Kaufempfehlung für Android Radio
Hallo,
wenngleich ich schon einige Jahre fleißig mitlese ist dies mein erster Beitrag. :-) Ich bin auf der suche nach einer Kaufempfehlung für ein Android-Radio (Doppel-DIN), welches die Lenkradfernbedienung und die Einparksensoren weiterhin unterstützt.
Ein weiterer Wunsch wäre (das sollten aber hoffentlich alle modernen Radios beherrschen), dass auch im Navi-Modus weiter Radio gehört werden kann, die Navigationsansagen aber weiterhin kommen.
Ach ja: Falls die Frage kommt: Es muss nicht unbedingt Android sein - ich finde die Optik mit einem glatten Bildschirm aber sehr viel angenehmer. Habe vor ein paar Wochen mal einen Umbau auf Tesla-Style gesehen, seit dem will ich mindestens das normale Radio gegen ein Android ersten. Falls Erfahrungen zu einem Tesla-Style Umbau vorhanden sind, würde ich mich auch freuen.
Gerne auch mit Beispielildern. :-)
Freue mich!
35 Antworten
@hallotrian
kannst du kurz sagen, wie die verkabelung an dem verstärker erfolgt ist ? braucht man da einen speziellen kabelsatz oder ist löten angesagt ? das alpine radio habe ich bereits eingebaut mit splitter, was in sachen dab nicht befriedigend läuft. danke vorab.
Unter der Verkleidung der rechten A-Säule kommt bei mir ein Flachbandkabel aus der Frontscheibe. Daran ist so ein dreipoliger Stecker, der genau in den Verstärker passt. Am Verstärker sind dann zwei Abgänge, einer für FM und einer für DAB+. Man muss lediglich ein passendes Kabel vom Verstärker zum Radio durchfädeln. Mit löten oder so ist da nix. Man braucht nur die passenden Kabel oder Adapter, damit die Enden am Radio bzw. Verstärker passen.
danke dir - wollte es vorbereiten, bevor ich das demontiere.
am alpine ist klar: smb. und wie sieht es am verstärker aus ? auch smb steckverbindung ? und strom über das alpine per dab-kabel denke ich.
Die Anschlüsse am Verstärker sind Fakrastecker männlich, soweit ich das in Erinnerung habe. Leider habe ich die Blende an der A-Säule schon wieder dran, sonst könnte ich ein paar Fotos machen.