ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kaufempfehlung Insignia B 1,5 Turbo-Automatic?

Kaufempfehlung Insignia B 1,5 Turbo-Automatic?

Opel Insignia B
Themenstarteram 25. August 2020 um 15:08

Hallo,

ein Freund wollte das Model von Opel kaufen, er braucht Rat ob das Teil was taugt? :-) 2018. EZ, 78.000 km LL, Preis ist leider nicht repräsentativ, weil er in einem anderen Land wohnt.

Also wenn ich zum Model was sagen könnt?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi , hab zwar kein automatik,aber den selben Motor und dazu kann ich momentan nur bei mir sagen, dass wenn er kalt ist und man im teillast fährt, dass er dann leicht ruckelt. Das dann aber nach 1km weg ist.

Wenn man nicht gerade auf Beschlunigungsrennen aus ist, und nicht ANhänger über 1,5t zieht ist der 1,5 mit Automatik ganz in Ordnung

Ja zum hinterher rollen reichts.........

Zitat:

@-Pitt schrieb am 26. August 2020 um 19:28:20 Uhr:

Ja zum hinterher rollen reichts.........

Der ist nicht langsamer als der 170 PS Diesel....

 

Dann kann Opel sich ja den 2.0 170PS sparen...........

Warum? Auch bei anderen Herstellern gibt es in der Regel vergleichbare Benzin/Diesel Motoren. Und wenn ich z.B. nur max. 10.000 km im Jahr bzw. immer nur Kurzstrecke fahre, macht ein vergleichbarer Benziner schon Sinn. Am Ende kann dann der Kunde halt entscheiden, welches Konzept er will bzw. am besten zu ihm passt.

Ich habe das 2020 ST Modell.

Das einzig Negative, was ich sagen kann, ist, dass das Reifengeräusch etwas nervig ist.

 

Ich hatte vorher den Passat GTE und davor ein Insignia ST 2014 diesel, wobei beiden leiser waren als der B

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 27. August 2020 um 11:52:47 Uhr:

Warum? Auch bei anderen Herstellern gibt es in der Regel vergleichbare Benzin/Diesel Motoren. Und wenn ich z.B. nur max. 10.000 km im Jahr bzw. immer nur Kurzstrecke fahre, macht ein vergleichbarer Benziner schon Sinn. Am Ende kann dann der Kunde halt entscheiden, welches Konzept er will bzw. am besten zu ihm passt.

Achso vom 200PS Benziner ist die Rede, ist ein Schluckspecht im Vergleich zum Diesel.

So Pitt, dann mal her mit den technischen Daten für den 165 PS Benziner und dem 170 PS Diesel. Bin ja Mal gespannt wie groß der Unterschied am Ende ist, dass ich als Wenigfahrer doch lieber den Diesel nehmen sollte. Ich tippe mal auf max. 5 Km/h Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit (die ist auch voll wichtig) und kaum einen Unterschied bei den Durchzugswerten. Am Ende wird der Benziner da teilweise auch noch etwas besser sein.

Hier auch was zum Lesen. Hoffe du kannst es auch verstehen.

https://www.autobild.de/.../...-test-benziner-vs.-diesel-14471393.html

Zitat:

@-Pitt schrieb am 27. Aug. 2020 um 15:31:11 Uhr:

Achso vom 200PS Benziner ist die Rede, ist ein Schluckspecht im Vergleich zum Diesel.

Hinter dem 200PS Benziner kommt der 170PS Diesel nicht wirklich hinterher. Den Vergleich musst Du schon näher erklären.

Opel Insignia 1.5 - Hubraum: 1490 cm³ - Leistung: 122 kW (165 PS) - Maximales Drehmoment: 250 Nm - Getriebe: Sechsgang-Schaltung - Antrieb: Front - Höchstgeschwindigkeit: 222 km/h - Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 8,9 s - Verbrauch: 6,0 l/100 km

 

Opel Insignia 1.5 - Hubraum: 1490 cm³ - Leistung: 122 kW (165 PS) - Maximales Drehmoment: 250 Nm - Getriebe: Sechsstufen-Automatik - Antrieb: Front - Höchstgeschwindigkeit: 218 km/h - Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 9,4 s - Verbrauch: 6,1 l/100 km

 

Opel Insignia 2.0 - Hubraum: 1956 cm³ - Leistung: 125 kW (170 PS) - Maximales Drehmoment: 400 Nm - Getriebe: Sechsgang-Schaltung - Antrieb: Front - Höchstgeschwindigkeit: 226 km/h - Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 8,7 s - Verbrauch: 5,2 l/100 km -

 

Was ich meine, bei den vielen gelesenen Tests herausgelesen zu haben ist, dass ein Diesel mindestens ca. 80 Nm Drehmoment mehr braucht, um etwa gleiche Fahrleistungen zu bringen wie ein Benziner.

Danke Thule184!

Wie man hier sehen kann, reden wir von 4 km/h und 0,2 sec bei der Beschleunigung (Handschalter). Wenn ich das so richtig in Erinnerung habe, sehen die Durchzugswerte auch so ziemlich gleich aus bzw. waren teilweise beim Benziner sogar besser.

Es gibt halt noch Menschen, die im Zeitalter der Saugmotoren leben.

Für den normalen Fahrer ist somit der 1,5 Liter 165 PS Benziner ein gleichwertiger "Ersatz" für den 170 PS Diesel. Und beim Kostenfaktor sogar mehr als nur ein Ersatz, wenn man keine 30.000 km im Jahr fährt.

Selbst bei 15000km im Jahr bin ich mit meinem Diesel ein paar hundert € im Jahr günstiger unterwegs. Über die gesamten Betriebskosten. Alles darüber wird nen Bonus. 30t muss man dafür nich fahren. Hab allerdings gebraucht gekauft. Bei nem Neuwagen sieht die Rechnung laut ADAC etwas anders aus schon anders aus.

ADAC liste
Kostenvergleich

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 27. August 2020 um 21:31:40 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 27. Aug. 2020 um 15:31:11 Uhr:

Achso vom 200PS Benziner ist die Rede, ist ein Schluckspecht im Vergleich zum Diesel.

Hinter dem 200PS Benziner kommt der 170PS Diesel nicht wirklich hinterher. Den Vergleich musst Du schon näher erklären.

Ich bin den Probegefahren, weil ich überlegt hatte was ich nehmen soll den B Diesel oder den B Benziner. Also der B Benziner hat nur in der Verbrauchsanzeige mit höheren Werten zugeschlagen. Der Rest war zwar nicht wirklich schlechter aber der Diesel ist sparsamer...........

Übrigens im Diesel (A 6 Gangautomatik) saß meine Frau, einfach aus den Stand auf einer Geraden das Gaspedal ganz durchdrücken schafft die beim Automatik auch. Ich im Benziner (B 6 Gang Automatik) bin da nicht wirklich nach gekommen. Mögliche Ausrede der B war nagelneu frisch vom Transporter 18km auf der Uhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kaufempfehlung Insignia B 1,5 Turbo-Automatic?