Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Kaufempfehlung Mazda 3

Kaufempfehlung Mazda 3

Mazda
Themenstarteram 27. November 2013 um 18:13

Guten Abend,

ich Spiele mit dem Gedanken mir ein 3er mazda bj 2005 ( hier ) als mein erstes eigenes Auto zuzulegen.

welche erfahrungen habt ihr mir dem M3 gemacht?

Wie zufrieden seit ihr?

Auf was muss bei dem M3 achten abgesehn vom Rost?

könnt ihr mir den Kauf empfehlen? (denk Preis kann man wegen der Lackmängel drücken)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also ich hab zwar einen aus Baujahr 2008 aber meiner ist absolut zuverlässig. Hab ihn damals neu gekauft und hab jetzt 124.000 km drauf. Und kaput war nur ein Radlager, welches auf garantie gewechselt wurde. Sonst nur Inpektion. Absolute Kaufempfehlung. Habe aber auch einen Benziner. Von den dieseln hört man da mehr Klagen.

Themenstarteram 28. November 2013 um 20:30

Vielen dank aber ich denke ich werde trotzdem zu einem Diesel greifen da ich noch in der Ausbildung bin und etwas an Spritkosten sparen möchte :rolleyes:

Hallo,

der 3er Mazda ist bei TÜV/DEKRA eher ein unauffälliger Kandidat. Wie Du schon richtig gepostet hast ist der Rost, gerade in dem Alter Deines Wunschmodells , das Hauptthema. Die am meissten am Markt vorhandene Variante mit dem 1.6 Benziner ist sehr durstig und wird als durchzugsschwach empfunden. Daher ist wohl der von PSA gelieferte Diesel für Dich die richtige Entscheidung.

Grüsse aus Bayern

Robert

Hallo,

ich bin auch Azubi und fahre einen 2007er 3BK mit dem 1,6 Liter Diesel. Der Durchzug ist vollkommen ausreichend, ich bin nach bisher 6000 km sehr zufrieden. Was man aber bedenken muss, sind die höhere Steuer und die höheren Wartungskosten als beim Benziner. Ich fahre >20000 km im Jahr, und da lohnt sich das.

Würde aber dringend raten einen Gepflegten zu kaufen, der immer beim Mazda Vertragspartner gewartet worden ist. Grade beim Diesel. Das schließt dann schon einige Risiken aus.

Von meinem Händler habe ich bei Kauf noch eine A1 Autogarantie dazubekommen. Dann ist man auf jeden Fall abgesichert, denn nach einem halben Jahr dreht sich die Beweispflicht um und du müsstest dem Verkäufer nachweisen, dass ein Mangel schon bei Kauf bestanden hat.

am 1. Dezember 2013 um 0:14

Zitat:

Original geschrieben von Engino1204

Auf was muss bei dem M3 achten abgesehn vom Rost?

Ich habe auch ein Mazda 3 Baujahr 2005 und auf Grund des Rostes und der damit verbundenen Bekanntschaft, mit dem Mazda Kundenservice, werde ich wohl nie wieder einen Mazda kaufen. Ich kann das Angebot / den Preis nicht mehr sehen, aber in meinen Fall kostet die Reparatur mehr, als das Auto wert ist. Nach 8 Jahren ist das Auto ein Wirtschaftlicher Totalschaden, da nützen auch keine 12 Jahre Durchrostungsgarantie, da soll man 30% für den Mazdapfusch selber tragen.

Also für ganz ganz kleines Geld und neuen Tüv vielleicht, sonst nicht.

LG 3er Mazda

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von incara

Was man aber bedenken muss, sind die höhere Steuer und die höheren Wartungskosten als beim Benziner. Ich fahre >20000 km im Jahr, und da lohnt sich das.

dessen bin ich mir bewusst. Ich fahre auch ca. 20000km im Jahr. Da ein Diesel auch noch viel weniger verbraucht kommt kein Benziner in frage.

Zitat:

Würde aber dringend raten einen Gepflegten zu kaufen, der immer beim Mazda Vertragspartner gewartet worden ist. Grade beim Diesel. Das schließt dann schon einige Risiken aus.

Von meinem Händler habe ich bei Kauf noch eine A1 Autogarantie dazubekommen. Dann ist man auf jeden Fall abgesichert, denn nach einem halben Jahr dreht sich die Beweispflicht um und du müsstest dem Verkäufer nachweisen, dass ein Mangel schon bei Kauf bestanden hat.

Wenn ich mir ein gebrauchten Kauf dann sowieso nur mit Lückenlosem Scheckheft.

Hat das Auswirkungen auf die Rostgarantie wenn nicht jede Inspektion beim Mazda Händler durchgeführt wurde?

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von 3er Mazda

Zitat:

Original geschrieben von Engino1204

Auf was muss bei dem M3 achten abgesehn vom Rost?

Ich habe auch ein Mazda 3 Baujahr 2005 und auf Grund des Rostes und der damit verbundenen Bekanntschaft, mit dem Mazda Kundenservice, werde ich wohl nie wieder einen Mazda kaufen. Ich kann das Angebot / den Preis nicht mehr sehen, aber in meinen Fall kostet die Reparatur mehr, als das Auto wert ist. Nach 8 Jahren ist das Auto ein Wirtschaftlicher Totalschaden, da nützen auch keine 12 Jahre Durchrostungsgarantie, da soll man 30% für den Mazdapfusch selber tragen.

Also für ganz ganz kleines Geld und neuen Tüv vielleicht, sonst nicht.

LG 3er Mazda

So viel ich gelesen hab übernimmt doch Mazda die gesamten Kosten dafür, wenn die Inspektion Regelmäßig gemacht wurde.

Oder stimmt das überhaupt nicht?

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 14:55

Zitat:

So viel ich gelesen hab übernimmt doch Mazda die gesamten Kosten dafür, wenn die Inspektion Regelmäßig gemacht wurde.

Oder stimmt das überhaupt nicht?

Die Frage hat sich dann auch erledigt:)

Ist der M3 trotzdem empfehlenswert oder eher die Finger davon lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Engino1204

Zitat:

So viel ich gelesen hab übernimmt doch Mazda die gesamten Kosten dafür, wenn die Inspektion Regelmäßig gemacht wurde.

Oder stimmt das überhaupt nicht?

Die Frage hat sich dann auch erledigt:)

Ist der M3 trotzdem empfehlenswert oder eher die Finger davon lassen?

Also wenn der 3er eine vollständiges Scheckheft bei Mazda hat, das Rostproblem im Griff ist, ist der 3er ein wirklich zu empfehlendes Auto. Im Zweifel würde ich beim Kauf nochmal ein paar Euros in ein Sachverständigengutachten investieren.

Viel Glück bei Deiner weiteren Suche

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 16:09

Das Gutachten werde ich auf jeden Fall machen lassen.

Danke! :-)

Ist der 1,6er CD ausreichend motorisiert oder sollte ich auch Ausschau nach der 2liter Maschine machen?

Hallo Inspektor Columbo

Hallo Engino 1204

Wie gesagt meiner ist Baujahr 2005. 2009 waren die Türen hinten dran, da hat sich der Lack an den Blechpfalzen gehoben. Da gab es eine Aktion von Mazda, das war also schon bekannt und wurde auch gemacht. Die Bodengruppe sah ebenfalls erbärmlich aus, da hieß es, das muss der Kunde selber machen. Da kann man dann abwarten und weiter rosten lassen, will man aber so eine Rostlaube wieder verkaufen, muss man halt doch was machen, das habe ich auch. Mir war aber auch klar, dass die Mazdakonservierung kein Schuss Pulver taugt und ein Mazda nie im Leben 12 Jahre halten würde. Ich brauche also alle Durchsichtsstempel, die ich auch habe, auch wenn ich nicht viel fahre (Dienstwagen, Motorrad, Fahrrad) und das Auto mehr in der Garage steht.

Mai 2012 habe ich dann die Ratläufe hinten reklamiert. Immen wenn ich nachgefragt habe hieß es, es ist bei MM (heißt wohl Mazda Märchen) das kann dauern. Da ein Mazda schneller rostet, als die Garantieabteilung die Aufträge abarbeiten kann, habe ich im März 2013 erneut die Radläufe reklamiert, hinzugekommen ist die Fahrertür, da hebt sich auch der Lack. Im September 2013 habe ich direkt an Mazda geschrieben, die wiederum bestreiten, dass es zu diesen Auto Aufträge gibt. Das war der Zeitpunkt ein Anwalt zu beauftragen. Letzten Montag bekam ich die Nachricht, Mazda hat eine Vorabnahme gemacht und zahlen 70% . Ich habe alle Durchsichtsstempel und trotzdem nur 70 %. Ich habe schriftlich ein Kostenvoranschlag und eine Begründung für die 70% angefordert, mal sehen ob sich was tut. Der nächste Weg ist dann wieder zum Anwalt. Mazda hält die Kunden hin, im meinen Fall 1 ½ Jahre und dann soll ich auch noch 30% (vom Betrag X, den ich nicht einmal kenne) für dem Mazdapfusch zahlen.

Kaufempfehlung ? Kommt drauf an, wie viel Geld du versenken möchtest. Für mich gilt, nie wieder Mazda, auch wenn mir der der CX5 gefallen könnte. Mag sein, dass ich auf Mazda etwas allergisch reagiere, aber nach den Erfahrung habe ich mit Mazda abgeschlossen.

LG 3er Mazda

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 18:41

Thema Rost scheint wohl doch ein riesen Problem zu sein :/

Wäre natürlich Perfekt wenn ich einen Gebrauchten finde bei dem alle Roststellen beseitigt wurden :)

Die Angebote sind auch sehr verlockend wenige Kilometer Scheckheftgepfelgt Grüne Plakette und das im schnitt für 4000,-

Muss ich mich auch mal nach Alternativen umschauen..:/

Ich habe ein Facelift Modell (2007) und keinerlei Rostprobleme. Lediglich an den Fahrwerksteilen ist Flugrost zu sehen, aber das ist zu vernachlässigen, da auch nicht im Sichtbereich. Zudem hat das fast jedes Auto nach ein paar Jahren.

Motormäßig ist der 1,6 CD schon sehr gut aufgestellt. Habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,55 Litern damit (rechnerisch). Leider ist eben das Risiko mit dem Turbolader da (wie bei Focus, V50, div. Peugeotmodellen auch), aber damit kann man Leben, wenn der Wagen eben regelmäßige Wartung und vorallem Ölwechsel erfahren hat.

Meinen habe ich mit 125 Tkm gekauft, da hatte der grade einen frisch gereinigten DPF. Bj. 2007 ist allerdings etwas teurer als eben die 4000..

Wenn dir ein 2,0 CD ins Auge fällt, der nuicht viel teurer ist und sonst auch das gleiche bietet - nimm den, denn der Motor ist gut und noch weniger anfällig als der 1.6er

Allerdings sind Steuer und Versicherung höher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Kaufempfehlung Mazda 3