen), dass ich nur 5-7T Euro Bar habe und z.B. 5T Euro zu sehr günstigen Konditionen bekäme (2,5% FK-Zins) und Tilgung 3 Jahre monatlich 150 Euro bei meinem Einkommen kein Problem.
3) Jetzt tendiere ich zum 451er, dann aber mit anständiger Ausstattung und 71 PS (ist der Turbo viel teurer im Unterhalt?)
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich bitte um Feedback!! Habt ihr weitere gut gesichtet?
@451er Experten: was gibt es beim Kauf zu beachten?
Beim Unterhalt tuen sich Turbo und Sauger nicht viel, in der Versicherung ist der 71er etwas günstiger als der 61er und der 84er Turbo, Steuern sind vernachlässigbar.
Der Turbo verbraucht ca. 0,5-1L/100Km mehr, macht dafür aber auch richtig Spaß.
Beim Smart (451) ist die Servolenkung nicht serienmäßig, ich würde dir empfehlen einen mit Servo zu nehmen.
Der Turbo hat noch einen weiteren Vorteil, er hat kein anfälliges MHD (Start-Stopp).
Gerade für die kältere Jahreszeit empfehle ich dir auch auf eine vorhandene Sitzheizung zu achten.
Wie wäre es mit so was: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...