Kaufempfehlung gesucht

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
nach über 5 Jahren mit dem 2,5l TDI 4B, will ich nun umsteigen auf den 4F.
Ich hatte eigentlich vor, mir den 2,7l TDI zuzulegen, habe aber dann gesehen, dass der 3,0l teilweise nicht viel teurer ist.
Jetzt habe ich folgendes Angebot gefunden und würde euch bitten, da mal kurz drauf zu schauen.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Was meint ihr, geht der preismässig mit der Ausstattung i.O.?
Und, gibt es noch irgend etwas besonderes zu beachten, vor allem im Vergleich 2,7l zum 3,0l?
Zahnriemen haben die doch beide nicht mehr, oder?

Und noch etwas. Ich würde mir dann dazu noch die 20" S-Line Felgen zulegen wollen. Also die hier z.B. http://cgi.ebay.de/.../180671476961?...
Die haben ja ie Dimensionen 9J ET 46, wie ich das sehe.
Welche Reifenbreite kommt da eigentlich drauf ? Ich will mich da auf, sagen wir mal, höchstens 255er beschränken, geht doch, oder?

MfG
prikkelpitt

**EDIT**
Wie das halt so ist, wenn man weiter sucht, findet man immer was neues. Was haltet ihr von dem hier http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljfesjj3dhqh.
Der hätte den Charme der S-Line Ausstattung und ne Standheizung, und nen 1000er günstiger isser auch, ok, aber auch 20TKM mehr gelaufen.
Ach ja, haben eigentlich die S-Line immer die BOSE Anlage drin, oder ist das nicht zwingend so?

MfG

21 Antworten

Bedenke beim Kauf eines A6 6-Zylinder Diesel folgendes:

In den Motoren sind PIEZO-Injektoren verbaut!!!
Auch wenn in Baujahren ab 2007 möglicherweise schon die mit neuer Beschichtung verbaut sind, wär ich mir bei keinem Diesel mehr sicher. Falls es zu Verkokung oder Nadelverschleiss kommt bist Du schnell 3.000 bis 4.000 Euronen los. Vorausgesetzt es kommt vorher nicht zur Kolbenschmelze. Dann reden wir bei Instandsetzung von bis zu 15.000 Euronen. Außerdem kann man bei diesen Motoren auch mal mit einem Turboschaden rechnen. Tausch eines Turboladers ist sicherlich nicht die Welt (kostet so um die 1.000 Euronen). Wenn Du Pech hast, kanns allerdings die Hartmetallschaufelräder in den Motorblock reinsaugen. Dann hast Du ebenfalls nen Totalschaden.
Hab alles schon erlebt! Audi zahlt meistens keine Kulanz mehr...

Ratschlag:
Wenns dennoch ein A6 Diesel sein soll:
NUR MIT GARANTIE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ansonsten Finger davon lassen - Wir wäre der Spaß zu heiß!

Der 3.0 TDI läuft erste Sahne, meiner Meinung nach würde ich aber bei dem
Motor nicht zu einem Handschalter greifen, der läuft viel zu schwer, Automatik
ist viel besser. Steig am besten in einen mit Automatik, mach eine Probefahrt und
anschliessend in einem mit Handschaltung. Die Kupplung macht bei den
stärkeren Motoren nicht lange mit. Die Felgen sind ok, trotzdem würde ich
von der Optik andere nehmen, mit diesen Felgen fahren einfach zu viele
durch die Gegend. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich eine S-Line Interieur
Ausstattung habe, im Innenraum ist dadurch der Dachhimmel schwarz und sieht
einfach besser aus.

Der zweite Link funktioniert nicht mehr.

Wenn das ein Audihändler ist, kannst Du Dir vorher die Werte der Injektoren
auslesen lassen, sollten sie in Ordnung sein, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Die 2.7 sowie 3.0 TDI Motoren sind sonst top Motoren....!!

...ich ziehe die Handschaltung vor ! ich möchte selbst entscheiden wann ich schalte...! ist aber wie so vieles Geschmacksache ! Gruß Gerlinde

Wennm an die TipTronic hat, dann kann man selber entscheiden, wann man schaltet, auch beim Automatik. Bei so viel Leistung ist Automatik absolut empfehlenswert. Ich will die TT nicht mehr missen auch wenn sie kleine Schwächen hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Wennm an die TipTronic hat, dann kann man selber entscheiden, wann man schaltet, auch beim Automatik. Bei so viel Leistung ist Automatik absolut empfehlenswert. Ich will die TT nicht mehr missen auch wenn sie kleine Schwächen hat.

wie gesagt, dass muss jeder für sich selber wissen.

Ich möchte meine HS nicht missen

und würde mir nie eine Automatik zulegen...

Humortaste an

: hat mein Opi früher gefahren...

Humortaste aus

Danke erst mal an Euch.
Auch für mich kommt ne Automatik absolut nicht infrage. Bin eben ein eingefleischter Handschalter, und werde es immer bleiben. Hab es mal für 2 Jahre probiert mit Automatik und habe deswegen das Auto wieder verkauft.

Ach ja, hier nochmal der 2. Link
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4poi4tsx2gr

Das erste Angebot gefällt mir besser, da er weniger KM hat als der zweite.

Ich würde kein HS kaufen, weiß jetzt nicht ob der auch das Problem mit der Kupplung hat?

wegen handschalter: lies dir mal einige beiträge zur Rupfkupplung durch.

mein 4f hat eine solche, finde es aber nicht tragisch, da es seeeeeeeeeeeeehr selten mal ruckelt.

und zu den injektoren: ab fahrgestellnr 4F37N026750 sind bessere verbaut die kaum probleme machen... ein BJ 07 sollte davon nicht betroffen sein (ist nicht mal mein 05er)

und bei den turbos spinnt meistens nur der stellmotor und nicht der gesamte turbo.

lies dich ein wenig in die materie ein anstatt auf ratschläge einiger menschen zu hören.

und das erste angebot find ich gut! nette laufleistung und austattung - ist den preis wert.

viel glück bei deiner weiteren suche.

Ich würde den 2. nehmen. Ist ein Handschalter (wobei man das wirklich selber erfahren muss) und hat die geilere Lederfarbe. Und Einparkhilfe vorne und hinten.

Hallo,
ich tendiere auch eher zum 2., da mir ebenfalls die Lederfarbe besser gefällt, aber eben auch das er eine Standheizung hat.
Ich wollte nur noch mal fragen, ob in der S-Line Ausstattung automatisch das Bose Soundsystem drin ist?

MfG

Wenn er Bose hätte würdest du das an den Lautsprechern sehen! Der 2te sieht mir auch nicht nach S-Line aus.

Zitat:

Original geschrieben von prikkelpitt

Hallo zusammen,
nach über 5 Jahren mit dem 2,5l TDI 4B, will ich nun umsteigen auf den 4F.
Ich hatte eigentlich vor, mir den 2,7l TDI zuzulegen, habe aber dann gesehen, dass der 3,0l teilweise nicht viel teurer ist.
Jetzt habe ich folgendes Angebot gefunden und würde euch bitten, da mal kurz drauf zu schauen.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Was meint ihr, geht der preismässig mit der Ausstattung i.O.?
Und, gibt es noch irgend etwas besonderes zu beachten, vor allem im Vergleich 2,7l zum 3,0l?
Zahnriemen haben die doch beide nicht mehr, oder?

Und noch etwas. Ich würde mir dann dazu noch die 20" S-Line Felgen zulegen wollen. Also die hier z.B. http://cgi.ebay.de/.../180671476961?...
Die haben ja ie Dimensionen 9J ET 46, wie ich das sehe.
Welche Reifenbreite kommt da eigentlich drauf ? Ich will mich da auf, sagen wir mal, höchstens 255er beschränken, geht doch, oder?

MfG
prikkelpitt

**EDIT**
Wie das halt so ist, wenn man weiter sucht, findet man immer was neues. Was haltet ihr von dem hier http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljfesjj3dhqh.
Der hätte den Charme der S-Line Ausstattung und ne Standheizung, und nen 1000er günstiger isser auch, ok, aber auch 20TKM mehr gelaufen.
Ach ja, haben eigentlich die S-Line immer die BOSE Anlage drin, oder ist das nicht zwingend so?

MfG

Beide für mich 4000,-€ zu viel...

Zitat:

Original geschrieben von perousea6avant

Zitat:

Original geschrieben von Candid

wie gesagt, dass muss jeder für sich selber wissen. Ich möchte meine HS nicht missen und würde mir nie eine Automatik zulegen...Humortaste an: hat mein Opi früher gefahren... Humortaste aus

Schonmal ne TT od. MT probiert?...is nich mehr wie früher...😉

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

Zitat:

Original geschrieben von perousea6avant

wie gesagt, dass muss jeder für sich selber wissen. Ich möchte meine HS nicht missen und würde mir nie eine Automatik zulegen...Humortaste an: hat mein Opi früher gefahren... Humortaste aus

Schonmal ne TT od. MT probiert?...is nich mehr wie früher...😉

...und was mache ich mit meinem

linken

Fuß außer bremsen? der würde mir glatt einschlafen

Humortaste an

: bei meinem Temperament...

Humortaste aus

Gruß Gerlinde

Deine Antwort