Kaufempfehlung: M550i oder 650i Gran Coupe?

BMW 5er G30

HI Community

Brauche Rat...Bin am liebäugeln mit einem neuen FZ. Es soll wieder ein BMW werden. Aktuell habe ich einen F10, 550i von 2011 mit knapp 175'000km.

Nun schwanke ich zwischen 2 Modellen und ev. könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen. Es geht um diese FZ's:

https://www.autoscout24.ch/.../bmw-650-limousine-2017-occasion?...

https://www.autoscout24.ch/.../bmw-m550-limousine-2017-occasion?...

Natürlich ist der Preis des 6ers ein starkes Argument im Vergleich zum 5er. Ist der 5er womöglich überteuert?

Gerne würde ich eure Pros und Kontras hören spezifisch zu den beiden Angeboten aber auch generell was die Erfahrungen sind mit den Motoren und allgemeinen Problemen dieser Modelle. Der 5er ist ja der erste dieser neuen Baureihe. Der 6er könnte da was Technik/Abstimmung erprobter sein und weniger problematisch...

Und was haltet ihr davon, dass eine Frau die Besitzerin des 5er ist? Möchte keine Vorurteile schüren oder pauschalisieren, jedoch habe ich die Vermutung, dass Frauen was Turbo angeht, eher weniger auf die Temperatur achten (Frauen und Technik :-P) Wie hoch vermutet ihr da das Risiko von nicht genügend warmgefahren / ausgefahren?

Danke für eure Inputs.

Cheers

26 Antworten

Na ja - dem N63 würde ich grds erstmal nicht trauen. Auch wenn er in der letzten Ausbaustufe wohl weniger Probleme macht.

von einer Frau gefahren 😉
Möglich: ja
Wahrscheinlich: nein
Das Auto war vermutlich auf eine Frau zugelassen, aber mal ehrlich: den Umbau macht doch keine Frau bzw. lässt doch keine Frau machen.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: bei dem Preis definitiv einen 550i ab 2019 mit 530 PS kaufen.
Die 70PS Mehrleistung machen mehr Spaß als die Performance Parts 😁

Der 6er ist ein tolles Auto - aber vom Design auch schon 10 Jahre alt.

hi leute

kurzes update: mein nächster wird def. der M550i. Bin den ausm Link (TE) gefahren und hab mich verliebt!

Jedoch sind wir noch am Verhandeln da der Preis deutlich zu hoch ist!

Das FZ ist ein DE Import, heißt hat keinen gratis Service bis 100tkm resp. 10 Jahre...3500 CHF muß ich bereits budgetieren dafür in den n. 2-3 Jahren (fahre ca. 25-30tkm im Jahr). Er muß von außen komplett aufbereitet werden, man sieht dem Auto an das es benutzt wurde. Weiter sind mind. 2 Felgen zur Aufbereitung fällig aufgrund Kratzer/Beulen (weitere 1500 CHF). Eine Garantie hat das FZ ebenfalls nicht... Habe 60000 CHF angeboten, darauf kann die Garage nicht eingehen. Mein letztes Angebot wäre 65000 CHF dafür wird MFK gemacht, komplett außen aufbereitet, Badges hinten und M Perf Seitenschweller Folie werden entfernt (die Folie hat bereits aufgrund matter Farbe extreme Waßerflecken), eine Mindestgarantie 1 Jahr muß auch sein. Mal schauen ob wir uns einigen...

Zwischenzeitlich habe ich aber folgendes Angebot entdeckt und tendiere schon fast mehr zu dem, obschon nur Harmann Kardon Anlage...Die B+W Diamond ist halt schon Hammer,vor allem die Speaker Beleuchtung ein Traum.

https://www.autoscout24.ch/.../bmw-m550-limousine-2018-occasion?...

Dieser ist jünger, weniger KM, hätte gratis Service...Aber müßte für die Optik halt ca. 7-10000 CHF investieren und dann noch Aufwand/Zeit/Nerven für den Umbau/Anbau berücksichtigen. Dafür hätte ich ihn genau so wie ich möchte. Was denkt ihr?

Der 530 PS starke ist noch zu teuer in der CH.

Zitat:

@robek_m schrieb am 1. November 2021 um 22:57:02 Uhr:

hi leute

kurzes update: mein nächster wird def. der M550i. Bin den ausm Link (TE) gefahren und hab mich verliebt!

Jedoch sind wir noch am Verhandeln da der Preis deutlich zu hoch ist!

Das FZ ist ein DE Import, heißt hat keinen gratis Service bis 100tkm resp. 10 Jahre...3500 CHF muß ich bereits budgetieren dafür in den n. 2-3 Jahren (fahre ca. 25-30tkm im Jahr). Er muß von außen komplett aufbereitet werden, man sieht dem Auto an das es benutzt wurde. Weiter sind mind. 2 Felgen zur Aufbereitung fällig aufgrund Kratzer/Beulen (weitere 1500 CHF). Eine Garantie hat das FZ ebenfalls nicht... Habe 60000 CHF angeboten, darauf kann die Garage nicht eingehen. Mein letztes Angebot wäre 65000 CHF dafür wird MFK gemacht, komplett außen aufbereitet, Badges hinten und M Perf Seitenschweller Folie werden entfernt (die Folie hat bereits aufgrund matter Farbe extreme Waßerflecken), eine Mindestgarantie 1 Jahr muß auch sein. Mal schauen ob wir uns einigen...

Zwischenzeitlich habe ich aber folgendes Angebot entdeckt und tendiere schon fast mehr zu dem, obschon nur Harmann Kardon Anlage...Die B+W Diamond ist halt schon Hammer,vor allem die Speaker Beleuchtung ein Traum.

https://www.autoscout24.ch/.../bmw-m550-limousine-2018-occasion?...

Dieser ist jünger, weniger KM, hätte gratis Service...Aber müßte für die Optik halt ca. 7-10000 CHF investieren und dann noch Aufwand/Zeit/Nerven für den Umbau/Anbau berücksichtigen. Dafür hätte ich ihn genau so wie ich möchte. Was denkt ihr?

Der 530 PS starke ist noch zu teuer in der CH.

Sieht doch ganz gut aus. Die Remus Abgasanlage musst du dir evtl anhören ob dir das gefällt.

Ansonsten hat der im Überfliegen alle wichtigen Extras.... Sitzbelüftung, Massage, 360° Kameras....
Und das helle Leder, das etwas anfälliger sein kann. Aber der sieht echt gut aus finde ich.

Ähnliche Themen

Zitat:

@starcourse schrieb am 29. Oktober 2021 um 19:18:45 Uhr:

Der 6er ist der typische schwarze Bomber - finde ich gerade bei dem Auto suboptimal.
Das der 5er von einer Frau gefahren wurde finde ich prinzipiell positiv - Frauen neigen doch eher zu einem vernünftigen Fahrstil und sind in der Regel auch pflegeorientierter.
Ansonsten neige ich auch dazu den 530 PS - Motor zu empfehlen, der klar mit das Beste ist, was BMW bisher gebaut hat. Abgesehen vom Alpina natürlich… 😉

schwarzer Bomber? ?? Ja,drinen war er praktisch wie neu.

Zitat:

@olli4321 schrieb am 30. Oktober 2021 um 09:32:54 Uhr:

Das Auto war vermutlich auf eine Frau zugelassen, aber mal ehrlich: den Umbau macht doch keine Frau bzw. lässt doch keine Frau machen.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: bei dem Preis definitiv einen 550i ab 2019 mit 530 PS kaufen.

Doch die jetztige Besitzerin hat den so gekauft, das weiß ich da das FZ letzten Herbst bereits zum Verkauf stand. Der Vorgänger hat den Umbau vorgenommen.

Zitat:

Sieht doch ganz gut aus. Die Remus Abgasanlage musst du dir evtl anhören ob dir das gefällt.

Ansonsten hat der im Überfliegen alle wichtigen Extras.... Sitzbelüftung, Massage, 360° Kameras....
Und das helle Leder, das etwas anfälliger sein kann. Aber der sieht echt gut aus finde ich.

Ja, vorallem da nur ESD. Auf Youtube gibt es Clips mit Remus umbauten, jedoch keines gefunden wo nur ESD verbaut wurde. Ab Kat. klingt es schon geil! Jedoch ist live und youtube ja nicht ganz das gleiche.

Würde lieber zu deinem neuen Favoriten tendieren. Macht einen solideren Eindruck, trotz das mir das helle Leder nicht wirklich zusagt. In Kombination mit der Aussenfarbe passt es dennoch.
Beim Tuning würde ich lieber auf die "light" Variante setzen. Es sind tolle 20 Zoll drauf.
Ein Satz Eibach Sport oder Pro Line Federn. Da du es wuchtiger/ satter magst VA 30mm Spurverbreiterung und ha 40mm also 15/20 pro Rad. Das ganze kostet incl. Einbau/ Achvermessung und TÜV max 1200-1500. Sieht dann nicht so prollig aus wie mit after Market Felgen.

Zitat:

@Highkoo schrieb am 2. November 2021 um 05:41:32 Uhr:

Würde lieber zu deinem neuen Favoriten tendieren. Macht einen solideren Eindruck, trotz das mir das helle Leder nicht wirklich zusagt. In Kombination mit der Aussenfarbe passt es dennoch.
Beim Tuning würde ich lieber auf die "light" Variante setzen. Es sind tolle 20 Zoll drauf.
Ein Satz Eibach Sport oder Pro Line Federn. Da du es wuchtiger/ satter magst VA 30mm Spurverbreiterung und ha 40mm also 15/20 pro Rad. Das ganze kostet incl. Einbau/ Achvermessung und TÜV max 1200-1500. Sieht dann nicht so prollig aus wie mit after Market Felgen.

Du sprichst mir aus der Seele :-) Genau das hatte ich auf vor. Muss keine anderen Felgen drauf hauen. Ich würde einzig das innere der Felgen schwarz-glanz lackieren lassen. Tieferlegung muss ich schauen was drin ist da ich einen Frontsplitter haben möchte (Bodenfreiheit!) und wenn noch Spurverbreiterung muss dies auch passen wegen dem Schleifen im Radkasten. Das FZ wird über eine Tuninggarage angeboten, auf Nachfrage am heutigen Telefonat wären sie bereit diese Umbauten mit mir anzuschauen wenn der Kauf zu Stande kommt. Denke der Entscheid ist klar :-) Und wenn alles nach Vorstellung klappt und im finanziellen Rahmen ist, wird es ein Traumauto :-)

Bei den Felgen passen VA 30mm, also 15mm pro Rad. HA 40mm, also 20mm pro Rad.
Wenn du es dezent möchtest dann va12/ha15, wenn lieber etwas wuchtiger 15/20 pro Rad.
Da schleift nichts und ist noch genug Platz. Nur ohne Tieferlegung würde ich max va12mm und ha15mm pro Rad fahren. Eventuell lieber weniger. Sonst sieht es meiner Meinung nach aus wie ein Allroad.

Zitat:

@robek_m schrieb am 1. November 2021 um 23:41:12 Uhr:

Zitat:

Doch die jetztige Besitzerin hat den so gekauft, das weiß ich da das FZ letzten Herbst bereits zum Verkauf stand. Der Vorgänger hat den Umbau vorgenommen.

Wenn die Halterin den nur 1 Jahr hatte Finger weg, Bastelbude vom Tuning Fan...

Zitat:

@sPeterle schrieb am 2. November 2021 um 18:46:12 Uhr:

Zitat:

@robek_m schrieb am 1. November 2021 um 23:41:12 Uhr:

Wenn die Halterin den nur 1 Jahr hatte Finger weg, Bastelbude vom Tuning Fan...

Naja,bastelbude war es def. nicht da alles org. M Perf Carbon Parts und eingetragen. Aber ist einiges gegangen die letzten Wochen. Mache einen neuen Beitrag als Vorstellung meines neuen :-)

Deine Antwort